Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Den will ich zumindest mal anpielen - aber der Preis:bang: 2.500€

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte das einfach mal mit euch teilen...

Ich habe meiner Paula neue Kondensatoren, neue Potis, einen neuen Switch und ein 50s Wiring spendiert und vor und nach dem Umbau ein kleines Sample davon aufgenommen.

Die Potis sind 500k-Versionen von CTS (->Crazyparts) und als Kondensatoren habe ich russische NOS vom Typ K40Y-9 eingebaut. Ich meine mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass Luxe den Typ als Basis für die Bumble Bee Replikas verwendet.
Wegen der hübschen Optik habe ich dann auch gleich noch stoffummantelte Kabel von Crazyparts benutzt. :D

Das Material:

IMG_0023.jpeg

Bei der Paula handelt es sich um eine Gary Moore Signature der ich allerdings schon vor längerem ein Paar Wolfetone Marshallheads verpasst habe. Die Paula hatte von vornherein sowohl als Tone- als auch als Volume(!)-Regler 500k-Potis aber ansonsten ein standartmäßiges modernes Gibson-Wiring (soweit ich das beurteilen kann :redface:).

Die Ausgangssituation:

Foto 1.jpg

Der ganze Spaß hörte sich dann so an:

http://soundcloud.com/michi-4/modern-wiring
(Das die Gitte "nicht ganz" gestimmt hat ist mir zu dem Zeitpunkt irgendwie nicht aufgefallen :redface:)

Während bzw. nach dem Umbau schaut das dann so aus:

Foto 2-3.jpg Foto 2-2.jpg

Mit den neuen Teilen hört sich die Les Paul jetzt so an:

http://soundcloud.com/michi-4/sets/50s-wiring

Meiner subjektiven Meinung nach, hat sich der Umbau gelohnt, da zum einen die Potis nun brauchbarerer sind, der Regelweg der Volume-Regler ist konstanter und die Tone-Potis machen nicht alles sofort zu einem Mumpf sondern arbeiten dezenter. Zum anderen habe ich den Eindruck, dass die neue Schaltung mehr Höhen durchlässt und die Gitarre "klarer" klingt.

Ich bin mit dem Umbau zufrieden. :great:

Aufgenommen ist das ganze übrigens jeweils über ein Marshall YJM Signatur Head mit Marshall 1x12-Cabinet mit Greenback Heritage.

Foto 2-1.jpg

Danke für eure Zeit. Das musste ich jetzt irgendwie einfach los werden...:rolleyes:

Michi

----

Bin wohl zu dämlich den Soundcloud Miniplayer einzubinden...:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Also von den einzelnen Anschlägen her zu urteilen finde ich sie offener und klarer! Definitiv!
Allerdings hat man persönlich ja noch ein anderes empfinden. Aber du siehst es ja genau so.
Von daher... ;oD
Gesamturteil: Sehr gut!

Danke für die Blumen (...und die Kekse :))

Das würd' ich so unterschreiben. Klingt auch verzerrt sehr gut. :D
Auf jeden Fall keine Verschlimmbesserung.

Interessant. Da spielt man die letzten Wochen fast nur bluesige Dinge und 70s Rock Riffs auch mit Stoner Anteil und dann holt man mal wieder seine ESP aus dem Koffer die auf Drop C gestimmt ist und die swedish death metal und metalcore artigen Riffs flutschen viel besser von der Hand als vorher, obwohl man das wochenlang nicht gespielt hat und obwohl die Saitenlage noch nicht wirklich perfekt auf die neuen dickeren Saiten angepasst wurde. haha Sehr cool. Das hat den harten Arbeitstag gleich mal etwas abgeflaut.

EDIT:

Oh oh, das war ein schlimmer Bandwurmsatz.

Ich vermute, Du hast einfach tierisch Lust gehabt zum Spielen. Da soll es einem ja nur so von der Hand gehen.
Und wahrscheinlich noch gute Spiellaune.:great:

Heute habe ich endlich meine Compton Stainless Steel Bridge bekommen. Durch diese Bridge wird das Bigsby stimmstabiler, da sich nichts mehr an der Brücke bewegt. Und es hat absolut funktioniert. Die Pro Jet bleibt besser in Tune und soundmäßig gab es auch einen enormen Kick. Die Gitarre ist jetzt viel direkter, dynamischer und schwingt einfach besser, auch das Sustain ist gefährlich angestiegen und im Mid bis Highgain ist der Sound ordentlich definierter und hat seinen Rotz im Clean bis angecruncht aber nicht verloren. Für schlappe $ 69,- incl. ein absolutes Schnäppchen und ein dickes Upgrade für meine Gretsch.

Compton-sw by cwegy, on Flickr

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Super SG-Mike. Ich rate dir aber, das 50s Wiring zu schalten. Dazu kommt der Kondensator an die untere Litze beim Volume und beim Tone Poti. Beim Tone Poti dann die mittlere Litze mit der Masse verbinden. So hast du das originale 50s Wiring.

Grüsse von Peter

Anhänge

• DSC_1521.jpg
    DSC_1521.jpg
    179 KB · Aufrufe: 98
  • Gefällt mir
Hat er das nicht?! Er hatte zumindest so seine zweite Aufnahme benannt! Da habe ich da gar nicht mehr auf die Bilder so genau geachtet.
Wenn dem nicht so ist, dann hast du ein sehr gutes Auge! Sehr gut!

Ich bin mit dem Umbau zufrieden. :great:

Super Arbeit.
Bist einer der wenigen, die den Sound clean vergleichen. 100 Punkte extra.;)

Die PIOs gehören zu den besten, die man kriegen kann.
Ich mache mit schwarzem Lack und aufgemalten Farbringen immer Bumble Bees daraus. Ups.

Hört sich jetzt eindeutig glockiger an.

Man muß sich natürlich auch darüber im Klaren sein, daß schon kleinste Veränderungen der Belastung des PUs (Kapazität, Widerstand) die Resonanzkurve etwas verschieben und der Klang sich daraus alleine schon verändert.

Aber gut, wenn es bei Dir nun alles paßt hast Du alles richtig gemacht.

- - - Aktualisiert - - -

Heute habe ich endlich meine Compton Stainless Steel Bridge bekommen. Durch diese Bridge wird das Bigsby stimmstabiler, da sich nichts mehr an der Brücke bewegt. Und es hat absolut funktioniert. Die Pro Jet bleibt besser in Tune und soundmäßig gab es auch einen enormen Kick. Die Gitarre ist jetzt viel direkter, dynamischer und schwingt einfach besser, auch das Sustain ist gefährlich angestiegen und im Mid bis Highgain ist der Sound ordentlich definierter und hat seinen Rotz im Clean bis angecruncht aber nicht verloren. Für schlappe $ 69,- incl. ein absolutes Schnäppchen und ein dickes Upgrade für meine Gretsch.

Compton-sw by cwegy, on Flickr

Kann ich mir gut vorstellen, daß Du damit ein Klangerlebnis "der besonderen Art" hast.

Wie ist das denn mit der Intonation? Kommt das einigermaßen gut hin?

Ich liebe übrigens Bigsbys.

Super SG-Mike. Ich rate dir aber, das 50s Wiring zu schalten. Dazu kommt der Kondensator an die untere Litze beim Volume und beim Tone Poti. Beim Tone Poti dann die mittlere Litze mit der Masse verbinden. So hast du das originale 50s Wiring.

Ich hab' mir die Schaltungen von hier geholt. Da ist die Verdrahtung wie ich sie hab' als 50s Wiring angegeben und das deine als "50s Wiring with independent Volume Controls" benannt.
Ich hab' einfach darauf verlassen...Schande über mich:redface:
Aber ich kann es ja noch ändern.

Super Arbeit.
Bist einer der wenigen, die den Sound clean vergleichen. 100 Punkte extra.;)

Danke. :)
Ich hab' mir gedacht, da ich erstens nicht weiß, wie markant die Änderungen sind und da die Zerre ohnehin alles vermatscht ist clean sinnvoller.

Die PIOs gehören zu den besten, die man kriegen kann.
Ich mache mit schwarzem Lack und aufgemalten Farbringen immer Bumble Bees daraus. Ups.

Das ist natürlich auch eine Variante.:great: Absolut authentisch....:D
Hab meiner SG außer neuen Fralin-PUs auch gleich die Kondensatoren verpasst.

Man muß sich natürlich auch darüber im Klaren sein, daß schon kleinste Veränderungen der Belastung des PUs (Kapazität, Widerstand) die Resonanzkurve etwas verschieben und der Klang sich daraus alleine schon verändert.

Is klar. Die Kondensatoren haben 0.022uF und 400 Volt Belastbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses hier ist eigentlich das richtige:

wiring50sInd.jpg

Da hast du absolut keinen Verlust der Höhen beim herunterregeln und kannst die Verzerrung schön mit dem Volumen-Poti wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok, dann änder' ich das wahrscheinlich noch. Der Höhenverlust ist mir nämlich auch schon (aber nicht massiv störend) aufgefallen.
Wär' ja super wenn der weg wäre.

DANKE!!!

Michi

• Gefällt mir
@Burki
die Compton habe ich für 10-46er Saiten bestellt und die Gitarre ist damit absolut oktavrein. Also der Wayne Compton versteht sein Handwerk und der email kontakt war schnell und absolut freundlich und kompetent. Wenn meine Les Paul aus ihrem derzeitigen (aufgrund akuter Gretschitis) Schattendasein tritt, werde ich ihr auch eine neue (Faber?) Brücke spendieren. Aber erstmal ist die Tuningliste für die Gretsch noch lang ;)

Ok, dann änder' ich das wahrscheinlich noch. Der Höhenverlust ist mir nämlich auch schon (aber nicht massiv störend) aufgefallen.
Wär' ja super wenn der weg wäre.

DANKE!!!

Michi

Du wirst den Umbau nicht bereuen. Sowieso hast du hervorragende Produkte verwendet. Nur das Feinste und das Beste. Toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe fertig.

SG und Paula - beide geändert:

IMG_0049.jpeg IMG_0050.jpeg

Noch mal danke für den Tipp und das Lob Peter! :)

Nur das Feinste und das Beste.

Für meine Schönen nur das Beste. :D

Michi

--------------

Ergänzung:

Gleich ausprobiert. Da bleibt nur zu sagen TOP!

Muss ich mich gleich noch mal bedanken. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mah, DHL soll sich mal beeilen...

attachment.php

• Gefällt mir
Pffff....1890 Picks!? Nicht schlecht. Gut das Joe die wahrscheinlich nicht selbst zahlen muss... :D

@Burki
die Compton habe ich für 10-46er Saiten bestellt und die Gitarre ist damit absolut oktavrein. Also der Wayne Compton versteht sein Handwerk und der email kontakt war schnell und absolut freundlich und kompetent. Wenn meine Les Paul aus ihrem derzeitigen (aufgrund akuter Gretschitis) Schattendasein tritt, werde ich ihr auch eine neue (Faber?) Brücke spendieren. Aber erstmal ist die Tuningliste für die Gretsch noch lang ;)
Das ist natürlich prima, daß die passend zur Saitenstärke geliefert werden können.
Paßt auch optisch sehr gut zu dem Bigsby.