Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
..seht ihr , da ist es schon ..:D
Manchmal denkt man schon , wir leben in einer Zeit , in der man nur an Produkte denken muss schon kommt jemand mit der Werbung dafür an ..ist doch krass

Der Vorteil des DualDrive ist, das man 2 komplett verschiedene Arten von Zerrsounds haben kann. Der Grundsound sollte dabei natürlich gefallen. Ich denke der Friedman wird etwas anders klingen, aber bestimmt auch eine interessantes Pedal sein.

@socccero: Warte noch ein bisschen , dann kommt das Friedman Bill Kelliher , Butterslax Pedal , dann kannste Aufräumen :D
Soll das wirklich kommen? ;-)

Irgendwann vielleicht^^

Da komme ich aber auch günstiger zum Mastodon Sound.
Bzw. bekomme das mit dem Recti hin (vielleicht einen TS davor und mal das Delay aus^^)

Gitarrenrecording zu Hause ! Unser neues Album wird :great:

IMG_9767.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Kurze Frage an alle Setup Experten:

Ich wollte mir seit längerem mal vernünftiges Werkzeug zulegen. Jetzt stelle ich mir die Frage welches dieser beiden Sets denn für reine Gitarrenarbeiten das bessere ist:

Das scheint mir beides sehr ähnlich zu sein. Hat da jemand Erfahrungen? :)

Gruß
Butze

Das untere ist ja das von 7ender ,John Cruz hat das Zusammengestellt ,wurde mit der Strat geliefert und ist wirklich sehr hilfreich alles

Heißt das wirklich CruzTools weil es von John Cruz zusammengestellt wurde, oder weil es von CruzTools ist? :D

Der Inhalt ist ja auf den ersten Blick nahezu identisch. Nur preislich doch recht unterschiedlich.

Das untere ist ja das von 7ender
Erster Absatz der Beschreibung vom Fender-Kit:
das CruzTools Set beinhaltet alles, was man für den Saitenwechsel, die Halsstab-Einstellung sowie die Einstellung von Saitenhöhe und Intonation benötigt

oder weil es von CruzTools ist? :D
Ja. Dazu gibt´s auch ´ne Website. Hab aber noch nicht rausgefunden ob John Cruz damit was zu tun hat.
http://www.cruztools.com/index.html

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok , dann ist das wohl doch eher eine eigene Firma

Ich dachte bis vor kurzem auch, dass das von John Cruz selbst ist. :D
Aber dann werde ich morgen einfach mal bei großem T anrufen und mich informieren.

Was besser oder schlechter ist, oder dir besser passt/passen sollte, kann ich dir nicht sagen. Aber ich kann dir mal kurz auflisten, was ich an "Werkzeug" benötige, nicht an Reinigungszeug.

1 x 9V Block (zur Arretierung eines Floyd Rose Tremolos)
1 x kleiner Inbus 1,5mm (manche Brücken und Stoptails kann man festschrauben)
1 x Millimetermaß (für die Einstellung der Saitenhöhe)
1 x Inneninbusschlüssel 8,3mm (Gibson Truss Rod)
1 x ESP Multispanner (für Potimuttern, Rändelmuttern an der Bridge und Toggle Switch, Studs vom Stoptail)
1 x "Lineal" long scale/short scale (Anzeige der Halskrümmung)
1 x Seitenschneider/"Saiten"schneider ;o)
1 x großer Schraubendreher PH2x100 (Security Pins)
1 x kleiner Schraubendreher PH1x80 (alle anderen Schrauben (Glocke, Pickuprahmen)
1 x Saitenkurbel

1 x Lötstation (nicht im Bild ;oD)
1 x Spitzzange (ganz, ganz selten) (auch nicht im Bild ^^)

1 x Stück Papier (meistens die Lasche der Papiertäschchen von den Saiten (Ernie Ball's) um die Saiten über die Nashville-Brückenkante bei den Gibson USA Gitarren zu führen; ich schraube das Stoptail so weit runter, bis zwischen Saiten und Kante nur noch das Blatt Papier passt, ohne festzuhängen)

Werkzeug.jpg

Damit komme ich bestens hin. Jetzt kannst du dir ja selbst überlegen was du benötigst ;o).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, vielen Dank dafür. :great:
Ich habe mir jetzt mal das Cruztools Stagehead Set bestellt. Das scheint auf jeden Fall eine gute Basis zu sein.

Mein Englisch ist ja nicht das beste, aber wenn ich das in einigen Foren richtig verstanden habe, scheint da tatsächlich John Cruz dahinter zu stecken.
Aber wie gesagt, mein Englisch ist nicht das beste. :redface:

Kennt ihr das, wenn ihr eine Gitarre mit bestimmten Spezifikationen sucht, es diese aber nicht gibt und ihr das Geld für ein Custom Modell nicht in die Hand nehmen wollt ?
Sowas suche ich gerade und es scheint, das gibt es einfach nicht. Dazu suche ich noch 2 bestimmte Pedale, auch da ist fast nix zu finden oder zu preisen, die ich einfach nicht zahlen mag...

Das doofe ist, ich möchte unbedingt noch eine zweite 6 Saiter als auch eine 7 Saiter, bin aber nicht bereit, Kompromisse einzugehen :bad:
Mal sehen, wie ich das angehe.

Kennt ihr das, wenn ihr eine Gitarre mit bestimmten Spezifikationen sucht, es diese aber nicht gibt und ihr das Geld für ein Custom Modell nicht in die Hand nehmen wollt ?
Jawohl^^
Wobei es beim mir weniger was mit wollen, als (bezahlen) können zu tun hat ;-)

Eine Custom-Order geht aber leider auch mit einem (teuren) Risiko einher.
Denn wenn sie am Ende einfach scheisse klingt, obwohl theoretisch alles passt, ist nix mit zurückgeben.
Wiederverkauf wohl in den meisten Fällen absolut schmerzvoll (also vom Geld her) und langwierig.
Und dann kommt noch die Bauzeit + mögliche Arbeitsmängel des Gitarrenbauers hinzu.
(In der G&B vom letzten Monat ist genau dazu ein Artikel drin)

Ja , eine "echte" Custom , also nicht "Stangenware" Custom (Wie bei mir ) da muss man wirklich wissen was man will , Obwohl man mir schon eine SEHR "exzentrische " Strat auftischen müsste mit der ich nicht klarkäme :)
Würde mich auch mal Intressieren , was er genau sucht ..

Das glaube ich nicht...

...das hingegen schon :D

Dann suche mal ein BOSS FZ-2 hier in DE, im Ausland geht es. Eines habe ich gesehen, das sollte 150 Euro kosten, die anderen dann 150 Dollar.
Allgemein ist das Angebot aber auch sehr klein davon. Des weiteren suche ich einen gebrauchten Cali76 Compressor, da habe ich bisher auch nur ein Angebot gesehen und leider keine Antwort erhalten. Das war aber nicht hier im Board.

Und was die Gitarre angeht, am ehesten geht noch ne Mayones Duvell in die Ecke.

Feste Brücke wie Hipshot oder Schaller Hannes + Locking Tuner
Flacher Griffbrettradius
Halsprofil im Bereich Modern C oder D wie bei EBMM, 25,5" Mensur
Hals aus Bubing + Wenge oder so, ohne Lack drauf, auch kein Satin. Mahagonie, Ahorn & Rosewood fallen komplett raus.
Griffbrett Ebenholz oder was vergleichbares, da bleibt dann meist nur Ahorn als Alternative über, ist aber nicht dunkel...
Korpus aus leichter Esche, Sumpfesche oder ähnlichem
2 Humbucker, 3 Wege Schalter und nur Volume Poti
Übergang von Hals auf Korpus ohne einen "Klotz", der daran hindert, an die hohen Bünde zu kommen
Geschraubter Hals
Keine Bindings am Korpus, an der Kopfplatte wäre das noch okay, keine Inlays, kein Bling Bling
Decke ohne Farbe oder gar keine Decke bei schönem Korpusholz

Wie gesagt, ne Mayones Duvell Elite geht in die Ecke, ist gebraucht aber nicht oft zu haben und mehr wie 1,1k € will ich nicht ausgeben.

Meist scheitert es ja schon an der Kombi aus Hals und Body Holz, Ibanez hat solche Hälse, die sind mir aber zu dünn.

Gruß Christian