Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Köln und Utrecht liegen um die Ecke :great:

Ja leider alles zu weit weg....
Aber cool.
Evtl werden es die nächsten Jahre mehr.

Das erinnert mich an die Gibson Les Paul Push Tone, und natürlich an die Dan Armstrong-Gitarren. Nur wäre man beim P-Link (grausamer Name...) halt nicht mehr auf eine Gitarre beschränkt. Ich frage mich nur, was an der Gitarre für das Trägersystem geändert werden müsste.

@UNIVIBE : Mir ist zu deiner Box noch ein Gedanke gekommen. Könnte es vlt. eine alte Acoustic-Box sein? Acoustic hat doch meine ich gerne mal Speaker mit Alu-Cones verbaut und deren Frontbespannstoffe waren auch so halbdurchsichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frage mich nur, was an der Gitarre für das Trägersystem geändert werden müsste.

Guck mal hier: http://pratley.co/collections/p-link-pickup-interchange-system

Schaut auf den ersten Blick so aus, als ob das Ding in eine normale Humbucker-Fräsung passt... :gruebel: Das wäre in der Tat eine nette Option für die ein oder andere nicht zu traditionell ausgerichtete Gitarre. Bisher gibt es wohl nur den Humbucker-Einsatz... obwohl im Video ja ein SC und ein P90 zu sehen ist... dabei kommen mir auch gerade Zweifel ob der Kompatibilität mit Humbucker-Fräsungen (da kann ein normaler P90 wohl kaum rein passen).

Ich möchte mal ein Produkt empfehlen dass bestimmt JEDER kennt ...GHS Fast Fret , genau die kleine Blechdose mit dem Stempel zum auftragen des Mittels und dem tuch .
Ich hab mir bei vorgestern abend spontan so eine cool aussehende 7ender Truckercap , einen satz akustiksaiten und besagtes GHS fast fret gekauft und hatte dieses Mittelchen eigentlich früher immer in gebrauch , jetzt wo ich es seit langem mal wieder Angewendet habe muss ich sagen das gehört in JEDEN gitarrenhaushalt !
Das gibts auch schon so lange ich denken kann und , einfacher zwischendurch die Saiten mal wirklich sauber zu bekommen geht es nicht , bzw. nachdem ich das erste mal die saiten abgewischt habe , geh ich dann nochmal kurz drüber , dann sind die saiten so Richtig klasse , gibt eh nichsts schlimmeres als angelaufene stumpfe Saiten .
Auch bei der Akustikgitarre , die ich gerade auf dem Schoss habe ist nach der Anwendung absolut Geiles feeling angesagt:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ich auch immer da, aber nutze es selten (mag blöd klingen, aber es ist mir zu viel Aufwand^^ da fallen immer diverse Fussel an und oft fehlt mir einfach die Zeit/Motivation dazu. Ich will die Klampfe direkt in die Hand nehmen, wenns in den Fingern kribbelt und spiele dann meist bis ich schnell aus dem Haus muss =P).
Deshalb hält das auch Jahre bei mir^^

Das Zeug kann halt nicht zaubern.
Kommt bei mir nur zum Einsatz, wenn die Saiten nach ein paar Wochen anfangen sich etwas stumpf anzufühlen.
Dann spiele ich die noch ne Woche+ weiter mit dem Fastfret und tausche dann aus.
Denn auch wenn es sich kurzfristig besser, wieder slinky anfühlt, hat das Zeug IMO keinen Einfluss auf den Sound. Soll heißen klingen tun sie trotzdem noch wie die stumpfen Saiten und vor zunehmenden Verstimmungen bewahrt es einen auch nicht.

Also als vorrübergehnde Notlösung ok aber neue Saiten sind halt einfach besser!

• Gefällt mir
gute Empfehlung, Ich hab FastFret früher auch immer sehr gerne verwendet, als ich dann auf Elixir Nanoweb gewechselt habe, wurde das aber hinfällig.
stimmt, die Fussel haben mich auch immer gestört, zum Glück haben wir immer reichlich Kleberollen für den praktischen Fusselroller vom Ikea zuhause ;) hehe

zunehmenden Verstimmungen
Wie geht das denn? Spielst Du Deine Saiten so lange, bis sie nicht mehr sauber schwingen?

Also als vorrübergehnde Notlösung ok aber neue Saiten sind halt einfach besser!
Sehe ich prinzipiell auch so und bin leider in letzter Zeit auch zu faul gewesen FastFret zu nutzen. Allerdings macht es m.E. durchaus Sinn, FastFret direkt von Anfang an nach jedem Gitarre spielen zu nutzen. ;)

Beste Grüße
Dita

• Gefällt mir
Wie geht das denn? Spielst Du Deine Saiten so lange, bis sie nicht mehr sauber schwingen?
Ich wechsel so im 4 Wochen Rhytmus.
Es kommt halt immer wieder mal vor, dass die Saiten sich mit zunehmendem Alter schwerer in Stimmung halten lassen, besonders wenn ich in Drop C bin.

Allerdings macht es m.E. durchaus Sinn, FastFret direkt von Anfang an nach jedem Gitarre spielen zu nutzen.
Ja eigentlich ist das die einzig wahre Methode zur Nutzung von Fast Fred um die gewünschte Lebensverlängendernde Wirkung auf die Saiten zu haben.
(Meine innerer Schweinehund würde mir das aber niemal erlauben^^ :tongue:)

vor zunehmenden Verstimmungen bewahrt es einen auch nicht.
Ich wechsel so im 4 Wochen Rhytmus.
Verstimmungsprobleme nach nicht mal vier Wochen Spielzeit? :confused:
Ich mach das bei meinen Gitarren nach Lust und Laune. Kann also auch mal vorkommen das die Saiten über ein halbes Jahr drauf sind. Bei meiner Flying V hab ich die originalen Saiten nach 1,5 Jahren zum ersten mal gewechselt.
Stimm-Probleme hatte ich aber noch nie.

Es kommt halt immer wieder mal vor, dass die Saiten sich mit zunehmendem Alter schwerer in Stimmung halten lassen, besonders wenn ich in Drop C bin.
Da liegt es aber dann eher an der allgemein niedrigeren Spannung, oder?
Nimmst du dafür dann stärkere Saiten?

Verstimmungsprobleme nach nicht mal vier Wochen Spielzeit? :confused:

Es kommt halt auch arg darauf an wie häufig man auf der Gitarre spielt, wie feucht die Umgebung ist und wie sehr man zum Schwitzen neigt. Ich habe z.B. jetzt über mehrere Jahre nur meine Schecter und meine Ibanez besessen, und bei tgl. 30-120 Minuten gezocke blieb es nicht aus, dass ich die Saiten alle 3-4 Wochen gewechselt habe. Teilweise auch noch häufiger, 3-4 Stunden Probe im schwitzig warmen Bunker haben mich teilweise nach jeder Probe neue Saiten aufziehen lassen.

Und in dem Zusammenhang kenne ich auch diese "Verstimmungsprobleme". Bei meinen Gitarren äußern sie sich schnell dadurch, dass sie schnell einen Viertelton nach unten abweichen nach dem Stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, ich glaub ich bin 'ne echte Saiten-Schlampe... ich pflege meine Saiten überhaupt nicht. Die Elixir's fliegen runter, wenn sie anfangen zu fusseln, wegen zu dicker Dreckschicht nicht mehr oktavrein sind oder bei komplett abgespielter Beschichtung + Rostansatz anfangen an den Bünden zu kratzen... :whistle:

Als ich früher unbeschichtete Saiten gespielt habe, hatte ich auch mal ne Zeit lang Fast Fret da... hat trotz regelmäßiger Anwendung nicht viel gebracht gegen Handschweiß-Auswirkungen.

Ich wechsel auch eher selten. Aber fast fret benutze ich eigentlich nie. Habs irgendwann mal gemacht, aber wer denkt da schon dran?:nix:

Da liegt es aber dann eher an der allgemein niedrigeren Spannung, oder?
Nimmst du dafür dann stärkere Saiten?
Nein und Nein.
Ich muss ja regelmäßig wieder hoch stimmen können.
(Und es kam auch vorher schon vor)

Es ist halt wie Bran schon schrieb die Sache mit dem Verstimmen, direkt nach dem Stimmen. So ein Halbton, teilweise mehr/weniger. JEdenfalls zuviel um es nicht zu bemerken und da bin ich was Tuning sowiso was empfindlicher.

Und das ist der 2te Punkt, den viele Gitarrenhorter vergessen^^
Ich habe z.B. jetzt über mehrere Jahre nur meine Schecter und meine Ibanez besessen, und bei tgl. 30-120 Minuten gezocke blieb es nicht aus, dass ich die Saiten alle 3-4 Wochen gewechselt habe.

Ich habe 2 Klampfen die viel gespielt werden (und sei es nur beiläufig nebenbei) und deshalb eben nach ca.4 Wochen neue Saiten brauchen.
Wenn ich mehr hätte würden diese jeweils weniger gespielt und die Saiten halten logischerweise länger.

Will man also Geld für Saiten sparen muss man mehr Gitarren Kaufen um jede dann weniger zu spielen. Klingt absolut einleuchtend!
Und alle Sammler so: :hi5::prost:

:D

Edit: Und bleibt mir bloß weg mit beschichteten Saiten. :igitt:
pfui...brrrr.
Die fühlen sich für mich idR echt eklig an. Sind irgendwie steifer...weiß auch nicht.
Das Schlimme ist mein Vater hat jetzt die beschichteten Martins auf seine Western gezogen und ich find das so viel anstrengender zu spielen, als vorher^^

Beschichtete Saiten sind auch nicht meins. Fühlt sich irgendwie seltsam an die zu spielen.

Im Sommer nutze ich übrigens gern diese günstigen Harley Benton Saiten (Value Strings oder so) damit die Wechselei nicht allzusehr ins Geld geht. Dementsprechend geht deine Gleichung nicht auf Socccero :p

Ich habe eher das Gefühl, dass Saiten die man alle Paar Tage bzw Wochen mal spielt viel schlonziger werden.
So wie bei Tastaturen. Irgandwann sieht man welche Tasten häufig benutzt werden, da dort der Dreck dann schon abgenutzt ist. :D