Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ich glaube übrigens, dass in den letzten Posts Vibrato mit Tremolo verwechselt wurde.

die Verwechslung haben wir wohl einem gewissen Leo F. zu verdanken. ;)

Tremolo/Vibrato - Quelle Wikipedia Fender Stratocaster
Aus ungeklärten Gründen meldete Fender das System nach ersten positiven Rückmeldungen im April 1954 nicht unter dem korrekten Terminus „Vibrato“, sondern mit dem irreführenden Namen „Tremolo“ zum Patent an. Diese Verwechslung zieht sich seitdem durch das gesamte Programm der Firma, da die Verstärker der Marke Fender, die tatsächlich über ein „Tremolo“ (im Sinne möglicher kontinuierlicher Lautstärkeschwankungen) verfügen, mit dem falschen Zusatz „Vibrato“ bezeichnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Leute, vielleicht könntet ihr mir bei der Suche behilflich sein?

Ich hab vor ein paar Tagen via google ganz viele Threads zu "Verstärker für zuhause/Mietwohnung" gefunden.
Einer war dabei, da hat ein User sogar eine Art Inhaltsverzeichnis mit ca. 20 Modellen angelegt und der Thread ging über mehr als 2 Seiten.
Leider find ich jetzt nur so kleine Threads in denen kaum etwas zu finden ist :(

Please, help!
Meinst du meine?
https://www.musiker-board.de/threads/sammelthread-wohnzimmertauglicher-verstärker.461175/
https://www.musiker-board.de/threads/die-unfertige-verstärkerliste.569873/

Oha, Rocke hats ja schon geschrieben...
Das lenkt wieder die Aufmerksamkeit auf die unfertige Liste an der ich lang enichts gemacht habe....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
NAMM-Leak:

Ein Röhren-USB-Interface von Laney - das ,IRT Pulse'
http://www.gearnews.de/de/pre-namm-...rt-pulse-fuer-gitarristen-mit-roehrentechnik/

http://www.gearnews.de/de/pre-namm-...rt-pulse-fuer-gitarristen-mit-roehrentechnik/

Laney_Ironheart_Tone_Henge_Interface_Top-770x425.png

:hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Genau den meinte ich!!! :D

Vielen Dank für die Hilfe! :)

Kekse sind auf dem Weg ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meinst du meine?
https://www.musiker-board.de/threads/sammelthread-wohnzimmertauglicher-verstärker.461175/
https://www.musiker-board.de/threads/die-unfertige-verstärkerliste.569873/

Oha, Rocke hats ja schon geschrieben...
Das lenkt wieder die Aufmerksamkeit auf die unfertige Liste an der ich lang enichts gemacht habe....

Sorry tuckster :( "Du musst 5 andere User bewerten, bevor du diesen User wieder bewerten kannst. "

Meine Kraftzentrale ist ausgepackt und angefeuert: Mann o Mann ! Da rummsts jetzt gewaltig :great:

image1.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
@Axl Happy Glücksstrumpf :) sieht mächtig gewaltig aus

Das Laney Interface ist interessant. Werd den Artikel gleich mal lesen.

Freu mich schon auf die neuen Pedaltrains. Beim novo18 werd ich wohl zuschlagen. Hoffe die kommen bald auf den Markt!

Dieses Wochenende wird interessant: Kopfhörer Vergleich zwischen:

Sennheiser HD201 (meine)
Sennheiser HD265 (von meinem Dad)
AKG K-77 (von einem Freund)
AKG K-271 (gestern geliefert bekommen)
und
RFT DK-78 (von meinem Dad)

Freu mich drauf :)

• Gefällt mir
Dieses Wochenende wird interessant: Kopfhörer Vergleich zwischen:

Sennheiser HD201 (meine)
Sennheiser HD265 (von meinem Dad)
AKG K-77 (von einem Freund)
AKG K-271 (gestern geliefert bekommen)
und
RFT DK-78 (von meinem Dad)

Freu mich drauf :)
Oh, das klingt danach als gäbe es mächtig etwas auf die Ohren. :D
Bin gespannt zu welcher Einschätzung Du kommst. Lass uns daran bitte teilhaben. :great:

BTW: Ich habe den AKG K-271 MKII.

Beste Grüße
Dieter

• Gefällt mir
Hi

Gleich 11 neue pedaltrains :D
Davon wusste ich bis eben noch nicht mal was ......

ohhha das gibt wieder Ärger mit der Frau.........

Lg Mike

• Gefällt mir
Ja gibt ordentlich was auf die Ohren.

erster Eindruck gestern am MP3 Player und am Boss ME25. Der AKG klingt viel sauber und ausgewogener als manch anderer Kandidat. Bin erst durch die AKG K-77 auf die gekommen. Grund für die Anschaffung, die Sennheiser sind sehr Basslastig, vor allem beim Spielen mit dem ME-25 nicht unbedingt schön. Wahwah ging voll unter bei A-Standard :D

Auf die alten VEB RFT Kopfhörer bin ich sehr gespannt. Hab die noch als sehr gut klingend in Erinnerung.

• Gefällt mir
hej hej,
darf ich kurz eine frage zur spieltechnik dazwischenwerfen?

sowas hier - chords:

577XXX also ein powerchords.....oft werden die auch so gespielt: XXXXXX also so gemutet mit der greifhand....das PROBLEM:

lege ich meine greifhand leicht über die saiten, bekomme ich immer einen ton heraus, es brummt oder quitscht usw...

wie legt ihr die hand auf die saiten? alle finger, nur einen? über die bundstäbchen oder eher nicht? ich verzweifle gerade....:nix::confused:

Normalerweise ist damit gemeint, dass man die ge-X-ten Saiten garnicht anspielt.

Wenn ich einen Powerchord spiele, auf der die tiefe E-Saite nicht gespielt werden soll, nehme ich dafür den Mittelfinger.

• Gefällt mir
Alle Finger locker auflegen, mehr nicht. Mit einem ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du das doch irgendwie und -wo noch greifst.

• Gefällt mir
Ich schließe die Greifhand bei so etwas leicht - also alle Finger...... das ist reine Übungssache bis man es im Gefühl hat wie stark man zugreifen/drücken darf.
Zum üben eignen sich da auch bluesige oder funkige Strumpattern. Die haben oft so gedämpfte Schläge drin.

• Gefällt mir
Normalerweise ist damit gemeint, dass man die ge-X-ten Saiten garnicht anspielt.

Wenn ich einen Powerchord spiele, auf der die tiefe E-Saite nicht gespielt werden soll, nehme ich dafür den Mittelfinger.

Da doch sollen die "gespielt" == angeschlagen werden. Nur eben als dead-notes.

Der Standard-Song für sowas ist Smells Like Teen Spirit, Rape me von Nirvana oder Octavarium in voller Länge von Dream Theater. Als Anfänger unbedingt mit letzterem Anfangen :D

ok - dann alle finger und wo die aufliegen ist egal, oder nicht direkt über bundstäbchen? ihr hilft mir weiter danke!!!

Solche gedämpften Passagen kommen ja eh oft in Zusammenhang mit Akkorden/Powerchords. Es reicht dann ja an Ort und Stelle einfach den Akkord-/Powerchordgriff etwas zu lösen.

• Gefällt mir
Solche gedämpften Passagen kommen ja eh oft in Zusammenhang mit Akkorden/Powerchords. Es reicht dann ja an Ort und Stelle einfach den Akkord-/Powerchordgriff etwas zu lösen.

naja....wenn man anschließend aber einen ganz anderen chord spielen muss, dann ist es einfacher schon mal die hand zu bewegen richtung nächster chord - zumindest wenn man so langsam ist wie ich :)

Da doch sollen die "gespielt" == angeschlagen werden. Nur eben als dead-notes.

Ich verstehe schon, was du meinst.
Im Kontext von HerzMusiks hatte ich aber herausgelesen, dass die nicht beabsichtigt, Töne und Dead-Notes gleichzeitig zu spielen.
Ich kann mich natürlich auch täuschen ;)

@HerzMusik : Willst du tatsächlich Dead-Notes wie bei Smells like Teen Spirit spielen, würde ich mehr als einen Finger zum Saiten abdämpfen nehmen, um Flageolett-Töne zu vermeiden.

• Gefällt mir
naja....wenn man anschließend aber einen ganz anderen chord spielen muss, dann ist es einfacher schon mal die hand zu bewegen richtung nächster chord - zumindest wenn man so langsam ist wie ich :)

Beim verschieben könnten aber ungewollte Obertöne entstehen. Könnte auch interessant werden ala Van Halen :)

Versuch dich doch mal an Smells Like Teen Spirit, da wird dir schnell klar, wie es geht.

• Gefällt mir