Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Es gibt den Keeley 30ms Doubletracker, der ist auch Stereo so weit ich weiss. Jetzt könnt man dann versuchen den Ausgang mit dem Wetsignal durch einen Harmonizer zu schicken. Aber ob das den Aufwand Wert ist? :D

Ach, es muss nicht perfekt sein. Das Signal sollte nur weniger künstlich klingen. Benutzer des Boss PS-6 wissen sicher, was ich meine... oder widerlegen meine schändlichen Behauptungen :D

Digitech Whammy?

Apropos Whammy....ich hab mich nun entschlossen, wenn es passt noch in einer zweiten Band mitzumachen, ein 90s Crossover Ding.
Tja, und woran erkennt man den Gearnerd in dieser Situation?
Statt vielleicht über Riffs, Gitarrenskills, die neuen Bandkollegen, Nervosität o.Ä. nachzudenken, laufen meine Gedanken seit Gestern so:

"Humbucker! Floyd Rose! Charvel? Jackson? 7-Saiter? 5150! Whammy! Killswitch!" ...und so weiter:D

Auf jeden Fall will ich aber ein Whammy. Hatte noch nie eins und hier kommt meine Chance:rolleyes:
Bin sogar überrascht, wie günstig die sind...dachte immer das wäre ein voll teures Teil

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab meine Klampfen in Bochum gelassen und mach jetzt mal knappe 3 Wochen Egitarrenferien. :ugly:
Nach nur 2 Tagen fing ich an mich zu langweilen also werden vatters a-gitarren mal gespielt.
image.jpeg

Wirklich wohl werde ich mich auf A-Gitarren aber scheinbar nie fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Zutaten klingen doch nach ner Menge Spaß:great:

Ich mag die whammys.
Allein schon wegen Tom Morello.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hinter dem Sofa steht doch ne Strat oder ?

@defender19789 jo.
Meine Erste Strat.
Mein Vater hat sie allerdings seit ner ganzen Weile mit Papierschablonen beklebt, welche er zum Ausschneiden nutzen wollte.
Also etwas in die Richtung:
holy-x_main2.jpg

Wenn ich die spielen würde, würde garantiert was knicken, lösen, verschieben oÄ.

Im Keller gibts hier noch die erste Strat meines Vaters. Ein richtig krasse Frankenstein Strat, die quasi unspielbar ist^^
Wo ich grad dran denke...vielleicht sollte ich die mal neu verkabeln und ein paar richtig dicke Saiten aufziehen um sie als reine Slide Gitarre zu nutzen, da wäre die hohe Saitenlage durchaus von Vorteil:gruebel:

:rofl:

• Gefällt mir
Sorry, aber das Pedal ist ja mal voll scheiße!:rofl:

Hab mich gerade voll aufgeregt, weil ich mich einfach nicht anmelden konnte...guter Tipp:
Wenn man seinen Namen ändert, sollte man versuchen, sich vielleicht nicht mit dem alten anzumelden...:bang::ugly:

Wer würde sich wohl so ne Scheisse aufs Pedalboard packen? :D

Hab mich gerade voll aufgeregt, weil ich mich einfach nicht anmelden konnte..
Kann man die Videos nur sehen, wenn man bei Facebook angemeldet ist?

Wär ja doof. Falls das so sein sollte, sorry an die Nicht-Facebook-User.
Hatte auch gesucht, aber das Scheiß-Pedal nicht auf YT gefunden.

Nein, ich meinte im Board, hab mich ja hier endlich umbenannt, nachdem ich nun seit Jahren nix mehr mit Engl zu tun hab, außer einem Midiswitcher, der in der Ecke liegt...
Das Video geht problemlos ohne Facebook Anmeldung (hab immer noch keinen Account:cool:)

Das hier mal ein recht interessantes Video mit einigen guten Gedanken am Ende. Findet ja eventuell noch wer interessant (wobei ich nicht weiß, obs schon hier ist, glaube nicht).

Ich finde den Amp-Vergleich nicht uninteressant, allerdings tue ich mich mit der Amp-Auswahl schon etwas schwer. Wenn er so ne allgemeine Aussage trifft, sollte er vlt. auch versuchen ein weiteres Verstärkerspektrum abzudecken. Für "every amp" fehlen mir da z.B. einfach Vertreter wie Engl, Marshall, Orange, Laney, Vox etc. pp.
Selbst ein klassischer Fender-Verstärker würde da ja schon diese Aussage ad absurdum führen.
Mal ganz davon ab, dass es schön wäre, die Settings zu sehen. Welcher der Verstärker hat z.B. noch Zerrreserven, welcher ist schon kurz vorm Kotzen?

Ich glaube man muss da sein Klientel etwas eingrenzen. :D
Wenn man sich auf seinem Channel umguckt, wird man recht schnell merken, was ich meine.

Mir hat er auch nicht so superviel weitergeholfen bei meiner Verstärkersuche, eben weil man nur Nuancen hört und nicht so deutliche Unterschiede, wie bei anderen Testern/Demos

Ich finde schon, dass die verschiedenen Amps unterschiedlich klingen. Nicht super krass verschieden, aber man hört es schon. Aber ich denke er hat schon recht, dass die Box und das Mikro echt viel ausmachen.
Hatten wir hier im Board ja auch schon bei Lasses Vergleich.

Lasses Vergleich mit den verschiedenen Boxen ist ja auch Wahnsinn, danach war mir klar, dass ich Boxen sowieso nur nach groben Tendenzen aus Reviews und sonst nach dem Bauchgefühl auswählen kann.
Es hat doch keiner solche Möglichkeiten wie Lasse...

Bei Ola finde ich gerade mal die Tendenz gleich, klar es ist ja auch eine bestimmte Stilrichtung und Ola stellt die Amps ein, wie es ihm passt. Dass die da nicht so unterschiedlich sind ist ja klar.
Ansonsten klingen die alleine doch deutlich anders, erst im Mix wird es wirklich sehr ähnlich.

Sicher hört man Unterschiede, aber die sind nicht so groß, wie man vielleicht denken mag und wenn man unkonzentriert zuhört, könnte einem der Wechsel zwischen 2 Amps auch mal flöten gehen.

Auch dass da Transen oder gar nur Effektpedale im Spiel sind fällt spätestens im Mix nicht mehr auf. Ich wage auch zu behaupten, dass einer im Blindtest überhaupt auf die Idee gekommen wäre.

Ich glaube man muss da sein Klientel etwas eingrenzen. :D
Wenn man sich auf seinem Channel umguckt, wird man recht schnell merken, was ich meine.

Ja, das auf jeden Fall, mir missfällt wie gesagt nur, dass er es als allgemeingültige Aussage verkauft und dabei auch nicht erwähnt, wie "eng" seine Verstärkerauswahl eigentlich ist.

Ansonsten klingen die alleine doch deutlich anders, erst im Mix wird es wirklich sehr ähnlich.

Deutlich würde ich nicht unbedingt sagen, aber dafür sind meine Ohren diese Soundwelten vlt. auch einfach nicht so gewohnt. Ich finde, sie unterscheiden sich aber schon hörbar. Vorallem in puncto "Fizzeligkeit", finde ich, hört man Unterschiede. Also ob ein Verstärker ne verhältnismäßig glatte Zerre hat, oder es noch so nen "Fizz" dazu gibt.

Nachdem ich bald umziehen muss zum Studieren und meinen Amp wohl nicht mitnehmen kann, habe ich mir nun bei Thomann einige Preamppedale zum Testen bestellt (die drei LePreamps von Two Notes sowie die zwei von Koch).
Der Plan ist, mein Pedalboard weiter nutzen zu können ohne die Einstellungen groß ändern zu müssen und dann über Kopfhörer oder Interface&Monitore (Interface gibts auch ein neues ;)) zu spielen.
Der Fokus liegt daher hauptsächlich auf den Cleansounds der Preamps und wie diese sich mit den Pedalen vertragen.

Hoffe ich werde in den nächsten Wochen genug Zeit haben einen ausführlichen Test zu den Pedalen zu schreiben :)

Außerdem kommt auch noch endlich ein Octaver, der TC Electronics Sub'N'Up, mal sehen was der so kann.

• Gefällt mir