Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Dass der Münchner den Franken ned versteht war ja klar :p
So klar ist das nicht. Ich bin halb Franke, halb Oberpfälzer (wobei letzteres zugegebenermaßen prägend war). Dennoch kenne ich "a mammalaadammala" :D
(in München bin ich "a Zuagroaßta")

Nein, also mal im ernst, ich hatte oft über einen Funk Kopfhörer nachgedacht, auch zum normalen Musik hören, aber in den HiFi Foren werden eben oft solche Klangeinbusen erwähnt, was mich immer abschreckte. Kann abber a a schmarrn sei...
Genau letzteres ;)
1. Wir sprachen hier nicht von Hifi Hören, sondern von einem VOX Kopfhörerverstärker kleinster Bauart - ja, der kann soundmäßig was, ist aber sicher weit weg von Hifi Qualität. Klangeinbußen sind relativ bezogen auf das was man hat und das was man erwarten darf. D.h., dass die Kriterien der Hifi Foren hier grundsätzlich nicht anzuwenden sind.
2. Dafür hampelst Du beim Hifi Hören auch nicht mit den Armen rum und hast die Gitarre nicht auf Schoß oder Bauch liegen (was weiß ich, wie Du auf der Couch spielst), wie beim Gitarrespielen. Da ist das Kabel von der Klampfe zum Kopf auf der rechten Seite verlaufend einfach störend (beim Rechtshänder ist da die Schlag/Spielhand, und der Linkshänder setzt den Kopfhörer falsch herum auf, damit das Kabel nicht gleich quer über die Gitarre geht, so dass die Beeinträchtigung dieselbe sein wird).
Fazit: Die Klangquelle ist nicht auf Hifi Level und ein Kopfhörerkabel stört die Bewegung/das Spiel, wenn es immer am Arm rumlabbert.
Aber der "reine" Franke hat vielleicht einen VOX Kopfhörerverstärker auf Hifi Niveau und leitet das Kabel zwischen den Beinen durch hinter den Rücken und hoch zum Kopf :D

PS: Ich fing mit einem reinen Funk-Kopfhörer an, und das war ein richtiger Schmarrn und hatte auf jedem Ausgangsklangniveau mehr als nur Einbußen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
jau, ein super Beispiel dafür, was passiert, wenn man im Internet einen bestimmten Teila aus dem Zusammenhang reißt: hier entsteht jetzt der Eindruck, dass ich ein Interview gegeben hätte und super kühl / schroff nur mit "ja" oder "nein" geantwortet hätte.... Tatsächlich ist dieser Abschnitt aber nur die "Zugabe" zu einem ausführlichen Interview, und ich sollte hier - in diesem letzten Abschnitt eben nur "ja" oder "nein" sagen ... siehe auch http://www.boutique-guitars.de/blog/...-gregor-hilden Gruß, Gregor

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
board.png

Grün oder am Besten gleich dicht machen...

Was geht hier ab ?! :confused:

• Gefällt mir
Schäm dich, dass du die SuFu genutzt hast... mach nächstes mal einen eigenen Thread auf, schreib, was dich bewegt. Dann passiert dir nichts. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, der Kleine ist jetzt meiner:

Ich habe ihn nur ganz kurz einmal angesteckt und ausprobiert, aber das Teil rockt! Ein sehr cooler Klang, richtig schön crunchig und auch clean ist er eine kleine Ohrenweide. Für das, was er ist, liefert er einen ziemlich röhrigen Sound. Ich kann mir sehr gut vorstellen, nun mit diesem Teil gemütlich auf der Wohnzimmercouch zu spielen und zu üben.

Es gibt aber auch einen Nachteil: Ich kann mir vorstellen, dass bei Strat- und SG-Modellen das Teil ganz gut sitzt, bei einer Tele oder - wie bei mir - bei einer Paula ist es ein wenig unbequem bzw. sogar gefährlich. Ich spreche hier von der Platzierung der Klinkenbuchse. Da der kleine Vox bei Paula oder Tele nun einmal nach unten wegsteht, muss man schon etwas aufpassen beim Hantieren.

Hallo,

ich habe auch den Amplug. Bei meiner Duesenberg hab ich das gleiche Problem, dass er unten wegsteht. Zusätzlich passt er da nicht hundertprozentig. Ich habe mir mit einem kurzen Kabel mit Stecker und Buchse geholfen. Der Amplug ist dann am Gitarrengurt befestigt. Wenn Du den LineIN auch verwendest, pass auf die ganzen Kabel auf. Ich bin aus Versehen schon mal hängen geblieben, die Lötstellen sind nicht die allerbesten. Die brechen schon sehr leicht. Ich habe von T aber umgehend Ersatz bekommen.
Zum leise Üben auf Dienstreise oder daheim ist er wirklich ideal.

Gruß
Matthias

• Gefällt mir
Anhang anzeigen 357490

Grün oder am Besten gleich dicht machen...

Was geht hier ab ?! :confused:

Naja dein Post war/ist ohne jegliche Informationen. Du hast vor, deinen Speaker gegen v30er zu tauschen und eventuell was dazu zu schreiben?! Kann es schon verstehen, dass da dicht gemacht wurde. Anbei schreibt der Mod ja auch, dass du gern ein eigenständiges Review zu dem Thema verfassen kannst wenn dir danach ist.

Gruß
Christoph

• Gefällt mir
Sein Beitrag ist doch ein klassischer "Hier - ich habe zu diesem Thema noch Redebedarf"-Wiederbelebungsbeitrag. Warum muss er, bevor er was ausprobiert, direkt Informationen und Review und sonstwas liefern? Das ist doch ein Forum, hier wird geplaudert und nicht nur reviewt.

Wie auch immer, ich mach jetzt mal nen Punkt.

• Gefällt mir
Naja dein Post war/ist ohne jegliche Informationen. Du hast vor, deinen Speaker gegen v30er zu tauschen und eventuell was dazu zu schreiben?! Kann es schon verstehen, dass da dicht gemacht wurde. Anbei schreibt der Mod ja auch, dass du gern ein eigenständiges Review zu dem Thema verfassen kannst wenn dir danach ist.

Gruß
Christoph

Ich hab schon oft mehrere Stunden online damit verbracht rauszufinden welche Speaker in meiner Box verbaut sind und es sind sehr seltene Rockdriver. Da war ich heilfroh irgendwann mal hier was dazu zu finden. Und dann halte ich es für extrem sinnvoll einen Thread für (die doch sehr seltenen) Rockdriver Speaker zu haben und nicht einen zweiten aufzumachen, da ich gar kein Review schreiben will !?!

Tausend und ein Thread mit jeweils 10 Beiträgen halte ich für unorganisierter als einen Thread zu einem Thema mit 100 Beiträgen.

• Gefällt mir
Mit Sicherheit ist es so, aber dann solltest du eventuell auch mehr Informationen in deinem Post mitteilen.

• Gefällt mir
So klar ist das nicht. Ich bin halb Franke, halb Oberpfälzer (wobei letzteres zugegebenermaßen prägend war). Dennoch kenne ich "a mammalaadammala" :D
(in München bin ich "a Zuagroaßta")

Omg. Ich kenn den Dialekt ja von meiner Schwester in Neufahrn :D schlimm. :rofl:

1. Wir sprachen hier nicht von Hifi Hören,

:hail: Ich geb ja schon nach, wollte nur mal das Argument mit bringen, da ich mit meinen Heads auch Musik höre und nicht nur spiele. :D

Aber der "reine" Franke hat vielleicht einen VOX Kopfhörerverstärker auf Hifi Niveau und leitet das Kabel zwischen den Beinen durch hinter den Rücken und hoch zum Kopf :D

Der reine Franke ( bin ich wirklich!) macht des übrigens so: Kopfhöhrer auf und das Kabel über die Schulter nach hinten führen. Dann stört es ned, die einzige Gefahr die wirklich noch besteht, ist die angesprochene Abcknick/Abbrech Gefahr, wenn die Klinkenbuchse wie normal montiert unten drann ist.

