ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

@ curlee,
mal sehn, ob ich morgen dazu komme, den Lötkolben zu schwingen. Bin auch heiß darauf, das gute Stück zu spielen.
Mal was anderes, wie sieht es in Vorarlberg schneetechnisch aus?
Ich habe lediglich die beiden letzten Sommerferien im schönen Ösiland verbracht. :D

@ fiddle,
zum Glück habe ich einen professionellen Karosserieklempner in meinem Bekanntenkreis. Das, was wir heute vormittag restauriert haben, sieht schon wieder richtig super aus. Leider müssen wir noch einmal so einen 5-Stunden-Einsatz starten, bis mein 19 Jahre alter original US-Ford Probe GT durch den TÜV kommt. :great:

Beste Grüße, Gundolf. :great:

@ curlee,
mal sehn, ob ich morgen dazu komme, den Lötkolben zu schwingen. Bin auch heiß darauf, das gute Stück zu spielen.
Mal was anderes, wie sieht es in Vorarlberg schneetechnisch aus?
Ich habe lediglich die beiden letzten Sommerferien im schönen Ösiland verbracht. :D

Beste Grüße, Gundolf. :great:

OffTopic

Hier im Tal hats die letzten Tage richtig viel geschneit. Wie es auf den Bergen genau aussieht weis ich nicht, habe gerade Probleme mit meinem Knie und kann deswegen nicht skifahren.:mad:

Kannst ja morgen mal hier und hier reinschauen.
Wenn da Schnee liegt, ist im Rest der Berge traumhaft.:D

So nun wieder was zum eigendlichen Geschehen.:)

Gib dir einen Ruck und dann ran an den Lötkolben u. dann an die Aufnahme;)

Grüße aus dem verschneiten Österreich

Curlee

OffTopic

Gib dir einen Ruck und dann ran an den Lötkolben u. dann an die Aufnahme;)

Grüße aus dem verschneiten Österreich

Curlee

Hi Curlee,

es hat heute geruckt. Hab die Elektronikfächer mit Kupferfolie ausgekleidet, alles verkabelt und verlötet. Und dann halt noch den Rest montiert.
Jetzt fehlt noch das Feintuning. Für heute habe ich aber erst einmal genug. Morgen also Feintuning. Naja, seht selbst.... :D:D

Viele Grüße aus dem verschneiten Sachsen
Gundolf :great:

Anhänge

• 064 mit Kupferfolie.jpg
    064 mit Kupferfolie.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 491
  • 065 mit Kupferfolie.jpg
    065 mit Kupferfolie.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 471
  • 066 fertig montiert.jpg
    066 fertig montiert.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 532
  • 067 fertig montiert.jpg
    067 fertig montiert.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 497
  • 069 fertig montiert.jpg
    069 fertig montiert.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 530
  • 070 fertig montiert.jpg
    070 fertig montiert.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 529
Ja aber Halloooooooo

die sieht ja wirklich richtig edel aus:great::great::great:

Was haste denn für Saiten drauf? Und wie ist der Klang ohne Feintuning?

Ich weis Fragen, Fragen..........:gruebel:

Grüße ins verschneite Sachsen aus dem tiefverschneiten Vorarlberg

Curlee

Ja aber Halloooooooo

die sieht ja wirklich richtig edel aus:great::great::great:

Was haste denn für Saiten drauf? Und wie ist der Klang ohne Feintuning?

Ich weis Fragen, Fragen..........:gruebel:

Grüße ins verschneite Sachsen aus dem tiefverschneiten Vorarlberg

Curlee

Hi Peter,

danke für die Blumen. :D:D:D:D Bin auch ganz happy.
Erst einmal habe ich die mitgelieferten Seiten draufgebunden. Und auch ohne Feintuning ist die Saitenlage recht gelungen. Mal schauen, wie es morgen aussieht, wenn sie einen Tag unter Spannung zugebracht hat.
Power hat sie recht anständig und beim Verlöten scheint nix daneben gegangen zu sein.
Sie wiegt übrigens 3,9 Kilogramm. Musste sie doch gleich mal im Bad wiegen gehen. Die Bundreinheit scheint beim ersten Anspielen auch ganz gut zu sein. Nur der Volume-Regler vom Neck-Pickup kratzt ein wenig. Mal sehn, ob ich ihn wechseln muss.

Viele Grüße, Gundolf. :great:

hach, echt schön geworden!
das einzige, was mir nicht gefallen würde sind die humbucker ohne kappen, ich würd da was draufsetzen....

hach, echt schön geworden!
das einzige, was mir nicht gefallen würde sind die humbucker ohne kappen, ich würd da was draufsetzen....

Du wirst lachen, ich hatte schon welche drauf, aber der Lochabstand war nicht der Richtige. Ich denke, das wird schon noch werden... ;)
Momentan habe ich noch Probleme mit em Volumenregler vom Neck-Pickup. Da hat eine Lötfahne einen Wackelkontakt. Aber auch daran wird´s nicht scheitern.

Gruß Gundolf. :great:

Ich melde mich, wenn ich alles durchgelesen habe,
bin nach 4 Stunden auf Seite 26. Ihr seid gut zu
lesen, jetzt brauch ich eine Pause + denkt daran,
Geduld, Geduld, Bilder und

lasst Eure Schätzchens bitte öfter erklingen! :great:

Lg. Paule

Ich melde mich, wenn ich alles durchgelesen habe,
bin nach 4 Stunden auf Seite 26. Ihr seid gut zu
lesen, jetzt brauch ich eine Pause + denkt daran,
Geduld, Geduld, Bilder und

lasst Eure Schätzchens bitte öfter erklingen! :great:

Lg. Paule

Hallo Mr.Mojo Paule,

ja ist schon ein recht langer Thread :D

Und hier wie gewünscht ein neues Soundbeispiel

Strat_meets_Tele.mp3

Kurzer Ausschnitt aus einem Song, den ich gerade mache, gespielt mit Akustic, Squier (// Edith Bulette :mampf:) ;) Bullet Strat und meine ML-Tele.:cool:

Viel Spass beim hören.......hoffentlich fliegen euch nicht die Ohren weg :D

Zuletzt bearbeitet:
OT

[OT]
guten appetit:D:D

muhaha:D
[/OT]

sorry:redface: und gruß:D

Danke, :mampf: die esse ich auch gern, aber spielen damit:gruebel:.....ne man soll net mit dem Essen spielen.

Oder sollte der Titel des Songs dann doch Buletten-Rock heisen...:gruebel:

End OT

@Grandpa

na was macht der Lötkolben? Ist es jetzt die Lötstelle oder doch der Poti?

@Grandpa

na was macht der Lötkolben? Ist es jetzt die Lötstelle oder doch der Poti?

Hi curlee,

leider ist von dem Poti eine Lötfahne locker und somit habe ich einen Wackelkontakt. Habe mal bei Mathias List angefragt, und er hat mir geschrieben, dass er morgen einen neuen Poti in die Post gibt. Also noch ein Tag Pause. Aber darauf kommt es nun auch nicht mehr an.... ;)

Und guten Appetit beim "Bulette" essen. :D:D:D

Gruß Gundolf.

Und hier wie gewünscht ein neues Soundbeispiel

Strat_meets_Tele.mp3

Kurzer Ausschnitt aus einem Song, den ich gerade mache, gespielt mit Akustic, Squier (// Edith Bulette :mampf:) ;) Bullet Strat und meine ML-Tele.:cool:

also mal im ernst, ich höre da nur wildes durcheinander!!:confused::eek:
ob das wohl am mixen lag?:gruebel: finde einiges zu laut geraten....

aber generell wären anständige hörproben was schönes! (das gilt für alle, die einen Bausatz der ML-Factory zusammengeklöppelt haben!:great:)

Bin auch am überlegen über die Semesterferien mir einen Satz zu bestellen...

Schwere Entscheidung...

-Entweder eine klassische Strat in glänzendem Weiß mit knallrotem Tortoise-Pickguard
-oder eine JEM in Neon-Grün und Schwarz geswirlt.

Beides reizt mich extrem...das Swirl Zubehör hab ich hier schon länger rumliegen,bin aber bisher noch nie zu gekommen.

swirl mal!... was weißes hast du ja schon....
am besten mit nem video vom swirl-vorgang

also mal im ernst, ich höre da nur wildes durcheinander!!:confused::eek:
ob das wohl am mixen lag?:gruebel: finde einiges zu laut geraten....

aber generell wären anständige hörproben was schönes! (das gilt für alle, die einen Bausatz der ML-Factory zusammengeklöppelt haben!:great:)

Mag schon sein, daß du ein wenig wildes Durcheinander hörst....

Stimmt schon, fertig abgemischt u.gemastert ist das Ding auch noch nicht.

Hast du eigendlich auch schon ein paar Soundsbeispiele hier reingestellt, oder hast bisher noch keine ML? Möchte jetzt nicht die ganzen Seiten durchschauen um nachzusehen.

ich muss noch ein wenig sparen und auf die ferien warten, dann geht's los! (hoffe ich!!)
ob's ein richtiger bausatz wird oder ob ich mir korpus und hals bestelle weiß ich noch nicht so recht... (ob ich dann hier noch "erlaubt" bin? *g*)
evtl. kann mir mein vater auch etwas massivholz für den korpus organisieren, dann würde eine ES gebaut werden
(haha, sagt sich so leicht, ich überschätze mich da maßlos!! fühl mich aber relativ groß, da ich meiner tele ein neues finish verpasst habe... (*auf eigene schulter klopf* das burst-beizen ist mir sehr schön gelungen, v.a. für's erste mal...))

swirl mal!... was weißes hast du ja schon....
am besten mit nem video vom swirl-vorgang

Das Swirl Zubehör war eigentlich für die Yamaha gedacht aber irgendwie hab ich nie Zeit für gefunden.
Falls ich ne JEM nehmen würde hätte ich dann 2 80-er-Jahre-Poserklampfen und nix klassiches mehr ausser der Les Paul.Für meine Band mit der ich viel funkiges mache wäre eine Strat eigentlich anbebrachter:gruebel:

Aber ich sehs schon kommen...ein Blick aufs Konto und ich bestelle gleich beide Bausätze:p

Meine Vorlage für die Strat wäre diese Gitarre hier
lord_bishop_rocks_carlisle_01_313x470.jpg

Meine Jazzmaster ist nun fertig!

Funktioniert alles, würde auch gern mehr über die Entstehung berichten, nur bedrängt mich ein Problem...

Die dicken Schrauben, welche den Hals mit dem Body verbinden, die vorderen davon sind mir beim Reinschrauben mit dem Akkuschrauber ABGEBROCHEN... so 2cm nach dem Schraubenkopf. Das heisst, der Hals hält, weil ca. noch 3/4 der Schrauben im Holz (Body und Hals) sind. Aber diese Reste bekomme ich wohl nie wieder heraus...
Die Schrauben waren nicht 100% reingeschraubt und deswegen war/ist die Saitenlage in den hohen Bünden ziemlich weit Ich wollte nochmals ansetzen um sie ganz reinzuschrauben und direkt brach die erste. Ich dachte mir ich könne wenigstens die zweite ganz reinschrauben und dann brach auch die.
Bridge ist schon ganz runtergeregelt und Hals ist so schon grade. Die Gittarre ist bespielbar, aber der Unterschied zwischen der Saitenlage in den tiefen und hohen Bünden ist extrem.
Jetzt ist die Gitarre "fixiert", denn raus bekomme ich die Reste der Schrauben wohl nie mehr. Naja, für den ersten Versuch vielleicht doch nicht mal so schlecht. Klingen tut sie jedenfalls geil :) Die GFS Vintage Split Humbucker scheinen ganz gut zu sein :D Weiss jemand, ob ich die Schraubenreste doch noch irgendwie rausbekommen könnte? Auch wenn der Hals kaputt ginge. Könnte mir ja einen neuen besorgen bei ML Factory...

Och Menno. Tja, hier die Bilder:

Anhänge

• IMG_0088.jpg
    IMG_0088.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 494
  • IMG_0087.jpg
    IMG_0087.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_0084.jpg
    IMG_0084.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 515
  • IMG_0083.jpg
    IMG_0083.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 430
  • IMG_0080.jpg
    IMG_0080.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
Meine Jazzmaster ist nun fertig!

Funktioniert alles, würde auch gern mehr über die Entstehung berichten, nur bedrängt mich ein Problem...

Die dicken Schrauben, welche den Hals mit dem Body verbinden, die vorderen davon sind mir beim Reinschrauben mit dem Akkuschrauber ABGEBROCHEN... so 2cm nach dem Schraubenkopf. Das heisst, der Hals hält, weil ca. noch 3/4 der Schrauben im Holz (Body und Hals) sind. Aber diese Reste bekomme ich wohl nie wieder heraus...
Die Schrauben waren nicht 100% reingeschraubt und deswegen war/ist die Saitenlage in den hohen Bünden ziemlich weit Ich wollte nochmals ansetzen um sie ganz reinzuschrauben und direkt brach die erste. Ich dachte mir ich könne wenigstens die zweite ganz reinschrauben und dann brach auch die.
Bridge ist schon ganz runtergeregelt und Hals ist so schon grade. Die Gittarre ist bespielbar, aber der Unterschied zwischen der Saitenlage in den tiefen und hohen Bünden ist extrem.
Jetzt ist die Gitarre "fixiert", denn raus bekomme ich die Reste der Schrauben wohl nie mehr. Naja, für den ersten Versuch vielleicht doch nicht mal so schlecht. Klingen tut sie jedenfalls geil :) Die GFS Vintage Split Humbucker scheinen ganz gut zu sein :D Weiss jemand, ob ich die Schraubenreste doch noch irgendwie rausbekommen könnte? Auch wenn der Hals kaputt ginge. Könnte mir ja einen neuen besorgen bei ML Factory...

Och Menno. Tja, hier die Bilder:

tztztz... die schraubt man doch nicht mit dem Akuschrauber rein!!!:confused:

Das macht man mit Gefühl per Hand.

Mit einem Hohlbohrer um die Schrauben herum ausbohren, dann Löcher mit Holzdübeln zuleimen und dann neu Bohren.

Müsste gehen.

Ansonsten schönes Blau.:great:

Grüße

Curlee