soundmunich
Registrierter Benutzer
So klar ist das nicht. Ich bin halb Franke, halb Oberpfälzer (wobei letzteres zugegebenermaßen prägend war). Dennoch kenne ich "a mammalaadammala"Dass der Münchner den Franken ned versteht war ja klar
(in München bin ich "a Zuagroaßta")
Genau letzteresNein, also mal im ernst, ich hatte oft über einen Funk Kopfhörer nachgedacht, auch zum normalen Musik hören, aber in den HiFi Foren werden eben oft solche Klangeinbusen erwähnt, was mich immer abschreckte. Kann abber a a schmarrn sei...
1. Wir sprachen hier nicht von Hifi Hören, sondern von einem VOX Kopfhörerverstärker kleinster Bauart - ja, der kann soundmäßig was, ist aber sicher weit weg von Hifi Qualität. Klangeinbußen sind relativ bezogen auf das was man hat und das was man erwarten darf. D.h., dass die Kriterien der Hifi Foren hier grundsätzlich nicht anzuwenden sind.
2. Dafür hampelst Du beim Hifi Hören auch nicht mit den Armen rum und hast die Gitarre nicht auf Schoß oder Bauch liegen (was weiß ich, wie Du auf der Couch spielst), wie beim Gitarrespielen. Da ist das Kabel von der Klampfe zum Kopf auf der rechten Seite verlaufend einfach störend (beim Rechtshänder ist da die Schlag/Spielhand, und der Linkshänder setzt den Kopfhörer falsch herum auf, damit das Kabel nicht gleich quer über die Gitarre geht, so dass die Beeinträchtigung dieselbe sein wird).
Fazit: Die Klangquelle ist nicht auf Hifi Level und ein Kopfhörerkabel stört die Bewegung/das Spiel, wenn es immer am Arm rumlabbert.
Aber der "reine" Franke hat vielleicht einen VOX Kopfhörerverstärker auf Hifi Niveau und leitet das Kabel zwischen den Beinen durch hinter den Rücken und hoch zum Kopf
PS: Ich fing mit einem reinen Funk-Kopfhörer an, und das war ein richtiger Schmarrn und hatte auf jedem Ausgangsklangniveau mehr als nur Einbußen.
Zuletzt bearbeitet: