Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
:juhuu:Almost New Guitar Day!

Haste fein gemacht! :D Gut umgesetztes, eigenständiges Design für ne Junior!

Review inkl. Soundpaket erwünscht. :)
Als Entschädigung gibt's dann nen Berg Kekse.
Dem schließe ich mich an!

Der Kollege löst zumindest leichtes Zucken Richtung Bestellbutton aus.
Aber ich sollte mich doch erstmal an meinen neuen PUs erfreuen.

Nur zu, Laney ist immer einen Test wert! Grade die Lionhearts stehen zu unrecht etwas im Schatten der Ironhearts.

Mit Aufnahmen und so habe ich mich bisher überhaupt nicht beschäftigt. Mal schauen.

Wenn man nur Soundsamples aufnehmen will, ist das alles kein Hexenwerk. ;) Und in den Rest findet man sich dann mit der Zeit und Motivation von ganz alleine rein. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, vielleicht mache ich mir nächstes Wochenende mal Gedanken über Aufnahme.
Was dann natürlich interessant wäre, ist der Unterschied zwischen DI und Mikrofon.
Was bräuchte man denn, um mit Mikrofon aufzunehmen?

@rock on.. @winterd
Ich bin durch Zufall an ein Set Kloppmann HB59 gekommen - welches ich natürlich gleich ausprobieren
musste und dass jetzt erstmal drin bleiben wird. Auf jeden Fall hat die Gute jetzt wieder Kappen und
die DiMarzios machen hier im Board jemand anders glücklich.

Naja, vielleicht mache ich mir nächstes Wochenende mal Gedanken über Aufnahme.
Was dann natürlich interessant wäre, ist der Unterschied zwischen DI und Mikrofon.
Was bräuchte man denn, um mit Mikrofon aufzunehmen?

Ein Shure Sm57 , oder vergleichbares Microfon (Kostet etwa 79 Euro ) , ein Audio Interface um das signal vom Microfon zum Pc umzuwandeln (Gibts auch schon sehr günstig und gut , hab mit einem Line6 ux1 angefangen) und dann das DAW , da kann ich dir Ableton Empfehlen , das gibts zum Testen für 30 Tage gratis und dann die günstigste etwas abgespeckte version 90 euro (Die Software ist das Teuerste :rolleyes:) .
Und we sagte Keith Richards so schön : "Ein Arsch und zwei finger":D
Im Grunde reicht das schon um relativ gut Gitarren abzunehmen , du kannst dann z.B. eine Drumspur in Ableton als Mp3 einfügen und dazu dann diverse Spuren dazu aufnehmen und auch abmischen.

Durch Microfonpositionierung (ok , da sollte man noch einen Microfongalgen haben , aber sowas bekommt man schon für knapp 20 ) kann man dann den Soundcharakter verändern , mehr oder weniger raumklang etc.

@pennywize : Gratulation , Hätte gerne welche für die alte roadwornstrat , aber der Preis schreckt ab (600 euro für fertig gelötetes Schlagbrett:igitt:)

Die Software ist das Teuerste :rolleyes:
Außer @winterd hat nen Mac, dann ist sie das Billigste ;)
Zum Starten und mal probieren reicht Garageband allemal aus. Ist der Hammer was das im Vergleich zu vor ein paar Jahren mittlerweile schon alles kann. Wenn's einem Spaß macht, kann man immer noch auf Logic wechseln. Hat das gleiche Layout, man muss sich nicht umstellen und die alten Projekte laufen damit genauso.

(600 euro für fertig gelötetes Schlagbrett:igitt:)
Danke Dir!
Die Frage ist ob man die 200 Aufpreis für das Schlapbrett bezahlen möchte oder selbst den Lötkolben in die Hand nimmt, oder 30€ beim Gitarrenbauer investiert.
Kloppmann lötet auch nicht mit Voodoo. ;)

Ich meinte nur ...für meine verhältnisse reichen mir die Tex mex und der HB in Singlecoil format völlig aus .
Ist sowieso besser bei einer Strat erstmal den Gussblock zu wechseln ,so hab ich das auch gemacht und siehe da , das ist wie wenn ein Schleier von Sound weggezogen wird , auf einmal denk ich mir "hey so schlecht sind die ollen tex mex gar nicht"

Ebay ,da gibts einen Anbieter der die für alle Modelle hat .

Die Software ist das Teuerste

Wenn es wirklich nur darum geht, ein paar Gitarrenspuren aufzunehmen und zu einem Drumtrack zu mischen, gibt es ein paar sehr günstige bzw. kostenlose Varianten. Presonus Studio One Prime ist komplett kostenlos (kann allerdings keine externen PlugIns nutzen), Cubase 8 LE gibts in einem Sonderheft vom PPV Verlag für 20€ (kann VST PlugIns, aber nur 16 Audiospuren) und ProTools First ist auch kostenlos, allerdings ebenfalls auf 16 Audiotracks begrenzt. Wobei das wie gesagt für einfaches Gitarrenrecording leicht ausreicht und auch mit den mitgelieferten Plugins kann man ein bisschen rumspielen, die sind für den Anfang auch ganz brauchbar.

Wenn nach der Aufnahme keine große Nachbearbeitung mehr stattfinden soll, würde theoretisch sogar Audacity reichen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meinte nur ...für meine verhältnisse reichen mir die Tex mex und der HB in Singlecoil format völlig aus .
Ist sowieso besser bei einer Strat erstmal den Gussblock zu wechseln ,so hab ich das auch gemacht und siehe da , das ist wie wenn ein Schleier von Sound weggezogen wird , auf einmal denk ich mir "hey so schlecht sind die ollen tex mex gar nicht"

Hatte ich auch schon immer mal vor - du sagst also, dass es echt ein Mehrwert ist?
Da muss ich dann aber aufs Spacing achten, oder?

Welchen Gussblock hast Du verbaut - ggf. Link? Das steht bei mir noch an. Danke
Ich hab in meiner roadworn auch die TexMex und bin sehr zufrieden.

Habe auch in meiner Strat ein TexMex-Set verbaut und bin top zufrieden. Freund von mir hat in seiner Strat die (doppelt so teuren) Texas Special verbaut - ich bin mit den TexMex trotzdem sehr zufrieden!
Habe übrigens meine Strat nach laaaanger Zeit HSS (Jeff Beck SD SH-4 am Steg) nun wieder auf klassisch SSS umgebaut ^^

• Gefällt mir
Ich hab noch ein Altes Boss Metal zone Pedal und das heute abend mal vor den DS40 "geschnallt" um mit der ebenso ollen Esp /ltd kh-2 , mit paar Biers angetrunken , noch ollere Metallica songs zum besten zu geben ..hat SO spass gemacht , der Sound ist Hammer :m_git1:, muss mal wieder öfters ein paar `tallica sachen spielen ..

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Jack White 3 : Auf Jeden Fall ! Man hört den unterschied mit blossem ohr , und spürt es auch .Bin auch vor einem Jahr oder so hier im Forum (ich glaub im Stratocaster User thread war das )
darauf gestossen , im grunde ist der Stahlblock bei der Strat das was bei der Paula das STP ist , die verbindung zum Holz

• Gefällt mir
Bin ja mal gespannt ob er seine Gibsons heut trotzdem dabei hat.

http://www.sweetwater.com/store/detail/LBK600MGSBS
Versteh ja nicht wirklich weshalb er zu ESP wechselt.
Großartig anders als vorher isses nicht und Brent Hinds spielt auch Gibsons.
Naja was solls^^ Fans dürfte es eigentlich freuen, die LTD ist schneller bezahlbar als die Gibson Sig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe auch in meiner Strat ein TexMex-Set verbaut und bin top zufrieden.
Fand ich auch absolut ok in meiner RW. Schön drahtig, rotzig, stratig halt^^

nun wieder auf klassisch SSS umgebaut ^^
Perfekt, dann können wir die besser mit meiner am Freitag vergleichen. :great:

• Gefällt mir
Versteh ja nicht wirklich weshalb er zu ESP wechselt.

Ein Bekannter von mir, ehemaliger Schecter Endorser, hat dazu mal gesagt, dass sich ESP/LTD/Schecter recht gut um Endorser kümmert die noch keinen "Legendenstatus" haben. Sprich man bekommt bei Gigs/Touren, die es einem unmöglich machen sein eigenes Arsenal an Gitarren mit zu bringen, schnell Gitarren in ausreichender Anzahl und entsprechender Qualität gestellt. Beim großen G müsste man für den Service wahrscheinlich deutlich mehr Ansehen genießen oder im Zweifel Singles wie Stairway to Heaven releast haben ;-)

Ist allerdings ne reine Mutmaßung, vielleicht hat ESP auch einfach mit ner Summe X gewunken die Gibson nie im Leben hätte toppen können.

• Gefällt mir
deutlich mehr Ansehen genießen
Bill hatte schon 2 Signatures

Da kann man durchaus von einem gewissen Ansehen ausgehen.
Und Mastodon ist nicht sooo klein.
In den USA ist das nochwas anderes als in Deutschland.
Die waren in den Billboard Top 10 usw.

(Einen Friedman Signature bekommt auch nicht jeder^^)

Das mit ESP und Gitarrenversorgung hab ich aber auch schon gehört.

Zuletzt bearbeitet: