Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
OK, dann war Led Zeppelin auch keine Band in den 70ern. Die gab es auch schon vorher. :gruebel:
Klar... "subjektiv" könnte man unter jeden Post schreiben!
Es ist doch nicht wichtig und ging auch nicht darum, in welchem Jahrzehnt eine Band gegründet wurde, sondern es ging doch hier um die Musik aus den 80ern.
Eigentlich ist es um so bemerkenswerter, wenn sich eine Karriere über Jahrzehnte nennbar hält!

Trotzdem kann man sagen, das die musik in den 50er, vor allem 60er Jahren förmlich aufgeblüht ist. Die 50er waren das Jahrzehnt, in denen Elvis millionen von elternteilen hassbar, ihre töchter rockbar gemacht hat! Chuck Berry, BB King, Buddy Guy usw. - all diese waren die Vorreiter für die nächste Generation von Gitarristen/Musiker im Jahrzent 1960! Jimi Hendrix revolutionierte die Gitarre, nebenbei noch den RocknRoll, schreib Geschichte und beeinflusste die Generationen bis heute. Eine farbige Ikone, die damals schon bis in den Himmel gefeiert wurde?!

Die Rolling stones rocken heute noch die Bühne und das mehr als die meisten Bands, die heute es heute versuchen!

Carlos Santana brachte latin-Klänge in die damalige Zeit und machte diese populär. So Leute wie Ricky Martin, Shakira oder Enqiue Iglesias hätten ihre Karriere nicht beginnen können.

Auch wenn ich sie nicht mag, was ist mit den Beatles?! Die Jungs haben die Popular Musik aufgemischt wie kein anderer, sie waren es, die diesen weg für die massentaugliche Musik gemacht haben. Sie haben Teenies zum schwärmen gebracht.

Was ist mit Rockgruppen wie Led Zeppelin, The Who? Den Ramones, The Clash - Punk gäbe es heute nicht! Green Day würde Mundharmonika und National Dobras spielen! Guns n Roses hätte in Anzügen und Kontrabass im Vorsaal gespielt.

Das könnte ich jetzt die ganze Zeit so weiter führen. Ohne die Vorreiter in bestimmten Epochen oder kleine Randgruppen, die ihre Musik verbreiten konnten wären wir nicht heute hier.
FÜr mich bedeutet musikalischer Erfolg nicht das, wieviele Platten verkauft wurden oder wieviel Kohle wer mit welchem Song gemacht hat - genau das sind nämlich die schadhaften dinge, die heute die Musik ruinieren.

NEIN, wichtige Musik ist für mich so definiert, dass sie die Musik weiter bringt. Die Leute bewegt und mitreißt. Musiker Stile aus anderen Ländern oder Bereichen zusammen führen und was eigenes raus basteln. Nur so konnte der Rock n Roll überhaupt entstehen!

Nicht wie heute, für 2-3 Jahre und dann hört man nichts mehr von denen, weil sie ien Modelabel aufgemacht haben. Nein, ich will Musik von echten Vollblutmusikern und davon gibt es HEUTE kaum noch welche - eben nur die, die diesen ganzen harten Shit mit allem drum und dran 20-50 Jahre mitgemacht haben!

Die 80er waren definitv keine unbedeutenden Jahre.
Es gab aber einige Jahrzente vorher ereignisse, die die Musik für immer veränderten. In den 80ern sah die Sache anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit den Vollblutmusikern ist das immer so eine sache mit dem Geld. Oft scheitert es ja leider daran. Bzw. man zerstreitet sich.

Wenn ich von der Musik der 80er rede dann meine ich Leute die in den 80ern aufgekommen sind. Nicht 70-jährige 40er Jahre Helden die in den 80ern ihr letztes Album veröffentlicht haben.

• Gefällt mir
Also, wenn es seit den 80ern nichts musikalisch relevantes mehr gegeben hat ist es doch an der Zeit mal wieder was zu machen! Alle die ein Instrument spielen bitte einen Schritt vortreten!
;)

Ich sammel nur. Mich kannst du nicht meinen.

:D

Oooh Junge, Junge, Junge. Gib mir einen Schlagzeuger und einen Bassisten, die auf die selbe Musik stehen wie ich und ich zeigs dir. Findeste in dem Kaff nicht. Und so gut, dass sich alle darum prügeln bei mir spielen zu können, binch leider auch nicht. NOch nicht :evil:

Ist doch schön, wenn es Vorreiter gab, gab´s immer und wird es immer wieder geben.
Für mich wäre es aber traurig, deswegen dort stehen zu bleiben.
Die Rock-Bands der z.B. 70er haben doch in der Hinsicht alles gemacht und wem´s gefällt soll es sich anhören, ich finde das meiste nicht wirklich interessant.
Ist aber eben einfach nicht meine Zeit. Und als Kind der 90er sehe ich für mich, dass dieses Jahrzehnt am meisten für mich gemacht hat.
Neben dem Grunge vor allem der Crossover in all seinen Formen.
Und der hat für mich endlich Grenzen der Musik gesprengt und das war/ist für mich als Hörer und als Musiker eine der wichtigsten kreativen Entwicklungen.

Ich hatte in den 70s das Gefühl, es laufe nichts, dasselbe dann in den 80s. Im Nachhinein betrachtet, gab es in jeder Dekade gute, oder sehr gute Bands und Einzelmusiker. Auch in den 60s gab es Bands, die absolut keinen Erfolg hatten, oder nur einen Hit landeten aber einige Platten rausbrachten. Ich habe noch einige dieser Alben oder Singles zu Hause. Schreckliches gab es damals, wie übrigens auch heute. (as allerschlimmste finde ich diese doofen Castingshows am Fernsehen, welche nur Talente fertigmachen oder blossstellen)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich glaube in dem Fender-Schrauben Review hat jemand gemeinerweise einen Rick Astley Link gepostet.
Da ist mir mal wieder aufgefallen, wie verklärt ich Musik aus meiner Jugend höre.
Rick Astley war wirklich das allerletzte und wir (Rocker) haben ihn alle gehasst. Heute guck ich mir das an und denke "ach ja der Rick, was war das lustig"...war es nicht!:ugly:

Ja natürlich gab es die. die gibts immer. es gibt keine Zeit wo alles perfekt läuft.
Die, die aber ihren Kopf weiter strecken konnten als alle anderen, waren wichtiger als die in den 80ern.

Ich will die Musik auch nicht schlecht machen, die es seit den 80ern gibt. Wie ich bereits gesagt hab gibts es genug Bands, die ich mag, welche auch in den 80ern, 90ern nach dem Millenium geboren wurden. Zum beispiel die Peppers. In den 80ern geborne, in den 90ern groß geworden und im 21. Jahrhundert gereift. War, bis ich hendrix kennen lernte, für mich mein Lieblingsband

• Gefällt mir
Wenn ich von der Musik der 80er rede dann meine ich Leute die in den 80ern aufgekommen sind. Nicht 70-jährige 40er Jahre Helden die in den 80ern ihr letztes Album veröffentlicht haben.

Das habe ich auch nicht!

Und ich habe ja auch das "Aufkommen" gemeint. Deswegen war es mir egal in welchem Jahrzehnt sie gegründet wurden! Du hast ja gesagt, die gab es schon vorher.
AC/DC waren alles andere als eine ganz große Nummer! Deren Durchbruch war "Highway to hell", vorher musste man nach Fans mit der Lupe suchen!
Heute kann man zwar sagen, die alten Alben haben sich auch gut verkauft und sind ordentlich, aber zu der Zeit in den 70ern, liefen sie alles andere als gut.
Also man darf es nicht rückwirkend betrachten.
Aber gut... die 80er waren nicht deine Zeit und das ist doch auch in Ordnung.
Für mich, ob ich es mag oder nicht, war schon ordentlich was dabei.
Und ich habe nicht einen 70-Jährigen aufgezählt der in den 40ern mal einen Hit hatte!
Nicht mal im entferntesten Sinne! Die meisten gibt es heute noch und sind heute nicht mal 70. Auch wenn es sie schon vorher gab!

(as allerschlimmste finde ich diese doofen Castingshows am Fernsehen, welche nur Talente fertigmachen oder blossstellen)

Das hättest du nicht klein machen müssen. :D

@AA
Nimmst du alles was ich schreibe wörtlich? Der 70-jährige war ein Beispiel.
Das die 80iger mir musikalisch nichts gegeben haben ist nun mal so. Und zum Glück gab es Künstler aus den vorigen Jahrzehnten die auch in den 80ern noch aktiv waren. Sonst hätte ich wahrscheinlich alle Radiogeräte aus dem Fenster geworfen und nie wieder eins gekauft.
Verkaufszahlen interessieren mich nicht, interessiert mich auch nicht welche Dame die meisten Alben aller Zeiten verkauft hat. Damit mögen sich die Erbsenzähler in den Buchhhaltungsabteilungen beschäftigen. Ich mach mir das wirklich sehr einfach. Ich unterteile Musik in zwei Kategorien: gefällt mir, gefällt mir nicht. That's all. In den 80ern gibts sehr wenig "gefällt mir".
Ich weiß nicht wo du her hast das man AD/DC Fans vor Highway to Hell mit der Lupe suchen musste. Mir waren vorher schon einige bekannt. Und ich bin in einem Nest mit ca. 2000 Einwohnern aufgewachsen. ;)

Ich habe es zwar schon einmal gesagt und auch Fotos gepostet von Bon Scott an seinem ersten Konzert in der Schweiz im Vorprogramm von Black Sabbath. AC/DC haben die "alten" Herren absolut an die Wand gespielt. Für mich gehören sie in die 70s. Sie waren eines der Highlighter, nebst Lynyrd Skynyrd, Ted Nugent, Ramones, The Police, Rory Gallagher, Grand Funk Railroad und wie sie alle heissen. Seit dieser Zeit gehören sie bei mir einfach dazu. Als Fan kann ich mich nicht bezeichnen, sonst wäre ich Fan von...ach lassen wir dies...sonst bin ich morgen um die gleiche Zeit immer noch nicht fertig mit meinem Posting;)

@Riffhard: hätte ich schon gross machen können. Auch wir haben bei uns solche Formate, einfach schrecklich... Da schaue ich schon lieber "Der Alte" im TV, aber diesen hasse ich leider auch. Aber in der Not frisst der Teufel Fliegen.

...Ich weiß nicht wo du her hast das man AD/DC Fans vor Highway to Hell mit der Lupe suchen musste. Mir waren vorher schon einige bekannt. Und ich bin in einem Nest mit ca. 2000 Einwohnern aufgewachsen. ;)

Ich verfolge AC/DC seit über 20 Jahren. Es war die erste Band die ich jemals hörte...
Und vorher... das sagen sie selbst in etlichen Interviews, war es einfach kein Durchbruch.
Schau dir die Alben an. Die vor Highway to hell hatten teilweise nicht mal eine Chartplatzierungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/AC/DC#Diskografie

Und jemand der bekannt ist, hat auch Platzierungen. Denn anders kam man nicht an die Musik ran, wenn man sie hören wollte.
Man musste die Platten kaufen und ob man will oder nicht, automatisch bekommt man dann auch eine Platzierung.
Auch wenn sie noch so schlecht ist.
Sie waren einfach nicht wirklich bekannt! Das habe ich auch so nicht gemacht.
Aber ich wollte hier keinen Ärger machen. Jeder hat halt seine Meinung.

Ich sag mal ganz plakativ:

Musik ist heute auch nicht mehr soviel wert wie früher.

(Das meine ich in zweierlei hinsicht.

Erstens ist es heute viel einfacher ne passable Produktion hinzukriegen.
Und zweitens ist Musik für den Kosumenten viel leichter verfügbar.)

Mal eine Zwischenfrage: Kann es sein, dass die Gitarrensamples bei thomann ziemlich ehrlich sind? Kommt mir nur gerade so vor.

Zum Glück kam man auch vor dem Internetzeitalter an Musik ran die nicht in den Charts vertreten war. Nur nicht so leicht wie heute.
Einer der wenigen Lichtblicke im Radioprogramm war Gottard Rieger's Harte Währung.
Da hab ich einige kennengelernt die im Radio sonst nicht oder so gut wie nicht zu hören waren.
Dann waren da natürlich die älteren Brüder und deren Freunde durch die man auch an einiges kam was (noch) nicht so Mainstream war.
Klar kamen für AC/DC erst mit Highway to Hell die ausverkauften Stadien und die richtig dicke Kohle aber so unbekannt waren sie davor auch schon nicht mehr.
Immerhin konnten sie ja auch vorher schon von ihrer Musik leben. Auch wenn sie vielleicht noch Audi statt Ferrari fahren mussten. *duck*

Boa...immer wenn ich das hör werd ich ganz wuschig... grrr ..EEL TOORROOOO (nicht auf den Slash-süchtigen User hier im Board bezogen.)