ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Hehe jo bei Thomann hab ichs chon geschaut nur musst Du ja 25 Euro mindest bestellen und das will ich nicht, bzw. bezahlst mehr Versand als Kosten für die P Rahmen

Zuletzt bearbeitet:
ja, das mit dem mindestbestellwert nervt... aber na gut, muss ja auch rentabel sein für den versand..
meist macht dann unsere band eine sammel-bestellung.

leider werde ich es heute nicht schaffen die klampfe fertig zustellen, gig auf dem schlossgrabenfest in DA! aber am w.e. geht weiter mit der elektrik.. ich bin sehr gespannt, vielleicht gibts auch ein kleines test-video.

Hehe jo bei Thomann hab ichs chon geschaut nur musst Du ja 25 Euro mindest bestellen und das will ich nicht, bzw. bezahlst mehr Versand als Kosten für die P Rahmen

ah Schade vorgestern ist meine Pickup bestellung für das Paula Projekt rausgegangen.. hätte dir sonst welche mitbestellt.

Cool, Austin und Zero - sieht echt gut aus!
Ich hab mich jetzt doch nochmal für eine vierte 2K-Lackschicht auf meinen Body (nur den) entschieden, weil nach drei tagen aAuslüften es schon sehr deutlich wurde, dass der Body an einigen Stellen zu wenig abgekriegt hat,
after finishing 7.JPG
an etlichen Stellen Orangenhaut statt Schicht und einfach ein zu dünnes Feeling. Ich habe nach dem Beizen keinen Filler benutzt und das ist Erlenholz, das hat scheinbar deutlich mehr gesaugt als Hals und die Scratchboards, beides Ahorn.
Also nochmal gründlich zwischengeschliffen und meine fünfte (!) Dose draufgesprüht... man geht das auf die Dauer ins Geld!
Aber soll sich ja lohnen...
Grüße an alle, Tom

Guten Abend, Meine Freunde!

hat hier schon jemand Erfahrung mit diesem: http://www.gitarre-bestellen.de/pro...s-Bausatz-Guitar-Kit-I-Deluxe-Esche-Body.html
Bausatz?
Hab nach längerem suchen nix bezüglich der Größe der Poti-Achse / Art der Achse oder PU ausfräsung gefunden...
ist es möglich, https://www.thomann.de/de/fender_potiknop_set_jazz_bass.htm diese ohne Umstände zu verbauen & vielleicht sogar direkt noch die DiMarzios?
Hoffe ihr könnt mir helfen, oder sagen, ob man die Achsen an sich austauschen kann??
Grüße!

Guten Abend, Meine Freunde!

hat hier schon jemand Erfahrung mit diesem: http://www.gitarre-bestellen.de/pro...s-Bausatz-Guitar-Kit-I-Deluxe-Esche-Body.html
Bausatz?
Hab nach längerem suchen nix bezüglich der Größe der Poti-Achse / Art der Achse oder PU ausfräsung gefunden...
ist es möglich, https://www.thomann.de/de/fender_potiknop_set_jazz_bass.htm diese ohne Umstände zu verbauen & vielleicht sogar direkt noch die DiMarzios?
Hoffe ihr könnt mir helfen, oder sagen, ob man die Achsen an sich austauschen kann??
Grüße!
Frag doch einfach mal bei deren Support an.. die werden dir das sicherlich ausmessen können..

zu gut und zu reibungslos...

tja, der erste rückschlag bei meinem projekt... ich könnte mich ärgern sag ich euch..

die bohrungen für die wraparound bridge sind absolut top und super verlaufen ! schön mit einem 11er Holzbohrer sauber die beiden löcher für die hülsen gemacht.
dann der rückschlag, um alles perfekt zu messen und einzu zeichnen habe ich ja ganz locker 2 streifen malerkrepp genommen um keine kratzer oder druckstellen zu machen, das hat auch super funktioniert, nur beim aller aller aller letzten kleinen zipfelchen (muss wohl an dieser stelle nicht gehalten haben) hat es mir einen streifen klarlack abgezogen... ca. 1,5 cm lang und 4 mm breit... mal sehn wie ich das beheben kann ohne komplett neu zu lackieren..

oha das ist natürlich ärgerlich.
aber wärs nicht besser gewesen alle Holzarbeiten (inkl Bohrungen) vor dem Lackieren zu machen?

@ Metall - Mann : Jetzt hier ? 6mm Riffelachse:, abzieh´n , anderes Poti druffstecken , feddich !!!
@ Alle : gestern die Iceman und den hollow - body - kit für zusammen unter hundertfuffzich in der Bucht als 2. Wahl geschossen . Wenn ich erstmal genug Sonne getankt habe , geht´s mit der Iceman los . Ich denk da an froschf...engrün mit Bigsby , Projektname : Hulk ;-)

oha das ist natürlich ärgerlich.
aber wärs nicht besser gewesen alle Holzarbeiten (inkl Bohrungen) vor dem Lackieren zu machen?

nope ! denn der hals muss erst verleimt werden bevor man die bohrungen macht ! wenn man die bohungen als erstes macht und den hals danach verleimt und es zu abweichungen kommt, kann die saiten ausrichtung nicht mehr stimmen und / oder sogar die intonation darunter leiden...

da ich in meinem fall nur die vorderseite des kopfes lackiert habe und die rücksaite des halses natur (nur mit klarlack) haben wollte, war es einfacher erst beide teile zu lackieren und anschließen zu verleimen..

Alles klar, dachte das ist ein wenig komplexer; werde ich direkt mitbestellen! :D

Und ja, habe mich bereits an den Support gewendet, Problem war nur, dass Herr List die Maße selbst nicht auf Anhieb wusste^^
Werde auch bei den PU's auf gut Glück setzen, seine Meinung dazu war, dass ich, wenn überhaupt, das Schlagbrett ein wenig weiter ausführen muss^^

Was ich jetzt noch gesehen hab ist, dass der Korpus aus Esche ist & ich habe aus The_Dudes Beitrag entnommen, dass Esche sehr offenporig ist - ergo: nochmal füllen & dafür ist kaum Zeit da, wenn ich nur 4-5 Tage in der Projektwoche dafür habe^^

Deswegen meine Frage, wie es mit einem Öl- /Wachsfinish aussieht?
Habe jetzt nix über die Verarbeitung / Stabilität / Spielgefühl dazu gefunden, habt ihr vielleicht Vergleichsmöglichkeiten? (Rückseite meines P-Halses oO? )

Übrigens danke nochmal!

Soweit ich weiß ist Porenfüller/Schnellschliffgrund recht schnell ausgehärtet. Auf dem von Clou steht, dass er nach ner Stunde schleiffertig ist. Obwohl natürlich das deckende Auftragen schon etwas Arbeit ist. (Rat was auf meiner LP gerade trocknet.)
Das nur für den Fall das Öl/wachs nicht geeignet wäre.
Ich habe gehört, dass Beize im Öl gerne "hochzieht".
Ich würde zwar noch auf andere Meinungen warten, aber wenn du nicht vorhast das Holz in "natur" nur mit Öl zu behandeln könnte das schwierig mit der Farbe werden...
Aber das kann ich nicht auf eigene Erfahrungen stützen.

Ich hab nochmal nachgedacht: Du musst vermutlich so oder so auf Wachs/Öl asuweichen, weil eine anständige Nitrolackierung trocknet 2-4 Wochen.
Wie das mit 2K-Lacken ist, weiß ich nicht, aber wenn du das Ding nach 4-5 Tagen spielfertig abgeben musst...:gruebel:

Ich denke am besten könntest du die Erfahrung des Boards nutzen, wenn du uns mal einen genaueren Plan von Farbe, Färbeverfahren, Präferenzen für's Finish und so weiter nennst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, spielfertig abgeben muss ich's nicht, sollte nur in der Zeit fertig sein.^^

Also es sieht grob so aus:
Es wird, unter "professioneller" Leitung, dieses Projekt angeboten und man hat die Auswahl zwischen Singlecoil Instrumenten (LP Junior oder Precision Bass).
Ich habe meinen Lehrer soweit überreden können, dass ich einen eigenen Bausatz (J-Bass) benutzen darf...wird über ihn aber mitbestellt (mengenrabatt etc).

Würde zwar gern den Preci bauen, andererseits habe ich bereits einen & durch die Dimarzio PU's soll man angeblich nen ähnlichen Sound hinbekommen.
Diese Projekt wurde schonmal angeboten und mir wurde von den Ex-Teilnehmern gesagt, dass gebeizt wurde, Farben weiß ich nicht genau, aber ich versuch ihn zu überreden, dass ich weiße Beize zum Einsatz bringen kann, da ich gerne die Holzstruktur sehe & andererseits die weiße Farbe ein geiler Kontrast ist zu sonst vollständig schwarzer Hardware.^^
Wie die Endpflege aussieht (sprich Klarlack, Öl, Wachs etc.) weiß ich nicht, ich wollte ihn gerne drauf ansprechen oder das dann selbst machen...

Besser :p ?

P.S.: Was ist eigentlich ein Mary Kay White finish & wie bekomme ich das hin?
Hab nur spärlich was gefunden & da wurde gesagt, es wäre nen Burst Finish, das wars.

aber ich versuch ihn zu überreden, dass ich weiße Beize zum Einsatz bringen kann, da ich gerne die Holzstruktur sehe & andererseits die weiße Farbe ein geiler Kontrast ist zu sonst vollständig schwarzer Hardware.^^
.

weiß ist nicht so einfach... hätte aber noh neue beize in weis abzugeben von cloue ^^

Wieso ist die nicht so einfach?^^

ich hatte es versucht an meinem ahornhals, das ergbnis war bescheiden bis unbefriedigend..
sehr fleckig.. also man muss es sehr sehr gleichmäßig versuchen aufzutragen..
und es wird wast reinweiß.. also nicht "natur" weiß

Inwiefern "naturweiß" ?
Dass man die Holzstruktur durchsieht oder wie meinst du?^^

& naja, auf den Hals wollt ich's weniger machen...
Der bekommt Öl / Wachs (jenachdem, was besser ist)...nur vielleicht die Kopfplatte will ich, nebst Korpus, mit Beize bearbeiten...

Inwiefern "naturweiß" ?
Dass man die Holzstruktur durchsieht oder wie meinst du?^^

& naja, auf den Hals wollt ich's weniger machen...
Der bekommt Öl / Wachs (jenachdem, was besser ist)...nur vielleicht die Kopfplatte will ich, nebst Korpus, mit Beize bearbeiten...

naja, er wird schon weiß (kommt fast ans reinweiß ran) aber die masserung sieht man ja noch, so wie es bei der beize gewollt ist..
man sagte mir im laden das es eher antik weiß wird.. nee, auch wenns so abgebildet ist, es wird fast reinweiß.. nur man muss schnell mit arbeiten und verdammt gleichmäßig..

natur / antikweiß = https://www.musiker-board.de/attach...etze-aus-ml-factory-im-selbstbau-imag0279.jpg

Zuletzt bearbeitet: