Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Hey Leute,
ich hab mal ne wirklich blöde Frage: Kennt jemand Saiten, die etwas weniger lange halten, als die Elexirs?
Der Grund der Frage ist folgender: Da ich aktuell nicht bandmäßig aktiv bin, jeden Tag ca.1-2 Stunden spiele und keinen Säureschweiß habe, halten meine Saiten ewig.
Das ist natürlich schön, aber während man sonst das Griffbrett pflegt, wenn man (schon wieder) mal die Saiten wechseln muss, ist es bei den Elexirsaiten so, dass ich die dann wechseln muss, wenn das Griffbrett mich anbettelt, geölt zu werden :(
Konkrete Frage: Kennt jemand Saiten, die sich vielleicht halb so lange halten, wie die Elexirs und gut klingen, damit ich die Saiten auch bis zum Ende ihrer Lebensdauer spielen kann? Denn nichts ist unschöner, als vor der Wahl zu stehen, 'nen Satz 11€ Saiten zu vergeuden, oder das schöne Griffbrett aufreißen zu sehen:mad:

P.S Mein Bluesname ist in Ermangelung weiterer Initialien "Pretty Davis" :cool:

Warum machst du nicht einfach die Saiten lose und ölst dann das Griffbrett? Wieso muss man da zwingend die Saiten erneuern?

Falls du trotzdem das beibehalten willst: Ernie Ball Slinky hastenichtgesehen

Ich fand die immer sehr angenehm vom klanglischen her, leider liefen die zu schnell an, da ich doch recht viel schwitze.

mfg
Marcus

Hey Marcus,
danke für die Fixe Antwort,
Die Idee hatte ich auch schon, aber ich weiß nicht, ob das komplette Entspannen der Stimmstabilität nicht abträglich ist. Schließlich beginnen die meisten Pflegeanleitungen in etwa mit :" Nachdem Entfernen der Saiten...bla, bla"
Das werd ich aber demnächst einfach mal ausprobieren, denke ich.

Wie oft wechselst du denn deine Saiten, wenn vorher dein Griffbrett eingetrocknet ist?!?!?!

Und wenn schon, die paar Euro fuffzig werden wohl übrig sein, oder?! Ist doch egal ob du sie dir dann neu mit Elixir besaitest, oder anderen?!
Wo ist da der Unterschied?!
Und wenn's gar nicht geht, einfach die Saiten nicht abkneifen, dann ist's einfacher beim wieder aufziehen, nachdem du sie komplett runter hattest.

@ Amnesic Aphasie: Was soll ich sagen (ohne mich zu wiederholen)...
Ich spiel im Moment recht wenig (1-2 h am Tag, keine schweißtreibenden Auftritte) und Elexirsaiten kauft man ja, weil sie aufgrund ihrer Beschichtung sehr lange halten. Und damit habe ich dann tatsächlich nicht die Notwendigkeit sie zu wechseln. Ich weiß, dass das ein relativ blödes Spezialproblem ist ;)
(und die denkbar beste Werbung für die Haltbarkeit von Elexir)
OT: Eine sehr berührende AFD-Story

Oh sorry, das hab ich tatsächlich nicht :D
Es ist das letzte mal vor 6 Monaten nötig gewesen.

Dass Elixir Saiten lange draufbleiben können ohne dass sie merklich "faulig" werden stimmt wirklich. Bei mir waren es aber bisher maximal 5Monate, wobei man das dann schon hört wenn dann neue Saiten drauf gekommen sind.

Hallelujah... ist das normal bei den Elixirsaiten?! Die sind immer noch taufrisch nach 6 Monaten?

Nunja, ganz super taufrisch nicht, wie Fridolin schon so schön schreibt, aber bei nicht zu starker Beanspruchung halten sie schon lange. Gibt natürlich auch Leute, die sie in ner Woche völlig runterspielen, aber das ist eher die Ausnahme.
Aber für Zweitinstrumente, die man auch mal ein paar Wochen im Koffer hat, ist es sicher ne gute Investition, weil sie dann noch immer spielfertig bleiben.

Naja, meine Gitarren sind auch immer spielfertig.
Aber sag mal, was kosten denn Elixir? Die kosten doch auch nicht mehr als 10/15 Euro, oder?!
Und wenn du sagst, nach einem halben Jahr braucht das Brett mal wieder Öl, dann müssen doch zwei Paar Saiten im Jahr drin sein, oder?!

Das ist natürlich abhängig davon wie viel man spielt und man darf natürlich diverse Schweißwirkungen nicht außer Acht lassen. Aber selbst wenn man bei normalen Saiten, gleicher Spielzeit und Person circa alle 3Wochen wirklich die Saiten wechseln muß, sei es wegen Klang oder Spielgefühl, kann man bei Elixir Saiten aus der Wochenzahl durchaus Monate machen. Es kann aber selbstverständlich immer weniger oder mehr sein, da kann man nix versprechen.
Was am Anfang aber stört und woran man sich gewöhnen muß, ist das flutschige Gefühl. Es fühlt sich an als hätte jemand die Saiten frisch gebutter, aber man spielt nach Eingewöhnung wie geschmiert :D.
Wenn man 3-4mal die Saiten im Jahr wechselt müsste das Griffbrett auch genügend Öl abbekommen.

Das Griffbrett muss man doch gar nicht ölen, wenn man regelmäßig spielt!

Außerdem kann man ja durch die Saiten durchölen, wo ist das Problem?

Das Griffbrett muss man doch gar nicht ölen, wenn man regelmäßig spielt!

Außerdem kann man ja durch die Saiten durchölen, wo ist das Problem?

Also ich öle mein Griffbrett schon, nachdem ich einen Saitenwechsel gemacht habe, also wenn die alten Saiten runter sind und somit direkt das Brett gereinigt habe.
Ein bißchen Öl regelmäßig ist goldwert. Und das Brett nimmt sich schon was. Aber ist ja auch schnell gemacht.
Ich finde das schon wichtig.

Und durch die Saiten ölen finde ich nix halbes und nix ganzes. Wenn man das über die Saiten tupft, dann kann man es nicht verhindern das die Saiten ebenfalls auch getränkt werden und wenn das Öl in den Rillen schmiert, das ist absolut nicht mein Ding. Dann brauche ich auch nie die Saiten wechseln.

Aber bei mir ist das eh nie so'n großes Ding. Wenn ich spiele und merke das mir die Saiten an einer Stelle nicht mehr gefallen, dann kommen sie fix runter, Gitarre komplett reinigen, ölen etc. Saiten drauf und fertig.
Sieht dann immer aus wie ein geölter Blitz alias greased lightning ;o).

Ansonsten ist es mir wichtig das die Gitarre nach dem Spielen immer wieder in den Koffer kommt. Mehr nicht!

Wenn man aufpasst, dass die Saiten nicht den Koprpus verkratzen, kann man sie tatsächlich zur Pflege einfach maximal entspannen das Griffbrett ölen und sich weiter darüber freuen, wie lange die Elexirsaiten halten.
Denn durch die Saiten tupfen... :rolleyes:

Ich würde ja das Set für die Tele nehmen, ist immerhin 220€ günstiger! ;-)
Muss nur noch ´ne Tele her...na wenn das mal kein Grund ist! :D

Gruß
Marcus

Elfhunderteurofürneueseymourduncans??? *japs*

Krass... guckt euch mal das kleine dicke Kind an... aus dem musste ja was werden!

Ein Packet heute gekommen, mit 3 Sätzen D'Addario EXL110 und dem V-Pick Nexus.

Zum Nexus: Gleichseitiges Dreieck, 5,5 mm dick, ca. 3cm Kanten, angeraut großes T, Nexus 11,50€
Sieht auf dem Produktbild dicker und größer aus als es ist.
Wenn man es richtig hält, spielt es sich sehr gut, ist aber durch die Form nicht einfach den richtigen Winkel, "Eintauchtiefe" und passende Schlagkraft zu treffen, andernfalls bleib ich an der E (hier 0.46) Saite hängen, beim Rest bremst es. Gilt vorallem für Wechsel zwischen den Saiten. Das Acryl klebt wirklich an den Fingern, was hilft das Dreick festzuhalten.
High-Gain-Sound: Sehr viele Obertöne, Palmmutes sehr perkussiv und vom Anschlag so ziemlich das Gegenteil des Dunlop Maxgrip 1mm Nylon. Ich mach mal gleich ein Video.

---------- Post hinzugefügt um 19:38:03 ---------- Letzter Beitrag war um 19:33:09 ----------

Krass... guckt euch mal das kleine dicke Kind an... aus dem musste ja was werden!
Deprimier mich nicht