ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Wie gesagt, Nitrolack ist nichts für mich. Und die Schwingfreudigkeit ist, denke ich, vom Lack nicht so beeinträchtigt, wenn man bedenkt, dass die kleinen, dünnen Stahlsaiten einen massiven Mahagoniekorpus bewegen, aber am Lack scheitern...:gruebel:
Zuhause hab ich Tiger wasserverdünnbaren Acrylklarlack, würde der gehen, mir gehts vor allem um eine gute Lackierung.

Also zu deinem Lack kann ich dir nichts sagen.
Ich weiß, dass neben Nitro entweder 2K oder schellack gehen...oder öl.

Bin grad auf der Clou HP, versteh aber bei den 2K Lacken nur Bahnhof, kannst du mir da was empfehlen, hauptsache glanz und stabil:) Danke

Leider kann ich dir keine konkrete Empfehlung geben...ich hab bei meinem Projekt auf Nitro gesetzt und daher von den anderen weniger Ahnung :(

Ok, danke.
Hat jemand anders vllt. Vorschläge?

Jedenfalls vieen Dank für deine HIlfe:)

Hallo Weana,

es gibt von CLOU die Beize in Tüten im Baumarkt. Das sind so kleine Tütchen aus Alufolie, die das Beizpulver enthalten.
Diese kann ich empfehlen.

Tja, bei Lack gibts wohl viele Möglichkeiten. Ich hatte damals den Felgenlack verwendet, den es bei AT.. (Autoteile U..) gibt.
Dieser Lack ist so hart, dass das Schleifpapier beim trockenen Lack zuerst abrutschte (ohne Befeuchtung).

Bei dieser Gitarre habe ich nur für die blaue Oberseite 1 Dose verbraucht (ca.). Irgendwo einige Wochen zurück (in diesem Thread) hat aber jemand etwas über schöne Lackierungen geschrieben. Zur Not mal durchblättern :)

https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=179038&d=1302460686

Ja, ja, die Kopfplatte ist hier noch häßlich, aber vorm Verschenken habe ich noch was gemacht......

Nur kurz ein Wort zum Beizen. Ich würde nicht zuviel rumwässern, weil sich sonst sehr schnell das Furnier löst. Bei der gezeigten Gitarre habe ich eine "Überdosis" Beize in einem kleinen Behälter angerührt, auf einen Lappen rauf, rübergebeizt und fertig. Die Info nur für den Fall der Fälle...

Viele Grüße

upps: Ich sehe gerade: dein Bausatz hat ja kein Furnier? Jetzt lass ichs stehen....

@ Twang, erstens erstmal danke, freut mich. :p
und zweitens, nein danke, hab leider schon viele schlechte Mitteilungen über solche Folien gehört, dass die teils sehr stark eine Delle unter dem Lack bilden, schwer überzulackieren sind etc.^^

Ausserdem wird's ja mein erstes, kleines Projekt, wenn's weiter geht an den Fenderbird (hoffentlich aus Warmoth Parts) werd ich da schon eher drüber nachdenken. :)

Aber danke auf jeden Fall für das Angebot! :)

Hallo Weana,

es gibt von CLOU die Beize in Tüten im Baumarkt. Das sind so kleine Tütchen aus Alufolie, die das Beizpulver enthalten.
Diese kann ich empfehlen.

Tja, bei Lack gibts wohl viele Möglichkeiten. Ich hatte damals den Felgenlack verwendet, den es bei AT.. (Autoteile U..) gibt.
Dieser Lack ist so hart, dass das Schleifpapier beim trockenen Lack zuerst abrutschte (ohne Befeuchtung).

Bei dieser Gitarre habe ich nur für die blaue Oberseite 1 Dose verbraucht (ca.). Irgendwo einige Wochen zurück (in diesem Thread) hat aber jemand etwas über schöne Lackierungen geschrieben. Zur Not mal durchblättern :)

https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=179038&d=1302460686

Ja, ja, die Kopfplatte ist hier noch häßlich, aber vorm Verschenken habe ich noch was gemacht......

Nur kurz ein Wort zum Beizen. Ich würde nicht zuviel rumwässern, weil sich sonst sehr schnell das Furnier löst. Bei der gezeigten Gitarre habe ich eine "Überdosis" Beize in einem kleinen Behälter angerührt, auf einen Lappen rauf, rübergebeizt und fertig. Die Info nur für den Fall der Fälle...

Viele Grüße

upps: Ich sehe gerade: dein Bausatz hat ja kein Furnier? Jetzt lass ichs stehen....

Doch mein Bausatz ist die SG, geleimter Mahagoniehals, Mahagonikorpus mit Ahorn flamed Echtholzdecke:)
Danke für deine Tipps, und der Felgenlack funktioniert und sieht gut aus? (sofern er nicht silber ist :rolleyes: )

Zitat v. Weana: und der Felgenlack funktioniert und sieht gut aus?

natürlich durchsichtigen, hihi
Ich finde den blauen Korpus sehr gelungen (habe das Bild verlinkt), glänzt schön und siehst jeden Fingerabdruck drauf:)

Aber wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten.
Irgendwo war hier im Thread auch eine Beitragsreihe über sehr preiswerten Baumarkt-Klarlack. Ich würde auf jeden Fall vorher woanders testen, denn der entsprechende User konnte seine Gitarre glaube ich 2x neu machen....

Viele Grüße

Und diesen Felgenlack gibt's in jedem Baumarkt?
Danke für eure tolle Beratung und will euch jetzt nur noch damit nerven: :D
Also ich hab vor so zu beizen: (bitte korrigieren, wenn was falsch ist)
Korpus anfeuchten, schleifen (so oft, das keine Fasern mehr stehen), beizen (so oft bis die gewünschte Farbe da ist), Porenfüller auftragen, schleifen, mit Felgenlack lackieren und schleifen (mehrmals)
Hoffe das stimmt so...
Auf jeden Fall danke! :)

Das stimmt so, aber wichtig ist, nach dem Schleifen nochmal zu wässern, weil das Schleifen die Fasern z.T plattdrückt, also wässern, schleifen, wässern schleifen.
UND der Felgenlack ist (zumindest bei mir in der Gegend) nur bei ATU oder online erhältlich gewesen. UND das Felgenspray ist auf Nitrobasis. (Also da müsstest du das mit dem Ständer überlegen-->zieh ne Socke drüber, oder näh ein Stück Stoff passend, wenns super werden soll ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Besser hätte ich es nicht erklären können luke :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und eine Frage hätt ich noch:
Kommt der Porenfüller vor oder nach dem Beizen?
(ich weiß, langsam nerve ich, aber ich will ordentlich arbeiten)
Danke

Nach dem Beizen. Die Beize zieht ja in die Poren vom Holz ein. Wenn die zu sind, geht das offensichtlich nicht ;)

Nochmal an die J-Bass bauer:
Könnt ihr mir mal sagen, wie groß die PU ausfräsungen sind?
Herr List geht nicht drauf ein, trotz mehrmaliger Frage und würde das gerne mal wissen^^

@Luke: Hab ich mir gedacht, wollt nur auf Nummer sicher gehen:rolleyes:
Auf jeden Fall vielen Dank :)

Schönen Pfingstmontag wünsche ich ;-)

Heute gehts an die Elektrik ! Die Brücke und saitenlage sitzt.
Heute abend gibts Fotos und ein Soundbericht !

Fazit zur Brücke:
Gute wraparound mit grober einstellt Möglichkeit..
Die Übertragung der schwingenden Saiten ist einfach nur top!
Jedoch ist das genaue einstellen der intonation nicht so möglich.
Deshalb werde ich, wenn die klampfe gut Klingt, eine einzelreiter Verstellbare
Wraparound nachbestellen...