Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Deathballadenmetal
Ganz ehrlich? Ich glaube schon, irgendwo in den tiefen des Internets wird sich da etwas finden.
Zeit für nen Klassiker

Also wenn bevor das Metalgehämmere (sorry, aber so hört sich das für mich an) ein 20 Sekunden dauerndes Intro ohne das Metalgehämmere schon als "rockig/poppig" bezeichnet wird, dann habe ich definitiv andere Schubladen. ;)
Und die verschiedenen Metal-Unterkategorien kenne ich eh nicht, da das für mich überwiegend gleich klingt. :p
Im Endeffekt macht sich eh jeder seine Schubladen selbst. Das ist zwar in Ordnung, aber macht es halt auch mühselig, darüber zu diskutieren.
Und nein, ich beurteile das nicht nur anhand des Intros. Und ich stehe auch nicht alleine mit meiner Meinung da. Und ich sage ja auch nicht explizit, dass es kein Metal ist, nur, dass es nicht mehr viel damit zu tun hat. Und ja, auch Metal kann poppig sein - und wenn du das unter "Metal - gefällt mir nicht" einstufst, ist dir mit Sicherheit auch keiner böse ;).
Für mich klingt halt in anderen Genres alles gleich :nix:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Endeffekt macht sich eh jeder seine Schubladen selbst. Das ist zwar in Ordnung, aber macht es halt auch mühselig, darüber zu diskutieren.
Die gleichen Schubladen, sprich das gleiche Vokabular verwenden, macht es definitiv mit dem gegenseitigen Verstehen beim Kommunizieren wie Diskutieren leichter. Benutzen wir verschiedene Schubladen, sprich Definitionen, dann muss die der Empfänger kennen, sonst sind Miß- bzw. Unverständnis Tür und Tor geöffnet. :nix:

Und nein, ich beurteile das nicht nur anhand des Intros. Und ich stehe auch nicht alleine mit meiner Meinung da. Und ich sage ja auch nicht explizit, dass es kein Metal ist, nur, dass es nicht mehr viel damit zu tun hat. Und ja, auch Metal kann poppig sein - und wenn du das unter "Metal - gefällt mir nicht" einstufst, ist dir mit Sicherheit auch keiner böse ;).
Wahrscheinlich gefällt mir an Metal am Ehesten poppiger Metal der Unterkategorien (Schubladen) Funk Metal (für den ich eher den Begriff Funk Rock verwende) und Glam Metal (auch Hair Metal genannt). Zu diesen Stilrichtungen rechne ich beispielsweise Mother´s Finest (Funk Rock) und Steel Panther (Hair Metal), die ich auch schon live gesehen und gehört habe. :D

Für mich klingt halt in anderen Genres alles gleich :nix:
Tja, so verschieden sind Wahrnehmungen und Geschmäcker. Einer meiner Lieblingssprüche ist übrigens: Über Geschmack kann man sich streiten, es bringt nur nix. ;)
Wäre ja auch schlimm, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten, dann gäbe es bestimmt nicht diese Vielfalt an Musik.

Yeaha, hab das Wochenende gestern richtig gut eingeleitet. Hab mir erstmal schön die recht Hand verbrannt. Danach wusste ich jedenfalls: "Das war definitiv die falsche Herdplatte, die du da angedreht hattest.". Gott sei Dank hat es "nur" den Ringfinger richtig erwischt. Da zieht sich jetzt über das mittlere Fingerglied und das unterste Gelenk ne schöne Schwiele. Mittelfinger und Kleiner Finger haben bissel was abbekommen...Aber Fingerpicking wird die nächsten Tage wohl komplett flachfallen. Und die Beweglichkeit wird im Ringfinger so wie es derzeit aussieht und ich meine Anfälligkeit für Vernarbungen kenne wohl auch nicht mehr 100%ig wie vorher. -.-
Die Frau die ich bekochen wollte war danach jedenfalls gut erschrocken. Nicht über die Verbrennung als solches, sondern vielmehr über meine erste Aussage danach: "Ist nicht schlimm, ist nur die Schlaghand." xD

• Gefällt mir
;o) ha ha ha... gute Besserung!!!

Fred Board,
die Hand ist der am besten regenerierende teil des menschlichen Körpers.
Von daher- keine Bange. Da habe ich schon weit schlimmeres an den Händen gehabt. Fingerpicking- geht immer.:D

Ich war gestern bei Rockland-music auf dem Akustik-Day. Abends mit Jean Yves Braun in kleiner gemütlicher Runde zum Zuhören und Workshoppen.
Kostenlos mit Snack, Kaffee u. Getränke. Inmitten hunderter Gitarren. Man war das klasse! Viel Spaß gehabt, gelacht und gefachsimpelt. Und das gut 3 1/2 Stunden. :great:

• Gefällt mir
Herdplatte? Ich hab mal als Kind mit der linken Hand "Was ist daaaass?" flach aufs Bügeleisen...
So, heute aufräumen vom Pedalbau und dann endlich mal wieder ordentlich üben, ich will Teras endlich ordenltich hinbekommen (den Rhythmuspart). Was übt ihr gerade so?

