ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Find ich persönlich besser, das Antik-Weiß gefällt mir nur wirklich auf den alten / Reissue Fender's :redface:

Also so ein weißes Finish wär halt schon richtig stark, andererseits frage ich mich, wie ich hals / griffbrett bearbeiten soll (schellack nehmen viele?), ob ich die Kopfplatte auch färben kann und vor allem, ob das sehr schlimm ist, ohne Füller und wenn doch, ob sich dann überhaupt ein durchscheinendes Finish lohnt?
Ich denke, die Struktur geht dann kaputt, oder?
 
@ NullKühl : Ahorn ist extremst tricky zu beizen , kenn mich da zwar selber nicht so aus , aber die Foren in den Selbstbauboards strotzen da vor Freds ....
@ MetallMann : Wenn Du sooo wenig Zeit hast , bratz das Geschoss in der Schule provisorisch zusammen und finish das Ganze in Ruhe zuhause ! Ich kalkuliere für so´n Bausatz 2 kpl. Wochenenden und die Tage dazwischen für Arbeiten , die trocknen/aushärten müssen .
Und ich hab´so ziemlich Alles an Wekzeug , Verbrauchsmaterial und Ersatzteilen " auf Lager ! " Die Bausätze aus der Factory sind wirklich fair , aber einpassen und schleifen ist schon angesagt !
Und geh einfach mal auf GitarreBassBau.de oder Gearbuilder.de ! Da findest Du kpl. Anleitungen , Tutorials und Bauberichte zu so ziemlich Allem !!!
 
Ich denke, ich werde nu einfach mal bei Martin anfragen, ob man bei dem J-Bass Deluxe den Korpus nicht einfach durch Erle ersetzen kann...
Wenn nicht, steige ich um auf P-Bass oder den normalen J-Bass, aber den ganzen Stress mit ölen oder schnellschleifgrund will ich mir nicht geben...
Erstmal was ganz einfaches, damit ich da struktur reinbekomme, wenn's dann an den ersten Privaten mal gehen sollte, werd ich mal die umfangreicheren Projekte in Angriff nehmen - nach dem Abitur nächstes Jahr^^

Bzw...
Vielleicht lass ich das beizen einfach weg und hau mir nen Ölfinish drauf (ganz einfaches)...
Sollte eigentlich auch hinhauen & nen schönen Kontrast mit voll-schwarzer Hardware ergeben
 
@ NullKühl : Ahorn ist extremst tricky zu beizen , kenn mich da zwar selber nicht so aus , aber die Foren in den Selbstbauboards strotzen da vor Freds ....
@ MetallMann : Wenn Du sooo wenig Zeit hast , bratz das Geschoss in der Schule provisorisch zusammen und finish das Ganze in Ruhe zuhause ! Ich kalkuliere für so´n Bausatz 2 kpl. Wochenenden und die Tage dazwischen für Arbeiten , die trocknen/aushärten müssen . Und ich hab´so ziemlich Alles an Wekzeug , Verbrauchsmaterial und Ersatzteilen " auf Lager ! " Die Bausätze aus der Factory sind wirklich fair , aber einpassen und schleifen ist schon angesagt !

Und geh einfach mal auf GitarreBassBau.de oder Gearbuilder.de ! Da findest Du kpl. Anleitungen , Tutorials und Bauberichte zu so ziemlich Allem !!!
 
Mal ne Frage auf welche Körnung sollte ich den Body von ML vor dem Beizen schleifen?
ich bin da etwas verwirrt weil ich hab manchmal 220er Körnung manchmal 600er,1200er und sogar 2000er Körnung gelesen. wie weit muss ich da gehen?

ps: es is der Flametop Lespaul Bausatz
ps2: ist Schnellschleifgrund zwingend erforderlich oder kann ich nach dem Beizen direkt mit Nitroklarlack loslegen(sobal die Beize trocken ist versteht sich)?
 
Je nachdem, wie fein du es willst;-) Ich gehe in der Regel bis 600. Wichtig ist, dass du, nachdem du bei der Wunschkörnung angelangt bist, den Body wässerst und nach dem Trocknen wieder abschleifst - das ganze Procedere 2 oder 3 Mal wiederholen (bis der Body nach dem Wässern glatt bleibt)

Rudi
 
da hat der rudi recht,

beim wässern stellen sich kleine holzfasern wieder auf die man nicht erwicht hat beim schleifen.. denn sonst stellen sich die fasern beim beizen wieder auf.. und das ist ja dann alles andere als glatt... am besten mit einem schwamm wässern.. also feuchten (nicht nassen) schwamm nehmen..
 
ich bin da etwas verwirrt weil ich hab manchmal 220er Körnung manchmal 600er,1200er und sogar 2000er Körnung gelesen. wie weit muss ich da gehen
Die Antworten sind absolut richtig , zur Erklärung : ( Klugscheissermodus an ) Wenn sich die Körnung z.B. auf " Micro - Mesh " bezieht , isses einfach ´ne andere Maßeinheit ! Faustregel ist : halbieren ( Klugscheissermodus aus ) ;-)
 
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Also ich hab meine Flame-top bis 400er (normales Holzschleifpapier) geschliffen. Das ist schon ziemlich glatt gewesen.

Zum Thema Schnellschliffgrund:
Eine Art von Grundierung ist mindestens beim Mahagoni sicher sinnvoll. Außerdem spart es Geld. Ohne die Poren zu versiegeln "säuft" das Holz den Nitrolack wie nichts. Dann kannst du da gerne Dose um Dose Nitrolack draufsprühen und nichts passsiert. (Außer das es eben teuer wird ;) ) Sone Dose Schnellschliffgrund (clou) kostet 6-7 Euro und da spart man sich dann einiges an Nitrolack.
Und außer, dass man dann einen Tag später mit dem Lacken anfängt hat das keine Nachteile ;)
 
Geht bei 'nem SSG nicht eigentlich komplett die Holzstruktur verloren?
Oder fällt das garnicht auf, weil ich vorher gebeizt habe und sich das wie 'nen Klarlack drüberlegt?
 
Geht bei 'nem SSG nicht eigentlich komplett die Holzstruktur verloren?
Oder fällt das garnicht auf, weil ich vorher gebeizt habe und sich das wie 'nen Klarlack drüberlegt?

nein, der ssg ist klar.. das heist deine struktur und die beize bleibt schön sichtbar...
 
Genau. Der SSG ist an sich seeehr zähflüssiger Lack.
Ich hab dieses Bild nach dem Auftragen des SSG gemacht. Sieht einfach aus, wie mit Lack, von der nicht ganz so glatten Oberfläche mal abgesehen.

P1010339.jpg
 
Ah okay, dann ist es ja in Ordnung, dachte die Struktur würde dann komplett untergehen^^

Alles klar, dann werde ich mich erstmal an 'nem "normalen" Erle-JazzBass probieren, damit ich da ein wenig Übung drin habe...
Wenn's dann irgendwann an weitere Projekte geht mit Esche (hoffentlich Sumpf Esche *_*) werd ich das mal mit dem SSG probieren :)
 
Hi alle

Hab da auch eine Frage:

Ich werde bald eine ML-SG bauen und hab vor die rot zu beizen und anschließend mit Klarlack zu versiegeln.
1. Muss man diese Clou-Beize verwenden, oder kann man auch welche aus dem Baumarkt nehmen?
2. Was ist der Unterschied zwischen Wasserbeize und der anderen (Nitro?)?
3. Wie viele Schichten Beize bzw Klarlack sollte man machen und muss man zwischen den einzelnen Schichten schleifen?
4. Kann man normalen Klarlack aus dem Baumarkt nehmen?
5. Wofür ist Porenfüller gut? Und muss man ihn verwenden?


Danke ihm Vorraus:)
 
Ich kann vermutlich nicht alle Fragen beantworten, aber ich fange einfach mal an: :)

1. Cloubeize gibt es in größeren Baumärkten. Wenn du andere Hersteller findest, mit denen man auch gute Ergebnisse erzielt, dann ist es an sich egal. Muss eben eine Holzbeize sein.

2. Wasserbeize hat den Vorteil, sich mit den meisten Finishmethoden zu vetragen.

3. a)Beizen macht man an sich so lange, bis es dunkel genug ist. Da arbeitet man eigentlich nicht in Schichten. (Außer du machst etwas burstartiges...das ist was anderes.)
b) Die Frage nach dem Lack kann man nicht pauschal beantworten...käme drauf an, ob du 2Komponentenlack oder Nitrolack nimmst, aber gelegentliches Zwischenschleifen ist nicht auszuschließen.

