Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
...dann ist Billy Gibbons mit seinen 8er- oder gar 7er-Saitensätzen ja das Ober-Weichei .... *duck und weg*

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Malmsteen spielt doch auch dünne Saiten.
Glaube 8er auf Es.
Jeder hat seine Vorlieben. Sind dicke Saiten männlicher?

Vielleicht der nächste Spruch bei nem Mädel:Hey ich spiel 13er Saiten.:rofl::confused:

• Gefällt mir
Hi ;)

Bekenne mich zum '1/2-weichen Ei':
auf allen meinen Klampfen habe ich 9-42, oder 9-46 aufgezogen... :cool:

Yeah, :rock:das rockt sogar! :D

P.S.: Ein 'kernweiches' Frühstücksei ist gar nicht mal so schlecht!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir gibt's (fast) nix unter 011er, meine Baritone gar 013-062.

Aber es stimmt, wenn eine Gitarre schon zu straff/dick klingt, dann lieber etwas dünnere Saiten. (Meine Strats haben dann doch 010 weil sie so verdammt Mittenstark sind)

10-52 für mich - feinmotorischer bekomme ich es nicht hin ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Fender 1966 Strat CC Hardtail: Ich glaube auch, dass das Trem eines meiner Probleme mit Strats ist...zumindest beim letzten mal, eine Hardtail ist da sehr interessant. War die hier eigentlich merklich leichter, als eine mit Trem daneben? Man darf ja nicht vergessen, dass so ein Stahlblock+Federn+Kralle doch durchaus was am Gewicht ausmachen

Nö, sie kam mir zumindest nicht wesentlich leichter vor...

Fender 1966 Strat CC Hardtail
guck an, jetzt weis ich auch, das es Strats auch ohne dieses dämliche Trem gibt. Hatte früher mal eine mit Trem und wollte seitdem keine mehr. Aber das mit dem Hardtail klingt interessant.

10-52 für mich - feinmotorischer bekomme ich es nicht hin ...
sind für mich die besten Saiten. Etwas dicker als 10-46, aber keine 11er. Genau dazwischen, so machen auch bendings noch Spaß. 10-52er kommen auf einer SG richtig gut !

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich warum ihr das Vibrato der Strat nicht am Korpus aufliegend blockiert?
Spielt sich dann auch wie eine Hardtail, ich hab das Vibrato meiner Strat noch kein einziges mal genutzt.

Federkralle anziehen, ggf. noch Federn einsetzen und chic ist die Mietze.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich frag mich warum ihr das Vibrato der Strat nicht am Korpus aufliegend blockiert?
Spielt sich dann auch wie eine Hardtail, ich hab das Vibrato meiner Strat noch kein einziges mal genutzt.

Federkralle anziehen, ggf. noch Federn einsetzen und chic ist die Mietze.

+1
Außerdem klingt eine Strat mit fester Brücke einfach nochmal anders.

warum sollte man ? Wenn man die Möglichkeit hat ne Strat direkt als Hardtail zu bekommen, kann man sich die Bastelstunde doch sparen !?

Außerdem klingt eine Strat mit fester Brücke einfach nochmal anders.
naja, das verbuche ich mal unter Voodoo. Spätestens wenn der Drummer einsetzt, hat sich das mit den Nuancen eh erledigt.
Es sei denn, man spielt in so einer - ich sag mal "clean & slow Blues-Band" :D

• Gefällt mir
naja, das verbuche ich mal unter Voodoo. Spätestens wenn der Drummer einsetzt, hat sich das mit den Nuancen eh erledigt.
Es sei denn, man spielt in so einer - ich sag mal "clean & slow Blues-Band" :D

Wenn mein Drummer einsetzt höre ich kaum noch ob ich grade 'ne Les Paul oder Strat spiele :D
Es macht schon was aus, das eine ist aber keinesfalls schlechter oder besser als das andere.

• Gefällt mir
Dann bist du einfach zu leise :D

• Gefällt mir
Dann bist du einfach zu leise :D

Das kann sein! Ich spiele stereo über 2 100W Non-Master-Volume-Tops über 3 4x12er.
Zum Durchsetzen fehlt da einfach noch eine! :evil:
2013-06-01 20.24.23.jpg

(Teilen uns den Raum, unser Schlagzeug ist hinter der Cam)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Unter zwei Fullstacks wird da auch kaum was gehen :D

@rock on..

Das Hauptargument ist wohl, das die Auswahl der Strats mit Vibrato wesentlich größer ist.
Zum Beispiel meine Roadworn (Design hin oder her).
Eine vergleichbare Hardtail wäre um ein Vielfaches teurer gewesen.

Das Hauptargument ist wohl, das die Auswahl der Strats mit Vibrato wesentlich größer ist.
Zum Beispiel meine Roadworn (Design hin oder her).
Eine vergleichbare Hardtail wäre um ein Vielfaches teurer gewesen.
Okay, das ist ein Grund, hast mich überzeugt ! Kenn mich da mit dem Fender Sortiment eh nicht so sonderlich aus :)

Vibrato haben und das nicht benutzten, ts ts ts.

• Gefällt mir
@rock on..
Ursprünglich wollte ich auch eine Hardtail, deswegen hatte ich mich da etwas schlau gemacht.
Wobei sich der Blick zu Fender schon lohnt, wenn man sich etwas mit den Instrumenten eingefixt
hat, machen die echt spass.

Sag das mal Eric Clapton und seinem Holzkeil :D

Kommt immer auf das Vibrato drauf an. Ich kenne da einen Bigsby-artigen Vertreter auf einer Gitarre (Danelectro) von mir, den gucke ich nicht einmal zu feste an, weil sich die Gitarre sonst schon vollkommen absurd verstimmt.
Auch die altmodischen fender-artigen Vibratos (6 Schrauben) finde ich gelinde gesagt suboptimal. Für leichte Vibratosachen in Ordnung, für alles andere aber eher naja.
Wenn man allerdings ein Floyd Rose hat und es nicht benutzt, dann ist man wirklich selbst schuld. :D