Jetzt musste ich meinen eigenen Post erstmal lesen, ich war gestern doch nicht mehr so ganz nüchtern, als ich heimgekommen bin :D
Die gleichen Schubladen, sprich das gleiche Vokabular verwenden, macht es definitiv mit dem gegenseitigen Verstehen beim Kommunizieren wie Diskutieren leichter. Benutzen wir verschiedene Schubladen, sprich Definitionen, dann muss die der Empfänger kennen, sonst sind Miß- bzw. Unverständnis Tür und Tor geöffnet. :nix:
Da hast du natürlich Recht. Aber wer ordnet die Schubladen "allgemeingültig" ein?
Wahrscheinlich gefällt mir an Metal am Ehesten poppiger Metal der Unterkategorien (Schubladen) Funk Metal (für den ich eher den Begriff Funk Rock verwende) und Glam Metal (auch Hair Metal genannt). Zu diesen Stilrichtungen rechne ich beispielsweise Mother´s Finest (Funk Rock) und Steel Panther (Hair Metal), die ich auch schon live gesehen und gehört habe. :D
Da geht's schon los :D. "Poppig" hätte ich jetzt als Adjektiv von "Popmusik" abstrahiert, also massen(medien)kompatibel.
Ich höre mich bei Metal quasi quer durch die Bank - von NWOBHM wie Maiden, Priest und Ozzy über Thrash (Kreator und Konsorten) über Glam/Hair (W.A.S.P., Steel Panther) über Powermetal (Hammerfall, Gamma Ray etc) und Symphonic (Nightwish, Amaranthe) über ein paar Metal-/Posthardcore/Screamo-Geschichten (As I Lay Dying, Escape The Fate) bis hin zu (Meldodic) Death wie In Flames oder Arch Enemy. Dann kann man auch noch bunt untereinander durchmischen :D
Tja, so verschieden sind Wahrnehmungen und Geschmäcker. Einer meiner Lieblingssprüche ist übrigens: Über Geschmack kann man sich streiten, es bringt nur nix. ;)
Wäre ja auch schlimm, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten, dann gäbe es bestimmt nicht diese Vielfalt an Musik.
Ganz richtig, aber wir streiten ja auch nicht über Musikgeschmack, sondern nur über Schubladen ;)
Das wäre wirklich eine Katastrophe, wenn alle den gleichen Musikgeschmack hätten. Was würden die ganzen Metal-Individualisten denn dann machen?! :D

@Fred Board: Weiß sie, dass du Gitarrist bist? Sonst kommt das Wort "Schlaghand" vielleicht ein bisschen abtörnend an :p
Gute Besserung ;)

@Florian: Das Intro-Solo von Escape The Fate - There's No Sympathy For The Dead. Eigentlich gar nicht soo schwer, aber irgendwie steh ich damit auf Kriegsfuß :gruebel:

• Gefällt mir
Is mir auch noch nie passiert, dass ich neben ner Gitarre anstatt einer Frau aufgewacht bin :gruebel::D

Herdplatte? Ich hab mal als Kind mit der linken Hand "Was ist daaaass?" flach aufs Bügeleisen...
Das habe ich als Kind mal mit dem Zigaretten Anzünder im Auto getan^^ natürlich hatte ich den vorher auch noch selbst reingedrückt, damit der auch schön heiß war:rock:

Und das mit der Herdplatte hatte ich letzten Monat^^ manche lernen es halt nie :rolleyes:

Yeaha, hab das Wochenende gestern richtig gut eingeleitet. Hab mir erstmal schön die recht Hand verbrannt. Danach wusste ich jedenfalls: "Das war definitiv die falsche Herdplatte, die du da angedreht hattest.". Gott sei Dank hat es "nur" den Ringfinger richtig erwischt. Da zieht sich jetzt über das mittlere Fingerglied und das unterste Gelenk ne schöne Schwiele. Mittelfinger und Kleiner Finger haben bissel was abbekommen...Aber Fingerpicking wird die nächsten Tage wohl komplett flachfallen. Und die Beweglichkeit wird im Ringfinger so wie es derzeit aussieht und ich meine Anfälligkeit für Vernarbungen kenne wohl auch nicht mehr 100%ig wie vorher. -.-
Die Frau die ich bekochen wollte war danach jedenfalls gut erschrocken. Nicht über die Verbrennung als solches, sondern vielmehr über meine erste Aussage danach: "Ist nicht schlimm, ist nur die Schlaghand." xD

Creme dir die Hand mit Babycreme ein. Das hilft. Hatte mir mal in der Sauna den halben Unterarm verbrannt im Dampf. Dicke Schicht Babycreme hat über Nacht Wunder gewirkt.

Gute Besserung

Zigerattenanzünder hat ich auch schan als Brandzeichen bei mir benutzt. Aus Fehlern lernt man, ich halte seite dem Sichherheitsabstand zu Bügeleisen:D

Zigerattenanzünder hat ich auch schan als Brandzeichen bei mir benutzt. Aus Fehlern lernt man, ich halte seite dem Sichherheitsabstand zu Bügeleisen:D
Mein Vater fand das damals lustig, und dann erzählte mein Opa mir, mein Vater habe in den 70ern den Audi meines Opas innen komplett mit dem ANzünder die Verkleidung "verschönert" und danach musste ich auch lachen :D

Wenn du beim SkidRow Intro hängst, da ist das Video das richtige für dich! :evil:

Wenn du beim SkidRow Intro hängst, da ist das Video das richtige für dich! :evil:
Meinst du mich? Ich hänge nicht an Skid Row, sondern an Escape The Fate - There's No Sympathy For The Dead ;)

Und schlagt mich ruhig, aber Van Halen konnte ich noch nie so wirklich was abgewinnen :redface:

• Gefällt mir
Langsam geht es, aber volle Geschwindigkeit noch nicht.

Oh sorry^^ naja ich hänge bei Dead Boy´s poem von Nightwish...
Haupsächlich, weil ich grade "nur" die Tele hier habe, also keinen Humbucker und kein Floyd, ich hätte ja schon lust mir mal eine Floyd Rose Gitarre zu kaufen!
Erstmal warten bis wieder Geld in die Kasse kommt^^

Escape the fate ist wirklich der Hammer:

Is glaube immo mein Lieblingssong :rock:

• Gefällt mir