Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Die hat zwar keine EMG,s aber dafür ist sie rot :Gibson Firebird V
von 2019 . PU,s sind keramisch ,klingt dadurch schärfer als die
1735055171234.jpeg
1735055171234.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wäre das nicht eher was für den Gitarren-Bilder-Thread?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hatte das an den Gitarren von @socccero , festgemacht , naja ein Kabel ist ja zu sehen
ein Gurt und Amp& Cab

Mein großer Equipment-Vorsatz beginnend ab dem nächsten Jahr: für das Gitarren- und Bass-Hobby wird kein Geld mehr für Neuanschaffungen ausgegeben.*
Ein neuer Bass kam im Herbst und war das fehlende Puzzlestück. Jetzt wird nur noch Geld für Saiten, Pflege, eventuelle Reparaturen bzw. Ersatz von bestehendem Equipment, beispielsweise bei einem Defekt, ausgegeben.
Und das (regelmäßige) Üben sollten nochmal Einzug in meinen Tagesablauf halten.

*mit einer Ausnahme im Kleingedruckten: falls es nochmal etwas mit einer Band wird, dann wird eine entsprechende Anlage zur Verstärkung angeschafft.
Was habt ihr so für 2025 im Gitarrenbereich geplant?

• Gefällt mir
Das Christkind hat mir schon was gebracht (Gator Pro Go,Boss DD8 und SD 1, Gurt von Richter), deswegen gibt tatsächlich nicht allzuviel… Lediglich eine Box für meinen kleinen Silver Jubilee würd mir gefallen. Ein SC 20 wär cool, aber tatsächlich nichts, was ich brauche. Von daher…

Einen wirklichen Vorsatz hab ich nicht, aber ich bin ganz vernünftig ausgestattet, der Platz geht aus, nur haben um des Habens Willen brauch ich jetzt auch nicht. Au diesem Grund hab ich das mittlerweile ganz gut im Griff😁.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ich habe über die letzten zwei Jahre so viel Geld ausgegeben wie nie zuvor.
Muss das im kommenden Jahr definitiv etwas zurückschrauben.

Da ich mit Projekt Nr. 2 aktuell noch einen Raum und Drummer suche, wird da voraussichtlich eine PA und Gesangsanlage benötigt.. sowie ein Mikro für Vocal Aufnahmen.

Ansonsten kommt mein Lichtlaerm Prometheus theoretisch Ende Feb/März.

Geplant sind 2 weitere 4x12 Cabs. (Vermutlich noch eine Orange und doch wieder eine 2te Mesa oder Custom-Box)

Davon abgesehen sollte mein Bestand gepflegt und gespielt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, was ich noch kaufen sollte 😂
Ich habe jetzt nicht so viel Zeug, außer Effektpedale und von denen könnten eventuell noch ein paar gehen. Aber ich habe momentan wirklich keine Lust mehr auf den Verkaufsstress.

Ein Instrument pro Wochentag, ein Modeller mit Poweramp und Box für daheim, ein Modeller für unterwegs und dann zu viele Effektpedale als Spielzeug. Das ist alles schon mehr als genug :)

• Gefällt mir
Also ich wüsste noch einiges, worauf ich Lust hätte. :ROFLMAO:

ESP Custom Shops, eine Suhr Modern mit HH Bestückung und Mahagonie Korpus, doch noch einen Mesa Mark, vintage Marshalls, eine Klampfe mit Alu Neck, eine 2te Bariton, usw.

• Haha
  • Gefällt mir
:whistle:Vielleicht ein SLO Preamp, ein Snorkeler oder n Goldfinger 45 SL, eine Tyler Superstrat a la Dan Huff, ne Gretsch oder ne ES-335-Style, ein old-school Delay, ne FATBOX, die 80er/90er Sounds kitzeln mich gerade sehr…
Vorher kommen auch ein paar Sachen weg:engel:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar, eine ESP MX wäre auch noch ein Traum von mir ... oder eine Gibson Vodoo Explorer ... :ROFLMAO:
Aber realistisch gesehen habe ich alles :biggrinB:

Mein großer Equipment-Vorsatz beginnend ab dem nächsten Jahr: für das Gitarren- und Bass-Hobby wird kein Geld mehr für Neuanschaffungen ausgegeben.
Eigentlich mache ich mir keine Vorsätze, aber nüchtern betrachtet würde es nicht schaden, wenn ich mich deinem Vorsatz anschließen würde. 😅

der Platz geht aus,
Blöd, dass ich mir erst einen mehrfach Gitarrenständer gekauft habe und jetzt wieder Platz für mindestens drei weiter Gitarren hätte. 😅

Also ich wüsste noch einiges, worauf ich Lust hätte. :ROFLMAO:
Dito. Eine SSS-Strat fehlt noch, eine 12-String, Les Paul Custom in Tobacco Sunburst, Maybach Jetwing, Schecter E-1 und irgendwelche anderen hübschen Gitarren könnten einem ja auch noch irgendwo begegnen. 😄

• Haha
  • Gefällt mir
Tatsächlich steht eine gute E-Gitarre auf meiner Wunschliste für 2025
War jetzt ~20 Jahre mit meiner JEM sehr zufrieden, würde aber so langsam mal gerne in etwas andere Gefilde vortasten. Vielleicht was mit P90, vielleicht was mit Charlie Christian PU, vielleicht was mit Piezo..
Aber ich schaue dann schon Richtung High-End. (Ich wünschte ich könnte irgendwo eine Verso anspielen)
Habe die anderen beiden Gitarrenbereiche jetzt lebenslänglich abgedeckt: Hab ne Klassische vom Gitarrenbauer und absolut überhaupt gar kein Bedürfnis da jemals noch eine zu kaufen. Außerdem hab ich in den Herbstferien meine letzte Westerngitarre des Lebens gekauft. Jetzt bleibt nur noch E-Gitarre übrig.
So dass ich die neue, gute hier zu Hause haben kann und die JEM im Proberaum lasse.

Ansonsten wird es Zeit das ganze Zeug was ich besitze noch mehr zu nutzen. Habe langsam jobmäßig ein bisschen mehr Zeit, so dass meine Motivation immer größer wird. Vielleicht mal einen eigenen Song komponieren und aufnehmen, mein neues kleines Pedalboard zusammenbauen, so dass das alte, große Schwere ins Lager wandern kann. Mich weiter mit dem Kemper beschäftigen, insbesondere was Akustik-Patches angeht, und den noch genauer auf die Bandgeschichten anpassen, hinsichtlich Effekten (daher auch das kleine Pedalboard, für alles was ich extern noch haben möchte).
Aber ansonsten bin ich tatsächlich mehr oder minder komplett ausgestattet. Ich hab noch nie viel gekauft. Lieber wenig, dafür Highend.

• Gefällt mir
Ich hab da nun auch lange gegrübelt. Im Grunde brauche ich rein gar nichts. Ich merke auch wie ich teils bei den Kleinanzeigen durchscrolle, mich aber doch alles irgendwie kalt lässt. Es ist eher der Drang nach Schnäppchen, der mich umtreibt. Echt ein Laster ...

Aber Bock hätte ich noch auf ein Boss OC-5.
Als Amp bekomme ich noch etwas handverdrahtetes, ein heißerer JCM 800 in der Vorstufe, mit Clean-Kanal und einer DSL 40 Endstufe (hat sich einfach mal so ergeben aus einer Reparatur). Schwach würde ich bei einem günstigen EVH 5150 LBX-S werden.
Sonst geht es eher um so etwas wie security Locks und Zubehör, die eine oder andere high grade Vorstufenröhre ...

• Gefällt mir
Zählt „spielen“ auch? Dann vor allem das :rock:.

Ach ja, warum auch immer, meine Haar Traditional T aged mit Kloppmännern sehnt sich wahnsinnig nach einer großen Schwester. Also eine Traditional S aged ebenfalls mit Kloppmännern, und schön leicht:weep:.

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
Geplant?
Noch zwei oder drei Gitarren verkaufen.

So ein schlichtes Rockbrett mit zwei P90 kann einem ja aber auch mal völlig ungeplant über den Weg laufen. :whistle:

• Gefällt mir
Plan 2025:

1. Einen Großteil meiner Gitarren zu veräußern. Es gibt viele die ihr Dasein nur in Cases und Bags fristen, was keinen Sinn macht und selbigen unfair gegenüber ist

2. Mal wieder Gitarrenunterricht nehmen, um die versteiften Strukturen aufzuweichen und wieder etwas unter 'Druck' zu stehen

3. Den Erlös des Gitarrenverkaufes in eine/ meine ultimative Strat zu investieren (natürlich :giggle:). Die Specs der Strat sind im Kopf.

4. Ach ja, ein neues EQ wäre noch in der Pipeline

• Gefällt mir
20241230_131424.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Meistens lasse ich mich einfach nur treiben und schaue mal was da so kommt. Gerne was aus dem Bereich echte "amtlichte Äxte" aus den 80ern.

Auf der Summit hatte ich mit ein bisschen mehr Zeit am Stand von t.man / Real Guitars verbracht und noch zwei Projekte auf der Hinterhand:
  1. Strat mit Charvel Danhage Specs in schön (Body: Esche, Hals: Ahorn, Griffbrett: Ahorn, HS-Pickups, 1x Volume)
  2. t.man Capricorn... da schleiche ich nun schon seit 2-3 Jahren drum herum. Das ist eine tolle und überraschend kompakte Gitarre.
Vielleicht wird es Zeit in 2025 mal eines von den Projekten anzugehen.

• Gefällt mir
@dingens2k ich möchte gerne mal deine Meinung wissen bezüglich neuer Gitarren.
Ich meine, so wie ich das mitbekommen habe, hast du viele der gesuchten 80er 90er Metal Gitarren und auch ein Paar neue so wie welche von bc rich.
Wie ist es für dich?
Kannst du sagen das an den neuen Gitarren etwas besser gemacht bzw gelöst ist?
Ok Lack evtl. wobei, wurde es früher besser lackiert?
Gibt es auch Gurken aus dem oberem Segment bei den alten Gitarren wo es den Hals verzogen hat oder sonst was?
Gab es früher die gleichen Probleme mit nicht genug getrocknetem Holz, scharfe Bundstabkanten, schlechte Intonierung oder sonst was?
Was würdest du generell zu dem Thema alte teure Gitarren gegen neue teure Gitarren sagen?

Können denn die alten Gitarren noch an die neuen dran oder ist das nur eine Nostalgiefrage?

Zuletzt bearbeitet: