Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ich habe gehört das Gibson seit 2014 ein neues System für die Seriennummern hat. Weiß jemand wie man das jetzt entschlüsselt?

Mein bisher einziger "echter" Marshall :ugly:
011.JPG

Natoll...jetzt vermisse ich meinen Plexi wieder. :whistle:

Was gibts denn eigentlich an Marshalls mit Tremolo drin?
1974x, 1958x und den 2245THW

...die beiden ersteren finde ich super und hätte die verdammt gern (am besten direkt beide ;-)) aber bei den Combos wird meine geplante Verbindung mit dem Twonotes Torpedo Live etwas umständlich.
Der 2245THW kostet schlappe 2999,- und fällt damit mehr als raus.

Wär ja schlimm, wenn ich mir eines Tages selbst gegenüber stünde.
Ich frag mich ja wie ich mich dann mit mir vertragen würde :rolleyes:
Würde vermutlich nach dem Motto laufen ES KANN NUR EINEN GEBEN!

Und der Kampf gegen mich selbst würde eine Weile dauern :weird:

Zuletzt bearbeitet:
Röhrenamp mit Röhren Bias Tremolo ;-)

Hab natürlich den normalen Bluesbreaker vergessen http://www.marshallamps.de/produkte/1962-bluesbreaker.html

EDIT: Der kleine Code ist noch notiert und könnte demnächst einfach bestellt werden. Wobei ich den vorher doch ganz gern testen würde, statt ihn ggf zurückschicken zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde lieber das Geld saven und mir dann später den Bluesbreaker holen...:rolleyes:. die Handwired Teile von Marshall sind bestimmt Klasse und letztens war ich auch geschockt von den Preisen , also nicht der Bluesbraker , den bekommt man so um 1700 , aber die Astoria Modelle kosten 2600 ..
Bei mir ist das mir dem Dirty Shirley noch nicht verebbt ..:D(Ich Freak..)

Mein bisher einziger "echter" Marshall :ugly:

Definiere "echter Marshall".
Gibts auch falsche Marshalls?^^

Ich liebe meine Marshall 1960s. A, B und TV. Alle drei. :D Meinen JCM 900 hab ich nicht so geliebt. Meinen Valvestate 8100 dann schon eher.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Echter Marschall heißt für mich, dass er von Marshall gebaut wurde ;-)
Das "Echter" schrieb ich, weils ein kleiner Plastikamp war^^

Falscher Marshall war dagegen mein TAD-Clone, der zwar mehr nach Vintage-Marshall klingt als viele Marshalls, aber eben doch keiner ist.
Du verstehst was ich meine?

Da muss ich mal einhaken, was heißt denn, klang mehr nach Vintage-Marshall als viele Marshalls?
Was bedeutet das genau? Ich lese das immer wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Persönliches Empfinden.
Sowohl im Bezug auf den Anschlag, Dynamik, Zerrverhalten wie ich mir das vorstelle nach Hörproben, Songs und Videos.

Dass der Clone mehr nach Vintätsch klingt als ein JCM 800,2000, JVM, etc.dürfte verstänldich sein oder?^^
aber nehmen wir mal den Artverwandten JTM45 aus der einfachen Serienherstellung der letzten Jahre. Also nicht HW.
Klingt gut, keine Frage (würde ich auch nicht aus der Gitarrenecke schubsen =P), aber an manchen Punkten eben irgendwie zu steril, einfach anders, irgendwie moderner im Vergleich zu dem TAD oder auch den Marshall 1974x,1958x, 2061x (ich steh auf die kleinen) und dem JTM HW.
Darum denke ich eben, dass das Handwiring durchaus was ausmacht, für das gewisse etwas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@socccero : Dann geb ich dir den Rat , spiele NICHT den Amp an den ich in den letzten Postings ständig erwähnt habe , das könnte deine junge Seele zu sehr Schocken ..Mehr Dynamik , mehr Vintage JTM-JCM800 (Die RICHTIG gut klingenden), geht nicht (Sorry auch nicht die Marshall Handwired..)
Ich weiss es muss euch schon langsam Nerven , aber wer den nicht angespielt hat , hat DEFINITIV was verpasst

Hört euch das an ...ich hab ihn ja angetestet und auch mal das OCD davor und wenn der mit einem OD Pedal angeblasen wird ...ÜBERTRIEBEN Geil

Zuletzt bearbeitet:
@thrashroc Ich suche ja kein "Vintage" im Moment.
Auf Platz 1 steht weiterhin der Recti.

Bei mir steht jetzt aber leider das neue Notebook an...
Wenn die ES Mitte März gehen sollte ( :weep: ), kann ich den Recti (dann ginge sogar der 100Watt Dual Rec^^) kaufen, nur brauche ich eben gleichzeitig auch eine andere Klampfe, wenn ich wieder nur meine LP hab, die ich zwar eh zu 90% spiele, brauche ich eben trotzdem gelegentlich etwas Abwechslung und da kann ich es irgendwie nicht wirklich eingrenzen...ob ich da in der 2000+ Preisklasse bleibe, oder eben den Erlös splitte und einen Amp + eine günstigere Klampfe (Da steht aber eben nur die RK Tele, die ich nicht gebraucht finde) kaufe. :confused:
1st World Problems^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Aha... für mich immer noch nicht so ganz klar, aber ich glaube, ich weiß in welche Richtung du denkst.
Was die Handverdrahtung angeht, so gibt es da ein Statement von Marshall selbst.
Die macht klangtechnisch keinen Unterschied, aber die Kunden wollen das so, deswegen bekommen sie es auch. ^^

Der JTM45 wird immer gerne als solch eine Referenz genommen... dabei ist das der untypischste Marshall überhaupt.
Es ist ein 1959 Fender Bassman. Also ist der erste Marshall ein Fender. Super Nummer! Aber das ist für viele die Marshallreferenz No. 1.

Ein JCM 800 (muss man auch wissen welchen, denn es gibt Unterschiede in der Schaltung), 2000, JVM etc. soll auch gar nicht vintagemäßig klingen.

Ich finde es immer nur super zu lesen das ein Marshallklon besser klingt als ein Marshall und ein Gibsonklon besser als eine Gibson.
Bzw. mehr nach Marshall klingt und mehr nach Gibson klingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja , ok , Klar ist ja auch irgendwo Geschmackssache und der Rectisound ist ja auch was Geiles ..aber du verstehst was ich meine , der DS klingt so UNGLAUBLICH nach richtig geilen alten Marshalls , das ist definitiv kein Hype und der Clean-Crunch ..unmöglich einen schlechten Sound rauszuholen ..ich hab die kiste insgesamt 2 Stunden gespielt und in dieser Richtung gibt es für mich nix besseres , Blues sounds ..Hendrix , ZZ-Top ..diese ganzen Richtig fetten Klassiksounds hat er drauf , aber WIE !!
Wenn alles klappt ist das 100 % mein nächster amp :hail:

@Amnesic Aphasia Ich habe auch nicht behauptet das die modernen (Die 800er sind auch nicht mehr neu) Marshalls Vintage klingen sollen, aber meine Satzkonstrukte sind des öfteren nicht für alle ganz einfach zu entschlüsseln^^

JTM45, Bluesbreaker und die 18Watter sind für mich die besten Marshall Amps solange es nicht Highgain sein soll.
Wo die herkommen ist mir bewusst und einen alten Bassman würde ich auch nehmen :D

Und ich habe auch nicht behauptet, dass die Klone allgemein besser klingen :gruebel:
Es hängt halt immer davon ab, was man will und sucht.

richtig geilen alten Marshalls
Ja Moment..die kleinen Friedmans klingen geil.
Aber die klingen nach einer kleineren Version von getunten 100 Watt Plexis, das ist wieder was anderes ;-)

• Gefällt mir
Das Friedman Ding gibt es auch als Mini mit 20 Watt.

ja , aber der kleine klingt nicht GANZ so wie der grosse , ausserdem sind keine 5881 Tubes sondern wieder EL84 verbaut in dem Mini .
@socccero : Ok Dass er jetzt keine 100 Watt hat (Was ja anscheinend für einige der Masstab zu sein scheint:rolleyes: ) sondern nur 40 ist ja kein Ding ...klar reden wir von getuneden Marshalls , bzw. solchen die richtig gut klingen ..ich weiss wovon ich rede ich hatte schon 89 einen gebrauchten JCM 800 ..
Aber bestimmt hast du ihn angetestet ..oder ?;)

@6L6 Yo , und er kommt vom Charakter auch in die Richtung , aber der 40er ist eindeutig "The real Deal"

...klar reden wir von getuneden Marshalls , bzw. solchen die richtig gut klingen ..
In der ursprünglichen "Diskussion" ging es aber ja um meine Vorstellung von "Vintage Marshall" ^^ darunter fällt ein Friedman nicht, sondern die sind mehr Kategorie Brownsound, ACDC+ :D

Und ich habe nicht kritisiert dass der DS weniger als 100 Watt hat (die braucht man nun wirklich selten bis gar nicht, ohh Gott hoffentlich nicht das nächste Diskussions-Thema), sondern einfach, dass der sich eben an den getunten 100Wattern orientiert was den Sound betrifft und nicht oder weniger an den Bassman-Bluesbreaker-JTM-Genen.

Nein den hab ich noch nicht gespielt, war noch nie in einem Laden, wo es die gab. :nix: Falls ich einen finde hole ich das nach (kann/will die mir aber eh nicht zu den Preisen leisten^^)

Eieiei, das ist heut anstrengend mit den Erläuterungen meiner Gedankengänge, ich bin für heute erstmal raus :tongue: