Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
@soccero Es werden auch in Deutschland sehr gute Gitarren und Amps gebaut...,
und ich bin leider, oder zum Glück (wie man es sieht?) mehr als doppelt so alt+10...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zumindest wenns um die Verlötung de PUs auf dei Potis geht !

Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man die Masse-drähte der Pu's hübsch nebeneinander verlötet und nicht zu einem gr0ßen Klumpen, geht es einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da echt andere Erfahrungen gemacht. Mit der dünnen Spitze konnte ich punktuell deutlich schneller Hitze aufs Poti geben und damit das Kabel wirklich fix anlöten.

Aktuell habe ich gezwungenermaßen mit ner breiten Spitze löten müssen (Humbucker in Ibanez gewechselt) und hab dort etwig gebraucht, bis ich die Kabel vom alten Pickup von Poti und Switch abgelötet bekommen habe. Nicht zu vernachlässigen ist in meinen Augen auch die einfachere Handhabung dünner Spitzen in kleinen E-Fächern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
?? eher anders herum ! Ich bringe doch viel mehr Hitze mit einer breiten Spitze aufs Poti, anstatt mit einer dünnen Häkelnadel ! Zumindest wenns um die Verlötung der PUs auf die Potis geht !
So habe ich mir schon das ein, oder andere Poti gekillt...;)

[COLOR=#000000]@soc[/COLOR][B][COLOR=#ff0000]C[/COLOR][/B][COLOR=#000000]cero Es werden auch in Deutschland sehr gute Gitarren und Amps gebaut...,[/COLOR]
Mag sein, preislich komme ich da aber nicht besser weg ;-)
(Nik Huber, Nick Page, Schwarz, Helliver, sprengen meinen Rahmen und sonst interessiert mich grad nix an Klampfen Made in Germany)
Außerdem, wenn ich Mesa Sound will, kauf ich auch Mesa (bei Plexis kann man da eher zu alternativen greifen).

Bin ja selbst sehr von den Düsenbergs fasziniert...

Allerdings der Mesa-Sound ist schon recht einzigartig.

Duesenberg, da trifft Made in Germany nur bedingt zu.
Die Holzarbeiten werden doch in Korea gemacht, richtig?

Sind trotzdem klasse!

• Gefällt mir
Weiß ich nicht, ich dachte, es geht um die Preise?

Stimmt, wen dem so ist, wie Du sagst, war das ein Lapsus, aber Qualität kann man überall produzieren...

Ich kenn halt die Düsis und Rockingers noch von früher, obwohl da mögen sie auch schon woanders produziert haben, war mir aber egal..., solange die Qualität stimmt.

Duesenberg baut gute Gitarren, da widerspreche ich doch gar nicht^^ :)
Die werden auch zunehmend beliebter. Ich habe allein in den letzten 2 Wochen 3 Rigrundowns von Premier Guitar mit Duesenbergs gesehen:

Als ich Anfang 2013 meine LP Custom kaufte, war das hier der stärkste Konkurrent (neben einer R8):
4059_StarPlayer_TV_Gold_Top_141297_1.jpg

Ich bereue es nicht, die Düse in Gold könnte eines schönen Tages auch noch einziehen. Wenn ich mal wieder vor der Frage stehe: Gibson ES335 oder Starplayer TV, vielleicht siegt diesmal was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist doch alles gut! Wollte auch nur einen Vorschlag machen, wegen der Kurse. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei Amps fällt mir allerdings nichts direkt ein, was in der EU zu erschwinglichen Preisen erhältlich 'produziert' und verkauft wird und den Mesa-Sound bringt. :D

Edit: Mir fällt halt auch auf, dass die Düsis mittlerweile neben F und G auch einen gewissen Grad an outstanding bzw. ein akzeptiertes Design und Wiederekennungswert und -Verkaufswert haben...:gruebel:

Die Starplayer ist einfach schön und das 'Daniel Düsentrieb'- Tremolo ist bestimmt besser, als ein Bigsby...:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja das mit dem hohen Dollar ist ne gute GAS Bremse.
Habe neulich nach nem Hals bei Warmoth geschaut.
Das sind jetzt gleich 50€ mehr für n Standard Hals als vor 2 Jahren.
An Gitarren und Amp will man da gar nicht denken.
Werde wohl im neuen Jahr mal die Kiste vom Blug anspielen gehen.
Evtl wird das die Lösung für zuhause.

das 'Daniel Düsentrieb'- Tremolo ist bestimmt besser, als ein Bigsby...:D
Definitiv.
Ich versteh bis heute nicht, das Bigsby die Teile nicht sinnvoll überarbeitet.
Also Seiten durchfädeln, statt draufstecken bspw. :whistle:

• Gefällt mir
Das würde etwas von dem Charme des Bigsby´s zerstören :)

Das würde etwas von dem Charme des Bigsby´s zerstören :)
Schwachsinn.
Anstatt der Steckstäbchen da 6 Löcher zum durchfädeln rauben keinen Charme, es wäre lediglich deutlich angenehmer und Einfacher.
Die Teile sind schließlich nicht billig und dann muss man sich für mehr Einfachheit noch die Vibramate Kralle dazukaufen?!
...kann man datürlich als geschäftliche Symbiose sehen, oder eben als Starrsinn.

Bedenkt man was für Innovationen Bigsby in den 50/60s entwickelte ist das eigentlich eine Schande, dass sich da nichts mehr getan hat.
Klar Fender und Gibson bauen auch stetig ihre alten Modelle, aber da wird trotzdem stetig was neues rausgebracht.
Ich find das schade, also gut, dass andere Firmen, wie Duesenberg da auf cleverere Lösungen kommen.

• Gefällt mir
die einfachere Handhabung dünner Spitzen in kleinen E-Fächern.
Da stimme ich dir zu !

So habe ich mir schon das ein, oder andere Poti gekillt...;)
Das habe ich noch NIE geschafft, selbst mit nem 100 Watt Kolben und breiter Spitze nicht..

Die Holzarbeiten werden doch in Korea gemacht, richtig?
Hä ? Echt jetzt ? Dann bin ich aber mehr als enttäuscht ! Dachte die Duesenberg steigt zur deutschen Gibson auf ....naja...

Hä ? Echt jetzt ? Dann bin ich aber mehr als enttäuscht ! Dachte die Duesenberg steigt zur deutschen Gibson auf ....naja...
Mein letzter Stand war zumindest so. Dazu gibts im Netz einiges.
Als ich damals bei Framus/warwick war sprachen wir auch darüber.
Das da nämlich ein gewisser Kundenbetrug stattfindet, wenn man dann Made in Germany draufschreibt.

Sagt über die Qualität natürlich nix aus, ermöglicht aber schnell eine gewisse Marktverzerrung im Bezug auf die Preise.

@ Socccero : Ja ok , ich darf da eigentlich nicht mitreden , hatte noch nie ein Bigsby in der Hand ..
In dem Schaltplan für meine Hss Strat ist auch ein 470K Wiederstand am 5 weg Schalter verlötet , Hier der Plan :
http://www.acys-lounge.de/hss-schaltung.html
Jetzt meine Frage : Ich hab einen dieser blauen Oil paper Kondensatoren besorgt :
1.jpg

Im Schaltplan werden aber die Colour Code Kondensatoren verwendet ( Farben zeigen den Wert an ) , Kann ich den Verwenden ?
Und warum müssen die , die Werte so Verwirrend Angeben , gibts da keine einheitliche bezeichnung , im Plan steht 470K und hier 0,047uf ..
Etwas verwirrend , ich hoffe ihr könnt mir bissc hen weiterhelfen , Machen kann ich je eh erst mal nix , muss ja auf den Schalter warten und vernünftiges Lötgerät besorgen ..

NPD... also... ja ich hab halt neue Pedale. :D

1984 Tube Screamer
Vahlbruch Space Time

werden später gleich mal ausprobiert.
Vom Aussehen her sind beide auf ihre Weise geil :D
IMG_7187.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer