Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Apropos Proben: Glaubt ihr das klappt nen 20kg Amp und ne Gitarre regelmäßig via Bahn (und ggf Bus) zu transportieren? Sonst hätte ich zuhause nur den MG15... Ein großen trolli hab ich hier noch, den könnte ich mal auspolstern.

Mach ich zwischendurch und noch mit 2 Gitarren im Doppelgigbag (11 Kg). Ich habe den Combo auf einem Wägelchen, verpackt in ein Flightcaseähnliches Ding. Geht wuderbar so. Das Transportwägelchen ist einachsig, du kannst bis ca. 40 Kg. damit transportieren. Ziehst es dann hinter dir her, wie ein Rollkoffer. Im Notfall geht dieses Bagage auch noch zusätzlich mit Fahrrad:D:rofl:

Wie bekommt du 40kg + Rest 2 Stockwerke zum Bahnsteig rauf :weird:

Top und 2x12er würde ich auch nicht rumschleppen wollen.
Nicht mal mit ner Karre/Trolley drunter, das ist gewichtsmässig allein ja kaum zu handlen bei Treppen und beim Besteigen von Bussen.

Auf dem Bahnhof gibs weder Rolltreppe noch Aufzug?

Auf dem Bahnhof gibs weder Rolltreppe noch Aufzug?

Nö. Treppe wird im Winter gestreut, die 1,5km Fußweg dahin allerdings nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Top und 2x12er würde ich auch nicht rumschleppen wollen.
Nicht mal mit ner Karre/Trolley drunter, das ist gewichtsmässig allein ja kaum zu handlen bei Treppen und beim Besteigen von Bussen.

Es geht nur ums Top mit 20kg.

Wie bekommt du 40kg + Rest 2 Stockwerke zum Bahnsteig rauf :weird:

Bei uns sind alle Bahnhöfe behindertengerecht umgebaut. Haben Lift oder schiefe Ebene. Auch die Strassenbahnhaltestellen sind so umgebaut, dass man zumindest fast ebenerdig einsteigen kann. Dann sind viele Fahrzeuge auf Niederflur umgebaut. Zu Hause habe ich vom oberen Stock eine Treppe, sonst auch ebenerdig. Aus dem Keller kann ich mit dem Lift hoch. da habe ich den Vorteil dass ich dies alles genau abcheckte, als wir unser Wohneigentum kauften. Man weiss ja nie und wird ja immer älter.

Übrigens habe ich auch sehr grosse Rucksäcke, da ich manchmal in den Ferien im Engadin schwere Gegenstände in die Berghütte tragen muss. Dort geht ein Topteil bequem rein. Ich bin da ziemlich spezialisiert, auf solche Transporte. Meine Frau braucht das Auto. Und ich bin mir dies gewohnt.

Dann ist das meine Meinung:
Bis 20 Kg find ich eigentlich okay. Mache ich auch regelmäßig, mit meinem Fender Super Sonic 22. Eine Hand der Amp, die andere der Gitarrenkoffer und ein Rucksack mit Gurt, Kabel und Kleinkram.
Kommt natürlich auch ein bisschen drauf, wie weit der Weg zur Bushaltestelle/Bahnsteig etc ist. Und wie man selbst so drauf ist, wir sind ja nicht alle gleich gestrickt.

Ich würd´s an deiner Stelle mal eine Weile probieren, und wenn´s dich zu sehr nervt ist´s immer noch früh genug sich Gedanken zu machen wie man da Abhilfe schaffen kann.

Hätt ich eine Band würd ich nie ein Topteil da stehen lassen. Würd ich immer mit nehmen.

Also das ist so eine Sache, finde ich. Wenn man sich den Probenraum mit anderen Bands teilt ist das verständlich. Wir haben unserem Probenraum zum Besipiel bei unserem Drummer im Keller da ist das kein Problem.
(Ich nehm' mein Topteil trotzdem immer mit. Ich will einfach zu Hause nicht darauf verzichten. Und sooo schwer ist's ja auch nicht. :rolleyes:)

Mach ich zwischendurch und noch mit 2 Gitarren im Doppelgigbag (11 Kg). Ich habe den Combo auf einem Wägelchen, verpackt in ein Flightcaseähnliches Ding. Geht wuderbar so. Das Transportwägelchen ist einachsig, du kannst bis ca. 40 Kg. damit transportieren. Ziehst es dann hinter dir her, wie ein Rollkoffer. Im Notfall geht dieses Bagage auch noch zusätzlich mit Fahrrad:D:rofl:

Pekri, könntest Du davon bitte mal ein Foto machen! Ich stell mir das gerade mal vor ... ;) :D ;)
Grüße!

Irgendwo war schon mal ein Foto von Peter mit dem Doppelgigbag. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei starkem Regen ist das Transportieren in den Öffis bei entsprechend langen Fußstrecken auch noch zusätzlich heikel

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Wenn wir unseren Proberaum mit anderen Bandsteilen würde, dann würde ich da max. ne Steckdose liegen lassen... Bei nem Marshall Fullstack wäre das aber problematisch :D Zum Glück spielen wir seit 15 Jahren im Keller meiner Eltern und ich muss nur eine Gitarre ins Auto packen und dort hin fahren. Ich muss aber gestehen, dass selbst 2 Gitarren schon ne lästige Schlepperei für mich ist. Das mache ich nur manchmal. Meinen Fender Blues Deville hatte ich 1x geschleppt, vom Verkäufer ins Auto und dann in den Proberaum. Das reicht. Schwer wie die Hölle. Marshall-Tops schleppen für Auftritte (bei so ca. 10 - 15 Gigs pro Jahr) geht ja noch aber laufend brauche ich das auch nicht... Da könnte ich dann schon mit nem Roadie liebäugeln.... ;)

[..]. Marshall-Tops schleppen für Auftritte (bei so ca. 10 - 15 Gigs pro Jahr) geht ja noch aber laufend brauche ich das auch nicht... Da könnte ich dann schon mit nem Roadie liebäugeln.... ;)

Naja die Marshall Tops sind doch immer noch ein kleineres Problem im Vergleich zu den 4x12er Boxen oder;)

Wegen dem Gewicht überlege ich mir ja auch die ganze Zeit, was soll es werden? Ich muss nämlich alles in den 3 Stock im Altbau wieder hochschleppen und bei über 3m hohen decken sind das ein paar stufen:rolleyes:.
Aber nur nach dem Gewicht kauft man ja keinen Amp oder?
:ugly:

Oder diese Lunchbox Amps ala Tiny Terror und Transatlantic

Oder diese Lunchbox Amps ala Tiny Terror und Transatlantic
Habe ich auch beide auf dem Schirm. Zudem noch den Tubemeister 18 und 36.

Noch leichter wäre ja ein POD HD in die PA:weird: aber will das schon ?^^

Hahaha!!!
"Ich hätte gern 2 Zentner Marshall und 45 Pfund Fender!"
"Darf´s ein bisschen mehr sein?"
:eek:
90kg Fender?? omg dann ist mein Rücken in 10 JAhren(mit 30^^) ja schon kaputt!

Du rechnest falsch um. 1 pfund = 0.4536 kilogramm. ;)

Kauft euch doch nen Smokey Amp :p
Hört ihr auf zu Rauchen und habt immer nen Amp dabei.