Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
ok cool , ich werd schon auf dauer was dickeres drauftun , jetzt mus ich mich nur noch entscheiden und die Gitarre zum Gitarrenbauer geben , bei uns gibts z.Glück einen guten , der hat sogar eine eigene Instrumentenlinie :
http://www.schindehuette-gitarren.de/
Handwerklich 1a , hab meine uralte washburn akustik vor zwei jahren neu bundieren lassen , Perfekt .
Von mir aus können wir auch noch eine Diskussion über Sattelmaterial bzw. Earvana Nut ja , nein oder so scherze starten , aber ich denke der gute alte Knochensattel tut es auch.

Man muss halt schauen ob die dicke Saite durch die Mechanik passt.

Ich persönlich halte nichts von Gibson-Mensur und Bariton-Stimmungen. Meinem Gefühl nach geht man da zu viele Kompromisse bei der Intonation etc. ein. Da ist nen längerer Hals doch schon sehr sinnvoll, einfach um alles (Ton & Bespielbarkeit) straffer und knackiger zu halten.

Ich hab auf meiner ES-135 aktuell nen aus der Not geborenen Saitensatz drauf: 011-016-w024-w032-w042-w046
Hab auf ihr normalerweise immer nen fetteren Saitensatz als auf meinen anderen Gitarren drauf. Davon hatte ich jetzt aber keinen mehr hier und ich musste sie aber dringend neu besaiten. Ergo wurde die ursprüngliche E-Saite (die sowieso kaum gespielt wird) drauf gelassen und ein 009-042er-Satz (bei mir sonst der Standard-Satz) zweckentfremdet. Hohe e-Saite weg und alle anderen Saiten eine Saite höher. Spielt sich erstaunlich gut, auch mit der umwickelten G-Saite.

Zum Thema SG: Ich bin mit meiner 2011er SG mehr als zufrieden. Probleme mit den Tonabnehmern hatte ich klanglich bisher noch nicht. Weder das da was zu spitz, noch das was zu mulmig war. @Plektomanic : Sicher, dass es nicht bloß ne Einstellungssache der Tonabnehmerhöhe oder des Amps ist?

Ich spiele die Strat mit 10-46ern Drop-D. Ich finde eigentlich das geht gut. Habe aber gemerkt, dass das Whammypedal Probleme beim Tracken der tiefen Saite der Strat hat...die glitcht dann immer hin und her.
Die Explorer hat 11-52er, weil ich das bei der Mensur besser finde.
Und die Jackson 7Saiter hat auch 10-46 + der tiefen 59er für das böse A. Damit kommt das Whammy witzigerweise völlig klar. Die Jackson hat aber auch eine 26,5er Mensur.

@Fred Board: Übrigens hätte ich total gerne einen 10-46 Satz mit umwickelter G-Saite, den Sound mag ich bei Akkorden wesentlich lieber. Gibt es leider glaub ich nicht und auf zusammenschustern hab ich keine Lust...

Die Explorer hat 11-52er, weil ich das bei der Mensur besser finde.
Nur so am Rande: Gibson macht anscheinend bei allen Gitarren ab Werk 09-46er Saiten drauf.

Mit den xx-52er Saitensätzen kann ich mich nicht anfreunden. Da gefällt mir der verzerrte Klang dann nicht mehr. :nix:

Man muss halt schauen ob die dicke Saite durch die Mechanik passt.

Also 60er kommen sowieso keine drauf und 52er als E-saite sollte Jede Mechanik aufnehmen können .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nur so am Rande: Gibson macht anscheinend bei allen Gitarren ab Werk 09-46er Saiten drauf.

Mit den xx-52er Saitensätzen kann ich mich nicht anfreunden. Da gefällt mir der verzerrte Klang dann nicht mehr. :nix:
Sind dann schon ziemlich viel Bässe , ich weiss , das muss man am Amp dann ausgleichen , 52 geht echt noch :)

Cooles Board!

Den Airplane Flanger kauf ich mir wohl auch, beobachte da grad einen (muss nur mein seit gestern gesperrtes Online-Banking wieder frei bekommen....:mad:) und den BE-OD wollt ich auch holen. :great:
Bist du mit dem Airplane Flanger zufrieden? Wollte damit so in die Van Halen Richtung.

Kann man beim Mobius 2 verschiedene Effekte gleichzeitig nutzen oder ist das wie beim Timeline?
Denn wenn nicht, fänd ich das unpraktisch und würd wohl doch 2-3 Einzelpedals bevorzugen.

Edit: Der Grand Guitars liegt aktuell ein Extra Magazin "Pedal Maniac" bei, für die Pedalnerds vielleicht interessant. (Ist zwar im wesentlichen ein Werbeheft für alle Effekte unter dem Warwick Schirm aber trotzdem ganz schön, dass es bei liegt.)

Also der Airplane ist halt ein richtiger Aha Effekt fürs die Leute. Wenn du das Flugzeug steigen lässt, dann schaut mal jeder :great:
Ich nutze die Flangerabteilung nur bei einem Song, aber er macht seinen Job gut.

Der BE-OD ist Hammer ! Punkt.

Der Mobius kann Pre-Post geschaltet werden (was ziemlich cool ist) Mehrere Effekte vom Mobius gleichzeitig geht nicht

Gruß Alex

Der Mobius kann Pre-Post geschaltet werden
?

Besser? :D

Alle 3 Show müssen die Röhren gewechselt werden, bei 8 Marshall gleichzeitig :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Mobius kann Pre-Post geschaltet werden (was ziemlich cool ist) Mehrere Effekte vom Mobius gleichzeitig geht nicht

Gruß Alex
@socccero
Du kannst alle anderen Pedale, die du hast, in den Loop des Mobius stecken und dann kannst du pro Preset wählen, ob das Mobius vor oder hinter den Pedalen sitzt.

Stevie Young? Ist doch völlig unbekannt...;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@socccero : Das AC/DC rig rundown Vid fand ich sehr Intressant , er hat einige SEHR geile SG´s ...alle 3 Shows werden die Röhren gewechselt ? Die Jungs hatten aber auch mal Zeiten , wo sie sowas selbst als Dekadent bezeichnet hätten :D

Naja er sagte 3-4Shows.
Wenn die Röhren dann durch sind, muss man sie halt wechseln.

Hat irgendjemand mehr Amps auf Tour und noch nen Dauerbeschäftigten Amp-Tech der ständig welche flicken muss?

Krank. Das müssen enorme Kosten sein, die die da für Service + Transport zahlen.
Da ist es verständlich, wenn 20.000 Mann Arenas die kleinen Shows sind^^
Geld verdienen die dann ja nur mit den Stadion Gigs :ugly:

Wer kann der kann...

Im Rigrundown vom Setzer erzählte sein Tec auch dass se irgendwo n großes Kontigent an Röhren angeboten wurde und er hat alle gekauft.
Nun hat er Röhren bis in die Ewigkeit:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer kann der kann...
Ja 100€ Tickets müssen ja auch irgendwie zu rechtfdertigen sein ;)

_________________________________________________________-
Edit:
Bin sehr gespannt auf das neue Alter Bridge Album!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei 3 Shows a ca. 40000 Leuten machen die Röhrenkosten wohl nicht viel aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja 100€ Tickets müssen ja auch irgendwie zu rechtfdertigen sein ;)

Sind die denn überall so teuer? Ich hatte ja das Glück die Stones Tickets vor ein paar Jahren zu gewinnen und habe in dem Zusammenhang festgestellt, dass die Stones nur in Deutschland selbst für die günstigsten Tickets knapp 100€ verlangt haben. In Rom z.B. konnte man sie für 38,50€ sehen...

Ich glaube bei der Preisgestaltung hat eher der Veranstalter etwas davon als die Band :-(

Klar macht in erster Linie der Veranstalter/die Agentur den Preis.
Ich weiß noch was Pearl Jam damals für Probleme hatten um an Auftritte in Deutschland zu kommen, da ihnen wichtig war das kein Ticket mehr als 20 Euro (oder waren's D-Mark?) kostet.

Waren die seit 2009 überhaupt mal wieder in D.?
Und da damals auch nur in Berlin...

Edit: Ja 2013...Berlin^^ (WIE ZUR HÖLLE HAB ICH DAS VERPASST?!?! :weep:)

Hab seit ein paar Tagen endlich mein letztes fehlendes PJ Album Vitalogy:great:

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Alten Marshall Schätzchen (Marshall JMP 45 aus meinem Geburtsjahr :saliva:), Ohne Mastervolumen ! So wie es sich gehört :evil: , 60 Heads immer dabei zum auswählen , Endgeile SG´s mit Geschichte (Die Back in Black Tour SG ...Hammer :eek:), Die Gretsch Gitarren von Malcolm haben Rock Geschichte Geschrieben , ich trink jetzt ein Bier auf Malcolm :prost:
Das ist kein Aufwand , das ist Die Heilige Rock n Roll Show von AC/DC , ich hab sie 91 bei Monsters of Rock als Headliner Gesehen und JA , AC/DC sind Rock Legenden wie sonst nur Led Zeppelin etc.

AC/DC haben schon IMMER den BESTEN Straighten Rock gespielt von allen Bands , auch wenn ich es schon oft Komplexer mag ...zu AC/DC zurückkommen ist wie "nach hause " zu kommen ..

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer