Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Über Facebook hab ich schon die ganze Zeit mitbekommen das die ganz schön polarisieren. Ich hab mir aber nie einen Artikel durchgelesen oder nur mal angeschaut. Von dem her war ich relativ unbeeinflusst. Unterhaltsam waren sie auf jedenfall.
Irgendwann war ich aber auch froh das es vorbei war da mir dann die Ohren etwas geschmerzt haben von diesem hohen Gesang. :D

Aber auch die anderen Band´s waren sehr gut. Nur mal kurz zu den (für mich) "vier Großen" des Fetivals:
-Kiss hat eine Riesen-Show abgeliefert (obwohl ich davon nur die erste Stunde gesehen habe) mit Feuerwerk, höhenverstellbaren Plattformen und Gene Simmons der an Stahlseilen durch die Luft geflogen ist (Show zu "God Of Thunder").
-Muse höre ich eigentlich kaum aber auch die haben mich voll überzeugt. Muss mir evtl. doch mal ´ne Scheibe von denen kaufen.
-Judas Priest (meine Lieblingsband überhaupt) war sehr geil obwohl Rob Halford am Anfang einen etwas gebrechlichen Eindruck gemacht als er am Stock auf die Bühne kam. Aber er hat eine unfassbar umfangreiche Stimme.
-Metallica haben zwar mit 10 Minuten Verspätung angefangen, haben diese aber dann hinten dran gehängt. Echt geile Laser-Show. Ausserdem waren sie die einzigen der drei Headliner die sich an die Spielzeit gehalten haben -> 2h15min (war auch die längste der Headliner-Spielzeiten). Muse hat eine Viertel Stunde eher aufgehört als angekündigt war und Kiss sogar eine Halbe Stunde :eek: (hab ich gehört, war zu dem Zeitpunkt bei Airbourne ;)).

Du hast dir Babymetal nicht angeschaut?

Das erinnert mich eher an TATU :D

Obwohl die authentischer sind. Die Babies nehm ich nicht so ernst :D

Es gab mal eine Band, die ausschließlich aus "Girls" bestand, bisschen Richtung Pop-Punk gingen, aber mir fällt der Name nicht ein. Bin beim Recherchieren auf sowas gekommen, also wer sich für Frauen im Rockbiz' interessiert:

http://rockhall.com/blog/post/7234_women-who-rock--10-essential-punk-songs/
http://flavorwire.com/276346/10-great-female-fronted-punk-bands-you-should-know

Erinnert sich sonst jemand an die Band, die ich suche? Es gibt ja nicht soooo ultraviele. Dürfte Ende der 90er / Anfang 00er rausgekommen sein...

Ist ja lustig, bin auch von Kiss zu Airbourne gegangen. Airbourne haben eine unglaubliche Energie an den Tag gelegt. Limp Bizkit waren eh cool. Dir En Grey waren auch sehr geil, gefühlt 100 Leute in der Halle. Rest war bei Metallica. Bin danach dann auch ins Stadion zu Metallica. Sehr geile Show. Aber eine Stunde hat mir gereicht :D Was sollte das mit den vielen Menschen auf der Bühne? War aber cool, wie sie sich Zeit genommen haben für die Fans, Sticks und Picks verteilt haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Ich kann nur von Rock im Revier berichten.
Es war sehr leer, sogar bei Kiss war es im Innenraum nicht mal halb voll.
Der Sound war einigermassen OK für Veltins Arena. Ausser bei Hellyeah, das hat der Mischer nicht hinbekommen, war nur ein wummern, den Gesang gar nicht angehabt über die FOH. Nuja schade.

Die Überraschung für mich waren eigentlich The Dead Daisies, klasse Retro Charme.

Und Kiss war halt bombastisch obwohl Ich eigentlich kein Kiss Fan bin.
Hatte aber nur ein Ticket für Sonntag. Weil die anderen Tage und Headliner haben mich nicht Interessiert ausser Faith no More

Waren viele Klassiker in der Setlist?
Ich kenn gar nichts neues von denen. Ist das noch empfehlenswert? :D

Das aktuelle Album Gold Cobra ist ziemlich geil. Wann das neue raus kommt steht noch in den Sternen. Da werkeln sie wohl seit 2 Jahren drann rum.

In München war der Sound in der Olympiahalle besser als im Stadion. Bei Limp Bizkit war die Halle voll. Ging gut ab. Hauptsächlich alte Sachen. Ein neuer Song. Sie sollten echt mehr von dem neuen Zeug spielen! Hab mal die Setlists verglichen, in München haben sie 12 Song gespielt, in Gelsenkirchen nur 9.

Kiss war sehr cool und brachial laut. Dachte die Menge der Menschen geht nicht mehr zu toppen. Metallica haben es getan. Bei ihnen war das Olympiastadion voll. Und es war noch lauter.

Enttäuschend fand ich Incubus und Faith No More. Da hatte ich mir mehr versprochen. Eisbrecher haben nen coolen Sound, sind aber nicht ernst zu nehmen.

The Darkness und Airbourne haben mir auch richtig gut gefallen. Airbourne hatte jeder Gitarrist 6 Marshall Stacks stehen gehabt. 2-3 Boxen wurden abgenommen. Joel hat sich durch die ganze Halle tragen lassen, kurzer Schwatz mit den PA Leuten und dann im Sprint zurück auf die Bühne. Wo ich grad drüber nachdenke, der Rhytmusknecht hatte 2 Wizzard Topteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wegen Rockavaria könnte ich mir n den A beißen. Ich hätte da hinlaufen können, wollte mich aber leider zu spät um Karten bemühen.
Das Metallica-Grollen hatte man noch in 3Km Entfernung trotz Häuserschluchten (sofern es die in München gibt... :D ) wahrgenommen.

Naja, es gab auch einen Container vor dem Eingang, wo Tagestickets verkauft wurden. Kannst dich also ruhig beißen :D

Auf dem Weg zum Festival bin ich bei Thomann vorbei. Hab unter anderem mal ein paar Boxen am Rectifier getestet mit einer Eclipse Deluxe. Zum Glück haben die dort eine Anzeige mit den ermittelten db. Zuerst hab ich die Mesa Rectifier Box getestet. Klang gut, aber etwas leblos. Dann die Orange mit v30. Klang lebendig, klar und druckvoller. Immer hin und her getestet. Dann mal zwei 4x12 von ENGL. Die klangen am Mesa wie Blechbüchsen. Selbe mit einer EVH Box. Die Harley Benton war gar nicht mal schlecht. Bissel leiser als die Orange, sonst von den getesten auf Platz drei.

So dann hab ich mal auf 90db aufgedreht. Auf einmal fängt die Mesa Box an zu drücken und zu schieben und trotzdem klar zu bleiben. Die Orange Box hat ja schon vorher gedrückt wie ein Ochse, aber an dem Punkt, wo die Mesa wach wird, fängt die Orange an zu matschen.

Das fand ich sehr interessant.

Ich hab mir mal fast fret mitgenommen. Nicht wegen der Haltbarkeit der Saiten, denn das ist eh quatsch, wenn die Saite mechanisch rum ist ist sie rum. Aber vom Spielgefühl, Geschwindigkeit und Klang interessiert es mich mal.

Zuletzt bearbeitet:
also mein persoenliches highlight war ja faith no more.... metallica war natuerlich auch fett aber als faith no more den ersten ton spielte war ich ploetzlich wieder 16 - meine fresse waren die gut - wunderschoene gaensehaut

Naja, es gab auch einen Container vor dem Eingang, wo Tagestickets verkauft wurden. Kannst dich also ruhig beißen :D

Auf dem Weg zum Festival bin ich bei Thomann vorbei. Hab unter anderem mal ein paar Boxen am Rectifier getestet mit einer Eclipse Deluxe. Zum Glück haben die dort eine Anzeige mit den ermittelten db. Zuerst hab ich die Mesa Rectifier Box getestet. Klang gut, aber etwas leblos. Dann die Orange mit v30. Klang lebendig, klar und druckvoller. Immer hin und her getestet. Dann mal zwei 4x12 von ENGL. Die klangen am Mesa wie Blechbüchsen. Selbe mit einer EVH Box. Die Harley Benton war gar nicht mal schlecht. Bissel leiser als die Orange, sonst von den getesten auf Platz drei.

So dann hab ich mal auf 90db aufgedreht. Auf einmal fängt die Mesa Box an zu drücken und zu schieben und trotzdem klar zu bleiben. Die Orange Box hat ja schon vorher gedrückt wie ein Ochse, aber an dem Punkt, wo die Mesa wach wird, fängt die Orange an zu matschen.

Das fand ich sehr interessant.

Ich hab mir mal fast fret mitgenommen. Nicht wegen der Haltbarkeit der Saiten, denn das ist eh quatsch, wenn die Saite mechanisch rum ist ist sie rum. Aber vom Spielgefühl, Geschwindigkeit und Klang interessiert es mich mal.
Sehr interessant! Die Mesa / Orange ist auch meine favorisierte Test Kombi!
Aber ich brauch erstmal das nötige Kleingeld! :D

Mich würde mal die Mesa und Orange gegen meine 1960 AV interessieren. Vom Gefühl würde ich sagen, dass sich die Orange und die Marshall nicht viel nehmen.

Von der Überlegung wäre die AV eine gute Box für meinen JCM800 und die Mesa für den Recti.

Allerdings würde sich die 1960B auch gut machen als Ergänzung, was insgesamt für mehr Klarheit sorgen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt?!? Ich hatte imer online geschaut und da waren nur noch Plätze ganz links von der Bühne und irgendwo gaaaaaanz hinten. Stehplätze shcon lange rot auf der Anzeige.....
Le Fück würde der Franzose sagen, der seine Sprache nicht kann :D

Ich freue mich morgen Nachmittag schön meinen Amp ausfahren zu können auf dieser Bühne (zwar nur 15 W, aber da ist sonst das Powerscaling immer reingedreht). Hoffentlich ist um 14 Uhr schon jemand da, sonst kannste auf dem Vorplatz Walzer tanzen. Könnte man theoretisch wirklich, denn wir spielen u.a. Nothing else matters.
buehnehessentag.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich freue mich morgen Nachmittag schön meinen Amp ausfahren zu können auf dieser Bühne (zwar nur 15 W, aber da ist sonst das Powerscaling immer reingedreht). Hoffentlich ist um 14 Uhr schon jemand da, sonst kannste auf dem Vorplatz Walzer tanzen. Könnte man theoretisch wirklich, denn wir spielen u.a. Nothing else matters.
Anhang anzeigen 427699
Welcher amp denn? :)

Vox AC15 Heritage mit Blue Bulldogs (1x12 oversized Combo)
@MrKnister

Hoffentlich ist um 14 Uhr schon jemand da, sonst kannste auf dem Vorplatz Walzer tanzen. Könnte man theoretisch wirklich, denn wir spielen u.a. Nothing else matters.
Nothing Else Matters hatten mein Bruder und meine Schwägerin als Hochzeitstanz. Und als das Brautpaar den "Saal" betreten hat wurde der Imperial March gespielt. :D
War auf jedenfall eine sehr coole Feier.

Wenn es ca 10% schneller gestellt ist kann man echt wunderbar Walzer tanzen. Ich hatte jetzt vor kurzem als Tanzlehrer bei einem Freund ausgeholfen als die wegen Krankheit Probleme hatten. Und ich war unfassbar überrascht, wie gut das geht auf das Lied. Aber der Imperial March ist auch sehr nice :D.
Ein wenig inoffizieller ist ja die Hochzeit auf der 70tnd tons of Metal, als die Hochzeit in Festivalshirt, 5,0er Bierdose und Jeansjacke vonstatten geht.

Ja cool.:great:
Viel Spaß und lass krachen.

Vox AC15 Heritage mit Blue Bulldogs (1x12 oversized Combo)
@MrKnister
Kannst du den nicht schon bei Bandproben "ausfahren" ?

Die Erfahrungen hab ich zumindest gemacht, dass 15w da bereits an ihre Grenzen stoßen!