Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ok, ich hätte serienmäßig schrieben sollen. Das meinte ich natürlich :). Also es gab standardmäßig keine 3 Pickup Version mit Gold Hardware und diesen Knobs einer Les Paul Custom in 1968 :).

Gerade hab ich den Auktionstext mal komplett gelesen. Da steht ja sogar drin, dass die Pickups usw. die originalen aus 1970 sind! :rofl:

Lustiger Verkäufer :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde!

Bin hier im Thread auf den Looper gestoßen

https://www.thomann.de/de/tc_electronic_looper_pedal_ditto.htm

Mal ne ganz blöde Frage: Kann ich das Teil auch mit nem Modelling-Amp verwenden? Wenn ich das Teil zwischen Gitarre und Amp schalte
habe ich ja nur unverstärkten Sound oder? Und Gitarre-Amp-Looper wird ja nicht funktionieren oder? Gitarre-Amp-Looper-Box?

Der looper kann vor den Preamp (also zwischen Gitarre und Amp) oder in den FX loop. Die zweite Variante halte ich für viel sinnvoller, aber das ist natürlich Geschmacksache.

übrigens, nur mal falls das nicht klar ist:
vor dam Amp: alles was aus dem looper kommt, also die aufgenommenen takes, durchläuft alle nachfolgenden Effekte. Dazu zählt natürlich auch die Zerre vom Preamp. Das schränkt den Einsatz deutlich ein.
im FX Loop: da nach dem looper nur noch die Endstufe kommt, werden die aufgenommenen takes nicht mehr verfälscht. Das heißt kein drive vom preamp. Du kannst also clean Akkorde einspielen und dann beim drüber Improvisieren auf den crunch oder lead Kanal wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt/Gab es eigentlich die Jimmy Page Custom Les Paul (also die Schwarze mit 3 PUs und Bigsby) zu kaufen?

Edit:
Okay, es gibt sie :D
Bei eBay ist eine für 5400 drin...da fang ich gar nicht erst an zu sparen...schade eigentlich :(
 
Wenn gerade DAS Deine Traumgitarre sein sollte ... warum nicht?! Ziele braucht der Mensch!
Cheerio.
 
Naja, meine absolute Traumgitarre ist sie nicht.
Find sie zwar ziemlich cool und dacht halt, weil mir ne Les Paul eh noch fehlt.
In ein paar Jahren vielleicht, wenn ich selber richtig verdien :)

Wie sieht bei Les Pauls mit 3 PUs eigentlich die Schaltung aus?
Sind ja trotzdem 2 Volume und 2 Tonepotis
 
Direkt bestellen und auf Vorrat lagern.
 
Das Gleiche habe ich auch gedacht!! Ich schreib Svetlana mal an ob die ganze Produktion eingestellt wird oder nur die fast ausschließlich in den USA/Kanada verkauften 6550 und KT88!!! Ich berichte.
 
Hoffentlich bleiben die 6L6GC.
 
Hey mcflower,

ich bleib bei meinem Preisvorschlag! Wenn Du die Box mit guten Fotos einschl. aller Dings und Dongs und einem vernünftig formulierten Text reinsetzt, seh ich dem Ganzen positiv entgegen.

Sag mal, hast du da einen JMP-1 auf deinem Bild? Bist du zufrieden mit ihm? Bin am überlegen entweder einen JTM-1 oder JMP-1 sls Übungsamp zu rekrutieren. Weiß aber nicht ob das so eine weise Entscheidung ist, da das wieder mein Geldbeutel schmälert. Würd gern mal einen kurzen Erfahrungsbericht von einem User hören:)



Hast schon richtig gesehen ist ein JMP1 head.
Der Sound ist schon genauso, wie man ihn erwartet. Man kann wirklich einen toll übersteuerten Sound aus der Endstufe holen.
Auf der Rückseite kann man den amp zwischen 0,1 und 1 Watt umschalten und außerdem den gain boost dazuschalten.

Voll aufgedreht und mit gain boost ist das dann schon sehr viel overdrive. Natürlich ist das ganze dann recht "wild" und spielerisch nicht so leicht zu kontrollieren wie Hi-Gain aus der Vorstufe eines Master-Volume amp. Akkorde können dann schon mal recht undifferenziert klingen, aber das ist ja logisch. Ich nutze den amp gerne, wenn ich versuche LedZep ähnliche Sachen zu spielen. Je nach Volume und Volume-poti an der Gitarre ist er auch ideal für Blues-rock.

Das einzige was mich stört, ist dass ich die 0,1 Watt einen Tick zu leise finde und die 1 Watt weit aufgerissen zu laut sind (meine Frau beschwert sich dann doch schonmal, obwohl sie sehr tolerant ist, was meine Übungslautstärke angeht)
Nutze den Amp übrigens mit meiner 1936V

Ehrlich gesagt nutze ich nachwievor öfter den 6100, der ist einfach super flexibel, hat einen tollen Clean sound, einen 2. Kanal der auch gute plexisounds liefert und einen 3. Kanal, der auch für Hi-gain geeignet ist. Da ich, wenn ich übe/spiele gerne verschiedene Stile spiele, ist es dann halt doch meist der 6100, welcher trotz seiner 100w auch zuhause gut zu bändigen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ist das frequenzabhängig und wird von Lautsprecherschall angeregt.
Schraube lose? Blech lose? Kabel liegt irgendwo gegen? Griff rappelt?
Irgendwas von hinten zwischen Lautsprechermembran und Chassis gefallen?

Japp, ist frequenzabhängig und wird vom Lautsprecherschall angeregt. In das Gehäuse kann nicht reinfallen, dass ist wahnsinnig gut gemacht, was Spaltmaße anbelangt...es gibt nämlich einfach keine.
Ich hab jetzt mal die Abdeckung der 12ax7 abgenommen und schaue, obs noch rappelt. Die Röhre steckt so bombenfest von allein im Sockel, dass ich da glaube ich fürn Test keine Gefahr laufe, dass sie da rauskracht.^^ Melde mich, wenn der Test gelaufen ist.
 
Weiß eigentlich zufällig jemand, wo man diese Gummiringe, welche die Röhren vor Kontakt mit dem Gehäuse schützen, kaufen kann?! Irgendwie sind mir bei meinem Blues Deluxe welche abhanden gekommen .. :weird:
 
So...das Rappeln ist weg. Dafür gibts jetzt ein schönes Rauschen wenn ich d, dis oder e spiele. Geilo. -.-
Achja, und eine Erkenntnis: Eltern reagieren empfindlich darauf, wenn man den 6 Watter voll aufreißt um herauszufinden, ob das rauschende Geräusch ausm Speaker kommt oder irgendwo anders im Gehäuse erzäugt wird. 4 mal von d auf e gebendet und von unten hört man nur "Hör auf mit der Scheiße, das nervt!".
Der Amp wandert die Tage in meine Studentenbude, da hab ich mehr Ruhe ihn systematisch zu zerlegen und ich kann ihn ohne Gemotze und Stress testen.
 
Ich habe es damals im Studi-Wohnheim geschafft, dass so eine hysterische Tante plötzlich bei mir im Zimmer stand, und meinte, ich sollte mit dem furchtbarem Gedudel aufhören! Sie kam aus dem 11. Stock - mein Zimmer befand sich 5 Stockwerke darunter! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Göttern sei Dank wohne ich in keinem Studentenwohnheim, sondern bei einer sehr toleranten älteren Dame, die sogar davon begeistert ist, dass ich Musik mache.
Ich musste mir erst einmal Gemecker von ihr anhören: "Drehen sie doch nicht immer den Verstärker leiser, wenn ich von der Arbeit komme. Dann höre ich doch nichts mehr!" Sowas hört man doch gerne. :D
 
Ich hätte doch in Münster studieren sollen ... ;)
 
Das nimmt einem ja jede spontane Kreativität. Unter mir wohnt mein Hauswirt und der ist Drummer und hat seine Buffe im Wohnzimmer.
Also von da gibt es keine Probleme. :D Zumal wir lange in einer Combo gespielt haben. Das nenn ich mal cool.:great:
 
Edit: Push! Push! ;)
Weiß eigentlich zufällig jemand, wo man diese Gummiringe, welche die Röhren vor Kontakt mit dem Gehäuse schützen, kaufen kann?! Irgendwie sind mir bei meinem Blues Deluxe welche abhanden gekommen .. :weird:
 
Mach mal bitte ein Bildchen von den Gummis.
 
Das nimmt einem ja jede spontane Kreativität. Unter mir wohnt mein Hauswirt und der ist Drummer und hat seine Buffe im Wohnzimmer.
Also von da gibt es keine Probleme. :D Zumal wir lange in einer Combo gespielt haben. Das nenn ich mal cool.:great:


Ich habe hier zuhause im Dorf immer Sonntags morgens die Chance den Amp aufzudrehen!
Da sind alle außer mir in der Kirche! :evil: Und sobald ich merke das die Autos alle zurückkommen muss ich wieder leise machen...

PS: Ich schau grade This is Spinal Tap :D immer wieder gut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben