Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Na, Hauptsache der SG-Koffer müffelt jetzt nicht.

Da freu ich mich auch schon übel drauf. =)
Wie machst du das, legst du dann untern den Korpus ein Tuch oder so, damit sie auf dem tisch keine Kratzer bekommt

Es geht auch ohne etwas aber ich lege zur Sicherheit immer ein altes und bis auf Gitarrenarbeiten nicht mehr gebrauchtes Badetuch auf um den Body zu schützen.

Was würd ich für diese Giglocation geben... einfach großartig. Die Band und evtl das Video kennt ihr. Wer sie nicht kennt: lernt sie kennen"!! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da macht Strandurlaub mal Spaß. Sehr geil!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wirklich sehr sehr geile location. ich würde sagen, nächsten sommer mashup-jam an der küste von helgoland :-D

• Gefällt mir
Color Haze - absolut klasse Band - die MUSS man einfach kennen ;-)

wie siehts mit Rotor aus?! Sind die euch auch bekannt?! Machen auch ziemlich genialen Stoner-Rock!

• Gefällt mir
k oh ja! Kannte ich nicht, hört sich aber richtig interessant an! danke dafür :)
ja leute...also nächstes Jahr Helgoland:-D Hag wer nen 40 tonner für meine amps? die spendier ich dem gig :-D haha

Kennt ihr diesen Konflikt aus "oh du geiles Stück Holz ich kann dich nicht abgeben" und "oh du geiles anderes Stück Holz aus meiner Fantasie...ich weiss genau was ich für dich opfern muss".....ladies n gentlemen -> Meine ES-335 :-D:-D

Ich wünsch euch ein frohes Weihnachtsfest!:)

• Gefällt mir
40 Tonner? Dann würde ich dir raten wollen schon mal ne Brücke in Richtung Helgoland zu errichten ;-)

Wünsche euch allen frohe Weihnachten!!
Lasst euch reichlich Gitarrenzeug schenken :D
Und wenn ich schon dabei bin wünsch ich euch auch gleich n schönes neues Jahr :)

oh man, ich stehe gerade vor einem großen Problem …

Ich habe heute wieder mal auf meiner geliebten Yamaha RGX gespielt. Ich besitze diese Gitarre seit fast 16 Jahren. Im Moment hängt sie aber mehr an der Wand, weil die Bünde schon sehr stark runtergespielt sind.

Sie hat vielleicht nicht den straffen klar definierten Ton mit viel Attack und sie neigt dazu leicht zu matchen wenn man mit viel Gain einen Akkord spielt, aber … sie singt!!! Da sind so viele Obertöne dabei und sie kippt auch immer leicht. Das ist der Hammer! Es fühlt sich weich und sanft an.

Jetzt aber das folgende Problem: sie hat einen dünnen Hals (Wizardmäßig, denke ich :)). Ich habe mir aber dünne Hälse total abgewöhnt. Ich kann sie zwar spielen, aber ich fühle mich da nicht mehr so wohl. Und das obwohl diese Gitarre ein Jahrzehnt lang meine Hauptgitarre war und mich das früher nie gestört hat.

Jetzt stehe ich vor der großen Entscheidung: neuen dickeren Hals anfertigen lassen und hoffen, dass sie den Klang behält, oder nur neu Bündieren lassen und es hinnehmen, dass er mir eigentlich zu dünn ist.

Was soll ich tun? :weep:

EDIT: ich habe übrigens das Gefühl, dass die Kombi abgespielt Bünde + flache Saitenlage zu den vielen Obertönen beitragen :D

40 Tonner? Dann würde ich dir raten wollen schon mal ne Brücke in Richtung Helgoland zu errichten ;-)

oh, eine sooo riesige Tune-O-matic Bridge:D Jetzt übertreibt MV aber etwas mit den Updates;)

brian may haben abgespielte bünde auch nie interessiert - lass die kleine so wie sie ist und wenn kohle und wille da ist lass sie neu bundieren. ein neuer hals wird ihren charakter sicherlich stark beeinflussen

Bran & Peter: jaja ok 7.5 Tonner wird reichen :)

Dass ein dickerer Hals nicht nur ein anderes Spielgefühl bringen wird dürfte klar sein. Wohingehend sich der Sound ändert wird man jedoch auch erst hinterher wirklich wissen.
Wenn die Bünde runter sind und neue draf müssen wird man aber wahrscheinlich auch an der Saitenlage bisschen herumjustieren was auch das Spielgefühl beeinflusst, aber den Sound sicher nicht wie ein anderer Hals.

oh man, ich stehe gerade vor einem großen Problem …

Ich habe heute wieder mal auf meiner geliebten Yamaha RGX gespielt. Ich besitze diese Gitarre seit fast 16 Jahren. Im Moment hängt sie aber mehr an der Wand, weil die Bünde schon sehr stark runtergespielt sind.

Sie hat vielleicht nicht den straffen klar definierten Ton mit viel Attack und sie neigt dazu leicht zu matchen wenn man mit viel Gain einen Akkord spielt, aber … sie singt!!! Da sind so viele Obertöne dabei und sie kippt auch immer leicht. Das ist der Hammer! Es fühlt sich weich und sanft an.

Jetzt aber das folgende Problem: sie hat einen dünnen Hals (Wizardmäßig, denke ich :)). Ich habe mir aber dünne Hälse total abgewöhnt. Ich kann sie zwar spielen, aber ich fühle mich da nicht mehr so wohl. Und das obwohl diese Gitarre ein Jahrzehnt lang meine Hauptgitarre war und mich das früher nie gestört hat.

Jetzt stehe ich vor der großen Entscheidung: neuen dickeren Hals anfertigen lassen und hoffen, dass sie den Klang behält, oder nur neu Bündieren lassen und es hinnehmen, dass er mir eigentlich zu dünn ist.

Was soll ich tun? :weep:

EDIT: ich habe übrigens das Gefühl, dass die Kombi abgespielt Bünde + flache Saitenlage zu den vielen Obertönen beitragen :D

Im Sommer hatten wir einen Kunden da mit genau dem gleichen Problem.
Es lief dann darauf hin, daß wir das abgespielte Griffbrett auch gleich erneuert haben und das haben wir etwas dicker gemacht. Kunde glücklich.

Wie kann man ein Griffbrett dicker machen? :eek:

also quasi ein zweites Griffbrett auf das Griffbrett kleben? :D
ja, aber das sieht doch bescheiden aus! ;). Ausserdem hat es genauso viel Einfluss auf den Ton wie ein kompletter Austausch. :gruebel:
Wenn der Hals verklebt ist, hat man natürlich keine andere Wahl …

Er hat doch geschrieben erneuert.
Ich denk einfach altes runter, neues, dickeres drauf, oder?

Bei meiner ersten Gitarre (Mex. Standard Strat) funktioniert leider der Halsstab nicht mehr, der Gitarrenbauer hat gemeint, man könnte das Griffbrett runter machen, neuen Stab rein und neues Griffbrett drauf.
Für 200 € ist mir das aber zu viel, außerdem hab ich Angst, dass das den Klang der Gitarre zu stark verändert.
Deswegen nutz ich die höhere Saitenlage einfach fürs Slide spielen, da is das ja eh ganz praktisch :)

Neeeein,
ich schrieb doch abgespieltes Griffbrett. Das kam komplett runter und ein dickeres kam drauf. Incl. einem neuen Binding.
Schon 1mm dicker macht da schon eine Menge aus.
Der Hals blieb dazu drin. Ist aber kein Problem, auch einen eingeklebten Hals rauszuholen.