Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Bin ja gerade dabei meine alte Roadworn sauberzumachen und die Elektrik neu zu gestalten (Trotz Humbucker ist noch ein 250 kohm Poti verbaut ) , jetzt hab ich mir einen Orange drop Kondensator besorgt , 500 KohmPoti , ein Meter Verlegekabel (Gotoh) und Kupferabschirmfolie für das schlagbrett , Ich möchte besser verlegen und so verschalten , dass die Singlecoils 250 kohm bekommen und der Humbucker seine 500 , Plan hab ich gefunden , alles soweit kein Problem , die Folie hab ich sauber auf dem Schlagbrett verlegt , die Löcher für schrauben und Potis möglichst genau freigelegt , danach alle Potis soweit es ging vom Zinn befreit und wieder an ihrem Platz befestigt . Der 5-weg schalter allerdings , lässt sich nicht mehr reinigen/ Benutzen , hab ich gerade eben festgestellt , das ist so eine Fummelei und Nervt ..deshalb gerade eben einfach nochmal 13 euro investiert in einen Neuen , macht dann mehr spass die Kabel dranzulöten ..Sorry musste ich mal loswerden .

Ach so , hat jemand einen tipp wie das Lötzinn auf dem Poti besser hält ? das ist auch so einen sache , ein Kabel hab ich dranbekommen , aber beim zweiten , ging ständig die Stelle ab , an dem Punkt hab ich dann etwas frustriert feierabend gemacht :D
Ich warte jetzt erst mal auf den Neuen Schalter

Ach so , hat jemand einen tipp wie das Lötzinn auf dem Poti besser hält ?
vielleicht hast du mit zu wenig Hitze gearbeitet ?! Das sollte eigentlich mit zB. nem 100 Watt Kolben kein Thema sein, von den schwächeren halte ich pers. nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem boss es-8 ?
Ist schon interessant das teil :gruebel: kostet nur wieder ne gute Stange Geld..

Lg Mike

Song grad bei Amazon gekauft
Hab mir grad 3 Alben [anderer Interpreten] bei Amazon als MP3 gekauft.
Bin zwar kein Fan davon weil ich gern was in die Hand nehme, aber hier ist es so besser (eines davon musste ich sonst in Japan ordern und das andere gibts eh nur als MP3)

Damit unterstütze ich jetzt die beiden Herrn Jared Dines und Fluff:

Das Andere Album ist von Vintage Trouble, da würde die CD mehr als das Doppelte kosten und das seh ich dann doch nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so , hat jemand einen tipp wie das Lötzinn auf dem Poti besser hält ? das ist auch so einen sache , ein Kabel hab ich dranbekommen , aber beim zweiten , ging ständig die Stelle ab , an dem Punkt hab ich dann etwas frustriert feierabend gemacht :D
Entweder Göldo-Potis kaufen, die sind verzinnt, oder aber das Potigehäuse mit Schleifpapier anrauen und vorher ne dünne Schicht Zinn drüber, dann die Enden der Kabel verzinnen, sollte besser klappen.

40-50 Watt Kolben sollte ausreichen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So einzelsongs kaufen war mir schon immer suspekt^^
Ich höre zwar doch relativ häufig im Shuffle Mode, aber ansonsten doch am liebsten immer noch ein ganzes Album durch.

ich weis , was du meinst und das geht mir eigentlich auch so. Es gab/gibt für mich aber nur eine Band, wo ich mir direkt das Album gekauft habe - AC/DC - ! Ansonsten haben mir bei verschiedenen Bands immer nur vereinzelt die Songs gefallen und ja....darum mal auf diese Art und Weise. Ansonsten halte ich auch lieber nen Booklet in der Hand :)

vielleicht hast du mit zu wenig Hitze gearbeitet ?! Das sollte eigentlich mit zB. nem 100 Watt Kolben kein Thema sein, von den schwächeren halte ich pers. nix.

Ok ..ich hab natürlich ein 15 Watt (Watt ?? so wenig ???) Gerät , einfach im Baumarkt geschnappt...für die Schalterverbindungen gehts ..aber ok ich werd morgen mal schauen ob ich noch ein 100 watt lötkolben auftreiben kann
Thx

100Watt?!
Da musste dann aber aufpassen, dass du die Potis nicht direkt zerbrätst :ugly:
Also wenn dann mit Leistungsregler, quasi Powersoak^^

• Gefällt mir
So schnell passiert da nix, dafür hat man halt schneller Temperatur und die Verbindung. Klar, darf man da jetzt nicht Stundenlang rummachen, aber das passt schon. 50 Watt würden natürlich auch reichen, aber mit nem 100Watter hat man Ruhe (meine Erfahrung)..

edit:
wir bewegen uns grade auf Seite 2204, gestern 2203 -> für MICH die geilste Amp-Schaltung überhaupt :rock::D

Zuletzt bearbeitet:
ok , ich schau nach 50 watt das wird ok sein .

• Gefällt mir
Hab mir grad 3 Alben [anderer Interpreten] bei Amazon als MP3 gekauft.
Bin zwar kein Fan davon weil ich gern was in die Hand nehme, aber hier ist es so besser (eines davon musste ich sonst in Japan ordern und das andere gibts eh nur als MP3)

Das Andere Album ist von Vintage Trouble, da würde die CD mehr als das Doppelte kosten und das seh ich dann doch nicht ein.

Ich hab mir das erste Animals As Leaders Album mal aus den Staaten kommen lassen, da ich meine CD im Rahmen meines Umzuges verloren habe. Damals durfte ich fast zwei Monate darauf warten :-/ kann deinen Schritt also nachvollziehen.

ok , ich schau nach 50 watt das wird ok sein .

Ich würde noch drauf achten, dass der Kolben eine richtig dünne Spitze hat. Ansonsten hast du ne bescheidene Übertragung der Hitze und kannst stundenlang auf den Potis rumlöten bis da irgendwas passiert.

Weller und Ersa-Kolben, kann ich empfehlen, mit regelbarer Lötstation hat man lange was von...;)

• Gefällt mir
mal aus den Staaten kommen lassen
...bei dem aktuellen Dollarkursen macht sowas noch weniger Spaß ...
1 US-Dollar =0,920556016 Euro :(
Gut, dass ich da nix vorhabe.
Die Idee mir meine Traum LP (ähnlich meiner Custom) bei Precision Guitar Kits zu ordern ist so aber auf unbestimmte Zeit aufgeschoben. So würde ich am Ende nämlich beim Preis einer weiteren CS LP sein (mit Lack und Hardware), dass ich darüber gar nicht mehr nachdenken will...

Manchmal wünsche ich mir echt die Zeit zurück in der der Euro ca. 1.50-1.60$ wert war :-/

Da konnte man echt trotz Zoll + Versand zum gleichen Preis Gitarren bekommen die sonst nie im Leben über den großen Teich gekommen wären.

• Gefällt mir
1 US-Dollar =0,920556016 Euro :(
Gut, dass ich da nix vorhabe.
Ja, es ist zum Heulen.

Zum Glück ist unsere Inflationsrate niedrig, sonst könnte ich meine Altersvorsorge abschreiben...

Aber zum schweizer Franken steht der Euro ja auch nicht mehr günstig. 1,078 SF

Zuletzt bearbeitet:
...jo...

Altersvorsorge?! Rente?! Sowas wirds bei mir nicht mehr geben, wenns mal so weit ist :ugly:
Soweit denke ich aber nicht vorraus, mich stört mehr die heutige Auswirkung auf die Gearpreise.
So wird Mesa-Teuer richtig teuer^^

Leider haben wir darauf keinen Einfluss....

Ich sehe mich seit einer Weile mehr bei Japanischen Klampfen um, der Yen ist aber leider auch teurer geworden....

dass der Kolben eine richtig dünne Spitze hat.
?? eher anders herum ! Ich bringe doch viel mehr Hitze mit einer breiten Spitze aufs Poti, anstatt mit einer dünnen Häkelnadel ! Zumindest wenns um die Verlötung der PUs auf die Potis geht !