Trotzdem kann man sagen, das die musik in den 50er, vor allem 60er Jahren förmlich aufgeblüht ist. Die 50er waren das Jahrzehnt, in denen Elvis millionen von elternteilen hassbar, ihre töchter rockbar gemacht hat! Chuck Berry, BB King, Buddy Guy usw. - all diese waren die Vorreiter für die nächste Generation von Gitarristen/Musiker im Jahrzent 1960! Jimi Hendrix revolutionierte die Gitarre, nebenbei noch den RocknRoll, schreib Geschichte und beeinflusste die Generationen bis heute. Eine farbige Ikone, die damals schon bis in den Himmel gefeiert wurde?!
Die Rolling stones rocken heute noch die Bühne und das mehr als die meisten Bands, die heute es heute versuchen!
Carlos Santana brachte latin-Klänge in die damalige Zeit und machte diese populär. So Leute wie Ricky Martin, Shakira oder Enqiue Iglesias hätten ihre Karriere nicht beginnen können.
Auch wenn ich sie nicht mag, was ist mit den Beatles?! Die Jungs haben die Popular Musik aufgemischt wie kein anderer, sie waren es, die diesen weg für die massentaugliche Musik gemacht haben. Sie haben Teenies zum schwärmen gebracht.
Was ist mit Rockgruppen wie Led Zeppelin, The Who? Den Ramones, The Clash - Punk gäbe es heute nicht! Green Day würde Mundharmonika und National Dobras spielen! Guns n Roses hätte in Anzügen und Kontrabass im Vorsaal gespielt.
Das könnte ich jetzt die ganze Zeit so weiter führen. Ohne die Vorreiter in bestimmten Epochen oder kleine Randgruppen, die ihre Musik verbreiten konnten wären wir nicht heute hier.
FÜr mich bedeutet musikalischer Erfolg nicht das, wieviele Platten verkauft wurden oder wieviel Kohle wer mit welchem Song gemacht hat - genau das sind nämlich die schadhaften dinge, die heute die Musik ruinieren.
NEIN, wichtige Musik ist für mich so definiert, dass sie die Musik weiter bringt. Die Leute bewegt und mitreißt. Musiker Stile aus anderen Ländern oder Bereichen zusammen führen und was eigenes raus basteln. Nur so konnte der Rock n Roll überhaupt entstehen!
Nicht wie heute, für 2-3 Jahre und dann hört man nichts mehr von denen, weil sie ien Modelabel aufgemacht haben. Nein, ich will Musik von echten Vollblutmusikern und davon gibt es HEUTE kaum noch welche - eben nur die, die diesen ganzen harten Shit mit allem drum und dran 20-50 Jahre mitgemacht haben!
Die 80er waren definitv keine unbedeutenden Jahre.
Es gab aber einige Jahrzente vorher ereignisse, die die Musik für immer veränderten. In den 80ern sah die Sache anders aus.