Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Wir hatten in den internetlosen 80ern nur das kleine Heftchen von Rockinger aus Hannover, aber da stand alles an Info drin, wie man seine Gitarre behandelt.

Rückblickend D A N K E !!!!!!
Und den Roadstar-Rolf. Darf man nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
'Hol's der Geier.' War da nicht mal was 🤔😄?!

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Als vor 25 Jahren das erste mal Saiten gewechselt habe, sah das auch so aus und mein Papa musste sich das Lachen merklich verkneifen. 😂
(Glaube dabei gingen auch direkt 3 e Saiten drauf😅)

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Heftchen hab ich leider auch verpasst :mad:
Arme Gitarre!

Zuletzt bearbeitet:
@MrKnister welche framus hast du und mit was ist die bestückt wenn ich fragen darf?
Na klar darfst du. ;)
Aber du bekommst ohne zu fragen die lange Fassung. :D

Was Gitarren und Verstärker angeht, bin ich fast noch jungfräulich. Aber Lautsprecher und Boxen sind schon ein großes Thema bei mir gewesen die letzten Jahre und da hab ich mich viel ausgetobt. Ich würde fast sagen von Celestion habe ich 80 % aller Modelle mal hier gehabt und 80 % derer, die ich je hatte, steckten tatsächlich auch in der Framus.

Aktuell habe ich eine recht klassische Besetzung mit 2x V 30 und 2x T 75, so hatte ich es auch vor ein paar Jahren in einer EVH und das hat mir sehr gut gefallen.

Aber über die Jahre ist da alles mögliche rein und wieder raus gewandert und auf dem Bild das verlinkt ist waren es zwei 10 Zoll Greenbacks und zwei 12 Zoll Greenbacks. Auch schöne Lautsprecher.

Das lustige an der Geschichte ist auch, dass ich diese Box schon jahrelang besitze und in einer Band immer dachte, dass der andere Gitarrist viel besser klingt mit seiner Marshall, aber letztendlich ist die Framus bis heute bei mir geblieben und ich kann mir viele Lautsprecher Besetzungen dafür gut vorstellen.
Was ich auf jeden Fall sehr positiv daran finde, dass im Vergleich zu anderen Boxen die Lautsprecher einen großen Einfluss haben. Ich finde bei anderen Boxenherstellern im höheren Preissegment fällt es manchmal gar nicht so auf welche Lautsprecher drin stecken, weil zum Beispiel die Frontbespannung enorm viele Höhen klaut.

• Gefällt mir
  • Interessant
Danke dir für die Info.
Sehr interessant.
Ich habe schon einiges gutes von der Framus Box gehört.
Hast du auch Erfahrungen mit oversized Boxen?
Was die Bespannung angeht so dachte ich das frontloaded eher mehr Höhen bringt. So hat es der Peter Diezel erklärt, oder verwechsele ich gerade was?
Eine andere Geschichte ist die Last bei der die Box angefahren wird.
Manche Lautsprecherkonstelationen klingen laut ganz gut, aber dann daheim leise ist nicht mehr so der Hit. Andersrum genau so.

Ich habe eine Krank 412er und bin auch experimentierfreudig. Allerdings ist das Wissen das man sich aneignet mit dem Testen von verschiedenen Lautsprechern sehr teuer. Besonders bei 412er. Deswegen lese ich sehr gerne Erfahrungen anderer um Fehlinvestitionen zu vermeiden :embarrassed:

Aber im Endeffekt ist es alles Geschmackssache die von sehr vielen Faktoren abhängt....

um Fehlinvestitionen zu vermeiden :embarrassed:

Aber im Endeffekt ist es alles Geschmackssache die von sehr vielen Faktoren abhängt....
Bei mir ist das ewig her, das ich mich da voll reingekniet habe
80er , Lehrzeit
Ich habe mich über technische Daten beraten lassen, meine Vorlieben und Vielseitigkeit im Fokus , meine Favoriten ausgewählt Kompromiss TF für alles . Die hab ich heute noch
Hab dann noch ein paar olle Greenback zwischen zeitig gehabt, aber da die nur für Gitarre taugen hab ich die nicht mehr gebraucht
Obwohl die eigentlich besser geeignet für Gitarre . hab ich wieder die Kompromisse für alles behalten
Inzwischen liegen mal wieder ca 10 st 12" Lautsprecher ( einige antik )herum, und warten auf Motivation
Fehlinvestitionen gab es nur im Musikfachgeschäft, in dem ich mich beschwatzen lies.

Den neuen Legend würde ich gerne Mal testen.obwohl ich mir genau vorstellen kann wie extrem plärrig der sein muss .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deswegen lese ich sehr gerne Erfahrungen anderer um Fehlinvestitionen zu vermeiden :embarrassed:
Aber das ist schwer, ohne praktische Erfahrung, sich ein persönliches und gültiges Urteil zu erlauben. Es gibt gewisse "Gesetze", über die wir uns nicht hinwegsetzen können (Scoop-Sound in der Band mit zwei Gitarristen live ist einfach untauglich z.B.). Aber dann spielt da einfach viel mit rein. Im Grunde braucht man das passende Cab zum Amp. Z.B. geht ein Randall T2 super an einer Mesa 4x12 OS mit V30, aber nicht so gut (klingt ehrlich echt bescheiden) an einer Diezel 4x12 mit Marshall Vintage. Beim Marshall 2203 empfinde ich es genau umgekehrt.
Allerdings kann ich fast alle China V30, die jenigen, die ich bis zu einem Punkt gut fand als Black Label V30 bei mir einzogen, nicht mehr hören.

Ich lege mich immer mal wieder auf die Pirsch und versuche dann Lautsprecher abzugreifen.
Was bei mir nur auffällig ist, dass ich mit Eminence Lautsprechern nicht so warm werde. Hab da nun auch ein paar durch.

Es sind auch einige Lautsprecher für gewisse Cabs geschaffen. So würde ich das beim Hesu Demon sehen in einer Hesu 2x12 Modern. Das war ein interessantes Aha-Erlebnis. Mir fehlen nur gute UK V30 um das nochmal zu bestätigen.

• Gefällt mir
  • Interessant
Es sind auch einige Lautsprecher für gewisse Cabs geschaffen.
Ja definitiv
und auch umgekehrt
Jedes Kästchen hat seinen eigenen Klang, besonders bei tiefen Frequenzen
Intersant ist auch Lautsprecher mit Druckkammer zu versehen
Manche Lautsprecher funktionieren nur so, weil sie dafür entwickelt sind,
Das beeinflusst dann auch Mitten und Höhen

So könnte man vielleicht auch einen neuen Legend bändigen

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch Erfahrungen mit oversized Boxen?
Wie du und die anderen hier schon sagten. Hängt vieles von der Kombination und dem Geschmack ab.

Ich finde die Mc90 open Seite zB viel druckvollen als die V30 closed bei der 4x12er Roadking (gibt es mE nur Oversized) und die mit 4x V30 hat wenig eigenen Bass aber handelt den des Tops vermutlich gut. Man hört schon dass die größer sind aber für mich entstand dadurch kein Vorteil außer die Optik.

• Gefällt mir
Wie du und die anderen hier schon sagten. Hängt vieles von der Kombination und dem Geschmack ab.

Ich finde die Mc90 open Seite zB viel druckvollen als die V30 closed
Davon kann man Bauart bedingt ausgehen, das eine 4/12 offen im Tieftonbereich mehr Pegel entwickeln wird als closed
Natürlich abhängig auch vom Treiber
Bei einem 1/12 Böxchen kann das umgekehrt sein
Unter dem Begriff:"Offene Schallwand " finden sich die technischen Erklärungen

Und schon muss man die nicht hören um abzuschätzen wie das klingt

Aber auch der Standort der Box ist Open relevanter.
Reflexionen und Druckkammereffekte Moden und so weiter
Desshalb kann es auch sein, das eine Box in großen Räumen gut klingen kann aber in kleinen nicht, egal ob laut oder leiser

Deshalb schwören viele auf fullstack, durch die immens großen Membranflächen bündeln die Schallwellen sich , und reduzieren dadurch bestimmte Reflexionen
Nur die schlepperei :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich durfte eine Mesa 4x12 mit EVs spielen vor kurzer Zeit (mit einem EVH LBX) die oben offen unten geschlossen war. War die geil! Aber das Gewicht ist schon ein Ausschlusskriterium die Bewegen zu wollen. Aber die Klang einfach ausgewogen geil und hat auch unterschiedliche Lautstärken ohne große Auswirkung neutral wiedergegeben. Versucht das mal mit einem V30 :opa:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Versteht mich nicht falsch: die Mesa OS und auch eine Victory V112 mit V30 klingen sehr gut auch recht leise. Aber die Lautstärke färbt sehr den Klang.

• Gefällt mir
Ich spiele eine uralte Dynacord ET100, senkrecht stehend, bestückt mit 2x12 Eminence Legend. Mehr muss gar nich sein.
Meine Allround Box

• Gefällt mir
Moin, es gibt ja keine gesonderten Thread zu neuem Zubehör, deswegen hier einmal kurz:

Im ersten Quartal diesen Jahres soll von Two Notes das Reload II rauskommen.

Das sieht von den Specs her sehr interessant aus, orientiert sich scheinbar an der Fryette Powerstation mit eigener Endstufe, ist aber auch Stereo nutzbar und kann bis zu 200 Watt Verstärkerleistung ab. Den Preis finde ich tatsächlich heiß. Das Captor X hat mich damals 550€ gekostet. Das Reload zwei kann deutlich mehr als zwei Captor X.

• Gefällt mir
  • Interessant
Screenshot_20250221_192630_Instagram.jpg

Uhhhhhh, ich hoffe einer der schwarzen ist meiner!!

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
Uhhhhhh, ich hoffe einer der schwarzen ist meiner!!

Daniel meinte, dass dieser Schwung für US ist.
Der nächste geht dann (hoffentlich) an uns :)

Aber bin ebenfalls sehr hyped. War neben einem triamp3 der geilste amp auf dem summit! (Habe ihn lange über die 8x12er gespielt, das war schon fett)

Daniel meinte, dass dieser Schwung für US ist.
Jo, hat der mir dann geschrieben... hoffe es dauert nicht zu lange...mein Finger zuckt ständig und will sonst noch einen anderen Amp kaufen. :LOL:

Ich überlege auch noch die 4x12 von Lichtlaerm zu ordern.. falls ich es schaffe den Amp in Berlin abholen zu fahren, würde ich die Cabs ggf. mal testen.

Ich überlege auch noch die 4x12 von Lichtlaerm zu ordern.. falls ich es schaffe den Amp in Berlin abholen zu fahren, würde ich die Cabs ggf. mal testen.
Mich haben die Speaker nicht soo überzeugt. Die Box selbst wird mMn (so ganz die Bestätigung habe ich nicht bekommen), wie die Amps, bei Driftwood gebaut.
Zumindest haben die 4x12er ansonsten sehr ähnliche Specs.

Dafür ist es aber eine OS Mesa 4x12er, auch inspiriert von deinem Rig :), geworden. Die passt zu 200%.

• Gefällt mir