Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Marshall hat das Klonz-Konzept gekauft:D
Analoges Modeling mit Handysteuerung.
Naja "Gamechanger" haben schon viele angekündigt.

Vieleicht fangen einige schon mit dem Sparen an, fünf Monate sind ja eine lange Zeit.

Bin gespannt was Marshall da auffährt.
Wenn die das so groß ankündigen erwarte ich jetzt aber auch was Großes!

Nur werden die das Rad nicht neu erfunden haben :confused:
Also hoffentlich nicht nur ne große Klappe.

Richtig eine EP :whistle:
Und selbst dann kommt die Platte immer noch total zerknickt an? WTF?
Jetzt darf ich zurückschicken...
IMG_4403.JPG

..das Cover find ich ziemlich geil, dass stelle ich mir irgendwo schön sichtbar ins Zimmer:great: (also das neue, ohne Knick^^)
Und die EP ist aktuell sogar 2€ billiger als die CD, ich versteh die Preisgestaltungen immer weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wusste nicht wohin mit der Frage, daher an Leute mit Gitarren mit Floyd:

Was macht ihr bei Unisono Bends? Steve Vai z.B. nutzt den Jammerhaken ausgiebig, und macht im gleichen Song auch unisonobends. Wie kriegt er das hin, ohne dass es den Ton nach unten zieht beim benden der anderen Saite?

So etwas a la Göldo Backbox geht ja nicht, weil dann ja einige Tremolotricks nicht mehr gehen, die der Mr. Vai aber ja auch benutzt (z.B. Trem nach hinten ziehen und loslassen, weiss nicht wie man das nennt. So ein Backstop würde so ein Flutter verunmöglichen, da es das Trem dann bremsen würde)

Würd mich echt interessieren.
@mods: sorry wenns hier nicht passt, hab gefunden das braucht kein eigenen Thread.
Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man hört die kleinen Unterschiede bei unisonobendings oft einfach nicht, erst recht nicht im Bandkontext und so - ich empfinde das immer als fast gar nicht bemerkbar.

• Gefällt mir
Die diversen Guitar Heroes steuern diesem Drop mit dem Handballen am Trem entgegen. Braucht aber etwas Übung um die passende "Gegenkraft" rauszubekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Außerdem ist Vai natürlich ein absoluter Meister, der mit dem Floyd Rose umgehen kann wie kaum ein anderer.
Ich würde mal genau drauf achten, ob er bei den Unisonobendings eventuell den Hebel festhält so dass sich das Floyd nicht bewegen kann, so wie Jeff Beck das soweit ich weis immer macht.

Genau - entweder am Hebel selbst oder eben mit dem Ballen auf dem Trem direkt wird gegengehalten bzw. "fixiert".

@mods: sorry wenns hier nicht passt, hab gefunden das braucht kein eigenen Thread.
Alles gut. Wir sind hier im Biergarten und zudem im Sammelthread. Gleichwohl begrüße ich es sehr, dass Du vorsichtshalber nachfragst. :great:

Die diversen Guitar Heroes steuern diesem Drop mit dem Handballen am Trem entgegen.
Ich würde mal genau drauf achten, ob er bei den Unisonobendings eventuell den Hebel festhält so dass sich das Floyd nicht bewegen kann, so wie Jeff Beck das soweit ich weis immer macht.
Ich habe den Gitarrenhelden noch nicht auf die Finger geschaut, wie sie unisono bends bei gefloateten Trems möglichst ohne Verstimmung hinbekommen. Dir wurden von @Luckyreds und @redstrat95 da schon zwei mögliche Techniken genannt.

Ich selbst spiele auch schon mal unisono bends mit Gitarren, die ein schwebendes Trem haben und habe den Eindruck, dass sich das mit dem niedrigeren Ton auf der nicht gebendeten Saite in Grenzen hält, sprich nur Menschen mit einem guten Gehör auffällt.

Als weiteren möglichen Trick habe ich über Google folgenden Tipp gefunden:
https://www.reddit.com/r/Guitar/comments/26supd/how_do_you_guys_compensate_for_unison_bends_on_a/
Danach kompensiert man den tieferen Ton der nichtgebendeten Saite dadurch, dass man sie doch leicht zieht/bendet. ;)
Die verschiedenen Techniken werde ich mal bei Gelegenheit selbst ausprobieren.

Beste Grüße
Dita

Danke für die Antworten :) Muss es mal ausprobieren, und werde definitiv noch ein paar Videos vom Maestro selbst anschauen.
Sonst gibt es im Notfall vielleicht doch eine Backbox, obwohl ich gelesen habe, dass diese auch nicht so leicht einzustellen ist, und andere behaupten, dass Bends dann ohne Verstimmung der anderen Saiten gehen, aber schwerer sind, was ich irgendwie auch nicht nachvollziehen kann. Umso besser, wenn es möglich ist ohne Basteleien! Mit offenen Saiten wirds dann aber trotzdem nur mit auf das Trem drücken gehen, so ohne Backstop o.ä.

Kennt ihr das hier schon?

Ich frag mich ja, ob sich seit dem was verändert hat. Bestätigt mich so ja mal wieder darin keine MiC/K/I Klampfen zu kaufen.

Das erste was ich in einem Ami-forum dazu las:
http://www.seymourduncan.com/forum/...-Cor-tek-guitars-and-their-rebranded-products
I've had tons of Cort guitars. I like em'. Plus if they keep the Chinese busy building guitars, that's less time they have to invade us.
:bang: Da soll sich nochmal einer wundern, weshalb Trump Anhänger findet...:whistle:

• Gefällt mir
@socccero Interessantes Video, aber für mich jetzt nicht wirklich überraschend. Die Produktionsbedingungen in Fernost ist ein Thema, das sich durch viele Bereiche (besonders stechen für mich da Mode und Elektronik hervor) zieht. Da ist es im Instrumentenbereich noch mit am einfachsten, sich dem zu entziehen.
Leider ist jeder Beitrag in diese Richtung um ehrlich zu sein ein wenig heuchlerisch, da wahrscheinlich jeder von uns irgendein Teil (wahrscheinlich mehrere) aus solchen Fabriken sein eigen nennen kann.

Zu dem Ami-post muss man wahrscheinlich nix sagen :facepalm1:

Kurze Frage: stellt oder stellte Fender jemals seine Gitarren in China her? Habe bei Kleinanzeigen eine geshen wo vorne nur Fender drauf steht und hinten dann Made in China?

@AxlB Das Technik-Diskussions-totschlagsargument find ich doof. (nur weils da jeder mitmacht, muss das beim Rest ja nicht auch so sein.)
Das hat mit heuchlerisch nichts zu tun.
Ich versuche da wo es geht alternativ zu handeln.
Und wie du schon schriebst, zumindest im Equipment Bereich Gitarren ist dies gut möglich.

stellt oder stellte Fender jemals seine Gitarren in China her?
JA.
Einige günstige E-Gitarren (z.B. die Jaguar mit 2 P90s die es mal gab) , die A-Gitarren und dann natürlich noch die Squiers.

Doch, meine Stratacoustic ist proudly crafted in China (oder so)

Ich besaß mal eine Fender Telecoustic Deluxe Manufactured in China:
IMG_2913.JPG
IMG_2914.JPG

Die hatte im Gegensatz zu den normalen dann auch einen "Holz"Korpus und kein Ovation-like Plastik.
IMG_2917.JPG

Meine bisher einzige Candy-apple-red Fender, schöne Farbe wars jedenfalls.

Edit: Die hätte ich grad fast gern wieder :D

@socccero :Hab grad das Bild mit deiner Plattenlieferung angeschaut , Hoffentlich kennst du Das Album "Leviathan" von Ihnen , Der Hammer , das ist Definitiv ihr Meisterwerk , das Läuft gerade nach zwei Tagen Bowie Session bei mir hier (Hab Station to Station Gecovert 12 Min. version , etwas mehr Gitarren und Feedback Orgie (DerAnfang gefällt mir ungemein:D), naja wird morgen noch fertig abgemischt etc.)
Ja also das Album von ihnen find ich gerade wenn man dropped C Spielt , geradezu Burner :m_git1:

"Seabeast" ; Was für ein Brecher und eine der Wenigen Neuen Metal Sachen die Ich absolut Geil finde (Also Mastodon)

Achso , ich realisiere gerade , Crack the Sky" war nicht so mein ding , ZU verspielt irgendwie (Für deren Verhältnisse), "The Hunter" ist Heftig

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Leviathan war mir zu teuer als LP, das kauf ich ein andermal, habe es aber bei Amazon Prime Music schon des öfteren gestreamt :great:
(..ja auch ich streame Musik, habe mir aber in den letzten 2 Monaten auch 7 Alben und ein 3 Disc Livekonzert auf CD + 4 Alben als MP3 und 3 LPs gekauft, also unterstütze ich den Plattenhandel/Musikindustrie trotzdem ;-))

Die 2te Platte, die ich kaufte war aber:
IMG_4406.JPG

:D
Ist aufjedenfall was weicher, als die anderen, höre ich morgens auf dem Weg zur Uni trotzdem gern.

Den Mastodon Sound bekomm ich im Moment so aber gar nicht hin, der ist so "kotzig-bröckelig" leicht fuzzy (ich hab OD und Fuzz hier aber keinen Saft dafür :rolleyes:) muss ich demnächst mal in Angriff nehmen (spiele bisher Drop C nur über den doch sehr modern klingenden Blackstar).

• Gefällt mir
Hat jemand von euch eine Idee, was für ein Problem man hat, wenn eine einzige Saite, die richtig gestimmt ist, um so höher man greift, von Bund zu Bund immer mehr Cent verliert und ab dem 7. Bund so out of tune ist, dass man nicht mehr spielen kann?