Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Das wird schon noch, keine Sorge. :ugly:

Hast du Vergleichsmöglichkeiten zu einer Les Paul und einer SG? Wäre vlt. ganz interessant zu sehen, wo die Les Paul Custom Light eher hin tendiert.

Ja, das ist machbar

Mich hat gestern meine allererste Gitarre verlassen. Bisschen trauere ich Ihr schon nach irgendwie :/

Oh ha, das hätte ich nicht gemacht. Wie lange hattest du sie denn?

gekauft am 16.05.2008 - schon Irre wie lange ich jetzt spiele obwohl ich es nur "Probieren" wollte.

Nunja, es war trotzallem "nur" ne sehr günstige Western, welche inzwischen von einer PRS ersetzt wurde. Kaum noch gespielt stand se da, als eine von 5 ...

Ja ich habe auch meine Fender Strat verkauft bekommen ...war auch quasi meine erste richtige. Wurde ebenfalls ersetzt durch eine PRS , zwar eine SE aber bin super zufrieden. Ist eine Tremonti Custom Thomann Sonderedition, die Emg´s schmeiss ich evtl noch raus.

ja bei mir auch ne SE dafür bin ich mit der neuen aber deutlich zufriedener. Damals wusste ich eben noch nicht wie der Jumbo Body ohne Cutaway wirkt. Auch Optisch macht meine Neue mit Koa&Dao echt was her - Die Jahre hat se gut getan & mich sehr gut begleitet, ein Abschied musste jetzt aus Platzmangel trotzdem sein.

@steeve_rockstarz
@Dime15
Ich habe eine PRS SE und eine PRS. Auch wenn ihr mit Euren PRS SE super zufrieden seid, so passt auf, dass ihr nicht eine PRS aus Maryland mal in die Hand bekommt. Eine neue G.A.S.-Attacke ist dann sehr wahrscheinlich. :opa:

Beste Grüße
Dita

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich folge schon den Diversen PRS User Threads - die Versuchung ist groß. :D

...der Preis aber auch :/

Die Versuchung ist eh schon da, ich liebäugele mit einer Mira oder halt einer richtigen Tremonti oder SC58

• Gefällt mir
Ich bin letzten´s auch "zufällig" auf der PRS-Hompage gelandet.
Die schauen schon nicht schlecht aus.

straight1.png

straight1.png

• Gefällt mir
Die SE's sind doch qualitativ echt gute Gitarren - die US-PRS' würde ich eher als Luxusinstrumente sehen. Ich für meinen Teil stehe eher auf Unterstatement als auf Protz... aber das ist Geschmacksache :)

• Gefällt mir
PRS...

Wie gesagt ich war zuletzt sehr überrascht von der SE Holcomb, aber die normalen USA Serien konnten mich vom Sound und Spielgefühl nie wirklich überzeugen.
Die Verabeitungsqualität ist bei USA und SE aber höher, als beim Gibson CS^^

Hatte gerade über ein EQ-Pedal nachgedacht. Einfach mal zum ausprobieren.
Kommt das Teil eigentlich in den Loop oder vor den Amp?
Gerade dabei müsste es doch Unterschiede geben ob der Loop Parallel oder Seriell ist :gruebel:

Zumindest das würde ich von der Logik eher in den Loop packen

Das hier wiederum müsste aber doch vor den Amp oder?
Wer packt schon nen OD in den Loop, aber der EQ kann doch dann nicht mehr vernünftig arbeiten...

PRS...

Wie gesagt ich war zuletzt sehr überrascht von der SE Holcomb, aber die normalen USA Serien konnten mich vom Sound und Spielgefühl nie wirklich überzeugen.
Die Verabeitungsqualität ist bei USA und SE aber höher, als beim Gibson CS^^

Gerade dabei müsste es doch Unterschiede geben ob der Loop Parallel oder Seriell ist :gruebel:

Zumindest das würde ich von der Logik eher in den Loop packen

zu EQ: beides ist möglich, wenn du das teil vor den Amp packst, greift der EQ auf das Direkte Signal der Gitarre, und wenn du das Teil in den Loop packst, dann verändert er bereits das gepreampte (was für ein Wort, lol) Signal, hat beides also seine Berechtigung.. also gleich am besten 2 EQs bestellen ;)

EQ am besten Seriell, aber auch parallel ist möglich, aber dann ist der Einflussfaktor des EQs nicht so gross, kann man aber mit Dry/Wet Regler, (falls verfügbar) den EQ stufenlos dazublenden, aber vielleicht gibts andere Probleme (Phasenprobleme??) bei paraleller Nutzung, müsste man ausprobieren

Ich sehe das so:

EQ vor dem Amp:
Z.B. zum Anpassen verschiedener Gitarren an ein Amp-Setting.

EQ im Loop:
Zur feineren Einstellung des Amps.

Ich kaufe mir morgen einen GE-7 und dann werde ich das selbst mal testen.

• Gefällt mir

Wie immer: Kommt drauf an...
Funktionieren wird beides, die Frage ist ob der Amp verzerrt oder nicht. Wenn der Amp vollkommen clean eingestellt ist, wirst du vermutlich keinen großen Unterschied feststellen.
Wenn der Amp zerrt, sollte der Unterschied deutlich größer ausfallen. Wenn der EQ vor der Zerre hängt, änderst du damit nicht so sehr das Frequenzspektrum des Gesamtsounds, sondern mehr den Charakter der Verzerrung. Also im Endeffekt ein sehr flexibler einstellbarer Boost. Wenn der EQ dagegen den "fertigen" Sound bearbeitet, kannst du den doch recht ordentlich verbiegen. Falls du einen ähnlichen Effekt wie beim eingebauten Mesa-EQ willst, solltest du das Pedal in den Effektweg hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Mh... damit bringst du den Recto auch nicht viel weiter in Richtung JP2C+ - die beiden Amps sind einfach grundverschieden, finde ich. ;)

Was mich beim Recto zeitweise ernsthaft nervt ist die Tatsache, dass er bei geringen Lautstärken Höhen am Loop und am Master vorbei schleust, ohne dass ich Einfluss darauf nehmen kann. Das betrifft besonders den Modern-Modus... sobald der Amp etwas mehr sättigt verschwinden diese Höhen. Das wäre vermutlich der richtige Punkt über ein Powersoak nachzudenken... leider weiß ich im Moment hinten und vorne nicht, was mir gefällt.

Im Proberaum ist der Rectifier + 4x12" G12T-75 + Paula echt eine Kante. So einen guten Rocksound hatte ich noch nie. Andererseits hab ich auch mit dem Rockerverb + Tele sehr viel Spaß. Zuhause kränkelt momentan alles vor sich hin. Mal klingts irgendwie gut, und manchmal klingt alles einfach nur mistig ;). Bekomm' da nicht so richtig den Dreh...

Von Zeit zu Zeit denke ich, ich sollte vielleicht einfach einen der Amps in den Proberaum stellen, den anderen + dazugehöriger Box verkaufen und zuhause über irgend was kleines (UAD, Modelling, kleiner Röhrencombo mit Tretmienen) spielen.

Mh... damit bringst du den Recto auch nicht viel weiter in Richtung JP2C+ - die beiden Amps sind einfach grundverschieden, finde ich. ;)
Schade... :redface:
ginge mir darum etwas stärker Einfluss auf den CH3 Modern des Dual Rectis nehmen zu können. (und klar Richtung JP2C wäre da mein aktuelles Leitmotiv)

Naja vielleicht lassen sie mich demnächst mal im MS Recti + EQ + MM/Sterling JP und PRS SE Holcomb ausprobieren.

Edit; Ab morgen bin ich für mehr als 2 Monate gar nicht hier und kann den Recti nicht spielen, also schiebe ich die Soundtüftelei bis November auf.

Zuletzt bearbeitet:
Von Zeit zu Zeit denke ich, ich sollte vielleicht einfach einen der Amps in den Proberaum stellen, den anderen + dazugehöriger Box verkaufen und zuhause über irgend was kleines (UAD, Modelling, kleiner Röhrencombo mit Tretmienen) spielen.

Grundsätzlich kann ich dir nur raten, diesen Schritt nicht zu tun, denn ich denke, egal welchen deiner beiden Verstärker du verkaufst, es wird dich früher oder später ärgern.
Solltest du aber irgendwann mal den Orange verkaufen wollen, melde dich bei mir. :D ;)

• Gefällt mir
Oder kemper kaufen, Amp Profilen und gut ist:D