Die kenne ich garnicht. Schreib doch mal nach der Inspektion 'n Rewiew, Refeel oder Rehear.
Cobalt 11-54 hört sich schon so nach Arztbesuch nach heftigem Bending an.
Es wird noch ein bisschen dauern, bis ich sie testen werde, da ich alle erst komplett neu besaitet habe.
Beide Saiten sind Versehen gewesen. Blöde Sache!
Kurze Story dazu:
Ich bin über Weihnachten, wie immer, am plattdeutschen Strand gewesen. Auf dem Weg dorthin habe ich mal kurz in Ibbenbüren, bei Musik Produktiv, halt gemacht.
Der Weg zum Eingang war schon mal sehr vielversprechend ;o).
Die Türklinke war ein Ibanezhals. Sehr anständig, habe ich gedacht, dafür sind sie gemacht ;oD.
Whatever... ich da rein, war nicht zu voll, aber auch nicht zu wenig los! Angenehm.
Sehr großer Laden, aber keine Gibson's! WHAT???
Riesen Drummerparadies, von jedem Gitarren- und Basshersteller etwas, nur keine Gitarren von Gibson! Und das bei so einer Ankündigung vor'm Eingang!?!?
WTF... so'n Ärger, schoss mir durch den Kopf, naja... wenigstens hat die serpentinenähnliche Straße von der Autobahn bis dahin richtig Spaß gemacht. ;oD
Aber ich wollte nicht ohne eine Kleinigkeit wieder raus gehen. Also machte ich mich auf zum Saitenstand.
Ich wollte schon immer die Cobalt ausprobieren, hatte aber noch so viele von meinen "Standardsaiten".
Wollte die erst aufbrauchen. Kaufe meistens einen ganzen Karton.
Okay... ich wollte 11-48 haben. Gibt's nicht als Cobalt, hieß es von dem Typen hinter der Theke!
Hä? Ich war mir sicher das ich die schon mal im Internet gesehen habe, aber okay... er macht das hauptberuflich und dem sollte ich nichts vormachen können.
Dann habe ich gedacht, ich nehme sie für meine Drop Tunings: Dsus4 (D-A-D-G-A-D), Open G (D-G-D-G-B-D)
Obwohl hier auch immer die 11-48 gereicht haben.
Ich: OK, was kosten die denn?
Er: Wie viele brauchst du denn?
Ich: Ähm, gibt's Mengenrabatt?
Er: Nein!
Ich: Dann reicht mir der Preis für ein Päckchen!
Er: Vierzehn Neunzich!
Ich: Euro?
Er: Hä?
Ich: Bei Thomann kosten die 9 Euro 90!
Er: Moment... (guckt auf
www.thomann.de)
Er: OK, das passen wir natürlich an, aber bei Thomann kosten die auch 11 Euro 90!
Ich: Warum auch?
Er: Ja, ich meinte damit das die nicht 9,90 € kosten.
Ich: OK, danke... sehr nett! Dann nehme ich zwei Päckchen davon und noch ein Päckchen von den Vintage Reissue's!
Er: Von?
Ich: Gibson!?
Er: Ach so, die haben wir hier vorne an einem extra Stand. (wackelt mit mir zum Gibson Saitenstand in Form eines Pappaufstellers)
Er: (nimmt ein Päckchen raus) Hier!
Ich: Nee, nicht die Brite Wires, habt ihr auch die Vintage Reissue's? (ich beuge mich selbst herunter, stelle die Brite Wires zurück und nehme mir die Vintage Reissue's raus - leider die 9er, das war mein Fehler ;o(, naja... Jimmy Page hat schon damals immer gesagt: "Nehmt dünnere Saiten!")
Dann sind wir beide zur Kasse, er hat der Kassiererin gesagt das ich die Saiten günstiger bekomme und dackelte wieder ab!
Nach dem bezahlen sah ich noch mal in den Laden zurück und sah einen Raum in dem ich noch nicht war.
Also noch mal in den Laden zurück und dann betrat ich den kleinen Garten Eden.
Ein Raum vollgestopft mit wohl 100 Gibson USA Gitarren.
Von diesem Raum ging ein weiterer Raum ab in dem locker 50 Gibson Custom Shop Modelle standen und hingen.
Inkl. der Bonamassa ES-335, Collector's Choice #6, Sandy, Factory Burst's und, und, und jede Menge sehr, sehr schöner Les Paul's!
Eine hatte es mir ganz besonders angetan. Eine R9 in Cherry Sunburst mit einer brutalen 3D Fiddleback Decke. Genau mein Ding! ;oD
Dann ist mir etwas peinliches passiert. Mir ist aufgefallen das die Potiknöpfe auf fast allen etwas weiter raus standen.
Ich habe den vermeintlichen Room Manager gefragt ob Gibson das geändert hat.
Tatsächlich ist mir das erste mal aufgefallen das es noch nie anders war und die Knöpfe eben nicht plan auf dem Top liegen.
Ich dachte immer meine "BaBy" hat long shaft Poti's, aber dem ist nicht so.
Die stehen einfach nur etwas mehr ab als bei den meisten USA- und Epiphonemodellen.
Warum das so ist, dass die long shaft aufliegen und die short shaft nicht, weiß ich nicht!
Naja, ich habe noch ein bisschen rumphilosophiert mit dem vermeintlichen Room Manager, der so seine ganz eigene Sicht und Meinung über gewisse Dinge hatte ;oD.
Mehr sage ich dazu mal nicht ;o).
Ach so... ja... ähm... das war's dann auch schon ;oD.
Ach ja... und zu Hause habe ich dann leider erst gemerkt das ich mich bei den Vintage Reissue's vergriffen hatte und der Typ hinter der Theke seinen Job nicht begriffen hatte!