Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Die Bünde sind an den unteren Kanten nicht scharfkantig sondern abgerundet.
Die Lücke, die Du hier siehst, ist eine Stelle, an der sich gerade kein Öl angesammelt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@AA und @MV

Leute, dass geht gar nicht, wie ihr euch hier angreift. Und zwar von beiden Seiten. Wenn hier schon mehrfach Meldungen verschiedener User eintreffen, dann wird nicht nur von uns E-Gitarren Mods ein Auge darauf geworfen. Und dann kann so ein Fight durchaus Konsequenzen für euch beide, und auch für diesen Thread haben.

Ihr habt hier schon einen Thread der wirklich sehr locker abläuft, aber einige kennen vielleicht noch den damaligen Laberthread, der aufgrund solcher Streitereien dicht gemacht wurde. Und das wollt ihr doch sicher nicht (ich auch nicht)

Chillt mal ne Runde, und kommt wieder runter.

@MV

trotzdem alles Gute zum Geburtstag

Gruss
Eggi

• Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Ich grüße euch. Alter Falter… Ich weiß ja nicht was hier grade abgeht (die Posts sind gelöscht) aber ok. Scheint sich wohl irgendwie um Marshalls Aussage zu dem ersten Bundstäbchen von meiner Gitarre zu drehen…

Also erstmal zu TJ:
Ich habe Jahre lang immer nur mit dem Gibson Fretboard Conditioner gearbeitet. Es stimmt auch. Zu Anfang sah das Griffbrett auch so aus bzw. nicht ganz so intensiv dunkel wie mit „F.D.“ aber ähnlich. Mit dem Gibson Fretboard Conditioner legte sich das aber nach gut 2 bzw. 3 Tagen wieder. Es war zwar dann nicht wieder so hell wie vorher aber schon deutlich heller geworden als nach dem „Ölen“.
Die ganze Prozedur mit „F.D.“ ist nun knapp eine Woche her und es sieht immer noch so aus wie direkt nach der „Behandlung“. Ich bin gespannt wie die Nachhaltigkeit ist, also wie es so in einigen Wochen aussieht. Dann kann ich wieder berichten.

Zu Marshall:
Von mir auch alle Gute zum Geb.! Also grundsätzlich bin ich kein „Haar in der Suppe Sucher“ und schaue mir nicht die Gitarren genauestens von oben bis unten an. Auch eine Lupe verwende ich nicht ;) Wenn eine Gitarre zu mir passt, dann passt es und Kleinigkeiten wie eventuelle kleine Schleifspuren auf dem Griffbrett, ein nicht ganz 100% sauber an roter Farbe abgezogenes Binding oder was es sonst noch so alles für Fälle geben könnte interessieren mich dann nicht, weil einfach die Chemie bzw. das Gesamtpaket passt und das ist letztlich für mich ausschlaggebend. Ich denke du bist da ähnlich gestrickt wie ich.
Wenn jedoch ein Bundstäbchen nicht ordentlich eingesetzt wäre und es dort richtig scheppern würde, also nicht nur etwas schnarren sondern der Ton würde sofort absterben, dann hätte ich damit durchaus ein Problem aber dann würde auch das o.g. Gesamtpaket nicht stimmen. Wäre das jedoch an einer Stelle auf dem Griffbrett wo ich nie spiele (z.B. 21 Bund tiefe E-Saite), dann könnte ich mich damit vielleicht noch arrangieren. Kommt darauf wie geil das Instrument sonst ist.
In diesem Fall bei meiner Standard kann ich dich aber beruhigen. Ist alles super. Kein Schnarren/Scheppern, alles bundrein und auch das Bundstäbchen an sich sitzt hervorragend. Also, alles perfekt. :D

So, jetzt ist Kenny dran ;)
Ich habe es in den USA gekauft. Das Angebot auf der von dir gezeigten Internetseite hatte ich damals auch zum Preisvergleich herangezogen. 18 Pfund ist ein Hammerpreis für die 30 ml Flasche. Das sind zur Zeit gute 20 Euro. Gekauft habe ich es für 16 Dollar inkl. Versand, glaube ich. Müsste nochmal genau nachschauen. Jedenfalls DEUTLICH günstiger als auf der Internetseite von dem Engländer.

• Gefällt mir
Den Fret Doctor am besten beim Herseller bestellen, da hab mir das Zeug auch als 60ml Flache bestellt, waren 21€.

- - - Aktualisiert - - -

Die ganze Prozedur mit "F.D." ist nun knapp eine Woche her und es sieht immer noch so aus wie direkt nach der "Behandlung". Ich bin gespannt wie die Nachhaltigkeit ist, also wie es so in einigen Wochen aussieht. Dann kann ich wieder berichten.
Bei mir nach ca 2 Monaten immernoch wie frisch aufgetragen und getrocknet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zu Marshall:
Von mir auch alle Gute zum Geb.! Also grundsätzlich bin ich kein "Haar in der Suppe Sucher" und schaue mir nicht die Gitarren genauestens von oben bis unten an. Auch eine Lupe verwende ich nicht ;) Wenn eine Gitarre zu mir passt, dann passt es und Kleinigkeiten wie eventuelle kleine Schleifspuren auf dem Griffbrett, ein nicht ganz 100% sauber an roter Farbe abgezogenes Binding oder was es sonst noch so alles für Fälle geben könnte interessieren mich dann nicht, weil einfach die Chemie bzw. das Gesamtpaket passt und das ist letztlich für mich ausschlaggebend. Ich denke du bist da ähnlich gestrickt wie ich.
Wenn jedoch ein Bundstäbchen nicht ordentlich eingesetzt wäre und es dort richtig scheppern würde, also nicht nur etwas schnarren sondern der Ton würde sofort absterben, dann hätte ich damit durchaus ein Problem aber dann würde auch das o.g. Gesamtpaket nicht stimmen. Wäre das jedoch an einer Stelle auf dem Griffbrett wo ich nie spiele (z.B. 21 Bund tiefe E-Saite), dann könnte ich mich damit vielleicht noch arrangieren. Kommt darauf wie geil das Instrument sonst ist.
In diesem Fall bei meiner Standard kann ich dich aber beruhigen. Ist alles super. Kein Schnarren/Scheppern, alles bundrein und auch das Bundstäbchen an sich sitzt hervorragend. Also, alles perfekt. :D
Okay danke! Das war nur eine allgemeine Frage, ob das irgendwelche Probleme mit sich bringt, weil ich es bei dir jetzt halt das erste mal an einer anderen Gibson gesehen habe!! Bei mir gibt es eigentlich auch keine Probleme - das das aber halt nur bei meiner R8 ist und eben nur an 5-8 Bünden - bei den anderen gibt es keine kleine "Wölbung" an den Bundstäbchen selbst, die liegen zu 100% plan auf dem Griffbrett auf - habe ich mal nachgefragt.

Vielleicht ist auf auf deinem zweitletztem Foto auch einfach nur eine optische Täuschung. Sieht auf diesem Foto aber halt genauso aus. Ich fotografiere das mal...

Danke für deine Antwort und für die Glückwünsche.

Christoph

Womit bekommt man eigentlich ohne Beschädigungen Dreck runter? Soll ja rückstandfrei wegtrocknen, ich will keine Seifen im Griffbrett haben. Und Isopropyalkohol wie auf der Lag nehm ich auf meiner guten Gitarre garantiert nicht. Kennt jemand was, dass fettigen Dreck anlöst, aber nicht riesige Inlays und das Binding?

@Florian:
Lemon Oil ein bisschen einwirken lassen und bei hartnäckigen Verschmutzungen mit ner weichen Bürste (z.B. Zahnbürste).

Meinst du die Weißöl / Naphta -Produkte aka Lemonoil oder richtiges, aus Zitronen gewonnenes, destilliertes Öl?

- - - Aktualisiert - - -

Ah, nachguck: beafer.com sagt: Das Zitronenöl (von Zitronen) ist sehr sauer, reinigt gut und sollte nach dem putzen wieder runter. Werd ich mal ausprobieren.

Ich hab das hier

http://
[URL="https://www.thomann.de/de/dunlop_lemon_oil.htm"]Dunlop Lemon Oil​
https://www.thomann.de/de/dunlop_lemon_oil.htm
189610.jpg
[/URL]​

• Gefällt mir
Das Griffbrettöl, was sich Lemonöl nennt, enthält nur Spuren von Zitronenöl. Meist nur als Aroma. Ansonsten ist das ein Mineralölauszug.
Saures Zitronenöl würde ich nicht für das Griffbrett nehmen. Säure in Verbindung mit der Holzfeuchte kann u.U. zur Korrosion der Bundstäbchen führen.
Und ich vermute, daß es über längere Zeit auch das Binding angreifen würde.
Ballistol kann ich übrigens auch nicht für die Gitarrenpflege empfehlen. Es hat mämlich nicht die pflegenden und konservierenden Eigenschaften, die ihnm nachgesagt werden. Zu zeiten des Großen Fritz war es als Waffenpflegemittel in seiner Zeit ganz brauchbar, inwischen ist die Zeit aber nicht stehengeblieben.

Saures Zitronenöl würde ich nicht für das Griffbrett nehmen. Säure in Verbindung mit der Holzfeuchte kann u.U. zur Korrosion der Bundstäbchen führen.
Und ich vermute, daß es über längere Zeit auch das Binding angreifen würde.
Das wollte ich wie gesagt nicht zum einölen nehmen, sondern um hartnäkigen Dreck am Bundstäbchen (aus Edelstahl) wegzubekommen. Das ist nach 5 Sekunden wieder runter, und das Griffbrett hat auch keine Rillen, wo sich da was ansammeln könnte. Isopropylalkohol hatte sich beim letzten Versuch als stark holzentfettend rausgestellt, und Lösemittel dürften generell nicht gut fur Perlmuttinlays sein.
Edit: Das mit dem Binding wussteich schon, deswegen hab ich ja mal Fret Doctor geholt.
Edit 2: Wer zu kurz schreibt, wirkt unfreundlich/ruppig.

Ich benutze das Dunlop Lemon Oil auch (im Wechsel mit dem Gibson Zeugs - und vor allem nicht zu häufig, also nicht bei jedem Saitenwechsel oder so).
Bin auf jeden Fall zufrieden mit der Wirkung (das Dunlop finde ich in letzter Zeit irgendwie angenehmer - gerade auch wegen des Geruchs!).
Cherio!

Mal ne Frage zu den ganzen Griffbrett Reinigern und Pflegemitteln. Da steht ja zumeist "nicht geeignet für Ahorngriffbretter" oder "nicht geeignet für unlackierte Ahorngriffbretter". Jetzt habe ich an einer meiner Lieben ein "Backed Maple" Griffbrett, welchem ich auch gerne hin und wieder etwas Pflege zukommen lassen möchte. Jetzt würde ich gerne wissen ob ihr mir da passendes was empfehlen könnt ?

Vielen Dank schonmal im voraus

Der Grund für diese Angabe ist eigentlich, dass Ahorngriffbretter einerseits oft lackiert sind und somit kein Öl brauchen. Andererseits kann es bei unlackierten Ahorngriffbrettern zu Verfärbungen kommen, wenn man sie mit den üblichen Griffbrettpflegemitteln behandelt. Deshalb der Warnhinweis.

Baked Maple verhält sich da ein bisschen anders. Das solltest du eigentlich problemlos behandeln können. Wenn du im Forum mal ein bisschen rumsuchst, wirst du einige Leute finden, die auf ihren Gibsons die Baked Maple Fretboards mit Lemon Oil behandelt haben, um sie dunkler zu bekommen und die Optik mehr in Richtung Palisander zu bringen.

Edit: Schau dir mal diesen Thread und diesen hier an...

• Gefällt mir
:eek: Was ist denn auf der letzten Seite passiert?
Das ließt sich wie eine Karte des Mondes, überall Löcher :rolleyes:

Ich habe mich grade mal durch die Musicstore Custom shop Abteilung geklickt und wunder mich nun, dass alle bereits verkauften Gibson CCs immer noch zu finden sind. Das ist ja schon fast verhöhnend;) und von den 2013er haben sie keine Bilder.
.. mal sehn was ich morgen so alles anspielen kann.
Nebenbei schicke ich dann meine Goldie in Behandlung, die Rechnung wird später bestimmt wieder weniger erfreulich als der Aufenthalt in den Amptesträumen, falls einer frei sein sollte^^

Der Grund für diese Angabe ist eigentlich, dass Ahorngriffbretter einerseits oft lackiert sind und somit kein Öl brauchen. Andererseits kann es bei unlackierten Ahorngriffbrettern zu Verfärbungen kommen, wenn man sie mit den üblichen Griffbrettpflegemitteln behandelt. Deshalb der Warnhinweis.

Baked Maple verhält sich da ein bisschen anders. Das solltest du eigentlich problemlos behandeln können. Wenn du im Forum mal ein bisschen rumsuchst, wirst du einige Leute finden, die auf ihren Gibsons die Baked Maple Fretboards mit Lemon Oil behandelt haben, um sie dunkler zu bekommen und die Optik mehr in Richtung Palisander zu bringen.
+1

Ich verwende Lemon Oil übrigens auch zur Möbelpflege. Aus unserem Eichentisch habe ich damit Gläserringe gut rausbekommen.

Wow, das ging ja schnell. Dann nochmals vielen Dank :great: