Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ach Knopfler...bei mir ist es leider nicht anders. Auf stupides Skalen üben hab' ich keinen Bock und Akkorde sind selten ne Herausforderung.
Mein Problem ist eher der Sound Zuhause und die fehlende Band.
Hätte ich den richtigen Sound und einen Grund warum ich irgendeinen Song lernen soll, würde ich wohl gar nichtmehr loskommen. :/

Ja, das mit dem Sound ist auch so 'ne Sache! In so einer Mietswohnung (trotz netter Nachbarn) ist man irgendwie auch echt eingeschränkt ...
Über Kopfhörer und Pod (o.ä.) kann und WILL ich nicht Gitarre spielen! :cool:
Meine Röhrenamps aufreißen geht natürlich auch nicht zu jeder Tageszeit ... ist irgendwie Mist! Den ganzen Kram verkaufen will ich aber auch nicht (käme ich wohl in dem Zustand dann nie wieder ran - und ohnehin mag ich die Sachen ja grundsätzlich auch - aber Marshall und Co. klingen imho erst ab einer gewissen Lautstärke!!).
Keine Ahnung ... :(

@Riffhard: Hast du bereits deinen Ollmann Master-Mind erhalten? Interessiert mich ob er Dir helfen konnte!

Gruß
Christoph

Ich spiel' Zuhause zu 95% über iPad/iMac...is ganz nett aber es ist natürlich kein Vergleich zu einem Röhrenamp.
Da ich Zuhause das Teil eh nicht verwenden kann und ne Band nicht in Sicht war, hab' ich meinen Amp. wieder verkauft. :/

Wenn ich doch bloß nur 1 Amp hätte ... ganz ehrlich: wäre vielleicht besser!
Will irgendwie auch nicht zum Sammler mutieren - aber trennen ... ich bin so anhänglich! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hasse diese Frage.....aber was hast du bei dir an Amps/Cabs rumstehen? Soweit ich weiß hast du zum Beispiel einen 85th Anni?

Es gibt so einige Tipps und Tricks, die man evtl. anwenden könnte.

Ja, den 85th Anni, meinen JCM 900 (werden - wenn dann - an einer 2x12 HB Box mit GT75'ern betrieben), Crate Vintage Club Combo, Fender Blues Deluxe - alles Amps mit mind. 40 Watt Leistung!
... und einen kleinen Vox Pathfinder 15R - clean ganz nett, aber keine Röhre! :cool:
Dazu noch die 50 Gitarre, die kaum gespielt werden! :redface:
Mann!!!! :bang:
Wieso schreibe ich eigentlich noch hier ... könnte schon längst SPIELEN!!
Verdammtes (zeitraubendes) Board ... ;) :evil: ;) (Ist aber tatsächlich was dran! Na ja ...)

• Gefällt mir
okay okay - an dieser Stelle: übrigens sehr nett zu lesen :great:Bist ja auch n ganz schöner GAS-Hunter!

- An welcher Box/Speakern hast du die beiden Topteile?
- Stehen die Verstärker (Halfstack so wie Combo), wenn du sitzt, ungefähr auf Brusthöhe?
- Wie sind deine EQ-Einstellungen?
- Kannst du Verstärker an einer Außenwand hinstellen? Fensterseite oder sogar eine Ecke, die aus zwei Außenwänden zusammen führt??
- Wie viel Platz kannst du schaffen? Hast du Platz für Schallschluckendes, evtl. sogar dämmendes Material (keine Angst - ist optisch kein Tiefflieger...)?
- Welche Amp-Konfiguration spielst du am liebsten?
- Was könntest du eventuell entbehren?
- Gibts Equipment, welches leise für dich am besten passt?
- Wie laut kannst du ca. wann spielen?
- Besitzt du ein Pedal-Board, wenn ja, mit welchen Effekten?

Edit: streng genommen sollte ich alle Amps bis auf den Fender rausschmeißen, das würde mir wohl völlig ausreichen!
Der CleanSound ist super, und mit dem OCD davor komme ich nahe an die MarshallSounds ...

- - - Aktualisiert - - -

@Voodoo: Momentchen ... please! ;)

- - - Aktualisiert - - -

Pedalboard: ME-70 ... :redface:; ansonsten verbinde ich meine Effektgeräte dann halt nach Bedarf!

Zuletzt bearbeitet:
Her mit den Tipps...die brauch' ich dann für den Magnatone und den Twinolux :D

Dachte ja schon an isocabs oder diese schallwände die Bonamassa zb live verwendet :/

Außenwand: eher schlecht - da stehen die Heizungen (die ollen, riesigen Nachtspeicheröfen! Allerdings ist auch ein Umzug geplant ... dauert aber noch ein wenig! Wir misten bereits aus! ;)).
Lautstärke: Meist schon ordentlich, die Nachbarn sind abgehärtet! Allerdings zieht es dann auch hier durch das gesamte Haus (wohne ganz oben), durch den Kamin(abzug) bekommen auch die Nachbarn ganz unten z.B. das 'MFN-Riff' um die Ohren geschlagen! :D
Leise: siehe oben - der Fender (aber: was heißt schon LEISE!)! Der Vox ist auch noch okay!
Platz?!?! - Das größte Problem ... viel zu wenig! 2 Leutchen mit viiieeel Zeugs!

Habe auch schon mal überlegt, mir den Keller entsprechend einzurichten ... ist mir aber zu feucht da unten (typischer Altbau).

- - - Aktualisiert - - -

Noch ergänzend: Amps/Boxen stehen auf dem Boden! Manchmal packe ich was drunter (Teppich), so dass sie ein wenig nach oben hin abstrahlen!

- - - Aktualisiert - - -

EQ-Einstellungen sind bei mir nicht fest ...

- - - Aktualisiert - - -

Entbehren ... schon einiges - will aber irgendwie dennoch nicht!

- - - Aktualisiert - - -

@Tweedy ;): Gibt es auch günstiger (ohne JB drauf!) ...

Edit: streng genommen sollte ich alle Amps bis auf den Fender rausschmeißen, das würde mir wohl völli ausreichen!
Der CleanSound ist super, und mit dem OCD davor komme ich nahe an die MarshallSounds ...

Aber der JCM-900 doch nicht...neiiiiiinnnnn.:eek: Den musst du behalten. Es reicht ja schon, dass ich meinen verkauft habe.:bad:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Siehst!! - Genauso würde es mir ja auch gehen ... hast ja völlig recht!
Der Stand auch die Anfangsjahre meines Studiums noch bei meinen Ellis! Für die 6x im Jahr Benutzung bei Besuchen daheim! Meine 1960B steht da jetzt ganz alleine ...
Ich packe den nächstes mal wieder mit ins Auto - soll er lieber da zusammen mit meiner Box wiedervereint werden! Ehrlich!
Irgendwann habe ich dann hoffentlich (wieder) Platz für den Kram!

• Gefällt mir
Schenkt das Zeug doch einfach mir.

- - - Aktualisiert - - -

Was wurde studiert?

Wie wärs mit einem Isocab?

Aber der JCM-900 doch nicht...neiiiiiinnnnn.:eek: Den musst du behalten. Es reicht ja schon, dass ich meinen verkauft habe.:bad:

ich trauer meinem ja auch hinterher...

und das obwohl er schon ne Ewigkeit weg ist...

• Gefällt mir
Schenkt das Zeug doch einfach mir.

- - - Aktualisiert - - -

Was wurde studiert?

Zu a): :p
;) ;) ;)
Zu b): Darf man das hier sagen ... Rechtswissenschaft! (Es wird übrigens immer noch studiert! Typische Juristen-Leiche... :redface: ;))
Cheerio!

Hach, Jura. Macht ein Freund von mir, soll ja doch recht zeitraubend sein. Physikstudium füllt aber auch ganz gut die Zeit auf:D

[QUOTE="Tumbletweed]War wie gesagt meine zweite Überlegung...hab' mich damit dann aber nicht mehr weiter beschäftigt[/QUOTE]
Müsstest in der Isolierten Box einen gutes Mikro haben und dich dann halt über Monitor(e) hören und die Box vernünftig vom Boden entkoppeln. Wir hatten ja schon einige Bauberichte/Produkttests im Forum, vielleicht mal durchlesen und schauen obs praktikabel wäre.