Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ich habe mir grade deine Tele Krise durchgelesen als meine vom Tisch fiel!!!!!.....:redface:^^
.....Frage an mich selbst: Warum lag die da?....Aber gut dass es die Tele war..bei Fenders hatte ich noch nie Probleme mit Hals oder Kopfplatten brüchen :great:

Fred Board: Das bringt leider in dem Sinne nichts, da ich ja extra eine zweite R8 kaufe, um sie auf Eb zu stimmen, Slash Alnico II Slash reinpacken und dann die perfekte Hard Rock Les Paul habe. Ich kann mich nicht mehr an Standards gewöhnen. Der Qualitätsunterschied in allen belangen ist einfach zu heftig für den geringen Mehrpreis!
Aber egal, das ist subjektiv.
Wenn ich dann aber eine zur Refinanzierung hergebe, bin ich auf dem gleichen Stand wie jetzt!

Oh...und warte.

SCREW YOU ;D

@T-J: JMP Super Bass Amps haben mehr headroom, kommen viel später in die verzerrung sind länger clean bzw klingen etwas dicker allgemein, wärmer runder.
Das wird mit wenigen Lastwiderständen in der Vostufe und Endstufe realisiert - wie es genau ist steht auch im Sonderheft, kann dir gerne den Abschnitt raussuchen wenn du magst :)

Gib mir lieber deinen Super Bass ;D

:D

Habe ihn derzeit zu 80% in Betrieb - da hat sogar mein Tweed Deluxe das Nachsehen ;)

Also ich kann dir sagen, dass das ein richtig guter Amp ist. Habe ihn gestern mit meiner American Special Tele gespielt.
Übrigens auch eine gute Gitarre. Der Heck PU macht der Vorstufe so richtig schön Feuer unter dem Hintern - geil :)

Danke, aber beantwortet immer noch nicht meine Frage ob es Gitarren- oder Bassamps sind ;oD.

Ein Bass Amp. Unterscheidet sich aber schaltungstechnisch nicht allzu sehr vom Super Lead.
Ist aber für die Gitarre ohne Einschränkungen brauchbar. Im Ton kommt er weniger spitz daher.
Für Blues ein ideales Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay vielen Dank ;o).
Kann man eigentlich über einen Gitarrenverstärker einen Bass spielen oder geht da was kaputt oder macht es einfach keinen Sinn weil er zu dünn ist, oder können die Boxen dadurch kaputt gehen?!
Sorry... die Ampwelt ist noch ein neues Terrain für mich ;oD

Gitarrenlautsprecher vertragen es auf Dauer nicht gut, mit nem Bass befeuert zu werden. Aber den Verstärkern ist das meiner Erfahrung nach relativ wumpe. Nur ist der Sound halt nicht immer so super, weil das Voicing von E-Gitarrenverstärkern halt nicht so bassig ist.

• Gefällt mir
Ist ein Fender Bassman ein Gitarren- oder Bassamp?

Ich denke du weißt worauf ich hinaus will.

Natürlich sind Super Bass Amps als Bassamps konzipiert worden. Lemmy spielt z.b. einen 76er.

Viele Gitarristen, unter anderem Hendrix, hat aber eben unter anderem Super Bässe gespielt. Eben weil sie sich so gut mit Strats verhalten, für diese cleanen lauten aber warmen dinge aber sich auch noch ein wenig besser mit Pedalen wie einem Fuzz Face verstehen. Mein 76er JMP Super Lead, natürlich ist er auch so heißer als die spät 60er/ früh 70er Modelle, z. B. ist halt deutlich zerrfreudiger und kommt deutlich schneller zur Sache. Das war aber auch bei den früheren Super Lead modellen so.

Zu der Frage von wegen "Bass über Gitarrenamp".
Das ist ganz unterschiedlich. bei so einem puristischem Verstärker ist das nicht ganz das Problem. bei etwas komplexeren Verstärkern kann da aber ein Schaden entstehen da der Eingangspegel ziemlich hoch ist bzw. andere Frequenzen auftauchen.
Ich muss dazu aber auch ganz ehrlich sagen, dass mir dazu noch kein Fall bekannt ist....

Boxen: Wichtig ist, dass die "Bass Resonance" stimmt. Bei einem normalen Greenback mit einer Bassresonanz 75 Hz kanns passieren, dass der Speaker sich bei größerer belastung selbst zerfezt. Das ist ziemlich vorprogrammiert.
Bei G12H30 Speaker mit einer Bassresonanz von 55Hz ist das wiederrum kein Problem - die packen die Bassfrequenzen locker und sind auch als solche (vor allem soundlich, ein traum!) empfohlen!

Generell gilt aber: Es gibt Gitarren- und Bassamps /Boxen aus bestimmten Gründen. Gitarre über Bassamps stellt nie eine gefahr dar.
Bass üebr Gitarrenamps jedoch schon, man sollte sich daran halten.

Du weißt ja wo du mich erreichen kannst:cool:

Also fast alle sagen "warte auf die Tele" - ich glaub da ist was dran :redface:
Man verdammt.....der soll man tacheles reden! Schweinerei :D

• Gefällt mir
Danke an beide ;o)

Ja man, warte auf die Tele, die bringt dich deinem eigenen Spiel näher :)

@ SG-Mike. Danke für die Soundfiles. Deine Maßnahmen werten die SG auf jeden Fall auf. Klingt echt gut. Teilweise schon wie eine Tele. :)

Man sagt ja, Gitarrenspeaker halten das nicht aus, leben dann die Leute mit Whammy und Octaver und so nicht sehr gefährlich?
Das verwirrt mich :p

Man sagt ja, Gitarrenspeaker halten das nicht aus, leben dann die Leute mit Whammy und Octaver und so nicht sehr gefährlich?
Das verwirrt mich :p

Nein tun sie nicht.
1. wegen dem auch so viel geringerem Eingangspegel. Die Gitarre hat halt dünnere Saiten, viel schwächere Pickups - das legen die Pedale nicht oben drauf!
2. spielt ein bass in anderen Oktaven als eine Gitarre. Auch so würde man nicht an der 55-60 Hz Grenze kratzen.

@ZeroFlash:
Ja, da hast du recht.

Das wär doch auch eine Lösung für MVs Problem. :D
Les Paul+Tele => SG

Oo :D
Jetzt gehts aber ab hier haha :D

SG....hm. Ich weiß nicht. Evtl mal wenn ich ganz ganz viel langeweile habe!

Ich mach das einfach so. Ich erpress mich selbst.
Wenn der bis Donnerstag nicht gesagt hat "jo nimm die Tele", dann ruf ich wenigstens schonmal den Paula Verkäufer an und teste die an und nehm 2200€ in bar mit ;D
dem hau ich die dann vor dem Latz und sag, "nicht mehr und nicht weniger - Deal?"

Wenn er das nicht macht geh ich halt ohne Gitarre:evil: und warte darauf bis er sich meldet und den Deal zustimmt oder ich die Tele haben kann:evil::evil:

• Gefällt mir
Ein wahrhaft teuflischer Plan. :D

Aber du könntest ja auch davor noch mal beim Tele-Typ anrufen und fragen. :nix:

Er spielt lieber Glücksspiele:D