Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ich habe mal für ne kurze Zeit in einer Band als Bassist ausgeholfen, da habe ich teilweise auch mit 2 Euro gespielt und hatte mir aus einer alten Bankkarte ein Plek gebaut 3lagen zusammen geklebt :D

An die 1mm Dunlop Nylons habe ich mich mittlerweile gewöhnt, anfangs tat mir die Hand weh nach dem spielen.:rolleyes: Mit den dünneren komm ich jetzt nicht mehr klar.
Lustig, ich spiele auch 1mm Dunlop Nylons. Ich habe zwar mal ein Metallplek ausprobiert, aber damit sind die Saiten so was von schnell hinüber. Zwar konnte ich damit Harmonics leichter spielen, aber das war es mir dann doch nicht wert.

Ach so eine Auswahl hätte ich auch gern :D

Da wüsste ich gar nicht welchen ich nehmen soll. Aber mit solchen Luxusproblemen würde ich mich gerne auseinandersetzten. :rolleyes:

Lustig, ich spiele auch 1mm Dunlop Nylons. Ich habe zwar mal ein Metallplek ausprobiert, aber damit sind die Saiten so was von schnell hinüber. Zwar konnte ich damit Harmonics leichter spielen, aber das war es mir dann doch nicht wert.
Naja ich bleibe bei den Nylons. MAx Grip die verliere ich nicht die ganze Zeit.
Metalplecks machen mir nur den Lack kaputt.:rolleyes:

Wieso habt ihr keinen Absinth im Kühlschrank?

Hmmm
ich spiel sei ewigkeiten die lilanen 2mm dunlop
der sound ist schon anders wie mit den dünnen

wobei das bei sc gitarren eher ins gewicht fällt als bei hb Gitarren

Die Lila 2mm Delrins von Dunlop sind klasse. Ich ba mich nebenbei herangetastet von 1.2 über 1.4er und die 2er macht mir jetzt richtig Spaß. Wobei ich bei den schnelleren Rockabillysachen doch lieber auf die 09mm Dunlops zurückgreife oder 1.4 Ultex, die können beides...klingen aber nicht so voll wie die Delrins.

Findet ihr eigentlich Hybridsaiten (in dem Fall 9-46) bei E-Standard auf Fender Mensur schon zu stark? Ich würds gerne mal testen aber hab keine Lust die Halskrümmung nachher neu einzustellen. Außerdem mach ich mir Gedanken, dass die sich nachher zu "schwer" spielen.
Hatte bis jetzt immer nur 9-42 und fand das Spielgefühl genial, aber die Basssaiten machen mir einfach zu wenig Wumms.

Zu den Picks: Ich bin nach wirklich eeeewiger Testerei letztlich bei den Ultex Sharp 1mm hängen geblieben. Ich find die sowohl für Rhythmus, Solieren als auch für die Western Gitarre mehr als optimal. Das einzige was ich ersatzweise mal spiele sind die Fender Celluloid.

Findet ihr eigentlich Hybridsaiten (in dem Fall 9-46) bei E-Standard auf Fender Mensur schon zu stark?
Ich spiele auf allen meinen Fender 10-46, das war irgenwann (vor 10-15 Jahren) sogar mal Standard bei Fender USA.

Also ich verwende Hybrdsaiten (9-46) auf meiner Strat, Music Man und Ibanez genau aus dem von Dir genannten Grund: Etwas mehr Wumms mit den Basssaiten. Versuche es einfach mal, ob es Dir auch zusagt. Die Hauskrümmung dürfte es normalerweise nicht beeinflussen oder ich würde mir Gedanken über die Qualität machen.
Die hohen Saiten lassen sich dann gleichwohl noch leicht beim Solieren ziehen/benden.

Findet ihr eigentlich Hybridsaiten (in dem Fall 9-46) bei E-Standard auf Fender Mensur schon zu stark? Ich würds gerne mal testen aber hab keine Lust die Halskrümmung nachher neu einzustellen. Außerdem mach ich mir Gedanken, dass die sich nachher zu "schwer" spielen.
Hatte bis jetzt immer nur 9-42 und fand das Spielgefühl genial, aber die Basssaiten machen mir einfach zu wenig Wumms.

Ich spiele auf Fender Mensuren in Standardstimmung auch 9-46er Saiten. Genau aus diesem Grund. Für mich passt das so am besten.

Auf 25,5" Mensur hab ich 10-46 auf E, ich finde die hohen Saiten da eigentlich nicht zu stramm

So, meine erste Marshall-Box, die gerade JCM800, ist an zwei nette, echte Musiker gegangen. Ich bin zufrieden damit.

"Flickenteppich" goes fast-Endstadium.
image.jpg ->image.jpg

Es geht schneller und BESSER vor ran als geplant.:great:

HAAA! Genau mein Thema, ich bin auch ein absoluter Verfechter von dem Hybridsatz 9 auf 46! Im Bass-Bereich ist alles schön definiert und "fett" und die Diskant-Saiten lassen sich wunderbar benden. Wieso soll ich mir noch mehr Mühe und Arbeit durch dickere Saiten machen, wenn ich es doch einfacher haben kann?! Ist natürlich wieder wie alles subjektiv, aber bei mir ist es mein Standard-Saitensatz. Vorteil der 46er-Bass-Seite: ein Drop-D-Tuning ist auch noch gut drin (wenn kein Floyd Rose drauf^^)...

Probier es mal!

@MV: sieht optisch jetzt viel ansprechender und ordentlicher aus XDDDD

Drop D mit 0.046:eek: Ich hab 0.052 bei Drop D und drück die gut weg.

Danke:D find ich auch cool...glaub den "Dalton-Style" halt ich bei auch wenn ich so ein Stack finden werde:D

hat was

ach Flori...wer auch mit so nem Megapick spielt ^^

ne, mal Scherz beiseite: klappt super!

Saiten auf der Strat bei mir 10-52 = Custom Shop Relict und 10 - 46 = Jeff Beck ...

Kein Macho gehabe .. aber bei 9er habe ich Probleme mit dem "offenen" D/D7 und Co. Die drücke ich aus dem Tuning ...

Ob Heavy Bottom (52) oder Regular (46) entscheidet der Klang auf der Gitarre ...

Gruß
Martin

:cry: mein Amp ist defekt!

Da kam heute ein Paket von thomann, mit nettem Spielzeug drin, und ich muss feststellen, dass mein Verstärker nicht mehr funktioniert! Das ist zum Kotzen!
Oder ist er etwa kaputt gegangen, weil ich ein wah davorgeschaltet habe? Argh

Kein Macho gehabe .. aber bei 9er habe ich Probleme mit dem "offenen" D/D7 und Co. Die drücke ich aus dem Tuning ...

Ich hatte mal einen 13er Satz auf E in der Hand - Brutal, und hat den Hals verzogen, man kam da mit dem Spannstab in der Gitarre nicht mehr gegen an.

das mit dem "wegdrücken" ist natürlich wie alles ne Übungssache. Wie war das nicht noch gleich? Billy Gibbons spielt 8er?