Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Bildschirmfoto 2025-01-15 um 17.34.47.jpg

Na nu... wer ist denn da unten Rechts in der neuen Grand Guitars drin?
Das ist doch nicht etwa....?
:p

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Dann liegst du ja demnächst in meinem Briefkasten. ;)

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Fällt es dir eig inzwischen schwer Gesichtsausdrücke zu machen, die nicht in ein Thumbnail passen? :D

• Haha
Reaktionen: 10 Benutzer
Fällt es dir eig inzwischen schwer Gesichtsausdrücke zu machen, die nicht in ein Thumbnail passen? :D
haha, gut!! :LOL:

edit: Man bekommt durch all die viele Zeit vor Kameras tatsächlich ein unglaubliches Gefühl für sein Äußeres, welcher Ausdruck wie aussieht, usw.. Ist ja quasi, wie sich ständig im Spiegel zu sehen. Umso wichtiger, dass man das dann privat ausgleicht. Ich nutze privat Social Media nahezu überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ist "das Neck PU in SIngle Coil Format" das neue Ding?

Zuletzt bearbeitet:
Wir erinnern uns, ... was bisher geschah:

Beitrag im Thema 'Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread'

Es folgte, was folgen musste. Ein paar Wochen später habe ich die Geige komplett auseinandergebaut und in Einzelteilen herumliegen gehabt. Klar war mir, dass ich diesen Handmade Tranny-Neck niemals aufgeben werde, aber der Body hat mich komplett abgefucked mit dem falsch gesetzten Pipckuprahmen (übrigens betrifft das die Pickupfräsung als Ganzes, nicht nur den Rahmen). Dann kickte mein übliches 2-Stufen-Programm ein: Stufe 1) Body in eBay eingestellt, natürlich zu einem utopischen Prohibitvpreis, zu dem auch ja niemand kauft und wenn doch, so be it, dann bin ich fürstlich kompensiert. Stufe 2) die ganze Welt und alle Plattformen nach einem stinknormalen S-Style-Body mit HH- und Floyd-Fräsung und komplett vorgebohrt abgesucht, der mich nicht einen Arm und ein Bein kostet. Was soll ich sagen, Stufe 2 entnervt den Menschen dann nach einiger Zeit und fucked ihn noch mehr ab, als der zum Verkauf stehende Body. Dann wiederum kam vor ein paar Tagen meine typische Stufe 3 "Du bist so ein komplett zurückgebliebener Trottel. Das ist ein Body, der in Sachen Bespielbarkeit und Gewicht immer zu Deinen Lieblingen zählte. Wieso willst Du für teuer Geld irgendeinen Klumpen kaufen, von dem Du nicht weißt, wie er sich anfühlt, spielt oder verhält? Der dann vielleicht sogar noch ein neues Finish braucht oder Fräsungen oder oder oder. Investier doch bitte einfach die 2 Stunden insgesamt, mach einfach einen Dowel/Re-drill und gut ist."

Und natürlich auch das klassische Ergebnis nach getaner Arbeit und sehr sorgsamen Wiederaufbau und Setup des Schätzchens "Oh mein Gott! Was ist das für ein unglaublich fantastisches Instrument! Hammer, ich habe mich gerade wieder neu verliebt. Wie konnte ich nur auf das schmale Brett kommen, diesen Body verkaufen zu wollen?" 40 Jahre und ich kriege mein Verhalten immer noch nicht auf die Kette und lasse die beiden ersten Stufen aus.

Und so sieht dat us:
IMG_2705.jpeg

Mein innerer Monk ist aus seinem katatonischen Lockdown aufgewacht und freut sich nur noch.

Bei der Gelegenheit habe ich endlich auch das Thema "Ich brauche nur ein Mastervolume und sonst nix an einer Powerstrat" umgesetzt und mir einen Beutel 10mm Silikonrohrstopfen gekauft und "eingebaut".

Wen's interessiert, so sehen die aus:
IMG_2708.jpeg

Sagte ich schon, dass ich dieses Werkzeug liebe? Bespielbarkeit besser als je zuvor, klingt am Amp auch besser.

Und jetzt noch für alle, die sagen, ein Shim ist Teufelszeug: Probiert es aus und urteilt nicht global - es kommt drauf an. Ich habe hier - weil der 1987er Hals auf dem 1983er Body einen etwas zu flachen Halsfuß aufweist - zuallererst diesmal einen VOLLFLÄCHIGEN Shim aus 100er Nassschleifpapier in die gesamte Halstasche eingelegt (die Löcher für die Halsschrauben mit dem Locher rausgedrückt, fertig). Danach ein Stück Mahagonifurnier in Halsbreite und etwa 5mm tief, um den Winkel für das Floyd ein wenig zu kippen. It sings and swings - wenn es gut genug für Leo war, ist es gut genug für mich. Also lasst euch dadurch nicht limitieren.

Projekt abgeschlossen. Hat mich vier Zahnstocher, a weng Ponal und 5,99 Euro für die Stopfen gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Also lasst euch dadurch nicht limitieren.

(y)

Genau. Die Kombination aus einer gleichmäßigen Anhebung durch das Schleifpapier mit einer Winkelveränderung durch einen Furnierstreifen ist unter Umständen eine sehr sinnvolle Kombination.

Eine Steigerung ist überhaupt nur möglich indem man die von mir bevorzugten Bruchstücke von Bandsägeblattern verwendet.

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für dezente Winkelanpassungen nehme ich ja gern Shims aus den Blech-Deckstreifen von Schnellheftern. Das war mal so eine aus der Not geborene Sache, die sich aber bewährt hat. Einkürzen, Löcher für die Halsschrauben rein, fertig.
Zoom_m2616855.jpg

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
damit wäre auch das Mysterium geklärt wohin die ganzen Schnellhefter-Blechstreifen hinverschwinden :ROFLMAO:

• Haha
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe in fast allen meinen Gitarren Fishman Fluence (vier von fünf Siebensaiter). Für ein werdendes Projekt habe ich jetzt öfter eine LTD H-1007 in der Hand (testweise aus Drop Ais) und habe viele Störgeräusche gehabt, nervende Obertöne. Nach etwas spielen habe ich dann meine Bella 7 Saiter in die Hand genommen für Gesangsübungen. Alles ruhig, entspannt. Ein lurzer Blick verrat mir, dass der Abstand der PUs bei den Gitarren zu den Saiten unterschiedlich eingestellt ist. Bei der H-1007 also die PUs runtergedreht ... und es war Ruhe, keine Probleme mehr. Manchmal ist es doch sehr simpel.
Wenn ich jetzt noch die Kopflastigkeit der H-1007 wegbekommen würde :gruebel:

G'Day Folks!

Mal eine Frage zu Kemper/QC & Co: worin besten der Unterschied zu XLR/T(R)S Outputs, wenn ich zB in die PA oder ein Audiointerface gehe? Gibts da gravierende Unterschiede?

• Wow
Bisher noch keine Probleme. Hält nach wie vor. Die Ibanez ist aber auch kein Schwergewicht.
Ist / war ja auch nur ein Vorschlag um die Kopflastigkeit auszugleichen.
Kann jeder für sich entscheiden, und die Anbringung ist ggf von Gitarre zu Gitarre unterschiedlich.

• Interessant