Sind aber hiermit echt vom thema des Ampplugs weggedriftet... oO :gruebel:

So ihr Preusen, übersetzt mal! :D

• Gefällt mir
Ihr könnt auch zb. bei einer Tele oder Les Paul, den kleinen Ampbug an ein Verlängerungskabel hängen zb mit Winkelstecker Gitarrenseitig, und den Tonebug zb. mit Tape am Gitarrengurt festmachen, dann noch ein kurzes Kabel für die Kopfhörer und wie Steeve sagt, die Kabel hinter dem Kopf am Rücken führen, und und schon ist man mobil und kein nerviges Kabel hängt irgendwie rum wo man sich daran verhedern könnte.

Omg. Ich kenn den Dialekt ja von meiner Schwester in Neufahrn :D schlimm. :rofl:
Neufahrn liegt in Niederbayern und nicht in der Oberpfalz :mad:

Das kenne ich als gestandener Bayer nicht mal... [emoji53]
Das ist auch nicht bayrisch, sondern "frängisch"
:hail: Ich geb ja schon nach, wollte nur mal das Argument mit bringen, da ich mit meinen Heads auch Musik höre und nicht nur spiele. :D
Es gibt ja auch die Möglichkeit, mehr als einen Kopfhörer zu haben :D - verschiedene Anwendungen -> verschiedene Kopfhörer :gruebel:

Der reine Franke ( bin ich wirklich!) macht des übrigens so: Kopfhöhrer auf und das Kabel über die Schulter nach hinten führen. Dann stört es ned, die einzige Gefahr die wirklich noch besteht, ist die angesprochene Abcknick/Abbrech Gefahr, wenn die Klinkenbuchse wie normal montiert unten drann ist.
Tonebug zb. mit Tape am Gitarrengurt festmachen, dann noch ein kurzes Kabel für die Kopfhörer und wie Steeve sagt, die Kabel hinter dem Kopf am Rücken führen, und und schon ist man mobil und kein nerviges Kabel hängt irgendwie rum wo man sich daran verhedern könnte.
Ach, und ich dachte, dass auf der Couch sitzend gespielt werden können soll :confused:: Aufrichten, zurücklehnen, im Takt wippen, etc., und schon ziehst Du Dir über das Kabel am Rücken den Kopfhörer von den Lauschern.

Mein Beitrag diente nicht dem Widerspruch gegen kabelgebundene Kopfhörer, sondern der Möglichkeit den Misslichkeiten des Kabels zu entgehen ;)
Man kann das Kabel auch an der oberen Zarge fest-tapen, dann durchs Knopfloch führen, unter dem Hemdkragen weiterleiten und über den Ohrring dann am Kopfhörer enden lassen - kein Problem :rofl:. ICH MUSS ES JA NICHT SO MACHEN.

Um noch eins drauf zu geben: Wenn ich alleine zuhause bin und über einen Amp spiele, dann nehme ich ein line6 Relay G55 her. Dann kann ich beim Gitarrespielen auf der Couch den Amp weiter weg stehen haben und höre NACH MEINEM GESCHMACK am besten.

Ach ja: Macht doch was Ihr wollt :D - ich bin durch :weep:

• Gefällt mir
war ja nur eine idee ;)

Um noch mal kurz wieder etwas anderes einzuwerden: Led Zeppelin ist ja sicherlich für uns alle hier im Thread "on the top". Einige geniale Stücke haben die werten Herren auf die Beine gestellt bekommen.
Ein Song, der mich immer und immer wieder fasziniert:

edit: es gibt ja eine noch viel coolere Version!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hab schon oft mehrere Stunden online damit verbracht rauszufinden welche Speaker in meiner Box verbaut sind und es sind sehr seltene Rockdriver. Da war ich heilfroh irgendwann mal hier was dazu zu finden. Und dann halte ich es für extrem sinnvoll einen Thread für (die doch sehr seltenen) Rockdriver Speaker zu haben und nicht einen zweiten aufzumachen, da ich gar kein Review schreiben will !?!

Tausend und ein Thread mit jeweils 10 Beiträgen halte ich für unorganisierter als einen Thread zu einem Thema mit 100 Beiträgen.

Wofür gibt es denn die Themen? Auch wenn sie 10 Jahre alt sind, solange es um das Thema geht, ist es doch vollkommen angemessen und sogar der Ordnung dienlich. Das sehe ich hier immer wieder "Wieso gräbst du ein 4 Jahre altes Thema auf?" ?! Verstehe nicht, wieso man nicht auf die Themen antworten darf. Haben die etwa ein Verfallsdatum? :rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Haben die etwa ein Verfallsdatum?

Kommt drauf an was das Thema ist, würde ich sagen. Wenn irgendein Knaller mit 7 Beiträgen in einen 6 Jahre alten Amp-Kaufberatungsthread schreibt "Marshall JVM, voll geiler Amp", dann hat der GAS-geplagte Threadersteller den gesuchten Amp wahrscheinlich schon dreimal wieder ausgetauscht. ;)

Und wenn jetzt jemand beispielsweise einen Amp sucht, dann sollte er einen eigenen Thread aufmachen, das dient dann wirklich der Übersichtlichkeit...

Leute, wir sind immer noch im Gitarrenfachbereich!

Falls ihr Fragen zur generellen Boardnutzung diskutieren bzw. ansprechen wollt, bitte hier entlang: https://www.musiker-board.de/f31-talk-feedback-bt/

Falls euch die Aktionen der Moderation mißfallen, oder ihr dazu gerne Stellung nehmen bzw. Erklärungen haben möchtet, bitte hier entlang: https://www.musiker-board.de/f487-anliegen-beschwerden-bt/

Aber hier im Thread ab jetzt bitte wieder zum Themengebiet des Fachbereichs.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
TheMystery/Die Moderation

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ihr könnt auch zb. bei einer Tele oder Les Paul, den kleinen Ampbug an ein Verlängerungskabel hängen zb mit Winkelstecker Gitarrenseitig, und den Tonebug zb. mit Tape am Gitarrengurt festmachen, dann noch ein kurzes Kabel für die Kopfhörer und wie Steeve sagt, die Kabel hinter dem Kopf am Rücken führen, und und schon ist man mobil und kein nerviges Kabel hängt irgendwie rum wo man sich daran verhedern könnte.

Wobei das ja irgendwie wieder dem eigentlich Konzept widerspricht: Mit dem Amplug will man doch ganz einfach und unkompliziert losrocken. Diverse Verlängerungs- und Adapterkabel machen die Sache dann schon ein wenig aufwendiger. ;)

Achja Nostu, welche Gitarre spielst du mit dem Vox?

Meine Les Paul Junior. :)

Hi ;)

Für 6 Stk- Fine-Tuner Schrauben U$ 51,- zu verlangen finde ich mehr gesalzen, als geschmalzen - ist das normal? :eek:
Es geht da um ein Kahler Fulcrum Tremolo...
Naja, sie sind nun, nach sehr langer Wartezeit endlich hier angekommen, also freue ich mich dennoch. Morgen gleich mal zum Gitarrenbauer, die Dinger gehören nämlich 'eingeschlagen' (was immer das bedeuten mag, da lasse ich besser den Fachmann ran!). Endlich den Klemmsattel montieren und 'fein Tunen' dann... :rock: