Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Außerdem würde ich für meinen Teil gern eine derartige Gitarre, für die ich so viel Geld bezahle, vor dem Kauf in der Hand halten und wenn mögllich sogar vergleichen wollen. Deshalb kommt ein "Import" für mich nicht in Frage.

Der Gebrauchtmarkt drüben ist halt riesig. Da findet man schon was, ich hab jetzt einfach die ersten beiden ebay Treffer genommen.

Mir erschließt sich auch die Vertriebspolitik nicht ganz, die dahinter steckt.

Gar nich solange her, war für viele eine R7 Goldtop der Einstieg in die Custom Shop Welt. Immer etwas günstiger als eine R8 Plaintop und noch ein ganzes Stück preislich entfernt von einer R9 mit Figured Top. Ich denke damit wird vielen der Einstieg in die Custom Shop Welt von Gibson verwehrt, was Schade ist, weil es sich m.E. echt lohnt.

Thorsten (der Gibson Marketing Manager Deutschland) hatte unlängst in diesem Forum erklärt warum dieser Preisanstieg zustande kommt (Umorganisation Arbeitsplätze, Sicherheitsorschriften wegen Verwendung von Aniline Dye, usw.). Alles irgendwie nachvollziebar...ABER!!! Was mir nicht in den Kopf reingehen will ist, warum der Preisaufschlag von der "alten 2012/2011/2010" R7 zur "neuen 2013" R7 anders ausfällt, als der Preisaufschlag einer "alten 2012/2011/2010" R8 zur "neuen 2013" R8.

Beispiel:
Eine 2012er R7 Goldtop kostete letztes Jahr ca. 3.000 EUR in Deutschland.
Eine 2013er R7 Goldtop kostet jetzt aktuell ca. 3.800 EUR in Deutschland.
Ein Aufschlag von etwa 26,5 %, oder absolut 800 EUR!

Eine 2012er R8 Plaintop kostete letztes Jahr ca. 3.300 EUR in Deutschland.
Eine 2013er R8 Plaintop kostet jetzt aktuell ca. 3.800 EUR in Deutschland.
Im Vergleich zur R7 "nur" ein Aufschlag von etwa 15 %, oder absolut 500 EUR!

:nix::nix::nix:

Wären alleine die angeführten Punkte vom Marketing Manager ausschlaggebend, müssten sich beide Aufschläge zumindest prozentual äquivalent auswirken, oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mich so ärgert, ist dass diese ganzen Custom Shop Teile eigentlich total überteuert sind für Zuhause Spieler ohne Band wie mich, die nicht sammeln. :/

Was mich so ärgert, ist dass diese ganzen Custom Shop Teile eigentlich total überteuert sind für Zuhause Spieler ohne Band wie mich, die nicht sammeln. :/

Da gehts eigentlich nicht ums sammeln. Ich würde halt gerne in den Genuss einer CS Paula kommen vom Ton her. Egal ob zu hause od. in der Band.

Leute, ihr müsst auch nicht gleich immer die Preise fressen, die auf den Dealer Webseiten stehen. Redet mit den Händlern, dann lässt sich preislich auch noch etwas machen. Und nicht gleich damit abspeisen lassen, wenn gesagt wird "da geht nix mehr"... da geht sehr wohl noch etwas.

• Gefällt mir

Ja das ist sicherlich ärgerlich und für manch einzelnen nicht nachzuvollziehen.
Wie sagte meine Opa schon immer: "Reality may be tough and sometimes even more inequitably!" --> Was soviel heisst: "Die Wahrheit ist hart und manchmal auch ungerecht!"

Ich hatte es hier im Forum schon an anderer Stelle zu diesem Thema geschrieben: Das Gesetzt Marktwirtschaft betrachtet das Schicksal Einzelner nicht. So hart es klingt. Aber solange Gibson zu diesen, wie ich auch finde, überzogenen Preisen Gitarren verkaufen kann, hat Gibson doch alles richtig gemacht. So ist Marktwirtschaft nunmal.

• Gefällt mir
Da gehts eigentlich nicht ums sammeln. Ich würde halt gerne in den Genuss einer CS Paula kommen vom Ton her. Egal ob zu hause od. in der Band.

Geht mir ja genauso deswegen sagte ich ja dass es für Leute die nicht sammeln oder die keine Kohle mit Musik verdienen ziemlich unsinnig ist, nur für eine Gitarre 4-5000€ auszugeben. :)

• Gefällt mir
Wers Geld hat. An sich ist das jetzt auch kein so teueres Spielzeug.

Zuletzt bearbeitet:
Ja manches kann man sich eben erst im Alter gönnen :D

Eben. Außerdem kosten viele andere "Les Pauls" auch ein Vermögen, man sehe sich nur mal die ESP Geräte an (und deren Lack finde ich schrecklich).

Scheiße, warum muss ich gerade auch noch ein Auto kaufen...

Ich gab grad gestern n Katalog vom store entsorgt 2010
Da war die r7 noch mit 2444€ gelistet.

Da würde ich doch grad eher gebraucht schauen.

Vorher ging ne fender am. Vintage tele für 950€ raus...

Was wird's denn - ein VW Beetle Fender Edition hoffe ich doch :D?!

Was wird's denn - ein VW Beetle Fender Edition hoffe ich doch :D?!
Ein alter Landrover für das Haus am Land, nix teures.
So, genug offtopic. Um die Topic Kurve zu kratzen: Kostet weniger als eine R9.

attachment.php

539558_10200774399789407_633563408_n.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wisst ihr, bis wann Celestion die Vintage 30 in UK gefertigt hat? Denke da sollte ich mich lieber nach Marshall G12 Vintage suchen???

Hab da nämlich nen noch viel besseren, eveligeren Plan als dieses blöde "Projekt 2013"...allein der Name ist schon schlecht.

Der neue "Plan" heißt ...achtet:

Projekt 2013 zweipunktnull

:evil:

Aber solange Gibson zu diesen, wie ich auch finde, überzogenen Preisen Gitarren verkaufen kann, hat Gibson doch alles richtig gemacht. So ist Marktwirtschaft nunmal.

Das ist die Frage, wie lange sie das tatsächlich noch können :)...