ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Danke Alberto,

das Tremolo hab ich von jemandem privat aus den Staaten. Es war aber teurer, knapp 60$.

Danke Gundi, seh' ich genauso. :great:
Ich habe bei den Bünden lediglich die Außenkanten "entschärft", das ging ja so gar nicht.

Ich habe schon immer ehrfurchtsvoll deine Paula bestaunt.
Hast du wirklich schön hinbekommen das Teil.
Nun rate mal, was mein nächstes Projekt wird ;)

Ähhhhhh hmmmm, vielleicht ne Paula???? ;)

Bei meiner Paula bin ich auch über die Außenkanten mit 240er MicroMesh und mit dem 400er noch mal über die Bundflächen. Bei mir war´s wie Alberto es beschrieben hat, dass man beim Benden feine Riefen in den Bundstäben gespürt und gehört hat. Ging mit den Schleifpads recht gut weg.

Grüße Gundolf. :great:

Mehr Bilder, bitte.....

Aber mir gefällt deine naturfarbene besser. Ist ja zu Glück Geschmacksache..

bitteschön :) mehr hab ich grad nicht zur Hand!

Danke für's Kompliment!!

IMG_0481.jpgIMG_0479.jpg
pencil.png

Also nun habe ich mir hier auch mal rein gelesen^^

Da ich nun auch an dem Punkt bin mir eine neue Gitarre zu kaufen hat mich der ML Store sehr gereizt!

Ich bin eig eher der Ibanez spieler hab jetzt auch neue EMGS für meine bestellt!

Dennoch könntet ihr mir ja evtl verraten ob dieser Body sein Geld wert ist:

http://www.gitarre-bestellen.de/products/Korpus-Bodys/handgeschnitzter-S-Style-Rohbody-Mahagoni.html

Ziemlich krasses Design wie ich finde und es hat auch nicht jeder :D

Dazu musste ich leider erfahren das ich kein Ibanez Hals verwenden kann sondern einen Fender-Style wie ich diesen hier sehr gut finde:
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...e-Neck-Hals-22-Buende-Ahorn-unbehandelt1.html

Das Mancko an dieser ganzen Sache hier ist das ich später nicht weiß wie sich die Gitarre spielen lässt und ich hätte halt schon gerne eine gute^^

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben!

Grüße,
felix

Also nun habe ich mir hier auch mal rein gelesen^^

Bei Deiner Anfrage solltest Du Dir schon die Mühe machen und den Thread durchlesen. Das hat den Vorteil, dass Du zu Deinen Fragen Antworten finden wirst, die nicht erneut beantwortet werden müssen.

... Dennoch könntet ihr mir ja evtl verraten ob dieser Body sein Geld wert ist:

http://www.gitarre-bestellen.de/products/Korpus-Bodys/handgeschnitzter-S-Style-Rohbody-Mahagoni.html

Ziemlich krasses Design wie ich finde und es hat auch nicht jeder :D

Bei dem Body handelt es sich um Handarbeit und die bestimmt mit den Preis. Von daher ist er völlig in Ordnung. Ich zitiere ML-Factory:

Es handelt sich wie schon erwähnt um Rohbodys, das heißt es sind noch jede Menge Schleifarbeiten notwendig! Diese Bodys sind absolute Unikate! Es gibt momentan weltweit 10 Exemplare davon, wobei logischer Weise bedingt durch die Fertigung in Handarbeit kein Body ganz genau dem anderem gleicht!

D.h. da ist einiges mehr an Schleif- und Lackierarbeiten abzuarbeiten, als es bei einer Gitarre mit glatten Body der Fall ist. Handwerkliches Geschick mit Fingerspitzengefühl ist erforderlich und sehr viel Geduld. Die Figuren sollen schließlich erhalten bleiben und nicht zu einer glatten Fläche mutieren. Der Zeitfaktor ist auch höher ein zu kalkulieren als bei einem glatten Body!

Wenn Du Dir die Beiträge durchliest, bekommst Du einen sehr guten Einblick, was an Fleißarbeit auf Dich zukommen wird. Du findest sogar die Materialien, die Du verwenden kannst. Andere Beiträge beschäftigen sich mit Werkstoffkunde, die wichtig und hilfreich ist, wenn Du Dir im Klaren bist, welche Lackfarbe(n) + Schleifmaterialien Du verwenden willst. Deine Ideen können sogar schon beim lesen entstehen, so vielfältig sind die Beiträge inzwischen geworden!

... Das Mancko an dieser ganzen Sache hier ist das ich später nicht weiß wie sich die Gitarre spielen lässt und ich hätte halt schon gerne eine gute^^

Diese Frage sollen Dir die Leute beantworten, die sich eine gebaut haben. Das soll Dich aber nicht vom Lesen abhalten. Auch darüber wurde bereits geschrieben! Du findest sogar Hörproben!

Hallo Frank,

tolle Arbeit :great:

Das grün kommt richtig gut und passt schön zur Gitarre.

Und vom Sound her klingt sie wirklich nicht übel.

Alles in allem denke ich du wirst sehr viel Spass mit ihr haben, wenn du die kleinen "Wehwechen" noch geheilt hast.

Viele Grüße

Curlee

@vlct
Ich mag sie auch, sieht gut aus. Wie hast du das Finish gemacht? Sieht man hier auf dem Bild schlecht. Ist das lackiert oder gewachst?
Kommst du mit deinem Tremolo zurecht? Ein paar Soundbeispiele würden mich auch mal interessieren, so zum Vergleich.

@curlee
Vielen Dank dir. Die Wehwechen tun nicht wirklich weh. Irgendwie sind es Dinge, die man ja erwarten konnte. Ich habe es mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt.

@all
Da es hier immer wieder ein paar geschmackliche Differenzen gibt ;) - wie findet ihr das Rot des Pickguards? Würdet ihr es so lassen oder etwas neutraleres installieren? Nicht, dass ich mich jetzt davon beeinflussen lasse :D Nur mal so als Frage in die Runde.

Schönen Wochenbeginn :/
Frank

wie findet ihr das Rot des Pickguards? Würdet ihr es so lassen oder etwas neutraleres installieren?

Also für meinen Geschmack würd ich schon ein schwarzes drauftun. Habe meins mit ziemlich kommunem Farbspray übersprüht und sieht toll aus, auch widerstandsfähig scheint es zu sein.

r.

Da es hier immer wieder ein paar geschmackliche Differenzen gibt ;) - wie findet ihr das Rot des Pickguards? Würdet ihr es so lassen oder etwas neutraleres installieren...
Hi Frank,Cremefarben wie die P90 wäre vielleicht etwas dezenter :D die Saiten hast du aber schön um die Mechaniken gewickelt :engel:

@Mike
Das sind noch die Arbeits-Saiten zum rumprobieren. Am Ende mach ich's dann auch schön. Sorry für die Beleidigung deines Auges :)

auch widerstandsfähig scheint es zu sein.

r.

Da hätte ich doch so meine Bedenken, ob das auf Dauer ein Plektrum aushält. Die Idee hatte ich ursprünglich auch schon, aber wenn ich mir so die Pickguards meiner anderen Gitarren anschaue, die ich schon länger spiele, bezweifel ich, dass es hält.

Auf meiner etwa 14 Jahre alten Akustikgitarre ist das Holz unterhalb des Schalllochs schon arg abgetragen. Die Dicke der Decke beträgt dort nur noch etwa die Hälfte des normalen Maßes! Ich denke, so eine Dosenlackierung hätte dem nicht viel entgegen zu setzen.

öfters nachsprühen ? (es geht noch um pickguards, oder?) wenn nicht muss man sich mal eine platte rohmaterial besorgen!

will mir jetzt nen strat bausatz bestellen...

tipps für farben? (dachte an weiß.... habe schon ne candy apple red jaguar, ne sunburst tele thinline, ne schwarze gio ibanez sa60, ne rot->gelb-burst tele und nen antique burst bass. was passt farblich dazu bzw. was fehlt mir eurer meinung nach?)

hahaha, warum nicht? aber ist eher nicht so mein ding.... ;)

Sunburst? ;)

@Frank, mir gefällt die Farbkombi von dem geilen Grün und dem Rot super. Ist mit Sicherheit einmalig. :great:

Gruß Gundolf.

wow, bin ja begeistert von dem Thread. Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.
@Frank, die Jazzmaster ist ja geil. Hatte nur gerade in dem ebay shop geschaut,
die scheint wohl ausverkauft zu sein. Habe Sie jedenfalls nicht gefunden.

Gruß
Matti

@Frank, mir gefällt die Farbkombi von dem geilen Grün und dem Rot super. Ist mit Sicherheit einmalig. :great:

Das stimmt, und ich werde sie gegen andere Geschmacksttacken verteidigen :)

Und ja, natürlich ne Paula. Aber ich lass mir Zeit damit, im Moment gibt es eh keine entsprechenden Bausätze.
Was mir sehr wichtig ist, ist ein angemessen guter Klang. Und ich möchte sie auf jeden Fall in Sunburst.

So nach dem Klassischen Vorbild...

Anhänge

• classicantique.gif
    classicantique.gif
    166,1 KB · Aufrufe: 319
Hey Matti :)

willkommen hier. Die Jazzmaster wird es wohl, wie noch einige andere mehr, gegen ende Februar wieder geben. Unter anderem auch einen ES 355 Bausatz :great:

öfters nachsprühen ? (es geht noch um pickguards, oder?) wenn nicht muss man sich mal eine platte rohmaterial besorgen!

will mir jetzt nen strat bausatz bestellen...

tipps für farben? (dachte an weiß.... habe schon ne candy apple red jaguar, ne sunburst tele thinline, ne schwarze gio ibanez sa60, ne rot->gelb-burst tele und nen antique burst bass. was passt farblich dazu bzw. was fehlt mir eurer meinung nach?)

pink :D

https://www.thomann.de/at/fender_squier_bullet_strat_rw_pink.htm

@ Frank, ich würde sie auch so lassen, tolle Farbcombi :great: