Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
SACDs eingelegt (da ist die Auswahl zwar begrenzt, aber viel besser gehts dann wohl nicht mehr. .Pure Audio Blu-ray´s gibts auch, nur wird das nicht den hörbaren Unterschied bringen)
Einen hörbaren Unterschied zwischen SACD und CD hat meines Wissens bis jetzt auch noch keiner imBlindtest gefunden. Der Vorteil ilegt wohl öfters daran, dass man für SACD abundzu anders abgemischt oder gemastert hat. Der Techniker im Studio macht seine Arbeit nach erwartetem Abspielmedium, bei SACD-Besitzern kann der etwas besseres Gerät annehmen.

Ich setze jetzt mal eine sehr gute Anlage voraus: Stereo mag der Unterschied nicht direkt oder auch kaum zu unterscheiden sein, wenns aber um mehr als Stereo geht, also Raumklang und mehrkanalig hört man den Unterschied, selbst wenn man es nicht zugeben/ oder einsehen will. Da ist der größte Vorteil, bei Einer Klassik Aufnahme kann man hier die einzelnen Instrumente verorten oder auch differenziert hören wer im Vordergrund oder background spielt/singt. Viele sacds gibts aber auch nur in sa-Stereo. Mit guten speakern die das erhöhte Frequenzspektrum abbilden können hört man aber durchaus auch Stereo den Unterschied.

Alte geerbte B&W Boxen ganz traditionell 2.0 Stereo plus einen alten Thorens TD160 Plattenspieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jedenfalls habe ich den komprimierten Sound von mp3 & Co satt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jo, zustimm, wenn ich mir ne gute Vinyl auflege, ist das immer wieder ein Wohlklang und ein richtiges Ritual, nennt man das so, wie beim Tee-zubereiten? :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich setze jetzt mal eine sehr gute Anlage voraus:

Ich kann mir vorstellen, dass die akustische Optimierung des Heimkinos da auch einen sehr großen Einfluss auf den Gesamtsound hat. Vielleicht sogar mehr als verschiedene Anlagen?!

Prinzipiell gefällt mir der Gedankengang deines Vaters aber sehr :-D früher oder später, wenn das Studium vorüber ist und ich Geld für meine eigenen vier Wände habe wird sowas auch bei mir geschaffen.

• Gefällt mir
Ich kann mir vorstellen, dass die akustische Optimierung des Heimkinos da auch einen sehr großen Einfluss auf den Gesamtsound hat. Vielleicht sogar mehr als verschiedene Anlagen?!

Gut möglich. (Wobei die Anlage und die Boxen verdammt viel ausmacht, wir hatten da diverse Evolutionsstufen über die letzten 2 Dekaden^^)
Es hallt nichts/die Wände Reflektieren nichts, sondern man hört das was aus den diversen (richtig eingemessenen) Speakern kommt.

Die Raumakustik müsste für uns Gitarristen im Allgemeinen eigentlich auch viel interessanter sein, als sie es ist.
Allerdings ist es schon ein gewisser größenwahnsinniger Aufwand^^ den kompletten Boden zu entkoppeln, durch den Bau eines raumfüllendes Podest und aufliegendem Teppich, Absorber an Wänden + Decke...da geht schon Geld drauf, welches die meisten dann doch eher ins Equipment stecken (was ich verstehn kann).
Und irgendwie setzt es auch einen Extra Raum voraus, mein WG Zimmer will nicht so umbauen, nicht zuletzt da nur temporär.

Es wäre aber schon schön wenns im Zimmer weniger rappeln würde :rolleyes:
Zuletzt aufgefallen -->Rolladenkasten :ugly:

Und Reverb will ich nicht von seiten des Raumes, sondern aus dem Amp/Pedal.

• Gefällt mir
Jo, zustimm, wenn ich mir ne gute Vinyl auflege, ist das immer wieder ein Wohlklang und eine richtiges Ritual, nennt man das so, wie beim Tee-zubereiten? :great:
Es wäre aber schon schön wenns im Zimmer weniger rappeln würde :rolleyes:
Zuletzt aufgefallen -->Rolladenkasten :ugly:
die armen Nachbarn...:D

• Gefällt mir
Gerade wenn es um Aufnahmen geht ist mir die Raumakustik nicht egal. Dafür bezahle ich ja zum Teil auch höhere Summen um eben in einem Studio diese Aufnahmen zu erledigen. Im Proberaum ist es mir da schon eher wumpe, und da wir in einem Bunker mit 15 anderen Bands proben juckt die Lautstärke auch keinen Nachbarn ;-)

Und das es teuer ist ist mir auch bewusst, hab da was für 2016-2017 im Köcher ;) mehr dazu wenn es soweit ist :p

Args...ich GASe grad böse auf ne Box, aber eigentlich wollte ich keine weitere 4x12er haben, und schon gar nicht für rund 600€.
Ich brauche für die Wochenend-Übungsecke bei meinen Eltern definitiv noch ne Box, meine Fender 2x12 klingt in meinem Wohnzimmer dort einfach irgendwie grauenhaft. Als ich sie und meinen Laney Lh50r die Tage aus dem Proberaum mitgenommen habe und ich das Halfstack dann zuhause gespielt habe, hab ich eine Krise bekommen und das Equipment vom Klang her kaum wiedererkannt. Die Fender 2x12 braucht scheinbar einfach etwas Raum zum Atmen, damit sich die Bässe etwas mehr im Raum verteilen und nicht so mulmend wirken...Aber deshalb gleich 600€ ausgeben?
Mittlerweile habe ich bereits mehrere Nächte "drüber geschlafen". Aber nach wie vor bin ich mehr als unschlüssig. Der Verstand sagt "zu teuer", aber das Gitarristenherz sagt "Tu es! Du willst sie!". :bang: :good_evil:

Ist doch ganz simpel: du brauchst ne Box, es gibt eine die du willst, kauf sie.:great:
Selbst wenn du eine akzeptable Box findest für 200,- hast du nicht die, die du willst und dafür wären 200,- mehr zuviel als 600,- für die richtige.
Falls ich mich hier verständlich ausdrücke.;)
Falls du dafür Mahlzeiten auslassen und/oder unter die Brücke ziehen musst, solltest du aber vielleicht doch eine andere Lösung suchen:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
unter die Brücke ziehen musst
Ich glaube den Punkt können wir ausschließen.
Ohne Strom bringt ihm die neue Box auch nix^^;) egal ob 200 oder 600. :tongue:

@Fred Board ist deine 212 Fender Open oder Closed Back?
Und welche 412 solls denn werden?

Bei mir ist das Spiel zum Jahresende ziemlich traurig, muss ich sagen. :D

Es kam:
- ein MXR Carbon Copy

Es ging:
- ein MXR Carbon Copy
- gefühlt 400 Pleks

Schon eine ziemlich bemitleidenswerte Geschichte.. Weil hier auch niemand ein Octron anbietet! :(

• Gefällt mir
Ich glaub, du musst die 225,- in die Hand nehmen...;):nix:

@thrashroc Echt? Ich hab in einem Media Markt sogar schon mal eine Hifi-Röhrenendstufe gesehen.
Reicht dir Standardware, oder schielst du auf mehr?
Ja , das kann sein aber ich glaube es kommt auf den Markt an , also das sortiment ..ausserdem wollte ich jetzt keine Neuen Sachen sondern eher bei Ebay mal schauen , da geht viel in dieser richtung .

@Lonestar Das heisst du spielst viel und das ist doch klasse ..400 Plektren ..wow :great:
Darf man fragen was du so Für equipment spielst ? :)

Ich glaub, du musst die 225,- in die Hand nehmen...;):nix:

Ich glaube fast auch, oh Mann...:p

@Lonestar Das heisst du spielst viel und das ist doch klasse ..400 Plektren ..wow :great:
Darf man fragen was du so Für equipment spielst ? :)

Naja, ob es wirklich 400 waren? :p ich glaube nicht. Aber 150 waren es auf jeden Fall, weil ich alleine von Januar bis August zwei mal den 72er Pack Tortex bestellt habe, haha. Und davon finde ich momentan noch so 5. Es ist unglaublich, was ich da für einen Verschleiß habe. Vielleicht sollte ich mal wieder das Auto innenreinigen, letztes mal sind mir da um die 20 Picks wieder in die Hände gefallen. :-D

Bzgl. Equipment: klar, folgendes:

-2010er Gibson Les Paul 1958er Reissue (Häussel pickups..)
-2002er Fender Strat Special Run: Swamp-Ash Body, See-Through White Lackierung mit den Custom Shop Pickups (60's an Bridge und Middle, 69er Hendrix am Hals)
-2012er Martin HD-28

-1987er Marshall Silver Jubilee 2550 (50 Watt Version)
-Orange PPC212
- Korg Pitchblack, Ibanez Tubescreamer, Diamond Boost EQ, Boss DD-3, Dunlop Wah.

Les Paul, Marshall SJ, Orange PPC und die meisten Treter spiele ich schon seit vielen Jahren, ich bin tatsächlich ziemlich GAS-immun, seitdem ich "mein" Zeugs gefunden habe. Es ist auf Dauer auch einfach zu viel Stress ständig neue Komponenten in ein funktionierendes System einzubauen, wenn man relativ viel spielt. Und wenn's dann einmal richtig gut ist.. warum wechseln? ;) Die Martin und die Fender kamen 2013 ins Boot. Seitdem kann man sagen, ist bei mir gearmäßig fast gar nichts mehr passiert. Die Sachen die ich spiele, haben sich über die Jahre hinweg auf vielen Bühnen bewährt, klingen wie ich mir das vorstelle, und funktionieren tadellos. Da das nächste Jahr aber wohl etwas ruhiger wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, mal ein bisschen umzurüsten. Auf Dauer will ich mein DD-3 gegen ein Diamond Memory Lane wechseln, das Dunlop Wah soll einem Custom Audio Wah weichen, statt Pitchblack hätte ich gern das Peterson Stimmgerät. Mal sehen. ;)

edit: Und natürlich so ein gottverdammtes Octron! :rolleyes1:

@trashrock,

mach das. Bin vor Jahren umgestiegen und habe nun einen guten Dreher von Pro-Ject und einen Röhrenamp von ayon. Das klingt sehr schön und besser als CD :)
Fang mit einem gebrauchten Thorens an, den bekommste schon für 200. Dann spare auf einen vernünftigen Röhrenamp, nicht die billig Japsen Dinger. Hatte meinen Ayon spirit I für 1600 bekommen.

Hi

Höre im Moment auch eher platten statt cd und mp3 !
Hab mein Plattenspieler über eine Vorstufe an meinem Mixer angeschlossen und geh dann direkt in meine Monitore.
Der sound ist klasse , krieg immer mal wieder ne echte Gänsehaut !

Bei mir kam dieses jahr viel zu viel...
Neu:
Gibson sg melody maker 2011
Strymon timeline
Strymon mobius
Eventide h9 max
Marshall jmp 2204 1979
Pedaltrain 2 classic
Voodoolab 4x4
Tad rangeking
Voodoolab sparkle drive mod
Tc electronics dm distortion
Tc electronics MojoMojo Overdrive
Boss od - 20 drive zone
Digitech bad monkey
Digitech screaming blues

Gegangen ist :
Mxr bluebox
Tc electronics g-sharp
Tc electronics flashback x4
Marshall jcm800 2205 1986

Und das ist nur Gitarren zeug !

:rofl: Ich darf diesen post nicht meiner frau zeigen...
:D

Lg Mike

Ich hab die ganze Zeit gedacht "Irgendwas hast du bei der Jahresbilanz vergessen. Irgendwas großes hattest du noch verkauft. Grad sehe ich damnmikes Beitrag und denke: Ja klar, der JCM 900 ist ja weg. Voll verpennt. Ergo sieht es bei mir so aus:

Was kam:
- PRS SE One
- Fender Mex Standard Precision
- Orange AD 30 HTC
- Laney Lh50r
- Laney 4x12
- EHX Glove Overdrive
- EHX Bassballs
- 2 H&K-PA-Boxen

Was ging:
- Epiphone Les Paul Custom
- Danelectro Hodad Bigsby
- 12-saitige Baton Rouge Western
- Bach Flying-V
- Marshall JCM 900 HDGR 4500
- Vox AD 15 VT

Als nächstes wird denke ich meine Les Paul Studio mich verlassen. Kommt nicht mehr zum Zuge und schlummert im Koffer. Der Hals ist mir mittlerweile einfach zu fett.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Lonestar alles Klar , Top ! Wir sind uns Ziemlich Ähnlich , meine Hauptgitten , sind Eine Fender custom Strat , Eine SG (Halt was günstiges aber ziemlich aufgewertet) Und einen Guten Mehrkanaligen Amp , in dem Fall der Bogner Atma , dein Silver Jubilee ist auch Absolut Kult .
Ausserdem Die Martin 000-28 ec , Paar Treter und ich bin auch so zufrieden , da wird so schnell nichts mehr kommen ausser Saiten und Pleks

• Gefällt mir