Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Bei den 500K Poti gehts doch darum dem HB nicht zu viele Höhen zu nehmen, oder?

Ich habe bei meiner HSS-Strat einen Pearly Gates an der Bridge und alle drei Potis sind 250K - ich muss beim PG trotzdem immer noch etwas die Höhen mit dem Tone-Poti wegnehmen, damit der etwas "les pauliger" klingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein... darum geht es bei dem 500k Poti nicht... und dein Satz widerspricht sich ja auch.
Du stellst es so dar, das die 250k Poti so viele Höhen haben und halten, dass du die Höhen etwas runter drehen musst.
Also haben demnach ja die 250k Poti viele Höhen.
Das liegt bei deiner Gitarre aber nicht hauptsächlich nur an dem Humbucker. Sondern an der Elektronik und der Gitarre an sich.

Bei den 500k Poti (logarithmisch, nicht linear) geht es darum, die Gitarre "clean" beim runterregeln der Volume zu bekommen und nicht nur leise, wenn du verzerrt spielst.
Wenn du beim runterregeln dann die Höhen behalten möchtest, benötigt du sogenannte "Treble Bleed Caps". Ich weiß nicht was die in einer Strat bewirken, aber im Moment hört sich diese Konstellation für mich, mit Treble Bleed Caps, "tödlich" an.

@ Socccero : Ja ok , ich darf da eigentlich nicht mitreden , hatte noch nie ein Bigsby in der Hand ..
In dem Schaltplan für meine Hss Strat ist auch ein 470K Wiederstand am 5 weg Schalter verlötet , Hier der Plan :
http://www.acys-lounge.de/hss-schaltung.html
Jetzt meine Frage : Ich hab einen dieser blauen Oil paper Kondensatoren besorgt :
1.jpg

Im Schaltplan werden aber die Colour Code Kondensatoren verwendet ( Farben zeigen den Wert an ) , Kann ich den Verwenden ?
Und warum müssen die , die Werte so Verwirrend Angeben , gibts da keine einheitliche bezeichnung , im Plan steht 470K und hier 0,047uf ..
Etwas verwirrend , ich hoffe ihr könnt mir bissc hen weiterhelfen , Machen kann ich je eh erst mal nix , muss ja auf den Schalter warten und vernünftiges Lötgerät besorgen ..

Nein, Du benötigst einen 470K Widerstand. Was Du da zeigst, ist ein 0,047 µF Kondensator für das Ton-Poti.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei den 500k Poti (logarithmisch, nicht linear) geht es darum, die Gitarre "clean" beim runterregeln der Volume zu bekommen und nicht nur leise, wenn du verzerrt spielst.
Treble-Bleed funktioniert nach meiner Erfahrung am besten mit einem 500k Vol-Poti über dessen Ein- und Ausgang ein 220 pF Kondensator gelötet wurde.

Ob man eine lineares, oder logaritmisches Poti verwendet ist Geschmackssache.
Ein lineares hat einen subjektiv größeren Regelweg in diesem Beispiel.

Bin es zur Zeit bei meinen 3 Strats am Austesten und bin immer mehr von einem linearen begeistert.

:hat:

Edit: Dass der Pearly Gates sehr viele Höhen haben soll, habe ich schon öfter gehört, daher finde ich @Blade Runner 's Ansatz mit 250ern schon OK.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Alles klar , Reinhardt ,:great: ich benötige also noch einen 470 K Wiederstand (Capacitor) und hab da was verwechselt , ansonsten halt ich mich an eine von den zwei Abgebildeten Verschaltungsmöglichkeiten .

• Gefällt mir
Genau richtig:great:

Der Treble-Bleed, falls Du ihn überhaupt benötigtst, taucht ja in der Schaltung auch überhaupt nicht auf.

Der 470k Widerstand bewirkt nur, dass die Singles ein 250k Vol-Poti 'sehen' und der Humbug eben 500K, da er erfahrungsgemäß dumpfer, als die singles ist.

• Gefällt mir
Jetzt hab ich mal bei Ebay geschaut , weil es bei Rockinger und den Anderen Shops nur Kondensatoren gibt ...
Aber da durchzublicken ..Hätte jemand eine Idee wo man schnell den Passenden Wiederstand bekommt ?
:)
@ Reinhardt , Exakt , Genau deswegen möchte ich das so haben :great:

• Gefällt mir
Das wäre auch ein Frage, die mich beschäftigt, da ich elektrotechnisch auch nur Autodidakt bin, und alles zusätzliche mich nur verwirrt...:ugly:

• Gefällt mir
Na eben, wenn da "Made in Germany" draufsteht, dann solls auch so sein ! Pff....wie krass...
Das liegt an den in diesem Bezug schwachen Regelungen bei uns. Das bei vielen Sachen "Made in Germany" draufsteht, aber hier nur montiert wurde ist oft so.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und was die "Seriosität " der Schaltung angeht ...Nun ich glaube die Bei Acy´s haben schon einen Plan , z.B. Die "Super Serial Wiring" Schaltung hat mich umgehauen , aber das traue ich mir nicht zu , deswegen erst mal relativen Standard (Hätte auch die Original 7ender Schaltung nehmen können , ohne 470er wiederstand , aber gut )

• Gefällt mir
Ja, Acys's Schaltungen benutze ich auch gerne, weil unkompliziert und funzt!

Ich glaube, die Widerstände kann man nur im Sortiment kaufen...?

• Gefällt mir
Hätte jemand eine Idee wo man schnell den Passenden Wiederstand bekommt ?

Zum Beispiel hier: http://www.reichelt.de/1-4W-5-100-k...A=2&ARTICLE=1433&GROUPID=3067&artnr=1/4W+470K

Wie du am Preis schon siehst ist das Pfennigware. Wenn du irgendeine Elektrobude in deiner Nähe hast, würde ich da einfach mal fragen.
Die werden aber wahrscheinlich Metallschichtwiderstände haben im Gegensatz zu den Kohleschichtwiderständen im Link. Die MAterialfrage geht aber schon wieder in Richtung Voodoo ;)

P.S.: Widerstand - Resistor
Kondensator - Capacitor ;)

• Gefällt mir
Das wäre auch ein Frage, die mich beschäftigt, da ich elektrotechnisch auch nur Autodidakt bin, und alles zusätzliche mich nur verwirrt...:ugly:
Mich Faszinieren Sauber verlegte elektronik und , da ich ja momentan mit der Custom strat oder der SG Spielen kann , ist das eben so ein bisschen Hobby geworden die alte roadworn Fit zu machen , nächsten Frühling dann Pleken , die Bünde sehen Aus.. :ugly:
Ach ja , bin auch Autodidakt , aber traue mir das zu :great:
@AxlB : Klasse ! :great: ..

• Gefällt mir
Nein... darum geht es bei dem 500k Poti nicht... und dein Satz widerspricht sich ja auch.
Du stellst es so dar, das die 250k Poti so viele Höhen haben und halten, dass du die Höhen etwas runter drehen musst.
Also haben demnach ja die 250k Poti viele Höhen.

Nein, darum gings mir nicht. Wir reden jetzt erst einmal nur vom Volumen Poti. Für Single Coils wird da ja ein 250er empfohlen, da die überreichlich vorhandenen Höhen damit etwas in Zaum gehalten werden. Da Humbucker aber weniger Höhen zur Verfügung stellen, sollten die an einem 500er Volumen Poti hängen.
Bei mir hängt aber der Pearly Gates auch an einem 250er und es müssen via Tone Poti dennoch etwas Höhen weggenommen werden, um klanglich überhaupt in die Nähe einer Les Paul zu kommen. Das heißt, zumindest beim Pearly Gates Bridge benötigt man diesen Kunstgriff, so wie er in dem Schaltplan vorgeschlagen wird, nicht.
Treble Bleed habe ich auch global am Volume für alle Pickups. Ich finde den sehr angenehm.

• Gefällt mir
Ach ja , bin auch Autodidakt , aber traue mir das zu :great:
So habe ich das auch gemacht...:great:

Momentan bin ich ja, wie geschrieben dabei den regelweg des Vol-Potis samt Treble Bleed zu erforschen, da es mich schon immer fasziniert hat, wie meine Heroes u.a. ihren Sound auf der Bühne zusätzlich mit dem kleinen Finger der Greifhand formen...:D

• Gefällt mir

Humbuckersound nur mit Singlecoils ...10 Verschiedenen möglichkeiten , Optik Original = Genial !

• Gefällt mir
Habe beiläufig mitbekommen, dass das Digitech Bad Monkey nicht mehr hergestellt wird.

Ist also vermutlich die beste Zeit um meines mal zu verkaufen :D
Gehört bei mit zu den 3von4 Pedals die nie genutzt werden^^

Einfach nur geil und ohne Worte! :great:

ich glaub, ich hab nen neues Projekt...:juhuu:

seriell habe ich auf der Tele. Das klingt schon deutlich kräftiger. Aber einen Humbucker, wie in einer HSS Schaltung mit nem echten HB, hat man dann immer noch nicht am Start. Da brauchts dann noch einen Booster

• Gefällt mir
Booster (auch gute) hab ich genügend...
Weiß jemand, wo ich diese oder ähnliche Schaltung (super serial-wiring) zum Nachlöten her bekomme?

Ich glaub das fällt unter die Kategorie "Betriebsgeheimnis"