Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Nein, mal im Ernst, kauft den Bosekrempel heute noch irgendwer? Dr Dre Beats Kopfhörer, die gabs ja auch noch hehe, an die denk ich nie, war das nicht eher ein "Geräusche produzierendes Modeaccessoire" ?

Die AKG 712 Pro stimmt, sind sehr geile Kopfhörer, wenn man "Direktfeld" Klang mag! Hm, kräftiger Verstärker, waren die nicht sogar relativ zahm, was benötigten Saft angeht? Aber genau @Jack White 3 , wie wolltest du deine Kopfhörer eigentlich verstärken, oder hattest du vorgehabt, direkt in sowas, wie einen Soundkarten Line Out einzustöpseln? Das solltest du natürlich auch bedenken, denn es gibt durchaus Kopfhörer, die möchten doch gerne mit etwas Saft betrieben werden.

Würde sie direkt an mein Interface anschließen. Hätte aber auch noch einen Kopfhörerverstärker hier rumfliegen :)

welches eher wie eine Möbelhausausstellung gewirkt hatte, war das für mich der letzte Music-Store Besuch. :D
im Store bestelle ich max nur noch Saiten, sonst nix mehr und ein Besuch kommt da auch nicht mehr in Frage...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gab es mal Probleme? Ich hab im Store mal ne Gitarre gekauft und die Belegschaft hat einen recht freundlichen Eindruck auf mich gemacht. Gab nichts zu beanstanden. :nix:

• Gefällt mir
Kommt darauf an mit wem man da kommuniziert. Manche sind sehr freundlich und offen, andere widerrum nicht der Rede wert.
Ist aber nicht nur im Store so, auch bei Thomann und Session.

Das letzte halbe Jahr muß ich sagen, dass ich mehr mit dem Store zu tun und dort gekauft hatte als mit thomann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
....und es kommt auch immer darauf an, wie man sich SELBST verhält und auf die Leute zugeht. Ich hatte bis dato noch nie (!) Probleme. Über den Zustand einiger Gitarren kann man natürlich diskutieren...

Also ich hab selbst nen Pedaltrain und das kost so schon um die 900€, werd da auch bald hier Paar Pedale in den Flohmarkt stellen. Nebengeräuschpegel ist sehr krass...
Intuitiv find ich das eigentlich nicht wirklich, am PC kann ich die Signalketten des Axe FX so packen wies mir gefällt, habe Auswahl über Amp Sims und Effekte die ich sonst wohl nie als Pedal überhaupt kaufne würde, man kann da viel mehr seinen Sound zusammen schrauben, klar, dauert halt ne weile, aber finde das mit dem nicht intuitiv sein eher eine Ausrede.

Ich nehme für Songaufnahmen in der Regel alles nur über VST-Plugins in Cubase auf. So kann ich auch noch nachts aufnehmen ohne die Nachbarschaft zu wecken und kann beim Hören der Aufnahme/des gesamten Songs noch am Gitarrensound arbeiten. Und sollte es mir absolut nicht gefallen, kann ich die Gitarren problemlos re-ampen. In Cubase kann ich die Effektkette ja auch munter verändern. Dort habe ich aber auch alle Effekte und die Ampsimulation dann optisch wie beim realen Pedalboard vor mir.
Manche Modeller haben aber nur ein Display, in dem ich mich von einem Wert zum nächsten drücke und da vergeht dann aus meiner Sicht die Übersichtlichkeit. Und wenn etwas für mich unübersichtlich ist, ist es bei mir mit der intuitiven Bedienung auch vorbei.
Dass ein Modeller, den man über ein Display am Gerät bedient nicht die gleiche Übersichtlichkeit besitzt, wie ein Pedalboard, ist für mich aber auch nur logisch. Denn auf meinem Board habe ich geschätzte 30 Regler, habe bei jedem Parameter in der möglichen Kette den unmittelbaren Zugriff. Bei einem Multi ist das einfach nicht zu realisieren.
Eine Ausrede ist die mangelnde intuitive Bedienbarkeit für mich also nicht. Generell muss ich bei dem Wort "Ausrede" etwas an mich halten...

• Gefällt mir
Da mich dieses Thema derzeit auch sehr beschäftigt und ich da viel rumprobiere: welche Plugins nutzt du denn so?

Kostenloses Zeug, dass ich mir über die Zeit im Netz zusammengesucht habe. Ich kann dir mal am Freitag ne Liste fertig machen, vorher hab ich keinen Zugriff auf meinen Hauptrechner und ausm Kopf bekomme ich das nicht zusammen. Erinner mich ruhig nochmal per PN oder hier im Thread daran, sonst vergesse ich das potentiell im Moment. ;)

Edit: Als Amp-Plugins nutze ich die LePou-Plugins. Vom Spielgefühl her natürlich nicht wirklich röhrig, vom Sound her muss man auch schon etwas mehr tüffteln, aber im Mix fällt das nicht mehr wirklich auf, meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
....und es kommt auch immer darauf an, wie man sich SELBST verhält und auf die Leute zugeht. Ich hatte bis dato noch nie (!) Probleme. Über den Zustand einiger Gitarren kann man natürlich diskutieren...
Das ist natürlich vollkommen richtig, man sollte sich immer so verhalten wie man selbst behandelt werden soll.

Allerdings ist es für mich als Kunde unverständlich, wenn dann sog. Fachpersonal sich mit anderem Fachpersonal lautstark über Stuhlgang/Rasenmäher/Wetter unterhält und erstmal das Pausenbrot reinmampft während sich die Kundschaft die Beine in den Bauch steht.

Zum anderen leben wir im Jahr 2015 und da gibt es, Telefon, Komunikation wie ->Kundenbetruung, Kundenführung, Kundenbindung, usw. usf. Auch ein schwieriger Kunde bringt Umsatz, sichert Gehälter und Arbeitsplätze. Die Zeiten haben sich in vielen Branchen geändert wo man als Inhaber sagen konnte, geh doch wo anders hin wenn es dir hier nicht passt. Und das sind bei Leibe nicht nur die Kleinbetriebe.

• Gefällt mir
NGD - Charvel Star, NOS (abgegeben von einem board-User hier) :rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@MrRojo
Pics or it doesn´t happen. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich sage das immer bei der Android vs iOS UX-Diskussion: Es gibt keine intuitive Benutzerführung.
Intuition == Gewohnheit == antrainiert.

mMn stimmt deine Definition von Intution nicht so wirklich.

Intution:
das unmittelbare, nicht diskursive, nicht auf Reflexion beruhende Erkennen, Erfassen eines Sachverhalts oder eines komplizierten Vorgangs
oder einfach ausgedrückt: ahnendes Erfassen

Zuletzt bearbeitet:
gute teuere Teile wurden ja schon reichlich empfohlen. Ich zeige mal das andere Extrem für 19,90 EUR, mit dem ich mir den Headphones-Ausgang meines Mustang in die Gehörgänge dröhne: https://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm

Laut Berichten wurden diese Kopfhörer von Superlux zu den Olympischen Spielen in China unter Lizenzen von AKG produziert. Was drann ist, keine Ahnung. Einen Blick und Vergleich sind sie aber allemal wert.

Ich muss aber sagen, nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand. Hab mir vor ein paar Jahren Sennheiser HD201 geholt und fand die auch sehr gut. Bis zu dem Punkt, wo ich die Audio-Technica auf hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geil:great:

Hatte mal ne Explorer.
Dürfte sich ja recht ähnlich spielen.
Also sehr komfortabel.

Was man bei den Gitarren gar nicht meinen könnte

• Gefällt mir
mMn stimmt deine Definition von Intution nicht so wirklich.

Intution:
das unmittelbare, nicht diskursive, nicht auf Reflexion beruhende Erkennen, Erfassen eines Sachverhalts oder eines komplizierten Vorgangs
oder einfach ausgedrückt: ahnendes Erfassen

Ja, meine "Definition" war auf UX (Bedienbarkeit einer Nutzer Oberfläche) bezogen.
Intuition bringt man a priori mit, heißt ein "isolierter Mensch" hat die gleiche wie jeder andere.

Laut Berichten wurden diese Kopfhörer von Superlux zu den Olympischen Spielen in China unter Lizenzen von AKG produziert. Was drann ist, keine Ahnung. Einen Blick und Vergleich sind sie aber allemal wert.

Hab die Superlux Kopfhörer zu Hause auch. Man bekommt von der Klangqualität sicherlich keinen Orgasmus in den Ohren, aber wenn es "nur" darum geht, zu Hause ein bisschen Gitarre zu spielen ohne die Nachbarschaft (und/oder Mitbewohner) zu nerven, find ich die Dinger ganz ok. Dafür würde ich nicht unbedingt viel mehr Geld als 20€ ausgeben wollen, da ich wirklich eher selten mit den Kopfhörern spiele.

Aber zum Abmischen oder ähnliches würde ich dann doch eher mehr Geld ausgeben wollen, dafür wären mir die Superlux nicht gut genug.

Yaaay, mein Päckchen vom großen T ist vorhin gekommen. Seymour Duncan SH-7 Seymourizer II (aka SH-6n Duncan Distortion Neck) ist definitiv mein "Pickup of the Week". Ist manchmal echt herrlich nen Tonabnehmer zu spielen, den man noch nicht (in der Position) kennt, soviel Spaß beim neuen Tonabnehmer ausprobieren hab ich seit langem nichtmehr gehabt :m_git1: . Hab ihn bisher zwar nur 15 Minuten gespielt, gehört aber wohl jetzt schon zu meinen Favoriten. Für 80s Shredsticks natürlich nur authentisch im Non-Tremolo Spacing.

sh-7otpsc.jpg

@Jack White 3 : Wenn du einen Kopfhörerverstärker da hast, und vorallem wenn er bis 600ohm antreibt, kannst du eigentlich quasi jeden Kopfhörer, den du auf dem Planeten Erde kaufen kannst, ohne Probleme befeuern. Wobei eigentlich kannst du auch ohne Kopfhörer-Amp "leistungshungrige" Kopfhörer betreiben, meistens auch ohne Probleme, man verschenkt halt dann etwas Klangpotential. Es könnte dann zum Beispiel sein, dass der Sound leicht schwammig im Bass ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moment: Ist das eine ESP Kamikaze?

Wie kommstn darauf? :tongue: (isn altes Bild...) Ist die einzige Gitarre, die momentan in meinem Besitz ist!

espw1qoh.jpg

:eek:
Dürfte auf jeden Fall den Preis für die politisch unkorrekteste Gitarre des Jahrzehnts gewinnen :D