Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Musste aber mal wieder feststellen, dass mir Löten echt den Schweiß auf die Stirn treibt. Hat zwar alles auf anhieb geklappt - aber so eine ganze Schaltung (am besten noch in der LP) verlöten wäre glaub nichts für mich.
Scheine doch eher der Mann fürs grobe zu sein :)
Löten ist glaube ich auch nicht meins. Ich habe das zwar mal bei Opa in der Werkstatt gemacht, aber das ist 30 Jahre her. Man muss auch nicht alles können. :D

So ein PU klappt ja..... aber meine letztes Projekt: Eine A/B/Y-Box habe ich quasi zu neuwertigem Schrott verbrutzelt.
Von zwei vorhadenen LEDs leuchtet immerhin eine! Von den geplanten Funktionen der Box an sich funktioniert äh..... keine :)

Das hilft nur Feinwerkzeug ...
metalworker.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nur rann an den Speck. Hatte mit Löten auch nix am Hut und nur 1x einen PU getauscht bis zu dem Zeitpunkt.... dann hab ich mich an's Wiring für meine damalige LP Custom gewagt. Hat super funktioniert - gutes Equipment vorausgesetzt (potenter Lötkolben). Das einzige was passieren kann ist, dass man ein Poti durchbratet - aber das lässt sich ja schnell austauschen.

full

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
50's Wiring und Tausch der Potis trage ich bei meiner LP auch schon eine Weile vor mir her...... vielleihct wage ich es doch selbst :)

Das ist nicht das einzige^^ ich habe beispielsweise die beiden Bumblebees angeschmort :rolleyes:
Aber solange sie funzen ist das egal.
Allerdings hasse ich das Löten auch und habe mittlerweile seit bald einem Jahr ein defektes Volume Poti am Steg, was nur zwischen 50% und 100% regeln kann, ganz aus geht nicht :ugly: ist auch schon das 3te Poti.
Mal sehen ob ich mich irgendwann mal dazu bewegen kann den Lötkolben zu schwingen, das neue Poti liegt hier auch schon seit 10 Monaten.

Der große Vorteil, wenn man das komplette Wiring tauscht ist, dass man es extern mit mehr Platz verlöten kann. In der Cavitiy muss man dann nur mehr die PUs verdrahten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein hoch auf das Stecksystem von EMG - kein Löten mehr für Nutzer aktiver Pickups.

• Gefällt mir
Löten ist eigentlich halb so wild. Im Optimalfall lässt man es sich von jemandem zeigen, der darin schon Erfahrung hat. Wenn man es ein paar mal gemacht hat, dann ist es halb so wild. Man entwickelt eigentlich recht schnell ein Gefühl dafür.

Ich musste bei uns in der Arbeit mal so viele Kabel (mit 9- bis 25-poligen DIN-Steckern) löten, dass ich doch eine Gute Woche beschäftigt war. Das war zwar nach recht kurzer Zeit verdammt nervig, aber immerhin kann ich jetzt einigermaßen löten. :D

• Gefällt mir
Löten auf PC-Mainboards ist gleich viel lustiger :evil: ....
Tonabnehmer mit 1-Conductor Verkabelung haben schon was, sieht definitiv deutlich weniger fummelig aus, als die 4-Conductor Versionen!
Schlimm wirds erst, wenn man drei Abnehmer von verschiedenen Herstellern damit hat (irgendwie hat jeder Hersteller ja seine eigene Farbkodierung), und man dann am besten noch ganz viele Schalter, wie Split/Out of Phase verdrahten muss.
Auf der anderen Seite, wenn mans einmal richtig gemacht hat, dann ists ja meistens passiert, wenn man die Abnehmer nicht im fliegenden Wechsel tauscht!

als die 4-Conductor Versionen
ich hasse 4 adrige Kabel. Hab nichts über für Klingeldrähte verlöten. Geht nix über die Braided Shield Wire Kabel, allerdings nur wenn man die PUs nicht splitten möchte.

Mal was ganz anderes, habe gerade nen Stück Riegelahorn gesehen aus dem man theoretisch eine E-Gitarre aus einem einzigen Stück (INKLUSIVE HALS!!!) bauen könnte, wäre sowas machbar? Was hat das für Vor- und Nachteile?

Verstößt gegen das Separation of Concerns-Pattern :p

Glaube zu Verarbeiten ist das sehr schwer, zusätzlich könnte sich das Holz eher verbiegen.

Ich sach ma eigenständiges Design, wie die wohl klingt?

Sowas hatte ich auf der HGGS auch in der Hand, bei Wild Custom Guitars:
021.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kennt jemand von euch das rechte Plektrum?
Leider ist außer "Jim Dunlop USA" kein Hinweis zu finden.
Zum Vergleich liegt daneben ein Fender Plektrum.
Das Dunlop ist etwas runder.
Es ist etwa so dick und auch so hart wie das Fender Plektrum (Heavy)
Spiele bisher immer die Fender und habe heute beim aufräumen das Dunlop gefunden, welches mir sehr gut gefällt weshalb ich mir davon mal ein paar bestellen will.
Weis einer welches genau das sein könnte?
Danke schonmal im Vorraus :great:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 161
Klasse, danke! :great: