Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Nichts, ist halt ein EQ bei dem man Frequenz und Güte der Frequenzbänder einstellen kann. Ich hätte gerne einen, um bei 180Hz und ~4,5kHz ein bisschen runterzuregeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heißt das dann das ich im Gegensatz zu einem, sagen wir mal BOSS GE-7, der ja fest vorgegebene Frequenzen hat, die Frequenzen, in einem gewissen Rahmen, selbst bestimmen kann?

In einem gewissen Rahmen schon. Und außerdem wie breit gefächert die Nachbarfrequenzen mit einbezogen werden - dafür die Mini Kippschalter oben

• Gefällt mir
Sorry, aber wenn ich sowas immer lese...:ugly: Vor allem wenn es dann noch heißt, dass Speaker einer gleichen Serie schon etwas unterschiedlich klingen können. Ich hatte den Vergleich in meiner Box und auch gut eingespielt - V30 England und V30 China, also wer da einen Unterschied hören möchte......ich kann darüber nur schmuntzeln :rolleyes: Erst recht im Proberaum, wenn der Master von der Leine ist und der Drummer einsetzt, da musst du mir mal sagen, welcher Speaker, welcher ist ;):) Für MICH sind beide sehr gut.
Ich habs auch mehr vage allgemein gemeint..., und ich bin ja auch nicht 'jedermann'. :D

Was ja nicht so falsch ist wenn ich in deinem Profil was von zwei Gibson und einem Blackstar lese. ;)
Ich hatte auch jetzt wieder an einen kleinen Backstar gedacht:
Ich spiele ja ehrlich gesagt meinen Blackstar häufiger als den Mesa, weil ich da mehr Gain hab und leise über Kopfhörer shreddern kann.
Und 250€ könnte ich auch schnell mal für einen guten Zerrer ausgeben^^ muss den Amp mal spielen gehen.

Das Teil dürfte auf einer Mesa1x12 mehr als ausreichend alarm machen, muss das mal ausprobieren.

Edit: Wäre aber letztendlich wohl wieder nur ein Tropfen auf den heißen GASstein und nur eine Bremse auf dem Weg zum Mini Recti ;-)

• Gefällt mir
Och, ist der schnukkelig. :D

Klingt bestimmt sehr 'marshallesk' und wenn ichs bräuchte, wär das bestimmt eine Option für mich.

Ich hab ja das HT-Dual Pedal von denen, was ja auch in etwa auf dieser Technik basiert.:great:

@socccero: Tubescreamer vor deinen HT-1 und fertig. ;)
Hab ich bei meinem DSL50 auch so.

Die Metal-Varianten sollen ja nicht so toll klingen. Kann das aber nicht beurteilen da ich noch keinen getestet habe.

@socccero: Tubescreamer vor deinen HT-1 und fertig. ;)
Habbisch probiert, mag ich nicht...
Dann würde ich auch eher den vorhandenen Mesa anblasen, das wäre überzeugender, aber eben noch nicht genau das was ich zur Zeit will.
(Achja ich will den Mini-Recti auch, weil er einen FX-Loop hat :) und den will ich endlich mal haben. Dann macht das mit den Pedals in Zukunft bestimmt mehr spaß.)

Edit; Ach verdammt!! Der Amp ist jetzt auch gebraucht deutlich teurer geworden :(

Zuletzt bearbeitet:
Gain wird überbewertet. Wenn das Gesamtpaket stimmt kommt man auch mit weniger Verzerrung aus.
Bei meinem Fender Mustang hab ich fast nur die "High-Gain-Kanäle" gespielt.
Das ENGL-Rack fast ausschließlich im Lead-Kanal.
Den Marshall anfangs im Lead1-Kanal mit Booster davor.
Dann irgendwann (als auch mal andere Gitarren mit anderen Tonabnehmern kamen ;)) ohne Booster.
Und jetzt läuft er im Crunch-Kanal. Meistens ist der Tubescreamer davor, manchmal auch nicht. Aber das reicht.
Soundtechnisch viel ausgemacht hat es, das ich die Rückwand meiner 1960 am "Holzklotz" festgeschraubt habe.
Der Sound ist dadurch straffer und druckvoller geworden.

Ich bin zur Zeit am grübeln ob ich mir einen (gebrauchten) Linnemann 22XX kaufen soll oder nicht. :gruebel:

• Gefällt mir
Würde ich kaufen, damit wird man besser...:D

Gain wird überbewertet. Wenn das Gesamtpaket stimmt kommt man auch mit weniger Verzerrung aus.

Stimm ich auf JEDEN fall zu , Gain immer so , dass man noch was "Fühlen" kann , ich mag diese "Wände aus Distortion" wirklich nur bei Sachen wo es Passt (Industrial , Richtig Böser Metal etc.)
Ich mach es mittlerweile wieder Absolut Klassisch , Nähmlich Amp , Hall und OCD Fulldrive Dezent eingestellt dass man bei Leads dann das gewisse etwas mehr an Sustain und Sound hat , evtl noch das H9 , mein Geliebtes Phase 90 (Hatte es verlegt und jetzt wo ich es wieder habe ...es Gibt nix Besseres ...) und Manchmal ein Wha (Zack wylde wha)

Allerdings frage ich mich , ob ich mir nicht vielleicht doch nochmal ein Ibanez Tubescreamer zulegen sollte , gefühlt bin ich der einzige Mensch auf diesem Planeten , der noch nie eins hatte

Dann wirds aber Zeit mit soner grünen Box :D. Die färbt zwar den Ton schon deutlich mit der "Mittennase", ist aber sehr klassisch.

@ Socccero : Meinst du dass der kleine Blackstar was kann was deiner nicht draufhat ? Deshalb , Disziplin und Innere Einkehr :D ... Spar auf den Mini Recti ! :great:

• Gefällt mir
@thrashroc Ja, der hat einen wirklichen Clean-Channel, meiner verzerrt da sehr früh), und einen ganz anders aufgebauten Gain-Channel.
Du hast aber trotzdem recht...
Vorallem bekommt man die Amps nicht mehr zu vernünftigen Preisen weg, die werden gebraucht fast verschenkt (HT1R).

Spare dir bitte diese platten Binsenweisheiten...
Zudem nichts was du mir sagen musst. Ich spiele seit Anfang an nur Amps mit relativ wenig Gain-Reserven (da gabs den Blackheart, Plexi, meinen TA15) das funktioniert aber nur bis zu einem gewissen Grad und Stil.
Bei genug Lautstärke nehme ich selbst da noch Gain zurückrück, da ich dann eher mit der Anschlagshand variieren kann. Leise wird das schon schwieriger.
Gehts jetzt aber um darum tighten, definierten, bösen Sound zu haben muss es nunmal jetzt (für mich ) mehr (ich will keine Pedals vorschalten).

Gerade im Hinblick auf Drop-Tunings. Wenn nicht genug Gain vorhanden ist, klingts da in meinen Ohren scheiße. (Ich hätte gerne noch eine 2te LP für Drop-C (und dickere Saiten), meine will ich nicht so tief stimmen, mal sehn was sich da ergibt).

Außerdem habe ich sehr Outputschwache Pickups, da ist von vornherein weniger Verzerrung.

Und ein Recti hat gar nicht so viel Gain, da gibts viele Amps mit deutlich mehr.

Bei meinem Fender Mustang hab ich fast nur die "High-Gain-Kanäle" gespielt.
brrrr....Fender Mustang....da stellen sich mir die Nackenhaare auf. Ist für mich auf einer sehr sehr niedrigen Stufe neben dem Line6 Spyder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Spare dir bitte diese platten Binsenweisheiten...

Zudem nichts was du mir sagen musst.
Diese "Binsenweisheit" ist eine Erfahrung die ich selbst gemacht habe. Wie ich mit der Auflistung darunter verdeutlichen wollte. ;)
Ich dachte hier geht es um Erfahrungs-Austausch?

Gerade im Hinblick auf Drop-Tunings. Wenn nicht genug Gain vorhanden ist, klingts da in meinen Ohren scheiße. (Ich hätte gerne noch eine 2te LP für Drop-C (und dickere Saiten), meine will ich nicht so tief stimmen, mal sehn was sich da ergibt).
So hätte ich dich gar nicht eingeschätzt.
Gold-Top-Les Paul und ES-330 - da hätte ich eher auf Blues oder Jazz getippt.

brrrr....Fender Mustang....da stellen sich mir die Nackenhaare auf. Ist für mich auf einer sehr sehr niedrigen Stufe neben dem Line6 Spyder.
Ja, ich hab irgendwann keinen "angenehmen" Sound mehr herausgebracht, also musste was anderes her.

So hätte ich dich gar nicht eingeschätzt.
Gold-Top-Les Paul und ES-330 - da hätte ich eher auf Blues oder Jazz getippt.
Die ES kann auch mehr als Blues und Jazz ;-)
Deine Einschätzung ist durchaus verständlich, aber ich hab scheinbar des öfteren mal Stimmungsschwankungen :D

Aber eine gute Les Paul ist in jedem Genre zu Hause, egal in welcher Farbe! :rock:
In letzter Zeit sehe ich mich häufig nach MiJ Les Paul Customs um (diesmal aber mit Ebony Fretboard) da gibts aber erstaulich viele alte mit Schraubhals :ugly:
Sowohl Amp als auch Klampfe sollen nächstes Jahr kommen. Wenn ich aber das eine kaufe, muss ich auf das andere wieder ein halbes Jahr sparen^^ Zwickmühle. Und anschließend kommt die RK Tele....2017 dann...

__________________________________________________________________________________________

Edit:

Hier wollte ich mitbieten,http://www.ebay.de/itm/281881887271?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
aber ich möchte gern mal eine Closed Back. Bisher hatte ich nur Open Back 1x12er :confused:

Und sowas ist leider ne Wundetüte...
http://www.ebay.de/itm/172029501834?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

“Der Amp hat einen kleinen defektder Cleankanal klingt unsauber”

Zuletzt bearbeitet:
Aber eine gute Les Paul ist in jedem Genre zu Hause, egal in welcher Farbe! :rock:
dsc00941.jpg

Eine Goldtop wäre auch noch was schönes. Oder eine Custom in Tobacco-Sunburst.
Da warte ich aber bis ich irgendwann eine gute gebrauchte finde.

Und bisher habe ich an meiner LPJ auch noch nichts vermisst. ;)

• Gefällt mir
Ja eine Tobacco Custom wäre schon was :great:
original.jpg

Aber mir ist die Farbe egal. Schwarz, weiß, rot, blau, Burst, solange die nicht Pink ist, können sie nicht viel falsch machen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer