Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Nö...

Wäre sich albern auf der Bühne an der Gitarre rum zu schrauben. Normalerweise arrangiert man das alles schon im Vorfeld und wenn ein Song eine andere Stimmung oder ein anderes Voicing verlangt nimmt man eben eine zweite, dritte oder vierte Gitarre mit. Je nach dem...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Klick ist von mir. Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. :great:
Was hast Du denn so für Equipment dabei benutzt?

Ich hatte bei den Gitarren eine Godin Progression abgewechselt mit ner Fender Jimmie Vaughan (die Fender hat das tiefe Tuning).
Und Zerren hab ich kommentiert. Proco Rat, Zvex Distortron und Visual sound son of hyde.
Mikro war SM58.

Hier noch ein paar Chorus-Eindrücke. Sind zwei eher billige und ein relativ hochwertiger.
Ich merke leider erst jetzt, dass ich sehr oft (zu oft) hin und herschalte :D

https://soundcloud.com/mrknisterrock/chorusse

Die Progression von Godin ist einfach mal so eine geile Gitarre, war selbst kurz davor sie zu kaufen und habe mich dann doch dagegen entschieden. Könnte mich dafür mittlerweile echt selbst ohrfeigen.... :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hihi

Grad die Idole der Jugend gesehen
IMAG0488.jpg

Biohazard.

ZOE_0001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tales from the hard side....

• Gefällt mir
So, meine Absicht steht und ist beinahe unumstößlich: So bald wie möglich kommt mir ein Vox AC15 in Haus! Dafür kommen dann auch der kleine Roland und der Marshall wieder raus ... :)

• Gefällt mir
Tales from the hard side....

Ja haben viel vom State of Album gespielt.
Grad geschaut Release 94. Man wird alt...
Und dann noch für Lau.
Dafür hats in Bindfäden geregnet

- - - aktualisiert - - -

So, meine Absicht steht und ist beinahe unumstößlich: So bald wie möglich kommt mir ein Vox AC15 in Haus! Dafür kommen dann auch der kleine Roland und der Marshall wieder raus ... :)
Kann ich verstehen.
Die Junior klingt super über n Vox:great:

• Gefällt mir
Wo findet man eigentlich Plektrumsortierungsboxen?

Mal ein paar Fragen zu Effekten:
1. Wenn ich aus meinem (verzerrten) Amp noch etwas mehr Gain rausholen möchte, was wäre sinnvoller: Booster oder Zerr-Pedal?
2. Kann ich mein Gitarrensignal verdoppeln (z.B. für Solo) damit es sich anhört als würden zwei Gitarren gleichzeitig spielen?
3. Kann man den Gitarrensound "räumlicher" wirken lassen? (Sorry, mir fällt leider keine bessere Beschreibung ein)

Danke schon mal.

Wo findet man eigentlich Plektrumsortierungsboxen?
Ich weiß zwar nicht was du unter "Plektrumsortierungsboxen" verstehst aber Sortimentsboxen oder auch -regale findet man in jedem Baumarkt.

Mal ein paar Fragen zu Effekten:
1. Wenn ich aus meinem (verzerrten) Amp noch etwas mehr Gain rausholen möchte, was wäre sinnvoller: Booster oder Zerr-Pedal?
2. Kann ich mein Gitarrensignal verdoppeln (z.B. für Solo) damit es sich anhört als würden zwei Gitarren gleichzeitig spielen?
3. Kann man den Gitarrensound "räumlicher" wirken lassen? (Sorry, mir fällt leider keine bessere Beschreibung ein)

Danke schon mal.

Ich weiß zwar nicht was du unter "Plektrumsortierungsboxen" verstehst aber Sortimentsboxen oder auch -regale findet man in jedem Baumarkt.

Zu Frage 1:
An der Stelle würde ich ganz klar einen Tubescreamer oder Booster empfehlen. Also ein Pedal, dass mit der Zerre des Verstärkers arbeitet. Das klingt in meinem Ohren besser als ein High-Gain Pedal vor einem cleanen Amp... Nicht so flach, leblos und künstlich. Der Ton hat einfach mehr Dynamik und power.

Zu Frage 2:
Hier könnte ein Harmonizer oder Pitchshifter helfen. Also ein Pedal, das dem Gitarrensignal etwas hinzufügt. Ein EHX-Pog oder ein Boss-PS 6 Harmonist zum Beispiel... Das klingt dann so:

http://www.youtube.com/watch?app=desktop&persist_app=1&v=CZYt8PJDCZs

http://www.youtube.com/watch?app=desktop&persist_app=1&v=mbM8fnPeXkQ

Ergänzend dazu würde ich wie in den Videos ein Delay empfehlen um den Sound noch ein bisschen "größer " zu machen. Er bekommt auch mehr tiefe und Raum. Ein absolutes "must have" und wie ich finde auf dem Board durch nichts zu ersetzen. Ich würde ein Delay auch immer einem Reverb vorziehen, weil es den Ton nicht so verwässert.

Zu den Sortierungsboxen:
Tja... Ohne frech werden zu wollen, aber Google spuckt dazu wirklich jede Menge aus, aber weil ich so nett bin ein Vorschlag:

http://lotex24.net/Sortimentskasten...44-schwarz-Sortierkasten-Ablagebox-12-Faecher

Kommt halt darauf an was und wieviel man braucht, aber die gibt wie gesagt in jedem Baumarkt und kosten nicht die Welt. Qualitativ sehr hochwertig ist zum Beispiel "Sortimo" aber ich denke da wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ich hoffe ich konnte helfen [emoji6]

EDIT:
Der wahrscheinlich kleinste Sortierungskasten der Welt :hat:

2014-07-27 08.33.02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nehme dir was mit variabler Fachaufteilung. Dann passen auch Capo, 9V und Co. mit rein …

Gruß
Martin

Natürlich, sorry. Es war spät und mein Kopf war schon im Schlaf. :redface:

Wär auch mein Vorschlag gewesen: Einfach im Baumarkt nach Schrauben- bzw. Nägelboxen schauen. :)

Meinst Du so etwas?
Gibt's im Baumarkt oder Amazon.

Plekbox.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Inklusive der Katze ...?!?! :eek:
;)
Cheerio!

Zu Frage 1:
An der Stelle würde ich ganz klar einen Tubescreamer oder Booster empfehlen. Also ein Pedal, dass mit der Zerre des Verstärkers arbeitet.

Diese Beschreibung hört sich sehr gut an.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Tubescreamer doch ein Zerr-Pedal, oder? Da wäre dann wieder die Anfangs-Frage: Zerr-Pedal oder Booster?
Oder ist der Tubescreamer doch was "besonderes"?
Ich hab mal ein billiges Zerr-Pedal von Harley Benton(Ultimate Drive) vor den Amp geschalten und das hat den Sound des Amp´s komplett verändert (nicht gerade zum besseren).

Tubescreamer hat zwar eine Gain Seite, aber die Volume Seite schiebt auch sehr schön. Er schiebt also eher an … In die gleiche Gruppe , aber etwas weniger auf Mitten ausgerichtet, fällt für mich der EHX Soul Food …

Nebenbei mag ich den Chef "Mike", mit dem ich mich letztes Jahr in New York unterhalten habe. (Da habe ich auch das Soul Food gespielt und bis eben völlig vergessen, dass ich das Ding unbedingt haben möchte.)

Bilder aus seinem Laden in New York findest du hier: https://www.musiker-board.de/board-events-bt/551368-new-york-kleine-reiseanregung.html#post6695816

hier im direkten Vergleich mit TS9

@ Austin - Da warst du so aufgeregt, dass du noch nicht mal die Kamera ruhig halten konntest :D … Kann ich verstehen, in der Preisklasse sind das wirklich gute Verstärker.

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tubescreamer hat zwar eine Gain Seite, aber die Volume Seite schiebt auch sehr schön. Er schiebt also eher an … In die gleiche Gruppe , aber etwas weniger auf Mitten ausgerichtet, fällt für mich der EHX Soul Food …

Ich hab die beiden vor ein paar Tagen selbst direkt miteinander verglichen und mich erinnert das Soul Food von der Funktionalität bzw. Ausrichtung etwas an die Box of Rock. Da ist etwas mehr "Wumms" dahinter als beim Tubescreamer, den ich eigentlich fast immer nur als Booster benutzen würde. Das Soul Food hingegen geht für mich auch locker als Crunch-Kanal-Ersatz durch, wenn der Amp keinen solchen hat.
Ich finde beide klasse, muss man mMn aber auch beide mal nebeneinander testen - vor allem in Kombination mit dem eigenen Amp!