Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Die SG gibts ja auch noch mit kleiner und Größerer Kopfplatte. Letztere sind bestimmt häufiger Kopflastig.

Man kann natürlich auch einfach ein Bigsby/Sideways Trem oder Vibrola dranschrauben, damit sollte jede Kopflastigkeit besiegt werden :D
(zumindest kenn ich da bisher keine Kopflastige)

4517_Gibson_SG_Standard_Maestro_Faded_Cherry_020012_1.jpg

GibsonSG71_2.jpg

original.jpg

Edit:
Ich nehm jetzt schnell wieder meine LP in die Hand, bevor ich auf dumme Ideen komme und ebay nach aktuellen Angeboten und Preisen durchsuche :ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hing das nicht auch mal von der Platzierung des Gurtpins ab?

Aber sehr schöne SG's...

Richter Wildledergurt und fertig !

Ich persönlich finde fette Hälse bei einer SG besser, da hat man trotz filigraner Gitarre noch was in der Hand !

• Gefällt mir
Das mit dem Gurt schrieb ich ja bereits.

Aber was soll denn das Problem bei der Position des Gurtpins sein?

Bei einer ES ist der schließlich auch ohne Problem zentral am Ende des Halsfußes.

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Richie Kotzen mal wieder mit seiner alten Signature Strat :great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Vergiss es!
Ich meine mal irgendwann gelesen zu haben, wie man eventuelle Kopflastigkeit durch andere Platzierung des Gurtpins beseitigen kann.

Kann mir nur vorstellen, falls man die Hardware, also Stoptail und Brücke normalerweise entweder aus Stahl, Guss, oder Messing gegen leichteres Alu tauscht, dass es dann zu Problemen in der Richtung bei einer SG kommen kann, aber nicht muss.

Aber wenn das nicht auftritt, ist es ja gut. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ritchie Kotzen mit Strat, aber ohne seinen DiMarzio Chopper am Steg.
Wenn man sich die Bässe wegdenkt...:great:

Kann mir nur vorstellen, falls man die Hardware, also Stoptail und Brücke normalerweise entweder aus Stahl, Guss, oder Messing gegen leichteres Alu tauscht, dass es dann zu Problemen in der Richtung bei einer SG kommen kann, aber nicht muss.
Ich habe mir die E-Fach Abdeckung meiner SG aus VA-Stahl machen lassen, schön dick, damit sie schön schwer ist und dann schwarz lackiert. Gebracht hat das aber rein garnichts, außer eine Erfahrung reicher zu sein..

Ist auch egal, dafür stimmt Sound, Verarbeitung und Bespielbarkeit !

Und die Abschirmung wird besser sein, wenn sie auf Masse liegt. ;)

Wollte Orientierung des Gurtpins schreiben. Manchmal (zb bei meiner Lag) ist der am Horn, dann windet sich Gurt und wird weniger bequem. Am Hals/Korpus-Übergang in Richtung Körper finde ich besser, dann liegt der Gurt automatisch schön flächig auf.

Das alljährliche Gewinnspiel ist zu Ende -> Erster Gedanke: Dann muss ich mir wohl was selber kaufen. Zweiter Gedanke: Denk an deine Sparabsichten. Also wird es wohl Weihnachten nichts und im Frühjahr ein 89XR oder so.

Ich mag Gurtpins am Halsfuß nicht. Ich finde, dass Gitarren dann die Tendenz haben, mit der Oberkante vom Körper weg zu kippen.
Aber ich merke gerade dieses Ansteigen von SG-GAS...sch...ich google seit gestern Abend nur noch danach. Hätte gern ne schwarze Standard.
Vor allem kosten die so "wenig" im Vergleich (zu Les Pauls), dass ich immer denke, "ach, ist doch ein Schnäppchen".
Immer dieser Selbstbetrug:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wollte Orientierung des Gurtpins schreiben. Manchmal (zb bei meiner Lag) ist der am Horn, dann windet sich Gurt und wird weniger bequem. Am Hals/Korpus-Übergang in Richtung Körper finde ich besser, dann liegt der Gurt automatisch schön flächig auf.

Also ich hab einfach bei einem Gurt an dem Gurtende, das am Halsfuß sitzt, das Security Lock andersrum montiert und schwupps, schon muss der Gurt nicht mehr verdreht werden.

Das nach vorne kippen der oberen Korpuskante kenne ich auch noch von meinem Epiphone EB-3. Der ist aber (welch Wunder bei einem Longscale-Bass mit SG-Korpus) vom gesamten Handling sowieso eine Katastrophe und im Stehen nur recht mühsam spielbar. Da kippt der Korpus und der Hals will immer gen Fußboden. Aber wenn man das Spiel mal dauerhaft mitgemacht hat, wirkt jede kopflastige Gitarre wie ein Witz dagegen.^^

Hätte gern ne schwarze Standard.
Genau wie ich. Eine in Herritage Cherry habe ich ja schon, aber schwarz ist auch sehr cool !

Das mit dem Gurtpin und der Oberkante sehe ich genau so wie du, hab es aber nie übers Herz gebracht, den Pin zum Horn zu versetzen, auch wenns kein Problem ist. Letztendlich habe ich aber gemerkt, dass es eine reine Gewohnheit ist.

Na ja, solange wir auch 'kopflastig' sind, gehts ja noch...:D

Ich kipp aber nur ganz selten auf der Bühne nach vorne:rolleyes:...bilde ich mir jedenfalls ein:rofl:

edit: ich hätte übrigens fast noch lieber eine Explorer oder eine V aber die gibt´s ja momentan einfach gar nicht:mad:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jo, die wurden wieder fest in den Katalog aufgenommen, aber eben auch nur noch mit Gigbag statt Koffer.

Meine Koffer verschwinden am Kauftag im Keller und tauchen erst bei Verkauf wieder auf, wäre für mich ein Plus.
Die neuen gibt es ja leider noch nicht und dann hätte ich noch lieber eine High Performance oder wie das heißt...aber das etune Ding gibt es wohl nicht für Explorer Kopfplatten...wenn ich mir jetzt ne neue Gibson holen würde, hätte ich doch mal Bock auf die Spielerei. Ansonsten sowieso gebraucht und da ist die Auswahl an Vs und EXs echt mau gerade.
Und diese Government Ladenhüter, die immer zu teuer angeboten werden und sie anscheinend niemand will, die sind auch echt hässlich...

Hab gerade gesehen, dass die Explorer doch auch als HP Version rauskommt...aber das sieht echt hart aus mit dem fetten Kasten am schlanken Headstock.
Und sorry, mir geht dieses immer wiederkehrende Cherry von Gibson echt aufn Sack! Die sind ja echt immer wieder experimentierfreudig, da kann man ja nicx sagen aber was Farben angeht, da hat Gibson wohl vor Jahrzenten mal ne Lieferung aufgekauft und die wird erstmal verbraucht, bis neue Farbe kommt:D

Zuletzt bearbeitet:
jaja, man kann hier auch keine 5 Minuten falsch liegen, ohne dass jemand es besser weiß:D
Aber nach deinem Avatar hab ich mich auch mit dem Falschen angelegt;):great:
Vielen Dank für die Bilder! Also bei der Explorer kann man das ja schön sehen, wie fehl am Platz das aussieht. Bei der V passt es.

• Gefällt mir