War heute das erste mal in einem der großen Musikhäuser - nämlich im Kölner Musicstore. Seltsame Erfahrung...
Hatte mir im Vorfeld ob des unübersichtlichen Angebots nen Ausprobier-Zettel geschrieben, damit ich vor lauter Zeugs nicht das was mich tatsächlich interessiert übersehe.
Da stand folgendes drauf:
- Fender La Cabronita Stratocaster BK Black Limited 2013 Luchador
- Fender 1966 Strat CC Hardtail RW BK Black # R76633
- Gamble Guitars Rockfire Junior SBL Sonic Blue
- Gibson SG Standard 120 EB Ebony
- Kemper KPA
Die Cabronita-Strat war schon mal nicht mehr da, obwohl sie laut Website verfügbar war. Macht nix, das Zeug ist eben zum Verkaufen da.
Die Hardtail-Stratocaster hat mich richtig gut gefallen, könnte in Zukunft ein Thema werden. Ich hab gemerkt, dass mein Strat-Problem eigentlich kein Strat-Problem als solches, sondern eher ein Tremolo-Problem ist
Von der Gamble "Les Paul Junior" hab ich mir im Vorfeld viel versprochen. Sie hat es ehrlich gesagt heute gar nicht erst an nen Amp geschafft, da sie mir überhaupt nicht gut in der Hand lag. Die Verarbeitung erschien mir eher mäßig für ein so hochpreisiges Instrument und irgendwie lag sie mir nicht gut in der Hand - kanns nicht genau beschreiben, sehr fetter Hals, ziemlich dünner Korpus... nä, irgendwie unproportional für meinen Geschmack.
Die SG 120 fand ich geil. Sehr fairer Preis, klasse Instrument. Steht auf dem Plan für die Zukunft.
Dann kam die Geschichte mit dem Kemper. Kurz um: Recht interessant aber für meine Bedürfnisse maßlos oversized. Hab mit Kopfhörer und die Poweramp-Version an ner 412er Orange Box probiert, klang beides echt gut. Alleine die Profiles-Bibliothek einigermaßen durchzublättern war schon derart unübersichtlich, dass ich fast die Lust verloren hätte. Mal eben auf "Clean" stellen ist nicht... zumindest nicht spontan und ohne Vorkenntnisse/Vorarbeit.
Der KPA ist noch nicht ganz vom Tisch - mich hat der Kopfhörer/Monitorsound echt umgehauen.
Hab natürlich auch diversen anderen Kram ausprobiert - sehr lockere Atmosphäre im Store von wegen ausprobieren, da eilt ein deutlich schlechterer Ruf voraus...
Erstaunt war ich, in welchem miserablem Zustand die ausgestellten Instrumente teilweise sind. Lackplatzer, abgezogene Potiknöppe, lose Klinkenbuchsen... durch die Bank, wenige Instrumente makellos.
Sehr gut gefallen haben mir die Fame Forum Modelle. Finde die Preise mehr als Fair bei dem, was diese Instrumente bieten. Sehr gute Verarbeitung, klasse Pickups, super wertiges Gesamtbild... schlichtweg tolle Gitarren. Gefallen mir deutlich besser als die aktuellen PRS SE-Modelle.
Gekauft hab ich außer Benzin und nem Döner auf dem Rückweg nix...