Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Dann ist das mit den LaGrange also tatsächlich so. Nun gut...
Ich hatte mir kürzlich billige Cordial bestellt. Die sind ziemlilch weich und geschmeidig (also das Gegenteil zu den LaGrange), aber gestern dann hab ich diese Cordial mit den Klotz verglichen und ja, man hört einen Unterschied! Die Klotz klingen frischer, heller.

@El Torro: Warum fragst Du? Ich spiele eigentlich kreuz und quer alles mögliche... wbei das nicht immer mit meinem persönlichen Geschmack übereinstimmt:)

Grüße
Matze

naja um zu wissen welchen soundcharakter / genre die kabel bei dir gut abdecken ...
ich bin mir nämlich immer noch unschlüssig, ich mein klar immo hab ich n kabel fürn 10er, aber wenn ich n bisschen mehr ausgebe will ich nicht zum falschen greifen :p

wu bin vom proben zurück, fazit...
ohrstöpsel vergessen ist nicht so der bringer :D
rockn roll und gute nacht :rock:

Ich weiß das gehört eher ins Recording Forum...

aber ich wollt speziell euch Axtschwinger mal fragen was ihr für's Homerecording benutzt -> Interface, Kopfhöhrer, Monitore.

Bin im Moment nämlich auf der suche nach guten Kopfhöhrern und Monitoren, will hier zuhaus n bisschen umbauen ...
Kopfhöhrer können ruhig um die 150-200€ gehen, womit ich mich nun garnicht auskenne sind Monitore !? aktiv-passiv !? was eignet sich besser ?
Meine Musikrichtung ist definitv Rock/Metal.

Hab nämlich immer ein klitze kleines Problem und zwar hört sich das Endergebnis meiner Aufnahme immer anders an als das "mitgehörte".

Bei den Kopfhöhrern dachte ich an die AKG k240mkII oder beyerdynamic dt770, hat damit einer gute Erfahrungen im recording Bereich gemacht?
Ich mein klar ich kann sie im Laden anhören aber dabei ja nicht vergleichen, wie sich meine Lead/Rythm Spuren während des Recordings und im fertigem Mix anhöhren :/

Kopfhörer hab' ich einen Beyerdynamic DT770, das Ding ist ne Wucht. Ich hab' meinen grade gelyncht und wie's aussieht, ist er nicht reparabel... Ich werde ihn mir aber auf jeden Fall wieder kaufen!
Interface hab' ich ein Tascam US-144 MKII und bin damit sehr zufrieden.
An Musik mache ich damit alles von Pop (hab' mich breitschlagen lassen, bei ner Rock-Pop-Band einzusteigen :D) über Rock bis (hauptsächlich) Metal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schonmal !!!
Wie verhält sich das Beyerdynamic denn !? Ist es neutral, basslastig, etc >!?

Da passt es ja gerade gut dazu. Ich hab mich vor ein paar Wochen mit meiner billig Recording Lösung rumgespielt um überhaupt mal rauszukriegen wie das funktioniert. StealthPlug, Amplitube und Reaper.
Leider hat das StealthPlug gleich den Dienst quittiert. Ich hab auch ein Boss BR80. Bin aber nicht draufgekommen wie das mit Reaper zusammen funktioniert.
Ich kann zwar mit Reaper aufnehmen. Aber ich bekomm da nicht das nackte Gitarrensignal aufgenommen wie mit dem StealthPlug, so das ich im nachhinein z.B. einen ganz andere Verstärkeremulation auswählen kann als beim Aufnehmen verwendet.
Oder funktioniert das mit der Kombination gar nicht?
Mit dem StealthPlug konnte ich in Reaper über VST Plugin in Amplitube einen Verstärker auswählen, den hab ich dann am Kopfhörer gehört. Aufgenommen wurde aber trotzdem nur das cleane Signal. Wie komm ich wieder zu so einer Lösung. Möglichst billig?

Hier noch eine Aufnahme mit dem Boss.
https://soundcloud.com/r1ffhard/star-spangled-banner

An Musik mache ich damit alles von Pop (hab' mich breitschlagen lassen, bei ner Rock-Pop-Band einzusteigen :D) über Rock bis (hauptsächlich) Metal.
In welche Gefilde des Metal driftet es denn?

Mit welchen Mikros nehmt eure amps ab? Ich hab ja im Moment nur das Sennheiser E906, dass für einen ganz schön vollen / bassigen Sound sorgt. DIe feinen Unterschiede des Dynmaics Reglers vom Ironheart bei der hohen E-Saite hört damit aber auch nicht.

Ich nehme im Moment noch ein Audio Technica AT 2020, reicht für paar sachen, hat einen ziemlich naturellen Sound.
Nimmt eig auch gut EQ Änderungen wahr und nimmt auch den "Druck" vom Sound sehr nice wahr !!

Alles in einem n gutes Allround Mic, benutze es auch für Vocals, Akustik und Bassabnahme !

Danke schonmal !!!
Wichtig ist, dass Du den PRO kaufst, der normale ist für HiFi, der Pro ist für Studio.

• Gefällt mir
Wichtig ist, dass Du den PRO kaufst, der normale ist für HiFi, der Pro ist für Studio.
Stimmt, hatte ich gar nicht mehr dran gedacht.
Den da hab ich:
Schon ein bisschen bassig, das liegt aber wohl auch zum Teil an der geschlossenen Bauweise. Aber insgesamt ist er ziemlich neutral.

In welche Gefilde des Metal driftet es denn?
Alles Mögliche, von Thrash (momentan hauptsächlich, die neue Kreator und die neue Testament Scheibe haben mich wieder schwer infiziert :D) und NWOBH über Melodic Death und Powermetak bis hin zu poppigeren/moderneren Geschichten (wie das alte Bullet For My Valentine Gedöns z.B.).

• Gefällt mir
Thrash geht immer:rock:Meledic Death je nach Band...
Dann hab ich hier was für dich

Meledic Death je nach Band...

• Gefällt mir
Stimmt, hatte ich gar nicht mehr dran gedacht.
Den da hab ich:

Schon ein bisschen bassig, das liegt aber wohl auch zum Teil an der geschlossenen Bauweise. Aber insgesamt ist er ziemlich neutral.

Alles Mögliche, von Thrash (momentan hauptsächlich, die neue Kreator und die neue Testament Scheibe haben mich wieder schwer infiziert :D) und NWOBH über Melodic Death und Powermetak bis hin zu poppigeren/moderneren Geschichten (wie das alte Bullet For My Valentine Gedöns z.B.).
Ich habe übrigens den 990 Pro, der ist halboffen und weniger basslastig. Hat nur den Nachteil, dass man ihn nicht in einer Gesangskabine verwenden kann, aber das brauch ich eh nicht.
Für mich Referenzklasse im Sound!
Ich verwende als Monitore Genelec 8020A.

Ich würde gerne den 990 mal direkt mit dem 770 vergleichen. Aber halboffen kommt für mich nicht in Frage, da ich den Kopfhörer auch viel im Zug nutze, und es gibt für mich im Zug wenig schlimmeres als das Geplärre aus Kopfhörern anderer Leute ;)

- - - Aktualisiert - - -

Thrash geht immer:rock:Meledic Death je nach Band...
Dann hab ich hier was für dich

Meledic Death je nach Band...

Ja, bei den Bands bin ich auch recht wählerisch ;)
Aber das gefällt mir gar nicht schlecht :rock:, da werd' ich mich mal durchhören...

Edit: Nur diese Endzeitstimmung-Soli wie beispielsweise bei ~0:47 gehen mir ziemlich auf die Nerven :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne den 990 mal direkt mit dem 770 vergleichen. Aber halboffen kommt für mich nicht in Frage, da ich den Kopfhörer auch viel im Zug nutze, und es gibt für mich im Zug wenig schlimmeres als das Geplärre aus Kopfhörern anderer Leute ;)
So laut plärrt er aber nicht :)

• Gefällt mir
Hören vielleicht, aber könnte ja sei dass du oder jemand anderes weiß welches Equipment die verwenden.

Jetzt wollte ich mir eigentlich dazu gerade Liveaufnahmen von denen ansehen, aber Youtube will seit Stunden bei mir nicht...

Nur nochmal zum Verständnis für mich... Die Studiokopfhörer sind (im Gegensatz zu Hifi-) für unsere "Gitarren-Anwendungen" zu empfehlen? Also auch wenn es darum geht, einen Kopfhörer an den Verstärker anzuschließen? (Oder hängt das wiederum davon ab, wie der Headphones-Out des jeweiligen Verstärkers ausgelegt ist?)
Oder muss man eigentlich nach anderen Kriterien schauen, wie z. B. die Frage, ob (halb-) offen oder geschlossen? Oder kabellos oder kabelgebunden? Technische Angaben?