Ein Bandraumnachbar hatte mich vorgestern gefragt, ob ich seine Blackstar Artisan 2x12er Box bei uns unterstellen kann, da sie ein Jahr lang auf Tournee sind und er sie sicher verwahrt haben will...was mach ich also als erstes?
Richtig, den Vergleichstest mit meiner Bogner OS 2x12er. Passt auch prima, da beide Vintage 30er drin haben.
Ich hab ja jetzt schon länger die Suhr Badger 35/Bogner 212 Kombi und bin super glücklich, nur dass ich den Bass fast ganz rausnehmen muss und der Sound ist immer noch recht wummernd. Nun weiß ich es ist allein die geschlossene Bogner Box.
Die halboffene Artisan Box hat bei gleichen Einstellungen so gut wie gar keine Bässe.
Für Highgain ist da die Bogner natürlich doch etwas überlegen, die drück schon massiv aber was ich wirklich interessant fand war, dass die Bogner im Cleanbereich manches gar nicht abbildet. Wenn ich z.B. abwechselnd die Saiten einmal über dem Neck PU und einmal direkt an der Brücke anschlage, dann bügelt der Bass der Bogner fast alle glatt, es sind nur geringe Unterschiede.
Bei der Artisan klingt es einmal warm am Neck und klirrig kalt an der Brücke. Da nimmt mir die Bogner richtig viel an Ausdrucksmöglichkeit...
Zusätzlich klingt die Artisan clean viel offener und obertonreicher.
Wenn ich jetzt noch etwas härter zu Gange wär und mehr auf fette Chugga Sounds stehen würde, wäre die Wahl für die Bogner klar aber da ich so viel Clean spiele und wir genug Bass in der Band haben....ist die Bogner schon in den Kleinanzeigen
ich werde dann erstmal in Richtung halboffene 2x12er gucken (cool wäre jetzt noch der Test mit ner Flexback von TT
), da ich dem Unterschied jetzt am meisten Einfluss zuordnen würde.
Wichtigste Erkenntnis: Wenn man nicht weiß. was man für eine Box will, dann reicht es nicht zwangsläufig sich die teuerste zu kaufen und hoffen dass dann Ruhe ist...