Naja....
Oft sind auch solche Boards wie dieses Schuld.
Viele Anfänger verlassen sich ausschließlich auf Aussagen anderer und machen selbst keine Erfahrungen.
Ein weiter dicker Minuspunkt, dem ich den Onlinehandel anghängen möchte. Auch dem Internet, in dem Man binnen Minuten einen Haufen von Informationen anhaufen kann. Wovon dann meistens viel Müll dabei ist - leider
Früher ist man noch in Stores oder wenigstens kleine Läden gefahren und hat sich stundenlang durch die ganze Produktpalette gestestet. Dabei hat man dann schnell selbst rausgefunden was man wirklich braucht.
Lese ich jetzt die Anfragen von jungen Anfängern von wegen "ich will Gitarre spielen - was könnt ihr mir empfehlen" würde ich am liebsten die Kategorie "Gitarre" eines beliebigen Stores als Link einfügen und sagen "Fahr hin".
Ich weiß. das ist nicht der Sinn eines Boards aber SO, wie das immer wieder gemacht wird, ist das auch nicht der Sinn einer möglichst fachlichen Beratung.
Was man braucht muss man selbst rausfinden. Egal ob jung oder alt.
Es gibt genug Leute, die in den 80ern fette Racks gespielt haben und heute ihre 52er Tele schnappen und in einen Bassman einstöpseln - FERTIG.
Es ändern sich Musikgeschmäcker, Pfade, Ziele und Wege, die man letztendlich gehen will. Ein Ende wird es nie geben und das wäre auch langweilig.
Aber zu sagen,....oder vorzuschlagen wie ein Anfänger wie anzufangen hat und vor allem mit welchem Equipment, empfinde ich als absolut fehlgeschlagen.
Dann sind meistens doch die Vorbilder die besseren Verkäufer und Berater