4. Nitrolack gibt es in 0815-baumärkten meiner Erfahrung nicht zu kaufen. Die meisten hier nehmen Felgenspray (Achtung: Kein silbernes kaufen ;) )

5. Es gibt Holzarten (das Mahagoni, aus dem der SG-Korpus vermtl. ist wäre so eins), die sehr große Poren haben. Wenn man dann einfach so Lack aufträgt, wird der aufgesaugt und es entsteht "Orangenhaut". Porenfüller schafft eine einfach zu lackierende Oberfläche. Dazu kannst du einfach mal die letzten 10 Beiträge durchlesen :p

Ich hoffe, das hilft schonmal :)
 
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Vielen Dank für deine Antwort:)

Ich dachte nämlich schon, dass Clou speziell für Gitarren wär;)

Zum Thema Nitrolack: ich hab eigentlich nicht vor Nitrolack zu verwenden, weil ich den nicht auf meinen Gitarrenständer stellen kann, und er schwer zu verarbeiten ist. Was bringt Felgenspray, bzw inwieweit ist das besser als Klarlack ausm Baumarkt? (ich hab nämlich noch eine Dose...;))

jedenfalls vielen Dank
 
Achja, bevor ich's wieder vergesse!

Wenn ich das Instrument gebeizt habe & den Klarlack draufkleister, kann ich auf die Kopfplatte was mit Edding irgendwie draufschreiben, oder geht das nur mit den Klebefolien?
Oder könnt ihr noch andere Methoden nennen.?^^
 
Felgenspray ist meines Wissens die einzige Form von Nitrolack, die man so einfach kaufen kann.

Ich glaube, (aber da bewege ich mich definitiv auf eher unsicherem Grund) dass man mit üblichem Klarlack zum Lackieren von IKEA- Regalen keine Instrumente lackiert.
Das hat vermutlich mit Schwingfreudigkeit und so zu tun.
"Klarlack aus dem Baumarkt" ist natürlich auch eine unpräzise Angabe, vielleicht eigent sich das, was du zuhause hast auch ganz gut...

---------- Post hinzugefügt um 16:55:12 ---------- Letzter Beitrag war um 16:52:09 ----------

@Metalman : Das würde ich auf nem Stück Holz ausprobieren. Es gibt Stifte und Modelbaufarben und so, die sich mit dem SSG oder dem Lack vetragen, andere verlaufen...
Wenn du ne Methode für's finish hast, dann musst du danach dein Design richten.
 
Editfunktion taugt gerade nicht^^
Aber was noch wichtig ist:
Kopfplatte beizen an sich is nicht so die tolle Idee, oder?
(Farbe an der Seite etc)
Weil ich hätte schon gern Matching Headstock..
hab nu überlegt, dass ich einfach komplett beize, alle lackiere, nur Hals- / Kopfplattenrückseite mit Wachs / Öl zu versiegeln...
Ist das so möglich?
Hab das nicht so gern mit lackierten hälsen, wenn mir die Hände verkleben :p
 
Achja, bevor ich's wieder vergesse! Wenn ich das Instrument gebeizt habe & den Klarlack draufkleister, kann ich auf die Kopfplatte was mit Edding irgendwie draufschreiben, oder geht das nur mit den Klebefolien? Oder könnt ihr noch andere Methoden nennen.?^^
Bist " adoptiert " ! Hab im Moment 2 JBs in der Mache! Erstelle demnächst ein Headstocklogo auf Transferfolie! Wird sehr nah am Original sein, habe sowohl Originalkschriftzug als PDF, als auch Schrifttyp als Truetype . Schriftzug wird sein : Fetter Drecksbass ! Irgendwann nächste Woche bestell ich u.A. die Folie ! Wenn Interesse : PN mit analoger Adresse ... " Wolle " W. Ich schick Dir morgen Bild Body Erle/Geölt, Headstock Ahorn//Klarlack bin jetzt zu faul !!! Und editieren funktioniert IMMER mit deaktiviertem JavaScript, Admin ist informiert
 
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