Prozac
Registrierter Benutzer
Puuuuuh - also ich wollte jetzt ungerne 260 Euro für einen Kopfhörer ausgeben. [...]
Vielen Dank auf jeden Fall für die ganzen Anregungen und Erfahrungen! Den Support hier finde ich wie immer klasse =)
Joa, du wolltest ja auch nunen Tipp haben, und bei "gutem Studiokopfhörer" fällt mir auch noch deutlich teureres Zeug an (hm, mein erster HD600 hat glaube 700DM gekostet )
Aber ja, klar, ist verständlich.
Was vielleicht etwas hilfreich ist, dir sollte vielleicht klar sein, in welche "Richtung" du beim Kopfhörer möchtest, sprich geschlossen/halboffen/offen .
Grob gesagt, je offener ein Kopfhörer ist, desto besser wird in der Regel die Nachhallzeit bzw die räumliche Darstellung und Ortung, ok logisch, du hast auch nichts, was den Klang zurückreflektiert.
Der Haken ist natürlich dann, dass du (jetzt zum Beispiel beim HD600), wenn du den Kopfhörer aufhast, hörst du bei offenen Kopfhörern meistens die Umgebung und ihre Geräusche so, als hättest du garkeinen Kopfhörer auf, vielleicht mit minimaler Höhendämpfung.
Bei geschlossenen Kopfhörern ists dann logischerweise genau umgekehrt, die klingen nasser, die Ortung/das Klangfeld ändert sich durch die Reflexionen an der Rückwand der Ohrmuschel, dafür hast du aber meistens sogar ne sehr gute Dämpfung der Umgebungsgeräusche.
Gibt halt immer zwei Seiten der Medallie, bzw. alles hat seine Vor- und Nachteile!