Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Was soll ich sagen?

Gänsehaut!

So ging es mir auch als ich das gesehen habe! Auch wenn ich eigentlich bisher mit Led Zeppelin nie etwas anfangen konnte, habe ich so dagesessen wie Robert Plant. Echt Hammer! Vor allem natürlich Stairway to Heaven...

P.S.: Ich war gestern mal spaßeshalber beim Thomann und fast wieder rückwärts raus. Obwohl die Gitarrenabteilung ja eigentlich ganz groß ist, ist man quasi nicht mehr durchgekommen so voll war das! Entweder gabs zu Weihnachten ordentlich Gutscheine unter dem Weihnachtsbaum, oder es wurde alles wieder umgetauscht!:D

Drum lieb ich meinen kleinen Händler. Da gibts zwar auch stoßzeiten aber immer die Zeit für n plausch und ne Tasse Kaffee

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die kenne ich garnicht. Schreib doch mal nach der Inspektion 'n Rewiew, Refeel oder Rehear. ;)
Cobalt 11-54 hört sich schon so nach Arztbesuch nach heftigem Bending an.:weird:

Es wird noch ein bisschen dauern, bis ich sie testen werde, da ich alle erst komplett neu besaitet habe.
Beide Saiten sind Versehen gewesen. Blöde Sache!

Kurze Story dazu:
Ich bin über Weihnachten, wie immer, am plattdeutschen Strand gewesen. Auf dem Weg dorthin habe ich mal kurz in Ibbenbüren, bei Musik Produktiv, halt gemacht.

attachment.php

Der Weg zum Eingang war schon mal sehr vielversprechend ;o).
Die Türklinke war ein Ibanezhals. Sehr anständig, habe ich gedacht, dafür sind sie gemacht ;oD.

Whatever... ich da rein, war nicht zu voll, aber auch nicht zu wenig los! Angenehm.
Sehr großer Laden, aber keine Gibson's! WHAT???
Riesen Drummerparadies, von jedem Gitarren- und Basshersteller etwas, nur keine Gitarren von Gibson! Und das bei so einer Ankündigung vor'm Eingang!?!?
WTF... so'n Ärger, schoss mir durch den Kopf, naja... wenigstens hat die serpentinenähnliche Straße von der Autobahn bis dahin richtig Spaß gemacht. ;oD

Aber ich wollte nicht ohne eine Kleinigkeit wieder raus gehen. Also machte ich mich auf zum Saitenstand.
Ich wollte schon immer die Cobalt ausprobieren, hatte aber noch so viele von meinen "Standardsaiten".
Wollte die erst aufbrauchen. Kaufe meistens einen ganzen Karton.

Okay... ich wollte 11-48 haben. Gibt's nicht als Cobalt, hieß es von dem Typen hinter der Theke!
Hä? Ich war mir sicher das ich die schon mal im Internet gesehen habe, aber okay... er macht das hauptberuflich und dem sollte ich nichts vormachen können.
Dann habe ich gedacht, ich nehme sie für meine Drop Tunings: Dsus4 (D-A-D-G-A-D), Open G (D-G-D-G-B-D)
Obwohl hier auch immer die 11-48 gereicht haben.

Ich: OK, was kosten die denn?
Er: Wie viele brauchst du denn?
Ich: Ähm, gibt's Mengenrabatt?
Er: Nein!
Ich: Dann reicht mir der Preis für ein Päckchen!
Er: Vierzehn Neunzich!
Ich: Euro?
Er: Hä?
Ich: Bei Thomann kosten die 9 Euro 90!
Er: Moment... (guckt auf www.thomann.de)
Er: OK, das passen wir natürlich an, aber bei Thomann kosten die auch 11 Euro 90!
Ich: Warum auch?
Er: Ja, ich meinte damit das die nicht 9,90 € kosten.
Ich: OK, danke... sehr nett! Dann nehme ich zwei Päckchen davon und noch ein Päckchen von den Vintage Reissue's!
Er: Von?
Ich: Gibson!?
Er: Ach so, die haben wir hier vorne an einem extra Stand. (wackelt mit mir zum Gibson Saitenstand in Form eines Pappaufstellers)
Er: (nimmt ein Päckchen raus) Hier!
Ich: Nee, nicht die Brite Wires, habt ihr auch die Vintage Reissue's? (ich beuge mich selbst herunter, stelle die Brite Wires zurück und nehme mir die Vintage Reissue's raus - leider die 9er, das war mein Fehler ;o(, naja... Jimmy Page hat schon damals immer gesagt: "Nehmt dünnere Saiten!")

Dann sind wir beide zur Kasse, er hat der Kassiererin gesagt das ich die Saiten günstiger bekomme und dackelte wieder ab!
Nach dem bezahlen sah ich noch mal in den Laden zurück und sah einen Raum in dem ich noch nicht war.
Also noch mal in den Laden zurück und dann betrat ich den kleinen Garten Eden.

Ein Raum vollgestopft mit wohl 100 Gibson USA Gitarren.
Von diesem Raum ging ein weiterer Raum ab in dem locker 50 Gibson Custom Shop Modelle standen und hingen.
Inkl. der Bonamassa ES-335, Collector's Choice #6, Sandy, Factory Burst's und, und, und jede Menge sehr, sehr schöner Les Paul's!
Eine hatte es mir ganz besonders angetan. Eine R9 in Cherry Sunburst mit einer brutalen 3D Fiddleback Decke. Genau mein Ding! ;oD

Dann ist mir etwas peinliches passiert. Mir ist aufgefallen das die Potiknöpfe auf fast allen etwas weiter raus standen.
Ich habe den vermeintlichen Room Manager gefragt ob Gibson das geändert hat.
Tatsächlich ist mir das erste mal aufgefallen das es noch nie anders war und die Knöpfe eben nicht plan auf dem Top liegen.
Ich dachte immer meine "BaBy" hat long shaft Poti's, aber dem ist nicht so.
Die stehen einfach nur etwas mehr ab als bei den meisten USA- und Epiphonemodellen.
Warum das so ist, dass die long shaft aufliegen und die short shaft nicht, weiß ich nicht!

Naja, ich habe noch ein bisschen rumphilosophiert mit dem vermeintlichen Room Manager, der so seine ganz eigene Sicht und Meinung über gewisse Dinge hatte ;oD.
Mehr sage ich dazu mal nicht ;o).

Ach so... ja... ähm... das war's dann auch schon ;oD.

Ach ja... und zu Hause habe ich dann leider erst gemerkt das ich mich bei den Vintage Reissue's vergriffen hatte und der Typ hinter der Theke seinen Job nicht begriffen hatte!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das sagt drei Dinge über dich aus...
1. Du hast keine oder weit entfernte Nachbarn...
2. Du hast zu viele Amps
3. Du hast nie einen vernünftigen Modeller gespielt

:D

aber Spaß beiseite...
So ganz versteh ich das Problem auch nicht... sowohl mein 6100, als auch der AFD100 und erst Recht mein DT25 lassen sich ohne Probleme auf ZImmerlautstärke einstellen und klingen dann noch ganz ordentlich.
Trotzdem übe ich auch sehr gerne mit meinem HD500 und Kopfhörern (und eingebautem Looper :) )

Ich überlege gerade sehr, ob ich meinen AFD100 nicht eventuell doch behalten soll... Er kann halt einen bestimmten Sound richtig gut, aber nix mehr. Ausserdem würde sich der Verkauf ziemlich lohnen... Ich weiß nicht...

ich finde mit dem afd lässt sich sehr viel spielen ich weiß nicht was ihr alle habt :p
man muss den halt nur n bisschen anders einstellen als "normale" marshalls :p manchmal halt n od vor zum anblasen oder sonstwas... aber ich finde eig ein recht "vielseitiger" amp.

Nach dem bezahlen sah ich noch mal in den Laden zurück und sah einen Raum in dem ich noch nicht war.

Von diesem Raum ging ein weiterer Raum ab in dem locker 50 Gibson Custom Shop Modelle standen und hingen.

Himmel, am Anfang deines Post dachte ich noch "der wird doch nicht aus dem Laden gehen, ohne die Gibson und CS Räume betreten zu haben".

Das wäre ja der Obergau gewesen! ;)

Aber hast schon recht. Das durchstöbern macht da schon richtig Spass, und ich mag mir gar nicht ausdenken wie meine Besuche dort ausarten würden, wenn ich mir das leisten könnte.

Hallo T-J

Das kann einem passieren. Es zeigt uns, dass wir schon aufpassen müssen und selber wissen, was wir wollen. Unser MP ist überhaupt nicht zu gebrauchen. Die haben keine CS Gibsons, gar nichts. Frage: Hast du...? Müssen wir bestellen... ich schau mal...öhm... muss mal nachfragen, kratzt kratz am Kopf:gruebel: Gib mir doch deine Handynummer, rufe dich an, wenn ich was rausbekommen habe. Das war vor 7 Jahren. Mein Telefon hat aber nicht von MP geklingelt und das Problem nun schon gelöst.:)

Aber es freut mich von dir zu hören, hoffe du bist gut erholt.

Grüsse von Peter

Inkl. der Bonamassa ES-335, Collector's Choice #6, Sandy, Factory Burst's und, und, und jede Menge sehr, sehr schöner Les Paul's!
Eine hatte es mir ganz besonders angetan. Eine R9 in Cherry Sunburst mit einer brutalen 3D Fiddleback Decke. Genau mein Ding! ;oD
Cool! Wann war das genau? Ich finde die Bonamassa ES-335 nicht mehr auf der Webseite und der Musik-Produktiv Custom Shop Verkäufer, der in meinem Forum ist, hat sie mir auch nicht angeboten, als ich danach gesucht habe.
Hast Du zufällig den Preis im Kopf, den MP dafür aufrief?

Meine kommt hoffentlich nächste Woche aus Espana.

Also mir hat der MP in Ibbenbüren immer ganz gut gefallen (im Gegensatz zu der Bude in Köln). Vor allem der Gibson Raum ist schon geil. Stehen da immer noch die Schilder mit den Liedern, die man nicht spielen darf, rum?

Die haben in Düsseldorf auch ne kleine Filiale, die ist auch ganz nett. Hängen auch einige Gibsons rum incl. R7, R8 oder Custom.

Zum AFD100!

Ich bin sicher befangen, aber ich habe noch keinen so vielseitigen Amp gehabt wie eben den AFD100. Darüber geht alles. AC/DC, Guns N' Roses, Slash, Led Zeppelin... im Grunde alles was je über einen 1959T und einen JCM800 gespielt hat.
Denn nichts anderes ist der AFD100. Ohne anblasen oder ähnliches.
Auch verstehe ich nicht warum so viele sagen das man einen 100 Watt Amp nicht richtig leise spielen kann.
Klar ist der Klang nicht so wie voll aufgedreht, wobei das nicht mal die Großen auf den Brettern die die Welt bedeuten machen, aber es klingt auch nicht wie aus einem Dampfradio!
Da ist wesentlich mehr Volumen hinter als über so mancher schwachbrüstigen Transe!

Der Obergau, das wäre es allerdings gewesen! Fast war es soweit ;oD.

Danke Peter, ja! Ich lag allerdings über die Feiertage im Bett. So habe ich Weihnachten auch noch nicht verbracht. Bescherung habe ich das erste mal im "Schlafanzug" erlebt ;oD.

hoss, du hast sie dir geholt?! Das meinte ich mit: "...ist hier was besonderes passiert, dass ich nicht verpassen darf...?" ;o)
Was den Preis angeht, nee so weiß ich den leider nicht mehr. Aber ich hatte Sie in der Hand. Die Preise wollte ich alle nicht wissen, hatte meine Kreditkarte dabei! ;o)
Das war am Samstag, den 22.12.2012 um ca. 15:30 Uhr.
Wenn du Kontakt in den Custom Shop dort hast, dann ruf den an! Ich habe sie mit eigenen Augen gesehen, mit eigenen Augen gehört und mit eigenen Händen gefühlt und mal am G-String gezupft ;oD.
Genau so wie die anderen, nur Sandy habe ich nicht angefasst. Die war schon verkauft und stand dort nur noch rum. Ich habe "Kollegenrespekt" vor sowas. Das ist so'n Ehrenkodex für mich!
Eigentlich würde ich nicht mal wollen das die da noch rum steht, wenn ich sie gekauft hätte. Aber ich möchte erst recht nicht das die noch mal durch 100 Hände geht, bevor man die einpackt und an mich verschickt oder ich sie abhole.

Yapp, die Schilderchen und Leinen hängen und stehen da immer noch rum. Nachdem ich den Raum entdeckt hatte, machte mir der Laden auf einmal auch Spaß.
Düsseldorf hat sich durch die Vergrößerung auch verbessert. Vorher gab's da keine Custom Shop Modelle.
Aber ich mag den Laden nicht. Dort geht es leider ähnlich zu wie Peter sein Erlebnis beschrieben hat. Kann aber sein das sich das mittlerweile geändert hat.
Was Köln angeht, so musst du mal in die neue "Bude", die wird dir auch Spaß machen. Ich war aber schon sehr lange nicht mehr da und auch noch nie im Custom Shop bei denen.

Unser MP ist überhaupt nicht zu gebrauchen. Die haben keine CS Gibsons, gar nichts. Frage: Hast du...? Müssen wir bestellen... ich schau mal...öhm... muss mal nachfragen, kratzt kratz am Kopf:gruebel: Gib mir doch deine Handynummer, rufe dich an, wenn ich was rausbekommen habe. Das war vor 7 Jahren. Mein Telefon hat aber nicht von MP geklingelt und das Problem nun schon gelöst.

Glücklicherweise ist das im Ibbenbürener Shop nicht so.

Vor zwei Jahren bin ich mal auf einem Donnerstag hingefahren (Freitag, Samstag, Sonntag war Messe angesagt), um mir eine Godin zu kaufen. Der Verkäufer meinte "die habe ich leider nicht in deiner Wunschvariante da". Und dann hat er folgendes gemacht "Moment mal, die Jungs von Godin bauen doch gerade den Messestand auf. Ich geh da mal rüber und frag nach".

Nach 15 Minuten kam er wieder, mit meiner Wunsch Godin in der Hand. "Die haben die Gitarre extra aus dem Messe LKW rausgesucht". Nicht nur die Gitarre war absolut top eingestellt, ich bekam sie auch noch ungefragt zum angedachten Messepreis.

Top Service kann ich nur sagen!

hoss, du hast sie dir geholt?! Das meinte ich mit: "...ist hier was besonderes passiert, dass ich nicht verpassen darf...?" ;o)
Was den Preis angeht, nee so weiß ich den leider nicht mehr. Aber ich hatte Sie in der Hand. Die Preise wollte ich alle nicht wissen, hatte meine Kreditkarte dabei! ;o)
Das war am Samstag, den 22.12.2012 um ca. 15:30 Uhr.
Wenn du Kontakt in den Custom Shop dort hast, dann ruf den an! Ich habe sie mit eigenen Augen gesehen, mit eigenen Augen gehört und mit eigenen Händen gefühlt und mal am G-String gezupft ;oD.
Genau so wie die anderen, nur Sandy habe ich nicht angefasst. Die war schon verkauft und stand dort nur noch rum. Ich habe "Kollegenrespekt" vor sowas. Das ist so'n Ehrenkodex für mich!
Eigentlich würde ich nicht mal wollen das die da noch rum steht, wenn ich sie gekauft hätte. Aber ich möchte erst recht nicht das die noch mal durch 100 Hände geht, bevor man die einpackt und an mich verschickt oder ich sie abhole.

