Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
ooooouh das solltest du aber echt selbst überprüfen! Ich kann und will sagen: diese annahme ist falsch!

Meinst du wirklich, dass die Unterschiede zwischen Kabeln jenseits der 50 Cent Strippe so groß sind? Vielleicht liegt es ja an meinem Rack + Effekte, dass ich beim direkten Vergleich einiger Kabel keinen wirklichen Unterschied gemerkt habe :gruebel:.

Meinst du wirklich, dass die Unterschiede zwischen Kabeln jenseits der 50 Cent Strippe so groß sind? Vielleicht liegt es ja an meinem Rack + Effekte, dass ich beim direkten Vergleich einiger Kabel keinen wirklichen Unterschied gemerkt habe :gruebel:.
Das kann sein, das schlechteste Kabel in der Kette ruiniert Dir die Kette.

Es gibt unglaubliche Unterschiede zwischen "50 Cent Strippen" und einige Euro Kabeln. Ob man jetzt wirklich 50,- für ein Kabel zahlen muss, weiß ich nicht. Ich muss es nicht.
Ich fahre mit meinen "Midprice" Klotz und Planet Waves sehr gut.

Der Unterschied ist absolut hörbar. Als mal ein Co-Gitarrist mit seinem neuen Equipment ankam, haben wir nicht schlecht gestaunt:
Fender USA Fat Strat & Fender Twin. Bei der Gitarre war sogar ein 3m Fender Kabel dabei. Leider war der Bright Switch am Amp defekt. Dachten wir.
Das Kabel hat so die Höhen geschluckt, dass der Schalter wirkungslos war. Dann haben wir mein Kabel angesteckt und alles war in Ordnung.

Kabel haben auch eine Richtung. Nein, kein Witz, bitte googeln :)
Die teureren Kabel haben die Richtung angegeben, bei den billigen einfach selber raushören und markieren.

Ich schwöre und das ist nicht gelogen:

ich habe ein Fender Kabel welches bei meiner American Deluxe dabei war und ein Wirlwind Kabel welches bei meiner Fender CS Strat dabei war. Beides keine billigen Dinger, ich glaube beide sogar aus dem Hause wirlwind. Ich habe Billige "Hotwirez" Kabel als Patchkabel benutzt.

vor ca. einem 3/4 jahr habe ich mein equipment komplett neu verkabelt mit Evidence Audio The Reveal Kabel jenseits 6-7€/m und switchcraft USA steckern ( ja auch die stecker nehmen deutlich frequenzen wenn die legierung scheisse ist!).

die kabel werden vor allem unter stratisten gefeiert. als nicht-Frequenzfälschend bejubelt.

So. Hab ich für 2 komplette Setups mit ca. 15 Patchern und 4 Instrumentenkabel einsch Stecker ca. 340€ ausgegeben.

Ob es was gebracht hat? Nö.

Es hat alles VERÄNDERT.

meine Strat galt vorher als kleiner muffel und lahmes vieh, welches sich vor allem nach guter einstellung trocken nie erahnen ließ. wir/ich dachten die Pickups sind scheisse...haben sie sehr hoch geschraubt damit etwas brillianz zum vorschein trat.

naja und auf jeden fall ist die Gitarre/alle anderen auch(!!!) einfach...neu o_O
DIe R8 konnteste damals am neck überhaupt nich spielen. total dump. allgemein. tot...nicht gut einfach. lag es vllt.an den amps?! sind alle meine verstärker schlecht?!

Die Relic Strat. klang platt...ebenfalls muffig. total bassig und absolut nicht spritzig.

Jetzt ist überall die positive Veränderung eingetreten.

Ganz ehrlich? Die 340€ klingen nach purem luxus. nach übertreibung pur.
Die Kabel haben 100-fach mehr an der Soundverbesserung zugetan als jeder Pickuptausch, Ampkauf oder Effektkauf zusammen. Punkt.

kabel sind für mich der anfang/ der schlüssel zum guten ton;-)

Und ich hab jetzt noch die günstigen Planet waves /Neutrok boxenkabel dran! Da werd ich mir noch vovox kaufen - nicht günstig aber den unterschied kann ich kaum erwarten da ich ihn kenne B-)

traut euch und versucht es...wenn man kabel aus der gleichen preisklasse versucht kann man leider keine grossen verbesserungen erwarten.

cheers

Das kann sein, das schlechteste Kabel in der Kette ruiniert Dir die Kette.

Es gibt unglaubliche Unterschiede zwischen "50 Cent Strippen" und einige Euro Kabeln. Ob man jetzt wirklich 50,- für ein Kabel zahlen muss, weiß ich nicht. Ich muss es nicht.
Ich fahre mit meinen "Midprice" Klotz und Planet Waves sehr gut.

Der Unterschied ist absolut hörbar. Als mal ein Co-Gitarrist mit seinem neuen Equipment ankam, haben wir nicht schlecht gestaunt:
Fender USA Fat Strat & Fender Twin. Bei der Gitarre war sogar ein 3m Fender Kabel dabei. Leider war der Bright Switch am Amp defekt. Dachten wir.
Das Kabel hat so die Höhen geschluckt, dass der Schalter wirkungslos war. Dann haben wir mein Kabel angesteckt und alles war in Ordnung.

Kabel haben auch eine Richtung. Nein, kein Witz, bitte googeln :)
Die teureren Kabel haben die Richtung angegeben, bei den billigen einfach selber raushören und markieren.

Wie gesagt alle Kabel im meinem Equip sind Sommerkabel mit Neutrik-Steckern. Also wirklich keine Grütze trotzdem hab ich da keinen wirklichen Unterschied rausgehört. Ich denke eher, dass in meinem Setup die Effekte den Sound "verschandeln". Das Noise-Gate ist unter Anderem aus dem Grund auch nicht mehr genutzt worden.

MV jetzt hast du mein Interesse geweckt. Muss das unbedingt mal testen. Mal gucken ob sich jemand in Bremen findet, der wirklich gute Kabel besitzt. Denn bevor ich es nicht gehört habe werde ich keine >300€ investieren ;-)

@Hoss:
Das mit der Richtung hab ich gelesen und das kann ich tatsächlich bestätigen!

verständlich, hab aber mit vielen menschen geredet die noch mehr zeug ausprobiert haben als ich mir es vorstellen kann, nornehmlich US-bürger, und vieeele viele, vor allem viele stratocasters darunter, sind bei den kabeln gelandet! wurd nicht enttäuscht:p

effekte...ja effekte.. mein stratboard hat ausnahmslos true bypass pedale und komme ohne Buffer super aus.

mein Lap board hingegen hatte 7 Pedale. das gcb-95 hat einen gebufferten bypass und naja das hat den sound getötet..ehrlich :-D auch die masse an effekten. hab jetzt noch das zakk wah, roger mayer voodoo axe fuzz, bb Preamp und n delay/hall druff. bin zufrieden aaaaber ichexperimentier gerade noch B-)

Jaja das experimentieren kenne ich nur zu gut :-D wie gesagt ich habe es beim letzten Vergleich nicht wirklich hören können. Aber wenn ich jemanden finde geb ich dem Ganzen noch eine zweite Chance

na das klingt gut B-) viel erfolg

Ob ich auch irgendwann mal bereit bin so viel Kohle für Kabel auszugeben weiß ich nicht, aber es muss ja nicht immer highendpremium sein! Billige noname-Stecker verrecken natürlich sehr schnell, das ist sicherlich jedem klar! Ich für meinen Teil schwöre auf Klotzkabel - da unterstütze ich mehr oder weniger sogar noch mein Heimatland mit! Btw: spielt Bonamassa nicht auch Klotz?! Er hat doch meine ich sogar Signaturkabel von Klotz! Günstiger als Monster, vovox und co sind se auf jeden Fall :)

~ sent mobile via tapatalk 2

Ich habe auch Klotz Kabel. Und ein fender custom Kabel, das ich wegen dem Stoffmantel gekauft habe. Das hat aber Wackelkontakt an beiden Steckern! Ich würde es gerne zurückschicken, aber ich finde die Rechnung nicht mehr (thomann).

Ich nutze derzeit auch Klotz-Kabel (LaGrange, glaube ich) und bin zufrieden...

Was die technischen Details angeht... Ist die Kapazität unterschiedlich hoch, werden eben die Höhen unterschiedlich bedämpft. Das hört man sicherlich (und manche mögen das bedämpfte ja auch - quasi gezielt als "Effekt" genutzt). Und wie ist es, wenn die Soundkette nicht komplett "true bypass" ist? Hat sich das Thema mit meinem BOSS-Tuner am Anfang nicht sowieso erledigt?

Aber ob man tatsächlich bei Kabeln gleicher Kapazität (aber unterschiedlicher Hersteller und Preise) Unterschiede hört, kann ich nicht sagen... ich halte es für nicht sehr wahrscheinlich... da ist es dann so ähnlich wie bei anderen Themen, die hier öfter diskutiert werden...

Also, wie andere schon sagten... eigene Soundkette anschauen (komplett True Bypass oder nicht, wie lang überhaupt usw.) und dann solide Stecker und Kabel nutzen... Auch wenn ich schon wahre Wunderdinge über Monster, VOVOX und Konsorten gelesen habe... Die Preise sind für mich einfach "over the Top"...

ja die preise sind halt echt der grund warum ich nicht schon längst komplett neue hier liegen hab ^^
ich werd mal glaube in den nächsten gittenshop hüpfen und fragen ob die von einigen marken "ausstellungskabel" haben um sie mal direkt im amp raum auszuprobieren.

im moment gehts ja nur um n patch von wah zu overdrive und denn innen amp, es kommt aber in absehbarer zeit noch n chorus, noise gate undn delay dazu und das sind wieder paar patch kabel mehr ... und wie gesagt das spiegelt sich wieder im geldbeutel, der dann leer ist wenn es monster,etc sein soll :D

Gute Kabel sind sicher eine gute Sache. Ich nutze für die Gitte auch Sommercable, Klotz Titanium, und als Patchkabel Klotz Rockmaster. Und ob man innerhalb dieser Preisklasse große Unterschiede hört, kann ich nicht beurteilen. Die Unterschiede sind wohl eher zwischen einem Beipack 50Cent Kabel und einem hochwertigerem zu hören.

Was richtig was gebracht hat, in Bezug auf "Transparenz", oder auch "Vorhang vor dem Speaker wegnehmen", war die Investition in einen Orion Elektro Booster. Der Treter ist der absolute Knaller, und ist seit 15 Monaten dauerhaft eingeschaltet. Sobald man ihn ausschaltet wird der Sound bedeckter, weniger frisch, was zur Folge hat, dass man ihn sofort wieder einschaltet. Durch seine hohe Eingangsimpedanz dient der Kleine auch als Linedriver/Buffer, was gerade bei längeren Kabeln von Vorteil ist.

Unbedingt mal antesten wenn ihr die Möglichkeit habt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dafür nutze ich den MXR Microamp! Eigentlich war er mal als reiner Booster angedacht, ist mittlerweile aber immer dauerhaft an! Kann den kleinen Treter sehr empfehlen!

~ sent mobile via tapatalk 2

Ja, das mit dem Effekt von Boostern/buffern kann ich nur bestätigen, die tragen doch noch wesentlich deutlicher zum guten Ton bei, als Kabel.
Zumal Kabel, so gut sie auch sind, ab einer gewissen Länge ein Problem darstellen. Ist auch der Hauptgrund warum ich keinen Effectsloop am Amp will, da ich dann mind. 12 weitere Meter Kabel habe...
Aber ansonsten sind Kabel zwar immer eine schmerzhafte Investition, da sie eigentlich selten GAS auslösen, sondern nur ein notwendiges Übel sind, aber eben Teil des Fundaments und es nutzt eben wenig sich Boutique Pedale, einen zig-tausend Euro Amp usw. zu holen und dann da zu sparen.

Meine George L´s hab ich aber hauptsächlich wegen des praktischen Selbstkonfektionierens...hab bei denen selbst zu den bunten Thomannkabeln nie einen Soundvorteil erkennen können...:nix: und ich mach da gerade wieder ein Bestellung für über hundert Euro fertig, weil mein Board einfach schon wieder so ein Wachstumsschub bekommen hat:ugly:

Hier mal 'n paar Fakten- ohne Esoterik:
https://hps.hs-regensburg.de/~elektrogitarre/index.html

Die Linkfolge:
Physik der Elektrogitarre => Physik d. Elektrogitarre weiter zu den PDFs => Physik d. Elektrogitarre weiter zu den PDF Dateien => 9. Gitarrenelektrik => 9.4 Gitarrenkabel.

Besonders mal Absatz 9 - 14 lesen.

Man kann übrigens durchaus am Versuchsaufbau mit Oszilloscop sichbar machen, was mit welchen Pegeln am anderen Ende der verschiedenen Kabel ankommt.
Z.Bsp. kann ich direkt ein Pickup in der Gitarre mit einem Oszillator(Oscillator = Kunststoffscheibe Durchmesser 30mm mit zwei Eisenteilen dreht über Pickup durch einen Elektromotor mit 1500 1/min gleich 3,0 kHz) anregen und bsw. bei 3,00 kHz das andere Ende des Kabels mit dem Oszilloscop ansehen. Durch anschließen von verschiedenen Kabeln oder gleichen Kabeln mit verschiedener Länge kann ich die Werte einfrieren und durch übereinanderlegung der Frequenzbilder direkt vergleichen.

Gitarrenkabel haben ab einigen Metern Länge sehrwohl klangverändernde Eigenschaften.
Dabei ist das Hauptmerkmal eigentlich nicht mal so sehr die beschnittenen Höhen als vielmehr verschobene Resonanzfrequenzen und die dadurch hörbaren Folgen (bestimmte Frequenzbereiche werden plötzlich im Pegel angehoben oder bedämpft).
Ist schon verblüffend, was dabei manchmal rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Huhu...ein kurzer Tip für Freunde der dickbauchigen Dame :)!

GITARRE-BASS-Ausgabe-1-2013_teaser_box_big.jpg

Den Hinweis hatten wir ja noch gar nicht :D

Zurückgeblättert hatte ich jetzt nicht. Ich meine es doch nur gut...:)!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer