Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Kleine Frage: Ich möchte meinen "musikalischen Horizont" erweitern, und suche nach ehr modernem Jazz. Gerne recht Gitarren lastig. Es sollte sich so auf dem Level mittel bis mittel-schwer bewegen. Habt ihr ein paar Empfehlunge für mich? :)

Gerne auch per PN.

Und vom TI100 gibt es damit auch endlich mal ein ordentlicheres Video - Und ich will den.
Mir würde ja für Zuhause der TI15 sehr gut gefallen aber leider kann der keine cleanen Sounds. Deshalb wird´s vermutlich ein Blackstar HT-5.

Wenn dir der TI15 so gut gefällt und du nicht dauernd umschlaten willst könntest du für Clean auch ein Pedal in den FX Return hängen.

Ich glaub ich muss noch mal zum Thomann und die beiden nochmal gegeneinander vergleichen. :redface:

Kleine Frage: Ich möchte meinen "musikalischen Horizont" erweitern, und suche nach ehr modernem Jazz. Gerne recht Gitarren lastig. Es sollte sich so auf dem Level mittel bis mittel-schwer bewegen. Habt ihr ein paar Empfehlunge für mich? :)

Gerne auch per PN.

Versuch dir mal ein paar Jazz-Standards reinzupfeifen. Kann die Real Books empfehlen!
(http://de.wikipedia.org/wiki/Real_Book)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@chris5150

John McLaughlin
James Blood Ulmer
Lee Ritenour
John Scofield
...fallen mir da noch (ergänzend) ein - um einige, (mir) doch wichtige Leute zu nennen. Vielleicht bekommst Du ja auch irgend wo Notenmaterial?

Bin gerade dabei mir die ganzen Namen auf YT anzuschauen. Vielen Dank schonmal! :D

Hört sich schon mal sehr geil an und gefällt mir. Das mit dem Ohr rauszuhören wird sehr hart werden, dann hab ich aber immer hin was zu tun. Ist das denn auch "richtiger" jazz? :nix:

Versuch dir mal ein paar Jazz-Standards reinzupfeifen. Kann die Real Books empfehlen!
(http://de.wikipedia.org/wiki/Real_Book)

Hört sich schon mal sehr interessant an. Ich kann nur leider keine Noten lesen. :ugly:
Gibt es da eine alternative für "Tab idioten"? :D

Cheers Chris

Zuletzt bearbeitet:
@rock on..
Sound Brunetti Singleman
Er ist einigermaßen variabel, hat einen Switch zwischen Fat,Smooth und Tweed, dazu die bekannte Dreiband-Regelung und noch zwei Minischalter für Mid und Treble Boost.
Er geht schon sehr stark in Richtung Blackface Deluxe Reverb. Da er 2x6V6 anstelle von EL84 hat ist er mehr süßlich und nicht so aggressiv wie der Blues Junior. In der 1W-Stellung wird nur eine Triode in der Endstufe verwendet. In der 5W-Stellung werden die 6V6 als Trioden verwendet und in der 15W-Stellung als Pentoden. Accutronics-Hall und seriellen Einschleifweg hat er auch noch. Was will man mehr ? Ist aber auch schwerer als ein Blues Junior. Sehr stabil gebaut.

• Gefällt mir
..ahh klasse ! Danke für die ausführliche Beschreibung :great:

Hört sich schon mal sehr interessant an. Ich kann nur leider keine Noten lesen. :ugly:

Noten lesen zu können wäre zwar von Vorteil, aber bei den Standards ist es so, dass oben die Akkorde drüberstehen. Soll heißen: du kannst auf jeden Fall Akkordfolgen nachspielen und das bringt auch ordentlich was.

Um mal einen Eindruck zu bekommen: sowas ist dabei -->

(Eigentlich sehr interessant und vom Jazz kann man durchaus viele Elemente übernehmen - auch für modernere Musik!)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Laut der Wiki Seite enthalten die Real Books ja Leadsheets. Und die sollte man meiner Meinung nach schon lesen können, wenn man sich mit Jazz beschäftigen möchte.
Ist ja im Grunde nur Akkorde auswendig lernen, wobei es da natürlich auch von Vorteil ist, zu wissen, was sich hinter den Buchstaben, Zahlen und Symbolen verbirgt.

• Gefällt mir
Mir würde ja für Zuhause der TI15 sehr gut gefallen aber leider kann der keine cleanen Sounds. Deshalb wird´s vermutlich ein Blackstar HT-5.
Den ht5 kann ich für zuhause nicht empfehlen. Clean super,aber crunch war, viel zu laut an einem 12" Speaker.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Btw, habt ihr in der mobilen Ansicht hier auch das Problem den text, den man schreibt nicht zu erkennen?
Wegen der oberen leiste mit dem Forum Button usw.

Dem stimme ich zu. Selbst mit 10er Speaker zu laut.

...Ich kann nur leider keine Noten lesen...

Also, wenn andere das schaffen, wirst Du doch das auch imstande sein! ;)

P.S.: Mir ist das schon auch ein wenig rätselhaft, weshalb so viele Leute Bammel haben deswegen.
^^^ Das ist doch gar keine so große Sache und was Du mal intus hast, kann Dir nie mehr jemand wegnehmen... :cool:

@chris5150 Den Jazz gibt es nicht. Dafür gibt es da zuviele Genres,, bzw. Spielarten. Also Noten lesen solltest du dir drauf schaffen, aber es geht auch ohne. Hast du dir mal die Songsterr-App angeguckt? Da gibt es fast alles als Tab, aber obacht die sind nicht immer ganz korrekt. Ansonsten mah es wie viele Gitarristen vor dir und hör die Sachen raus.

Den ht5 kann ich für zuhause nicht empfehlen. Clean super,aber crunch war, viel zu laut an einem 12" Speaker.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Btw, habt ihr in der mobilen Ansicht hier auch das Problem den text, den man schreibt nicht zu erkennen?
Wegen der oberen leiste mit dem Forum Button usw.

zu 1. Echt? Dann musst du aber sehr empfindliche Nachbarn haben :gruebel: ich glaube nämlich nicht, dass der lauter als mein Mesa mit rausgenommenem Master ist. Oder meinst du, dass das Master bei dem einfach nicht gut runterzuregeln ist?

zu 2. Ja..das ist bei mir auch immer so..

Und Noten lesen kann ich auch nicht :confused: Dass habe ich zwar mal in der Schule gelernt, aber ich weiß nix mehr. Damals war mir die Musik aber auch nicht wichtig und es war erzwungen.

zu 1. Echt? Dann musst du aber sehr empfindliche Nachbarn haben :gruebel: ich glaube nämlich nicht, dass der lauter als mein Mesa mit rausgenommenem Master ist. Oder meinst du, dass das Master bei dem einfach nicht gut runterzuregeln ist?

zu 2. Ja..das ist bei mir auch immer so..

Und Noten lesen kann ich auch nicht :confused: Dass habe ich zwar mal in der Schule gelernt, aber ich weiß nix mehr. Damals war mir die Musik aber auch nicht wichtig und es war erzwungen.
Lässt sich uber Master nicht regeln. Sobald volume von null gaaanz langsam hoch geregelt wird, wummerts schon ordentlich. Nicht nur zu Liebe den Nachbarn! Ich selbst spiele auch gern mal leise! :D

Also Ich hab den HT-1R, der ist schön leise. Auch an einer 1x12er Box. :D
An meinem Peavy Vypyr Speaker (8") ist er auch mit ordentlicher Zerre leise genug.

• Gefällt mir