Ich hab da am 27.12. angerufen, eben wegen dieser ES - da war die ES schon weg :weird:. Also muss die wohl am 23 oder 24 verkauft worden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Thanks, TJ & cschock.

Naja "was wichtiges" ist ja noch nicht passiert und wenn sie da ist, werde ich das posten :)

Also nur Stairway to Heaven ist hier in einer 720HD Version. Ich dachte da haben vielleicht ein paar mehr gespielt und es gibt oder kommt eine DVD oder so, aber anscheinend war es das schon was in Deinem Video zu sehen ist.
Und siehe da, ein Friedman auf der Bühne.

In der Show wurd auch noch Buddy Guy geehrt. Mit ner Laudatio von Morgan Freeman und interessanten Cover-Versionen. ;)

Ich lag allerdings über die Feiertage im Bett. So habe ich Weihnachten auch noch nicht verbracht. Bescherung habe ich das erste mal im "Schlafanzug" erlebt ;oD.

Ich erlebe die Bescherung immer im Schlafanzug. Ist doch viel entspannter. :D Aber wenns nicht freiwillig ist, erkennt man das meist nicht. Hoffe du bist wieder auf dem Damm!

@ Amnesic

ich hab eine frage an dich weil ich weiß das du sie besitzt -> Slash Goldtop !

Erzähl mal bitte was zu der.
Denn von allen Modellen die Slash rausgebracht hat, ist das glaube die erste die ich mir holen würde, da ich voll auf Goldtops stehe (seit dem 92 Konzert in tokyo ^^)
Ich hab jetzt keine bestimmten Fragen, vergleich sie einfach mal bitte kurzgefasst mit der slash standart, traditional und der afd :)
wäre dir sehr dankbar :p

In der Show wurd auch noch Buddy Guy geehrt. Mit ner Laudatio von Morgan Freeman und interessanten Cover-Versionen. ;)

Hört doch bitte auf immer diese Show zu verlinken!;):D Ich muss sie mir jedesmal aufs Neue anschauen und spätestens bei Zeppelin hab ich einen Klos im Hals!:hail:

Habs mir auch gerade angesehen und hätte von keinen dieser musikern, speziell kid rock, so geile cover erwartet :hail: hell yeah, Led Zeppelin :rock:

TJ, lass Dir zeit mit den Saiten. Ich wollte nur irgendwann mal 'ne Ehrliche Meinung zu denen und nicht die eines Verkäufers.

So, und jetzt packe ich die große Kiste mit den Celestion Greenbacks aus.....:D

Yeah, Greenbacks. G12M25?

Yep, die M
Sind schon drin und mal ordentlich aufgedreht, damit die Nachbarn wissen, aha wieder wat neuet.....Mist aber auch.

Klingen genau so, wie MarshallVoodoo sie mir beschrieben hat. Im Laney waren die Cel. Seventy 80 drin. Mir viel zu spitz und hart und ultraclean.
Die 12M25 bringen viel mehr Farbe ins Spiel. Mit meiner Tretmine Fame Sweet Tone wird das richtig bunt, da kommen Töne- boah ey.
Da hat MarshallVoodoo mir genau den richtigen Tip gegeben. Allerdings merke ich nun, daß die noch nicht eingefahren sind und noch etwas hart auf der Membranpfalz sind.
Derzeit laufen die über 'nen Looper mit ordentlich Baß und Volumen mit einem Oberbett davorgehangen. Die Nachbarn bewegen sich so komisch rythmisch, he he.:rolleyes: