ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit folgendem Bausatz gemacht und kann bezüglich Sattel in Verbindung mit dem Tremolo was sagen?
http://www.gitarre-bestellen.de/products/Gitarren-Bausaetze/E-Gitarren-Bausatz-MLP-Mahagoni-eingeleimter-Hals-Kahler-USA-Tremolo.html
Bin totaler Anfänger in Sachen lackieren und Holzverarbeitung. Hab mir vorgenommen das ganze zu beizen und dann quasi nach der Lackieranleitung im Bass-Sub fortzuführen. Würdet ihr an meiner Stelle eher ein günstigeren Bausatz bestellen zum ausprobieren? Danke für eure Tipps!
Gruß

Habe den heutigen Montag auch genutzt und meiner Junior eine Beizung verpasst, ist eigentlich recht schick, sah zwar meistens bei meinen Übungen besser aus, aber ich bin zufrieden! Sieht für mich nach irgendwas in Richtung Honeyburst und Iced Tea aus, oder?

Habe aber noch eine Frage zu meinem zweiten Bausatz. Bei diesem sind die Abdeckungen für die E-Fächer noch nciht versenkt, wie bekomme ich das hin? :gruebel:

Vielen Dank und viele Grüße

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 385
Hey, ich hatte bei meiner Les Paul das selbe Problem.
Je nachdem welches Werkzeug du hast, geht das natürlich eher leichter oder schwerer ;)

Ich bin so vorgegangen: Erst habe ich die Kanten mit einer Raspel angebrochen (du musst drauf achten, dass der Winkel mit dem der Backplaterückseite in etwa übereinstimmt. Ich hab ein paar etwas zu steile Abbrüche drin, das ist eher unschön, abe man siehts ja später nicht mehr).
Dann hab ich mit dem Schleifaufsatz einer Minibohrmaschine (wenn man die hat, ist es natürlich gut, ich hab mir die hier kaufen müssen (http://www.conrad.de/ce/de/product/814677/80TLG-MINIBOHRMASCHINENSET/1506020&ref=list )
das ganze noch besser ausgeschliffen.
Das dauert halt je nach Werkzeug unterschiedlich lange.
Viel Erfolg ;)

P.S. zu deinem Burst: du kannst eventuel noch fließendere Übergänge machen, wenn du einfach mit einem Schwamm mehrfach über die Grenzen zwischen den Farben wischt. Obwohl es so natürlcih auch schon schön ist...

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit folgendem Bausatz gemacht und kann bezüglich Sattel in Verbindung mit dem Tremolo was sagen?
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...oni-eingeleimter-Hals-Kahler-USA-Tremolo.html
Bin totaler Anfänger in Sachen lackieren und Holzverarbeitung. Hab mir vorgenommen das ganze zu beizen und dann quasi nach der Lackieranleitung im Bass-Sub fortzuführen. Würdet ihr an meiner Stelle eher ein günstigeren Bausatz bestellen zum ausprobieren? Danke für eure Tipps!
Gruß

Für mich wären rund 400 Euro als erstes Testprojekt etwas zu heftig ;)

Gerade wenn du noch keine Erfahrung damit hast, würde ich vielleicht ein etwas günstigeren Bausatz nehmen.

Aber wenn Du das Risiko eingehst, dass was schief gehen kann und trotzdem so viel ausgeben willst, nur zu ;)

Und bezüglich des Trems ist es natürlich manchmal sinnvoll Locking Nuts zu verbauen. Je nachdem, was Du mit dem Trem anstellst :)

Fertig :)

IMAG0283.jpg

Der klang geht auf jeden Fall in Richtung junior, der toneabnehmer könnte aber ruhig ein wenig besser sein..
Aber man kann schon ein solides Instrument mit diesem bausatz erreichen :)
Ich denke ich werde einen gibson p90 und die bessere Brücke einbauen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Bernte
Danke für deine Antwort. Locking Nuts hab ich mit Sattel gemeint, wieder was dazu gelernt :great: Find die 400€ auch das einzige Argument was mich davon abhalten würde. Aber irgendwo sehe ich auch keinen (direkten) Sinn darin mir quasi ne Gitarre zu bauen die ich hier schon hab (LP Gibson Studio Worn, Schecter Blackjack). Und da ne Tele und SG eigentlich nicht in Frage kommen, aber n Trem für schöne Dive Bombs nicht schlecht wäre ist mir der Bausatz eben ins Auge gesprungen. Laut Internet wären ja die wichtigen Bohrungen schon da (Hals ist auch verleimt), ist halt die Frage wie sehr man sich darauf verlassen sollte. Weitere Anregungen/Kritiken sind willkommen.

@zero-cool
Hab die Entwicklung deines Selbstbaus verfolgt: Sieht auf jedenfall sehr schön aus!

So, les mir jetzt noch etappenweise den Fred durch, bin ja schon bei Seite 26 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
So ich hab dieses Wochenende genutzt um mit dem Bausatz anzufangen. Hier mal ein Bild der Decke nach dem 2.Mal Wässern:
R0012870.jpg
nächste Woche wird warscheinlich n leichtes BlueBurst gebeizt und schon mal mit Schnellschleifgrund lackiert.

Sieht gut aus soweit ! Bin gespannt !

Hier noch mal bessere Bilder der junior:
IMAG0284.jpg
IMAG0285.jpg

Der Bausatz hat ne superschöne Decke.
Aber was ist das bei der Bohrung für die Brücke? Ist das nen Lichtreflex oder ein Leimschaden?

Der Bausatz hat ne superschöne Decke.
Aber was ist das bei der Bohrung für die Brücke? Ist das nen Lichtreflex oder ein Leimschaden?

Das War der Blitz^^
Ich musste im Keller mit Blitz fotographieren dort hängt nur eine Glühlampe also etwas dürftiges Licht um Fotos zu machen.

Das War der Blitz^^
Ich musste im Keller mit Blitz fotographieren dort hängt nur eine Glühlampe also etwas dürftiges Licht um Fotos zu machen.

ich finde den farbtone aber schon recht geil muss ich sagen.. schöne decke.. !

tipp von mir, beim zusammen bauen den hals trotz schrauben mitverleimen.. der leim der rausquillt kann man mit einem feuchten tuch, ohne das rückstände bleiben, weg wischen.
hilft unglaublich beim sustain ! war mal ein tipp eines gitarrenabauers :)

ich finde den farbtone aber schon recht geil muss ich sagen.. schöne decke.. !

tipp von mir, beim zusammen bauen den hals trotz schrauben mitverleimen.. der leim der rausquillt kann man mit einem feuchten tuch, ohne das rückstände bleiben, weg wischen.
hilft unglaublich beim sustain ! war mal ein tipp eines gitarrenabauers :)
der Hals ist schon eingeleimt und Schraubenlöcher hab ich auch nicht..

ok, selbst ? oder so bestellt ?

...stimmt :D

bei meiner junior musste ich den noch einleimen.. aber man muss einfach machen.. das pass schon.

Servus, von mir gibt es auch ein paar Neuigkeiten.
Leider steht mein Bau unter keinen guten Sternen. Ich hätte das schon bei der Bestellung Ahnen und das Projekt auf Sommer verschieben müssen....
Eig wollt ich den Bausatz in den Winter-Semesterferien bauen, aber bei ML-Fact. war der Bausatz nicht verfügbar. Also bei "Gitarre und mehr" angefragt und die sagten, dass er 2 Wochen später bei mir ist. Also bestellt und gewartet...nach ca 5 Wochen trudelte der Bausatz bei mir ein (die Ferien waren mitlerweile vorbei). Als ich den Bausatz zu Gesicht bekamm, gab es auch schon den ersten Dämpfer. Im Hals waren 3-4 kleine holzwurmartige Löcher, also wieder zurück das Ding. 2 wochen später war dann der Bausatz bei mir und es konnte losgehen.
Da aber leider keine Ferien mehr waren, kann ich auch nur an 1-2 Tagen die Woche bei nem Kumpel bauen (habe selber keinen Platz und keine Werkstatt).
Bis letzte Woche hatte ich die Lackierung soweit fertig,aber dann.

- Kumpel schmeißt ausversehen meinen lackierten Body runter -> 1 Kerbe und die Stelle wo der Body aufgekommen ist, nahm die Struktur des Teppiches an.
- Ich war zu doof und hab mein neues schwarzes Schlagbrett von der falschen Seite aus zugesägt. Kann man den Kunststoff auch irgendwie polieren?
- Die aktive Elektronik passt nicht ins Elektrofach (obwohl ich schon öffter gehört hab, dass alles passt)
- Der Schacht für den Hals PU ist nicht tief genug

Hat jemand zufällig Maße für mich, wie ich die Schächte ausbessern kann oder soll ich das frei Schnauze machen?
So, danke dass Ihr euch meine Leidensgeschichte angetan habt. Jetzt geht es mir wieder besser ^^

Hier ein Foto mit rotem Schlagbrett. Sieht besser aus als gedacht oder was meint Ihr?

2012-05-30-077.jpg

@christian db
also auf den ersten blick siehts aber schon super aus !

irgend jemand hier im thread hatte nen link für solche ausfräsungen gepostet.. blätter doch mal zurück.. bin der meinung ich hab was gesehn..^^

ich habe mit 2000er schleifpapier unschöne kanten am kunststoff super hinbekommen.. klar, es wird matt, wenn der kunststoff nur gefärbt ist, bekommt man das mit politur nicht mehr hin.. es sei denn es ist lackiert.. dann kann man polieren..!

gibts denn ein foto vom schaden ? ist natürlich ärgerlich !

aber das problem mit dem schacht hatte ich ähnlich.... das kabel des PU's musste durch die bohrung von der einschlaghülse der brücke.. die bohrung war vom hersteller aus zu weit oben. sprich: wenn man die hülse eingeschlagen hätte, hätte man das kabel unweigerlich abgeknickt.. (was auch leider passiert ist beim ersten veruch :-/ ..das war nicht so toll ) also bohrung vertieft und dann hats geklappt.. allerdings wars eine schweine arbeit die hülse rauszunehmen ohne den lack und die bohrung zu versaun !

Hab heut die Schächte auch alle tiefer gelgt. Das war eine schweine Arbeit. Vor allem wenn man keinen Fräser hat, sondern nur nen Dremel.
Aber jetzt MUSS es passen. Hab dann aus lauter Neugier mal zusammen gebaut und angespielt (um die Elektronik zu testen). Das hat mich schon sehr gefallen. Die EMGs machen ganz schön Betrieb.
Zum Abschluss heut hab ich dann noch die Fächer mit Abschirm-Lack gestrichen.
Jetzt muss ich nur noch sehen, dass ich die Lackschäden ausgebessert bekomme. Hat da jemand vlt ideen?

Hier nochmal die Fehler
Das ist die Teppich-Struktur
Anhang anzeigen 221525
Und hier ist eine Kerbe
2012-05-30-083.jpg

Anhänge

• 2012-05-30-086.jpg
    2012-05-30-086.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 303
Ich hab grade mal nachgeschaut ich hab nichtmal nen Schacht zur Brücke fürs Massekabel..
muss ich da von Hinten aus dem E-Fach ne kleine Bohrung zum Loch von der Brücke machen oder wie funktioniert das? Wird das kabel da dann irgendwo angelötet?